PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterfeste, zahme Zweinutzungsrasse



Totoro
08.03.2016, 23:38
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte von Legehybriden (vom Bauern ausgemustert, die haben wir seit einem halben Jahr) auf Rassehühner umstellen, habe aber noch Entscheidungsschwierigkeiten. Unsere Mädels sind unfassbar neugierig, zutraulich und aufgeweckt, das würde ich mir von der neuen Rasse schon wünschen! Wichtig ist außerdem Robustheit, grade im Winter und bei Regen. Kinder werden Kontakt zu den am Tag komplett frei laufenden Hühnern haben, also sollten die Hähne nicht unbedingt für ihre Kampfbereitschaft berühmt sein ;)
Gute Fleisch- und vor allem Legeleistung wäre auch ne tolle Sache.
Ich haben mir schon die Augen blutig gelesen und meine enge Auswahl ist:

- Favorit: New-Hampshire: sind angeblich recht zahm und verträglich (und großhttp://www.world-of-smilies.com/wos_love/79.gif), aber da finde ich nichts zur Wetterfestigkeit (außer „robust“, und das ist mir etwas zu allgemein…)

- Australorps: sollen ja sehr, sehr zahm und sozial sein, ich finde aber auch nichts aussagekräftiges zur Wetterfestigkeit…

- Bielefelder Kennhühner: tolle Lege und Fleischleistung, aber ich lese von „sehr robust“ bis zu „frieren im Winter und werden nass bei Regen“ ungefähr alles. Was denn jetzt?!? Frieren und nass wäre ein no-go!
Kann man da was über Hähne sagen? (Ich weiß schon, soweit man pauschal überhaupt was über Hähne sagen kann…)

Welche von diesen Hühnern sind denn die lebhaftesten?
Weitere Möglichkeiten wären Marans oder Amrocks.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße,
Lisa

Sorteng
09.03.2016, 00:17
Frieren tuen im Winter so ziemlich alle Hühner gleich. Zumindest alle die in dein Beuteschema passen. Also sie kommen mit dem deutschen Winter klar. Ein Problem können immer die Hähne mit großen Kämmen bekommen. Denen frieren gerne mal die Spitzen ihrer Kämme ab.

Also wenn du winterfest Hühner haben willst musst du vor allem darauf achten Das die Kämme der Hähne möglichst klein sind.

Allgemein ist Wetterfestigkeit soeine Sache. Wenn Hühner in den Regen gehen dann werden sie auf lange Sicht nass. Das ist ein Naturgesetz dem sich keine Rasse entziehen kann. Aber wenn die Tiere einen Stall und Unterstand haben dann können sie ja ins trockene gehen und sind da in der Lage auf sich selbst aufzupassen. Also wie schon gesagt, der Kamm ist wichtig. An sonsten sind eigentlich alle Hühner wetterfest. Die Robustheit ist nicht unbedingt rassespezifisch sondern eher von der Zuchtlinie und der Akklimatisierung abhängig.

Im allgemeinen sind Hühner robust. Die Erfahrungsberichte die du hier bekommst sind im Grunde nicht viel Wert für dich, weil man die Sachen die du Fragst nicht auf eine ganze Rasse gleich anwenden kann. Wie gesagt dazu sind die Tiere und die Zuchtlinien zu verschieden.

Zwienutzungshühner sind schwere Rassen und dementsprechend recht ruhige Tiere die auch zahm werden. Mit denen die du da nennst kannst du nicht viel falsch machen. Erfahrungen musst du wie gesagt selbst machen aus deiner Auswahl würde ich New Hampshire nehmen. Einfach aus dem Bauch heraus.

Was Hähne angeht ist das auch sone Sache. Ich habe von vielleicht drei Rassen gehört das Hähne die auf Mann gehen häufiger vorkommen. Aber auch das ist nur Gemunkel das ich nicht unbedingt glaube. Hähne können immer angreifen und Kleinkinder haben ohne Aufsicht nichts bei einem Hahn zu suchen. Die Kinder sollten schon so groß sein das nichts so schnell ins Auge gehen kann. Das ist auch wörtlich gemeint.^^

Redcap
09.03.2016, 00:22
Nass werden alle Hühner im Regen, das ist doch nicht rassetypisch* - da hilft wohl nur Drei Wetter Taft oder das Gummi-Huhn von Gottlieb-Wendehals.
Entschuldige, aber wenn Du schon Hühnererfahrung hast, sollten keine so weltfremden Fragen mehr kommen ...

*Es gibt vielleicht dumme Hühner, die nicht rechtzeitig ins Trockene gehen, aber bei Bielefelder würde ich das nicht gleich der ganzen Rasse unterstellen, dann schon eher Haubenhühnern und Seidis.

Sorteng
09.03.2016, 00:27
Den Text gibt es auch hier im Forum irgendwo, da habe ich ihn aber nicht gleich gefunden.

http://www.gismoskleinewelt.de/t2408f131-Das-Leben-mit-Hahn.html

Hier in dem Link steht was über das Verhalten Hähnen gegenüber. Ich finde den ganz nützlich, kann man mal gelesen haben.

Joachim04
09.03.2016, 06:15
- Australorps: sollen ja sehr, sehr zahm und sozial sein, ich finde aber auch nichts aussagekräftiges zur Wetterfestigkeit…



Hallo,
ich habe selbst 2 Australorps, ob die jetzt wetterfester sind als andere, weiß ich nicht.
Krank waren sie (wie auch die anderen 4 Federtiere) bisher noch nicht. Habe aber auch erst seit einem Jahr Hühner.
Allerdings sind sie auch nicht zutraulicher als die anderen. Fressen aus der Hand, ja, aber z.B. anfassen lassen mögen sie sich nicht.
Also"sehr, sehr zahm" kann ich zumindest für meine nicht bestätigen.
Ansonsten aber ganz tolle, hübsche, stattliche und friedliche Tiere. Fliegen auch nicht...

kniende Backmischung
09.03.2016, 07:46
Möchte mich weitgehend Sorteng und Redcap anschließen:

Alle Hühner werden mit der Zeit nass, wenn sie sich im Regen aufghalten. Liegt in der Natur der Sache. Sind halt keine Wasservögel.
Den deutschen Winter können die meisten Rassen auch problemlos aushalten.
Wichtig ist, dass sie einen trockenen, zugfreien Stall haben. Dann ist auch Kälte kein Problem.
Schließlich haben die allermeisten Hühner ja ne Daunenjacke ;)

Jeder Hahn kann, bei falschem Umgang, aggressiv werden.
Ich würde behaupten, dass es bei lebhaften Rassen eher vorkommt, als bei behäbigen, was aber auch in der Natur der Sache liegt.
Und: Kinder haben ohne Aufsicht zunächst mal nix bei den Hühnern zu suchen, vor allem kleine nicht.
Der Hahn beschützt seine Tucken und kann da schnell mal was missverstehen.

Ob sie zahm werden liegt in hohem Maße daran, wie sie aufwachsen und du mit ihnen umgehst.
Fast alle Hühner werden zahm, wenn man sich von Anfang an viel mit ihnen beschäftigt und Leckerlies verteilt. Was aber mit Hahn wieder zu Missverständnissen führen kann, wenn man nicht nach bestimmten Regeln agiert.

Im Umkehrschluss kann auch jedes Huhn scheu werden. Z. B. wenn man den Hahn nicht auf seiner Seite hat und der ständig warnt, wenn Menschen sich nähern - oder sogar angreift. Da wird fast jede Henne misstrauisch.

Du siehst, es ist - wie fast überall - das, was du daraus machst.

Ich werfe jetzt einfach mal noch ne Rasse in die Runde, in die ich total verliebt bin, weil sie so unglaublich anhänglich sind: Mechelner :-*
Die tret ich fast platt, so aufdringlich sind sie :) - und zwar ganz egal, wo sie mich sehen. Und das auch ohne Leckerlie.
Allerdings schlüpfen sie auch in der Regel bei mir im Haus und bleiben die ersten 6 bis 8 Wochen, zumindest über Nacht, hier. Da wird ihnen automatisch viel Zuwendung zuteil und sie werden ganz zahm. So zahm, dass ich sie draußen später jederzeit einfach vom Boden pflücken kann, wenn ich will.

LG Silvia

Pralinchen
09.03.2016, 08:24
Meine Bielefelderin friert eigentlich nicht und ist auch soweit regentauglich (natürlich nicht mit Ente zu vergleichen). Aber ehrlich so wahnsinnig robust wie angepriesen kann ich sie nicht einstufen. Eher empfindlich was Schnupfen betrifft. Habe mir ein paar BE zugelegt, die Küken waren schon schnupfig und langlebig sind diese Tiere auch eher nicht.

Vorwerk sind ganz tolle Zweinutzungshühner. Habe noch 4 Damen und möchte dieses Jahr den Bestand wieder aufstocken. Dann bleibt auch wieder ein Hahn dieser Rasse.

Was ich ganz toll fand sind Niederrheiner, allerdings hatte ich die Zwergform.

Von den Marans war ich nicht ganz so begeistert. Ich gebe überzählige Tiere im Herbst ab. Die Nachfrage ist bei uns hier stark gesunken. Auch war da das Problem daß doch mal Hahnenküken mit asiatischer Gefiederbremse aufgetaucht sind und ich bin da ehrlich für Schlachtung. Egal wie lieb und schön sie sind, diese Gene dürfen nicht weiter in die Zucht gelangen.

Gallinetta
09.03.2016, 09:18
Hallo Lisa,

also was Pralinchen zu den Bielefeldern sagt kann ich bestätigen. Meine Bielefelderin ist auch die einzige im Trupp die ab und zu mal Schnupfen hat. Und sie neigt auch zu Augenentzündungen. Bei meiner gemischten Gruppe hab ich mit ihr zudem das Problem das sie futtert wie ein Scheunendrescher. Sie ist richtig fett...und fette Bielefelder legen auch nicht so gut - alle anderen Mädels haben nette Figuren.
Niederrheiner find ich auch super. Selbstbewusst, freundlich, robust und super Legeleistung. Zudem war meine Niederrheinerin eine tolle Glucke.
Ich schmeiss hier auch mal das Thüringer Barthuhn in den Ring. Die sind wirklich sehr wetterfest, freundlich und legen gut. Fleischausbeute ist eher so lala.

LG
Gallinetta

Orpington/Maran
09.03.2016, 09:24
Araucana, legen grüne Eier, Aufgrund ihres Kammes nicht Frostempfindlich, und besonders neugierig und anhänglich, wenn Du zahme Hühner haben möchtests, würde ich Dir Kunstbrut empfehlen, da werden die echt handzahm, nur macht das erheblich mehr Arbeit, als wenn Du die Aufzucht einer Glucke überlässt

Vulpes vulpes
09.03.2016, 09:34
Und Sulmtaler wären nichts für dich? Haben eine gute Lege und Mastleistung , werden schnell zutraulich und fliegen wenig.

Freundliche Grüße

Wellnesshuhn
09.03.2016, 09:40
Araucana wollte ich auch anregen, der Zutraulichkeit wegen. Die können schon fast lästig werden mit ihrer Anhänglichkeit und quatschen einen die ganze Zeit voll. Unser Araucana-Hahn ist auch ein ganz lieber und verträglicher.

brittchen
09.03.2016, 11:46
Australorps....beim Hahn muß man allerdings, wenn es unter -5 C ist, den Kamm mal mit Vaseline einschmieren, wie bei allen Großkammträgern...LG Britta

Hobbyhuhn2013
09.03.2016, 11:56
Also, ich persönlich liebe Araucana und meine Thüringer Bartis auch (Letztere waren bei mir auch den gesamten Winter draußen, schlafen im halboffenen Stall und hatten überhaupt keine Erkältungen, obwohl sie oft triefnass draußen rumflitzen - sind definitiv sehr robust und wetterfest!!), aber Zwiehühner mit passabler Fleischleistung sind das eher nicht :laugh Meine Bartis und eine Grünlegerin, die ich mal hatte, jedenfalls sind so leicht, dass sie wie die Weltmeister fliegen - aber sie legen wirklich gut, das kann ich bestätigen. Habe von meiner Mischung (9 Hennen, davon eine drei Jahre alt) täglich 4-8 Eier, obwohl meine eine Hybride pausiert.

Welsumer wären bei mir auch auf der "Wunschliste ", allerdings als Zwerghühner - sollen vergleichsweise noch besser legen und fressen und k... entsprechend weniger ;) Bei den Großrassen könntest Du Dir mal die Sachsenhühner oder das Augsburger Huhn anschauen, oder andere bedrohte Rassen:

http://www.g-e-h.de/geh/index.php/die-rote-liste/rote-liste2

Vielleicht wäre auch das Deutsche Lachshuhn was für Dich? Ich würde an Deiner Stelle bei den bedrohten Rassen nach wetterfesten (Zwie-)Hühnern (z.B. mit Bart und/oder kleinem oder Rosenkamm) Ausschau halten - da gibt's so tolle Rassen :jaaaa:

Was den Hahn angeht, würde ich mit ein paar Hennen einer bestimmten Art/Rasse beginnen und evtl. den Kontakt zum Züchter halten - der kann Dir dann ggf. ein älteres Tier geben, das charakterlich schon einzuschätzen ist. Es gibt zwar Rassen, die eher nicht aggressiv sind, aber letztlich hängt da viel vom individuellen Tier, dessen Aufzucht und Vorgeschichte ab - man steckt halt nicht drin, und charakterliche Ausreißer gibt's anscheinend immer wieder, sogar bei direkten Bruderhähnen.

Charakterlich würden die Araucana gut zu Dir passen - allerdings muss ich da auch feststellen, dass (bei mir) manche Hühner, die anfangs sehr scheu waren, mittlerweile alle (inkl. Hahn) total zutraulich geworden sind und z.B. alle aus der Hand fressen. Das ist wohl so wie mit allen anderen Tieren auch: wenn sie merken, dass Du's gut mit ihnen meinst, haben sie irgendwann Vertrauen und genießen deine Gegenwart :)

sternenstaub
09.03.2016, 12:53
Ich werfe einfach mal meine Lieblingsrasse in den Raum: Deutsche Reichshühner. Sind eine bedrohte Rasse und entsprechend selten. Erzüchtet wurden sie unter Wilhelm dem II.
Ich habe seit zwei Jahren die Zwergform und bin absolut begeistert. Ruhig, Nichtflieger (außer die Teenies), robust - die waren noch kein einziges Mal krank. Aufdringlich sind sie auch, sie wuseln gern mal zwischen den Füßen herum. Angefasst werden mögen meine nicht, einfangen ist aber ohne große Probleme und streßfrei möglich.

Ich denke zutraulich werden die meisten Hühner. Sie müssen halt entsprechend oft positive Erfahrungen mit Dir machen. Also ruhiger Umgang, keine Hektik, gern mal ein Leckerchen usw. Und am Besten viel Zeit mit denen verbringen. Bei mir laufen die Hühner frei im Wohngrundstück, die sind bei allem dabei, egal ob ich Unkraut zupfe oder anderes im Garten werkele. Irgendein Huhn schaut immer vorbei, gern auch der Gockel.

Sorteng
09.03.2016, 13:17
Wenn Totoro einen guten Züchter für Deutsche Reichshühner finden kann sind die tatsächlich eine gute Wahl. Die Rasse ist nicht riesig ist aber ein ausgewiesenes Zwienutzungshuhn.
Durch den Kamm sollten die Hähne auch im fränkischen Winter keine Probleme haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reichshuhn

Da die Seite das Sondervereins gerade nicht funktioniert hier mal der Wikipedia Link dazu.

platanen
09.03.2016, 13:57
Kurze Ergänzung zu den Bielefeldern:
Meine sind schnupfenfrei und waren bisher auch nicht krank. Habe sie seit knapp 2 Jahren. Von den ursprünglichen 5 Hennen lebt seit Kurzem nur noch eine, da sie aufgrund ihrer behäbigen Art und der großen Angriffsfläche sowohl dem Habicht als auch dem Fuchs zum Opfer gefallen sind. Daher kann ich leider bestätigen, dass sie nicht die langlebigsten sind, lag bei mir aber eben nicht daran, dass sie krank geworden wären. Also alles gut sichern... dann geht's. Sind schöne Tiere, ich mag ihren puschligen Po und ihre stattliche Erscheinung.

Hähne hatte ich bisher zwei. Einer aus Handaufzucht wurde sehr dominant und griff die Kinder an. Der jetzige Hahn ist aus eigener Naturbrut und ein super Kerl. Passt toll auf die Hennen auf, ist sehr imposant, aber geht uns völlig aus dem Wege. Hängt also nicht von der Rasse per se ab, aber das wurde ja auch schon geschrieben.

Ach so: wenn Du noch kleine Rassen halten willst, dann ist so ein großer Hahn nicht optimal. Mir tun die Zwergseidis immer leid, wenn sie von dem Riesen getreten werden. Das sieht ziemlich fies aus. Schaden scheinen sie aber keinen zu nehmen. Und sie vergöttern den Großen... total putzig, wenn sie sich nachts auf der Stange halb unter ihn kuscheln. Trotzdem...

Viel Spaß bei der Auswahl!

Totoro
09.03.2016, 15:29
Puh! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, vielen lieben Dank für die vielen Antowrten!
Danke auch für die Anregungen neuer Rassen, ich hatte mich schon durch viele durchgelesen, aber die, die ich genannt hab, sind die einzigen, an die ich ohne zu große Umstände kommen könnte.

@Sorteng: Das mit den Kämmen ist ein guter Tipp! Ich hab mal gelesen, dass es hilft, die im Winter mit Vaseline einzuschmieren (die Kämme, nicht die ganzen Hühner ;) ), hast du da Erfahrung damit?
Oh, das wurde in einem weiteren Kommentar gepostet. Also werd ich das im Winter fleißig machen, hoffe es hilft.


Was Hähne angeht ist das auch sone Sache. Ich habe von vielleicht drei Rassen gehört das Hähne die auf Mann gehen häufiger vorkommen. Aber auch das ist nur Gemunkel das ich nicht unbedingt glaube.
Ich habe sowas eben auch schon mal über eine Rasse gelesen und dachte dass es vielleicht auch umgekehrt geht ;) Dass das allgemein vom vom Umgang abhängt, habe ich auch schon gelesen; vielen Dank für den Link, den kenn ich schon, der ist aber echt gut!
Eine Frage hab ich dann doch zu den Hähnen (soweit das jetzt nicht zu sehr vom Thema Rasse-fragen abweicht). Wir sammeln die Pferdeäpfel mit Handschaufel und Handrechen auf und das animiert die Hühner immer sehr zum Scharen (schön, wenn sie die ordentlichen Haufen komplett im Sand verteilen ^^), würde das der Hahn als Konkurrenzgeste aufnehmen (so wie mit diesem picken-mit-der-Hand)?
Generell kommt der Hahn, so leid es mir dann tut, wenn er Attacken starten sollte, in den Topf. Die Hühner laufen eben komplett frei rum, und auf die Nachbarkoppel kommen oft Leute mit Kindern. Wenn es gar nicht mit Hähnen klappen sollte dann bleiben die Ladys eben single, aber mit Herrenbegleitung wäre es halt schon viel schöner.

@Redcap: Die Hühner können zu jeder Zeit in ihren (eher kleinen) Stall, haben aber noch zwei große, überdachte Plätze. Unsere wollten uns bis jetzt halt auch bei schlechtem Wetter immer mal ne Weile beim Misten begleiten (Pferdekoppel), sind am Rücken etwas feucht geworden, und dann wieder zu ihrem Unterstand. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich Kommentare gelesen hab, wo von triefend nassen Hühnern berichtet wurde, die vor Kälte zittern und sich ständig hinsetzen um die Beine zu wärmen...
(Und mit Drei-Wetter-Taft hab ichs jetzt schon öfter probiert! Die Hühner haben sich dann plötzlich furchbar sexy gefühlt, aber geholfen hats leider nicht so. Die Federspitzen sind nass geblieben. Ist bestimmt nur eine riesen Werbelüge :laugh )

Und platanen, keine Sorge, Zwerghühner werde ich mir nicht holen, wenn dann dürfen ein paar der Hybriden bleiben, das Thema ist noch nicht ganz ausdiskutiert ;)

Also schon mal vielen lieben Dank, auch wenn ich jetzt gelernt hab, dass man viele Aussagen nicht pauschal über eine Rasse sagen kann, schwanke ich jetzt fast nur noch zwischen Australorps und New-Hampshire ;) ... (obwohl die Bielefelder einfach wunderschön sind... hach... schwierig :D )

danchen
09.03.2016, 15:53
Die Bielefelder sind wirklich die Schönsten der 3 Rassen :-*
Und die Kennfarbigkeit ist auch sehr praktisch :)

Wenn du jedes Jahr selbst Küken ziehen willst, kannst du ja auch selbst ein bisschen auf Gesundheit selektieren, z.B. keine Küken von Hühnern die mal eine Krankheit hatten.

Wenn du dich für Bielefelder entscheidest MUSST du hier allerdings einen ausführlichen Fotothread starten :jaaaa:

Sorteng
09.03.2016, 16:59
@Totoro: Ich denke nicht das das als Konkurrenz aufgenommen wird. Du kümmerst dich bei der Arbeit ja nicht um die Hühner, die nerven dabei ja höchstens. Ich denke das spüren die und der Hahn auch.^^
Zu viel Sorgen würde ich mir um den Hahn nicht machen. Dein Gedanke aggressive Hähne zu schlachten und sich dann einen neuen zu suchen ist eigentlich echt gut. Dann hast du selbst wenn du mal einen aggressiven Hahn hast doch nicht lange ärger mit ihm.
Musst du halt abwarten was passiert. Im Zweifel hilft es auch die Hähne öfter mal auszutauschen, denn mit dem alter werden die in der Regel immer selbstbewusster. Das soll aber nicht heißen das mit dem alter jeder Hahn irgendwann aggressiv wird.
Ich hatte in jetzt 5 Jahren Hühnerhaltung auch 5 verschiedene Hähne die jeweils 1,5 Jahre alt geworden sind. Von denen hat keiner Menschen angegriffen auch wenn manche etwas komisch waren. :D Das Kleinkinder nichts bei Hähnen zu suchen haben sagt man vor allem weil soein Tier eben doch eine Gefahrenquelle ist und die ganz kleinen sich noch nicht wirklich wehren können. Man sagt das nicht weil so oft Kleinkinder angegriffen werden.

Eure Haltungsbedingungen klingen übrigens ziemlich klasse, welche Rasse du dir auch aussuchst die wird sicher eine wahre Zierde auf eurem Hof sein. Viel Erfolg.
(Das mit den Vaselinen hab ich auch gehört aber nie gemacht. Unserem Welsumer Hahn sind dann in einem Winter tatsächlich die Spitzen abgefrohren. Aber seit dem hab ich keine Hähne mehr mit großen Kämmen.)

ptrludwig
09.03.2016, 16:59
Mit den New-Hamphire liegst du schon richtig, es ist ein wetterfestes Zwiehuhn und hat auch all die Eigenschaften die du dir wünscht. Ich würde es an deiner Stelle erst man versuchen und eigene Erfahrungen sammeln. Ich denke mit der Gefährlichkeit von Hähnen das siehst du falsch. Es kommt unabhängig von der Rasse immer mal wieder vor das ein Hahn falsch geprägt ist und Menschen angreift, das passiert aber sehr selten.

Totoro
09.03.2016, 20:40
@danchen: Das mit den Küken kommt vielleicht noch, jetzt müssen erst mal die Hühner dazu her ;) Und ja, ich werde Fotos posten, falls es Bielefelder werden!

@Sorteng: Ich werde es auf jeden Fall mit Hähnen versuchen. Momentan spielen unsere Mädels nämlich immer Lesben-P*rnohttp://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/51.gif
Und wegen den Kleinkindern: Es kommt halt manchmal eine Muddi mit Kindern hinter um die ganzen schönen Tiere an zu schauen, da hab ich keinen Einfluss drauf. Notfalls stell ich ein Schild auf ''Vorsicht, bissiger Hahn'':laugh . Wahrscheinlich klappt es mit Hähnen öfter als ich denk, es schreiben halt immer nur die Leute, die Probleme haben. Aber ich hab ja jetzt schon mal gute Wissensgrundlagen und versuch so eine blöde Situation gar nicht aufkommen zu lassen.
Und ja, ich finde es toll, die Möglichkeit zu haben, den Hühnern so viel Freiheit zu geben! Es ist zwar vor ein paar Monaten leider eines vom Habicht geholt worden, aber wenn sich die Verluste in Grenzen halten, will ich das gerne weiter so machen, weil zu sehen wie die Hühner immer mehr aufblühen und Raum einfordern ist einfach göttlich. Ich hätte nie gedacht, mich so in diese Tiere zu verlieben. Die eine motzt zum Beispiel so lange ein 1,70m großes Pferd an, bis dieses endlich weg geht und das Huhn sich in die Futterecke mit dem frischen Heu setzen kann, um da ihr Ei rein zu legen ^^

@ptrludwig: Ich hoffe sehr, dass die meisten Probleme nur durch Fehlprägung und falschen Umgang entstehen, dann hab ich nämlich viel in der Hand. Bis jetzt hat bei mir mit Tieren noch alles im Umgang geklappt :)

Totoro
09.03.2016, 21:37
Mir ist noch eine Frage eingefallen, die mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könnte:
Gibt es von den drei Rassen vielleicht eine, die im Winter besser legt als die anderen?

Sorteng
09.03.2016, 21:47
Gute Winterleger sind ein Thema an das ich nicht wirklich glaube. Die besten Winterleger sind meiner Meinung nach, unabhängig von der Rasse Junghühner.
Wenn die Küken Ostern rum schlüpfen dann werden die Junghennen in den meisten Fällen vor Wintereinbruch anfangen mit legen und hören dann auch den ganzen Winter nicht total auf damit. Wenn man immer ein paar Junghennen dabei hat dann hat man auch nie totale Eierflaute im Winter.

schlumpfine
09.03.2016, 21:48
Die sehen auch so nett aus! :love

Die Sulmtaler!
Beziehe mich auf Vulpes vulpes Beitrag S 1

frau merline
09.03.2016, 22:19
unsere new hampshire sind wetterfest und ganz liebe. mit den drei hähnen haben wir auch keine probleme. sie sind 1 jahr alt und aus kunstbrut.
unsere niederrheiner sind auch wetterfest, auch freundlich und der hahn ist sehr zutraulich.
auch schön sind jersey giants, auch sehr robust und ich nenne sie große babys. allerdings vielleicht für kinder nicht geeignet. die tiere haben schon eine stattliche größe und ein gewicht. wenn sie einen rappel kriegen und durchs gehege laufen, übersehen sie einen schnell. allerdings können sie herrlich singen. erinnert ein bißchen an jurassic park.

Totoro
09.03.2016, 22:47
Gute Winterleger sind ein Thema an das ich nicht wirklich glaube. Die besten Winterleger sind meiner Meinung nach, unabhängig von der Rasse Junghühner.
Wenn die Küken Ostern rum schlüpfen dann werden die Junghennen in den meisten Fällen vor Wintereinbruch anfangen mit legen und hören dann auch den ganzen Winter nicht total auf damit. Wenn man immer ein paar Junghennen dabei hat dann hat man auch nie totale Eierflaute im Winter.

Danke, dann schau ich mal was sich da machen lässt ;)

Sorteng
09.03.2016, 22:51
auch schön sind jersey giants, auch sehr robust und ich nenne sie große babys. allerdings vielleicht für kinder nicht geeignet. die tiere haben schon eine stattliche größe und ein gewicht. wenn sie einen rappel kriegen und durchs gehege laufen, übersehen sie einen schnell. allerdings können sie herrlich singen. erinnert ein bißchen an jurassic park.

Ja Jersey Giants sind wirklich großartig. Hatte ich auch mal zwei Hennen. Sind super schöne Tiere.

Faruk
10.03.2016, 03:14
Hallo Totoro

Deine Anforderungen erfüllen am besten, soviel ich bisher über sie weiss, die Bresse Gauloise - Bresse Weiss.
Erkundige dich mal. ;)

Gruss

kniende Backmischung
10.03.2016, 09:02
Meine Mechis sind scheinbar untergegangen ... :(

Die sind super neugierig, fliegen nur ungern (obwohl sie einen 1.20 m Zaun schaffen würden, wenn sie wollten) und zumindest meine legen richtig gut!
Bisher hat auch noch keine gegluckt!
Die Hähne geben super Braten ab und sind recht ruhig und friedlich.
Zu allem Überfluss würdest du auch noch einen Beitrag zum Rasseerhalt leisten: Auch die Mechis sind vom Aussterben bedroht, besonders die weißen ...

Damit sie beachtung finden, hier ein paar Bilder:
Meine ersten Mechiküken. Die sind auch kennfarbig - Hähne hellgrau, Hennen sehr dunkel.
164968 164969 164970
Hier nach drei Wochen.
164971 164972 164973
Hier nach ca 4 Monaten.
164977 164976 164974
Mein zweiter Mechelner Hahn, der mich sogar vor meinem frechen Rheinländermix-Hahn verteidigt hat ;D
164975
Die Hähne wiegen mit 6 Monaten so um die 4,5 - 5 Kilo.

LG Silvia

sil
10.03.2016, 10:18
Es wurde zwar schon oft geschrieben, aber ich hab grad ein Bild dazu:
Das Kind ist 2 Jahre alt, lebhaft, und wühlt gerade in einem Eimer mit Hühnerfutter, die Hähne (Insgesamt waren es damals 14 oder 15, da die Junghähne noch mitgelaufen sind) gehören unterschiedlichen Rassen an und sind zwischen 6 Monaten und 4 Jahren alt.
Es wird im Umgang mit ihnen keinerlei Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten genommen, sie zeigen Respekt, halten Distanz, sind aber nicht scheu und holen sich, wenn man ihnen Zeit läßt die situation in Ruhe zu beurteilen, Körner auch direkt aus der Hand. Wie es ihrer Aufgabe entspricht, sichern sie die Gruppe nach außen, beobachten alles was passiert sehr genau, sehen aber den Menschen weder als Artgenossen noch als Feind. So sollte es, meiner Meinung nach, sein.
Die Hennen (ebenfalls unterschiedliche Rassen), sind durchwegs frecher und distanzloser. Dabei nicht zahm im Sinne von Streichelhühnern, aber neugierig und aufgeschlossen.

164987

frau merline
10.03.2016, 10:50
nach meiner letztjährigen erfahrung mit hähnen würde ich nie ein kind alleine lassen mit den tieren.

frau merline
10.03.2016, 10:53
sorteng: ja, auf die giants möchte ich nicht mehr verzichten. wir haben jetzt schwarze und blau gesäumte. aber, sie sind halt riesig und wenn ich morgens den stall aufmachen, muss ich schon zur seite gehen, sonst rennen sie mich um. ich lasse sie dann erst einmal 1 stunde alleine, damit sie sich von der nacht austoben können.

sil
10.03.2016, 11:39
nach meiner letztjährigen erfahrung mit hähnen würde ich nie ein kind alleine lassen mit den tieren.

Das halte ich grundsätzlich so, bei allen Tieren, egal ob Maus, Hund, Katze, Huhn, Pferd, egal wie gut oder nicht gut ich das Tier kenne, egal wie ich es vom Charakter her einschätze und egal, wie verständig das Kind sein sollte .....
Kinder müssen lernen, mit Tieren umzugehen und Tiere müssen lernen, Kinder zu tolerieren, aber verantwortlich für die Sicherheit und das Wohlfühlen beider Parteien sind immer die Erwachsenen, niemals das Kind und niemals das Tier. Es ist aber für alle Seiten entspannender, wenn man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass die Tiere nicht auf Krawall aus sind.

Totoro
10.03.2016, 11:43
@Faruk:

Deine Anforderungen erfüllen am besten, soviel ich bisher über sie weiss, die Bresse Gauloise - Bresse Weiss.
Erkundige dich mal.
&
@ kniende Backmischung:

Meine Mechis sind scheinbar untergegangen ...
Tut mir leid, den Rassevorschlag übergangen zu haben!
Aber wie schon weiter oben geschrieben, komme ich nur an die oben genannten Rassen ohne größere Umstände.

Hab mit trotzdem mal deine Mechelner angeschaut. Sind ja ganz schöne Brocken :) die gesperberten gefallen mir sehr gut! Ob sie fligen, oder nicht, ist mir nicht wichtig, weil sie sowieso raus dürfen. Nur weiße Hühner(also weiße Mechelner, Bresse, Deutsches Reichshuhn usw) will ich eben deshalb nicht. Die sind halt schon sehr auffällig für den Habicht...

@sil: Was du schreibst, klingt wirklich gut! Ich hoffe, dass das bei uns auch so ablaufen wird.

@frau merline

nach meiner letztjährigen erfahrung mit hähnen würde ich nie ein kind alleine lassen mit den tieren.
Letztjährige Erfarung klingt nicht gut... ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert!
Ich habe keine eigenen Kinder, und wenn mal Besuchskinder zu uns kommen, sind die immer unter Aufsicht. Wo ich halt keinen Einfluss drauf hab, ist, wenn Leute mit Kindern auf die Nachbarkoppel kommen oder zum Tiere-gucken vorbei kommen (ist kein Durchgangsweg, sondern am Ende einer Feldweg-Sackgasse. Die kommen also gezielt. Wäre mir eigentlich lieber, die kämem nicht, weil ich nicht weiß ob und was die einfach unseren Tieren füttern...)

Totoro
10.03.2016, 11:50
Das halte ich grundsätzlich so, bei allen Tieren, egal ob Maus, Hund, Katze, Huhn, Pferd, egal wie gut oder nicht gut ich das Tier kenne, egal wie ich es vom Charakter her einschätze und egal, wie verständig das Kind sein sollte .....
Kinder müssen lernen, mit Tieren umzugehen und Tiere müssen lernen, Kinder zu tolerieren, aber verantwortlich für die Sicherheit und das Wohlfühlen beider Parteien sind immer die Erwachsenen, niemals das Kind und niemals das Tier. Es ist aber für alle Seiten entspannender, wenn man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass die Tiere nicht auf Krawall aus sind.

Halte ich für sehr vernünftig :jaaaa:

kniende Backmischung
10.03.2016, 19:35
Du könntest dir BE besorgen, so bin ich auch an die ersten Mechis gekommen.
Ich hab zwei Jahre gewartet, bis ich die ersten Küken laufen hatte :)

Ich mach dir jetzt noch ein bissi den Mund wässrig und zeig noch paar Bilder von meinen Trümmerchen ;D
Mein derzeitiger Hahn:
165039 165042
Meine derzeitigen Hennen (3):
165040 165041 165047
Mechelner-Orpi-Mix (gute Legerin):
165048
Und mein Althahn, Rheinländer-Mix, der leider nicht mehr ist :( - auch schon knapp 4 kg:
165043

LG Silvia

pet75
10.03.2016, 19:50
Hallo Lisa,

Meine Mechelner Putenköpfe haben quasi keinen Kamm, haben bisher -14℃ problemlos ausgehalten und kommen angerannt, weil sie gestreichelt werden wollen. Die Hähne vertragen sich wohl auch gut mit anderen. Generell gilt aber: Hahn und kleine Kinder nie ohne Aufsicht.
Mechelner sind zwar sanft, aber so ein Hahn kann bis 7 kg wiegen (je nach Futter)
LG Peter

Totoro
14.03.2016, 13:54
@ kniende Backmischung:
Das mit den BE wäre natürlich eine Idee. Aber das wäre wenn dann was für nächstes Jahr. Ich will jetzt nix überstürzen ;)
Jetzt schau ich erst mal dass ich mich aus meiner Auswahl enscheiden kann...

@Pet75:
Wow, gestreichelt werden wollen ist schon toll! So viel erwarte ich aber gar nicht. Ständig fast drüber stolpern reicht mir schon :laugh