PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Kalk ist ungesund?



juno
09.03.2016, 09:11
Hallo Leute,

die ersten Küken sind nunmehr 3 Wochen alt. Sie bekommen Kükenpellets zur freien verfügung und jeden 2. Tag Weichfutter. Möhre/Ei/ Quark oder Weizenkleie/ Buttermilch. An beides kommt noch getrocknete Brennnessel. Wenn der Grasklumpen zerlegt ist kommt auch ein neuer rein. Vorgestern habe ich feinen Muschelgrit zur freien Aufnahme angeboten, was sie auch angenommen haben. Nun frage ich mich, ob man ans Weichfutter noch ein wenig extra vitaminisierten Futterkalk dran machen soll/kann?

Ist zuviel Kalk schädlich, bzw. ab wann ist zuviel Kalk?

juno

bedar
09.03.2016, 13:47
Biet es einfach zur freien Aufnahme an.

juno
10.03.2016, 17:39
Muschelgrit 1-2 mm ja. Auf die Möhren usw. macht meine Frau jetzt auch ein paar Krümel vitaminisierten Futterkalk drauf.

juno

franggenhuhn
10.03.2016, 19:57
Hallo Juno,

schau doch mal auf die Packung.

Auf meinem steht genau drauf, wieviel man zufüttern darf.
Habs Dir mal raußgesucht:
Dieses Mineralfuttermittel darf wegen gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalten an
VitaminA, VitaminD, und Spurenelementen nur an Kleintiere bis 3,5 v. H. der Tagesration
verfüttert werden.

Das heißt für mich: Bei insgesamt 4 kg Futter am Tag insgesamt maximal 140 Gramm pro Tag.

Ich hatte aber auch mal eines, da war es genau in Gramm/pro kg Körpergewicht des Tieres
angegeben.

Also ich füttere zu, auch bei Küken. Halte mich aber genau an die vom Hersteller angegebene Dosis.

Liebe Grüße
Micha

juno
11.03.2016, 08:03
Hallo Juno,

schau doch mal auf die Packung.

Auf meinem steht genau drauf, wieviel man zufüttern darf.
Habs Dir mal raußgesucht:
Dieses Mineralfuttermittel darf wegen gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalten an
VitaminA, VitaminD, und Spurenelementen nur an Kleintiere bis 3,5 v. H. der Tagesration
verfüttert werden.

Das heißt für mich: Bei insgesamt 4 kg Futter am Tag insgesamt maximal 140 Gramm pro Tag.

Ich hatte aber auch mal eines, da war es genau in Gramm/pro kg Körpergewicht des Tieres
angegeben.

Also ich füttere zu, auch bei Küken. Halte mich aber genau an die vom Hersteller angegebene Dosis.

Liebe Grüße
Micha

5-10g / Tag für 1 Legehuhn

juno

franggenhuhn
11.03.2016, 09:25
...ja ganz priml:laugh

Das heißt, du kannst es Dir aussuchen.

Oder

Legehuhn ist inzwischen ja leider = Hybridhuhn.
Wenn wir eine durchschnittliche Hybride mit einem Lebendgewicht von ??? was werden die haben, vielleicht
1,8 kilo??

Dann ausrechnene was Deine Küken wiegen und tataaa.....

Ich habe halt den von Zwergmarke oder Blattin und da ists eben ganz genau angegeben...sorry

liebe Grüße
Micha

juno
11.03.2016, 09:42
25 kg für 14,99 SN Mineralfutterwerke Neuruppin. Ich biete ab 14 Tage Muschelgrit zur freien Verfügung an, und aufs Weichfutter etwas SN Kalk. Zu viel wirds schon nicht sein.

Was passiert eigentlich, wenn man zuviel Kalk verfüttert?

juno