PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans oder Marans + ?



FoghornLeghorn
08.03.2016, 23:11
Hallo Gemeinde,

zu mir nach Hardegsen kommt dieser Geflügelverkäufer und bietet neben Hybriden auch Rassegeflügel an.
http://www.gefluegelhof-wittenborg.de/wittenborg-lieferprogramm.html
Ich habe heute extra nochmal angerufen und gefragt ob die Marans Hybriden oder Rassehühner sind. Es wurde mir gesagt, dass es tatsächlich Rassegeflügel ist. Eine Junghenne soll 13 Euro kosten. Was haltet ihr davon ?
Sind das "echte" Marans ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Sabine

Nicolina
09.03.2016, 00:02
..für 13 ,- Euro- kann ich nicht glauben.

Redcap
09.03.2016, 00:04
Ist doch egal, wenn sie mega dunkle Eier legen und dann auch noch mehr als 250 Eier, ist man mit Marans+ besser bedient.
Aber laut Prospekt haben sie ja mehrere Rassen im Programm, als warum soll das nicht stimmen?

Pralinchen
09.03.2016, 08:34
Er bietet noch andere Rassen an, die es ganz sicher nicht in der "aufbereiteten" Hybridform gibt. Wäre also denkbar, daß sie echt sind, wenn er große Brüter hat und selber Elterntiere. Wenn er die BE zukaufen muß (hier zahle ich 1,50 je BE)... Rentabel sind 13 Euro sicher nicht.
Guck Dir die Hennen doch an. Marans+ haben weniger bis keine Beinbefiederung und legen nicht so dunkle Eier. Vielleicht kann er Dir ein Ei dieser Hennen zeigen. Marans+ legen wie die Irren und sind doch wesentlich kurzlebiger als das reinrassige Original.

Ansonsten ist es sicher kein Beinbruch wenn Du Dir 2 Hennen nimmst (Quarantäne, übliches Prozedere usw.) und guckst wie Du damit zufrieden bist. Wenn es Marans+ sind, weißt Du daß Du dort keine Hühner mehr zu kaufen brauchst.

Muri
09.03.2016, 08:51
Erschreckend finde ich die "Gebrauchsanleitung - Huhn" auf der zweiten Seite unten.

Orpington/Maran
09.03.2016, 09:20
Naja, besser so, als wenn Leute sich ohne Vorkenntnisse Hühner anschaffen!

Scharrlotte2
09.03.2016, 10:05
Mir fällt auf, dass Wittenborg die gleichen Rassenhühner anbietet wie Linnenkamp, auch mit den gleichen Bildern. Die beiden Betriebe sind nur weinige Kilometer von einander entfernt. Vielleicht arbeiten die Betriebe ja zusammen.

Redcap
09.03.2016, 10:12
Ich hab eher an Gieseker/Deindl gedacht - die haben in ganz D Zweigstellen.

FoghornLeghorn
09.03.2016, 10:14
Das ist ja interessant. Von Linnenkamp habe ich hier im Forum schon gelesen. Ich glaube es war Gutes. Klar, wenn die große Brüter und Elterntiere vom Rassegeflügel haben , ist es ein Leichtes für die mal nebenbei auch Rassegeflügel auszubrüten wenn doch die Nachfrage auch da ist.
Schade, dass die keine Bilder von den Elterntieren auf ihrer Homepage haben. Dann könnte man ja vielleicht sehen was es für Marans sind.

Sabine

LittleSwan
09.03.2016, 10:17
Ich hab eher an Gieseker/Deindl gedacht - die haben in ganz D Zweigstellen.

aber die vermarkten eher die klassischen Hybriden.

Am Ende brütet irgendjemand in Massen für Linnekamp und auch die Wittenborger (u.a.?) - und die ziehen die Tiere dann nur noch auf ... also reine Vermehrung von reinrassigen Stämmen. Keine Ahnung, wie die Qualität ist.
Das ist natürlich nur Spekulation, die werden ihr "Geschäftsgeheimnis" schön für sich selbst behalten.

Redcap
09.03.2016, 10:25
Ich meinte in Bezug auf ihr Standardprogramm - gerade weil die Zwerg-Welsumer dort aufgeführt sind. Die gibts bei Gieseker auch.

LittleSwan
09.03.2016, 10:39
dieses Standardprogramm gibt es in ganz Deutschland. Die (Gieseker, Deindl, Linnenkamp etc.) werden diesbezüglich alle nur "beliefert".

Redcap
09.03.2016, 10:43
Die produzieren schon dezentral ... obwohl, die Firma nennt sich Vertrieb
http://www.gefluegel-aus-brandenburg.de/enten-gaense-huehner-puten.html

Auf der Gieseker Seite (Hauptsitz) heisst es auch

100 Jahre Geflügelzucht und -vertrieb von Nutzgeflügel. Wir beliefern Wiederverkäufer im gesamten Bundesgebiet.

LittleSwan
09.03.2016, 10:49
meines Wissens nach stimmt das nur bedingt.
Die Produktion der Legehybriden fängt ja bei den Elterntieren an. Das leisten die alles nicht selbst!
Allerhöchstens gekommen sie Jungtiere, die sie dann bis zur Legereife aufziehen. Aber diese Aufzucht, insbesondere das geschäftliche Risiko (Verluste während der Aufzucht) ist für die eher unwirtschaftlich.
Und saisonale Hochzeiten können sie damit auch nur schwer abdecken.
Also hat man ggf. eine Showaufzucht für die Kunden vor Ort, die Masse kommt aber aus Geflügelfarmen, die darauf spezialisiert sind.

Redcap
09.03.2016, 10:55
Siehe Edit

LittleSwan
09.03.2016, 11:01
ich weiß, man macht sich gern groß ... Jungtieraufzucht mag ich nicht ausschließen. Aber Gieseker liefert in unserer Region (Havelland) nicht an Wiederverkäufer, die machen nur Touren um die Endkunden zu "versorgen".
Bei uns liefert eine andere Geflügelfarm.
Und alles, was vor der Jungtieraufzucht liegt, erfolgt wo anders!

Lies mal unter http://www.gefluegel-deindl.de/ bei "Über uns". Da ist das alles irgendwie nett umschrieben, aber wie von mir erläutert.

LittleSwan
09.03.2016, 11:49
Jetzt wollte ich es doch noch etwas genauer wissen:

Johanngieseker ist eine dicke Suppe.
Gieseker´in Halver, aber auch in Uckerfelde.
Deindl in Ingolstadt und Rietberg
(keine Ahnung, ob ich alle gefunden habe, die dazu gehören.)

Und dahinter stehen die ganzen Partnerfi/armen für die Zucht, Brut und Aufzucht. Aber das ist alles wirtschaftlich abgegrenzt. Es gibt noch andere, ähnliche Suppen ;o) Von daher bin ich mir nicht sicher, ob Linnenkamp von denen beliefert wird, was das Standardprogramm anbelangt.

Also Gieseker/Deindl produziert auf jeden Fall Hybriden für "Legebatterien" und Masthähnchen (auch Masthühnchen). Und eben ansonsten "bunte Hühnchen" für den Ottonormalverbraucher. Aber da ist ein gewisser Standard dahinter.

Die bei Linnenkamp oder den Winnenborgern zusätzlich gelisteten Rassehühner sind eine "extra Linie". Die tauchen nicht im allgemeinen Angebot von Gieseker/Deindl auf. Warum das so ist? Alleinstellungsmerkmal der Konkurrenz?

henmen
09.03.2016, 17:48
Die aktuellen Preise für "echte" Marans von Reinsorten-Züchter Emile Guérinel beispielsweise (Syndicat National des Sélectionneurs de la Poule Marans Race Pure), liegen aktuell bei 5,80 bis 10,50 Euro für ungesexte Eintagsküken, bei 26 Euro für ein 6 Wochen alte Marans Henne und zwischen 38 und 45 Euro für eine 4-6 Monate alte legebereite Marans Henne.

FoghornLeghorn
09.03.2016, 18:11
Hallo,

heute war der Geflügelhof Wittenborg das erste Mal in Hardegsen, und ich konnte es nicht lassen mal hinzufahren und mir das Ganze anzusehen.
Es hielt ein relativ großer LKW mit Planen, alles pikobello sauber. Auch die Hühnerkisten auf dem LKW. Der Fahrer war der Chef. Ich habe ihn noch mal nach den Marans befragt und er sagte mir es wären reinrassige Tiere, keine Hybriden, mit der typischen Bein-Fußbefiederung.
Leider habe ich nicht daran gedacht ihn zu fragen ob er die Elterntiere selber hält, oder nur Eier ausbrütet. Naja, jedenfalls konnte ich es nicht lassen: Wenn er das nächste Mal am 23. März hier im Ort ist, dann bringt er mir 4 Junghennen mit.
Ich bin gespannt.
Als Vorteil empfinde ich, dass alle Rassetiere die er anbietet das gleiche Impfprogramm durchlaufen haben vor dem Verkauf wie die Hybriden.
Man kann ja ein Impfgegner sein, aber meine Hybriden waren noch nie ernsthaft krank. Meine Rassehühner von "kleinen" Züchtern die nicht impfen schon öfter. Von den Hybriden ist auch noch keine einzige gestorben. Von den Rassetieren schon mehrere.
Also ist für mich klar, dass Rassetiere von diesem Händler einen eindeutigen Vorteil haben.

Sabine

Redcap
09.03.2016, 18:40
Zusätzlich sind die schon seit Generationen mit Lichtprogramm aufgezogen worden (wie lange sind die schon im Liefer-Programm?). Das hat entscheidende Vorteile für die Entwicklung.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81661-Lichtprogramm-f%C3%BCr-K%C3%BCken-im-Winter-in-der-Wohnung?p=1189200&viewfull=1#post1189200

legaspi96
09.03.2016, 18:50
Man kann ja ein Impfgegner sein, aber meine Hybriden waren noch nie ernsthaft krank. Meine Rassehühner von "kleinen" Züchtern die nicht impfen schon öfter. Von den Hybriden ist auch noch keine einzige gestorben. Von den Rassetieren schon mehrere.
Also ist für mich klar, dass Rassetiere von diesem Händler einen eindeutigen Vorteil haben.
Sabine, so hatte ich mir das heute auch gedacht bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Ja, ich habs getan und mir 3 Marans und 3 bunte Araucaner für den 18.03.2016 bestellt und werde sehen welche Vorteile sie gegenüber den wirklichen Rassehühnern haben.
Grüße
Monika

FoghornLeghorn
09.03.2016, 18:59
Hallo Monika,

lt. Aussage des Händlers sind es ja Rassetiere die man bei ihm auch bekommen kann, nur geimpft. Das ist für mich der entscheidende Vorteil.

LG
Sabine

legaspi96
09.03.2016, 19:07
Hallo Sabine,
bei dem Preis pro Huhn kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es echte Rassehühner sind. Klar, es kann natürlich sein das es Rassehühner sind die nicht zur Zucht geeignet und durchgeimpft sind. Aber das kann ich erst erkennen wenn sie da sind. Ja, mittlerweile brauche ich auch eine Alternative zu den Rassehühnern da ich mit diesen sehr viele Verluste hatte.
Grüße
Monika

LarsB
09.03.2016, 19:26
Hallo Monika,

lt. Aussage des Händlers sind es ja Rassetiere die man bei ihm auch bekommen kann, nur geimpft. Das ist für mich der entscheidende Vorteil.

LG
Sabine

Es soll auch Züchter geben, die ihre Tiere impfen..Das kann kein Vorteil sein..

FoghornLeghorn
09.03.2016, 19:30
Hallo Monika,

wenn ich die Tiere habe, mache ich Fotos und stelle sie hier ein.
Ich denke, dass Problem an Rassehühnern ist, dass sie nicht gegen alles geimpft sind. Das kann ja kein kleiner Züchter leisten. An die Impfstoffe kommt er in so kleinen Dosen ja gar nicht ran.
Und dann werden die Rassetiere weil sie nicht geimpft sind leichter krank. So sehe ich es inzwischen.
Wenn die Erzeuger von Hybriden das große Problem des Tötens der männlichen Küken in den Griff bekommen, sehe ich eigentlich keinen Nachteil in den Hybriden wenn man nicht züchten möchte.

LG
Sabine

Gimar
09.03.2016, 19:39
Kann schon sein, dass es echte Rassehühner sind, allerdings wird man damit keinen Blumentopf gewinnen können.
Im gemeinsten Fall (wie hier im Forum mal vorgekommen) hängt dann ne Tüte Hühnersuppe am Ausstellungskäfig.

Auch die Farbe der Eier wird wohl nicht so der Bringer sein.
Was aber alles nicht so schlimm ist, man muss nicht ausstellen, mach ich auch nicht.
Aber wenn man dann auf der Suche nach frischem Blut ist und dann doch eher naja 3. Liga Rassehühner in seine Linie kreuzt könnte das dann doch etwas ärgern. Naja, muss man dann halt aufpassen...

Bin gespannt auf Fotos deiner Neuzugänge und lasse mich sehr gern überraschen. Auch von den Eiern, wobei das noch recht lange dauern kann. 12 Wochen sind die jetzt? Mit ca 30 Wochen geht das meist erst los ... Zwiehuhn und Spätzünder halt.

FoghornLeghorn
09.03.2016, 19:47
Hallo Gimar,

die Neuzugänge kommen erst am 23. März. Dann sollen die Hennen ca. 12 Wochen alt sein.
Das mit der Tütensuppe ist gemein... !

Aber Ausstellung: Am Karfreitag, den 23. März ist in Elliehausen bei Göttingen eine Küken- und Zuchtausstellung.
Magst du die besuchen ? Dann könnten wir uns dort mal treffen.
Hier der Link zur Ausstellung:
http://rgzv-goettingen-grone.de/termine-jahresplan.html

LG
Sabine

Gimar
09.03.2016, 20:03
Ja, das mit der Tütensuppe fand ich auch fies.
Das mit der Kükenausstellung hatte mich letztes Jahr schon interessiert, mal schauen ob es dieses Jahr mal klappt...
Falls ich hingehe, meld ich mich.

LG Gimar

legaspi96
09.03.2016, 20:11
Auch die Farbe der Eier wird wohl nicht so der Bringer sein.

Hallo Gimar,
welcher Kunde weiß denn schon wie z.B. ein richtiges Maransei aussehen muss? Meine Kunden freuen sich schon über verschiedenenfarbige Eier da selbst die, die im Bioladen Eier kaufen nur die braunen und die weißen Eier kennen. Hauptsache ist doch der Auslauf und den wissen meine Kunden zu schätzen. Deshalb möchte ich auch die, die auf der Warteliste stehen bedienen können.
Grüße
Monika

FoghornLeghorn
09.03.2016, 20:15
Hallo Gimar,

auf jeden Fall stellt dort auch ein Marans Züchter aus Göttingen, OT Grone aus. Ich habe ihn letztes Jahr kennen gelernt.
Vielleicht ist das ja für dich interessant.

Der hat auf jeden Fall reinrassige Marans und keine Marans + um nicht ganz OT zu werden.

Sabine

Gimar
09.03.2016, 20:40
Bin gespannt... weißt du, ob die auch Küken verkaufen? Bei meinem Glück schlüpft nur eins.. :unsicher

Redcap
09.03.2016, 20:56
Täuscht Euch mal da nicht in Bezug auf die Eierfarbe. Warum sollen die Eier von einem Großproduzenten blaßer sein, als bei einem Kleinzüchter. Im Gegenteil, bei der produzierten Masse, kann man sogar das Glück haben, dass eine Henne ein Hv bekommen könnte und gleichzeitig Eier von 5-8 legt. Ich hatte schon Eier von Hybriden in den Fingern, die waren sogar dunkler, als zu der Zeit bei meinen schottischen Welsumern. Und die legen nach der Marans Skala auch 4-8 (je nach Legephase).

ruby64
09.03.2016, 21:03
Also die Eier meiner Marans+ vom Geflügelhändler sind tatsächlich teils dunkler als die BE, die ich von einem empfohlenen Züchter aus Frankreich kam. Von der Größe mal zu schweigen.
Ich liebe meine Marans+ allein der Eier wegen, und sie sind herrlich unkompliziert und robust.

Gimar
09.03.2016, 21:10
Klar, man kann immer "Glück" haben... aus dem Grund spielen wohl auch so viele Leute Lotto.

Pralinchen
10.03.2016, 08:07
Das "richtige" Maransei hat sehr unterschiedliche Farben. Meine letzte Maranshenne war eine Silbersperber und legte schon braune Eier, aber als Maransei hätte man sie nicht erkennen können.
Sind die Marans in unterschiedlichen Farbschlägen? Schwarz-Kupfer legen zum einen die dunkelsten Eier und leider sieht man so gut wie gar nicht, ob da ein Schuß Bovans mit drin ist.
Bin auf Fotos gespannt und dann natürlich auch darauf wie die Eier der Damen mal aussehen.

Zum Impfen generell kann man das sehr unterschiedlich feststellen. Ich hatte schon Hybriden die einfach nur schnell gezogen und zum baldigen Verschleiß gedacht waren. Impfung? Ich hatte auch schon Hybriden die fitter als so manche Rassetiere waren.

Scharrlotte2
10.03.2016, 10:28
Ich finde es einfach gut, dass es bei Marans so viele Auswahlmöglichkeiten gibt, denn, je nach dem wie ich meine Schwerpunkte setze, kann ich den entsprechenden Verkäufer suchen.
Ich muss mir überlegen: Was will ich? ....

- Ein wunderschönes, möglichst ausstellungsfähiges Huhn,
- einen bestimmter Farbschlag,
- von kleinem Züchter, Zuchtring, Großzüchter,
- Zwiehuhn, wo auch die Hähne mit aufgezogen werden,
- gesund, robust, gute Aufzucht,
- geimpft oder nicht geimpft,
- reinrassig um den Genpool zu erhalten,
- reinrassig und doch ordentlich viele Eier legen,
- eine super dunkle Eierfarbe,
- Marans+ weil mehr und auch dunkle Eier für den Eierverkäufer,
- welchen Preis will ich bezahlen,
- will ich mit den Marans gleichzeitig mehrere verschiedene (geimpfte) Rassehühner kaufen,
- Züchter aus der Nähe, weit fahren, Versandtiere,
- selbst nachziehen, Bruteier, Küken, Junghennen, legereife oder legende Hühner,
- wieviel Platz habe ich, will (kann) ich schlachten.

Es gibt sicher noch mehr Kriterien, aber einen eierlegende Wollmilchsau werde ich wohl nicht finden.

Redcap
10.03.2016, 10:30
Zum baldigen Verschleiß kommt es vor allem bei Hinterhofhaltung mit Mangelernährung. Hybriden brauchen hochwertiges Futter, das die Energie- und Calciumversorgung sicher stellt. Mit zunehmenden Alter nimmt, die verfügbare Menge an Calcium ab, aber auch die Eigröße zu, wodurch die Eischale dünner wird (auch bei idealer Versorgung & konstantem Schalengewicht).

FoghornLeghorn
10.03.2016, 15:16
@Redcap
Wie definierst du zunehmendes Alter bei Hybriden ? Ich habe drei Hybriden aus 2014, die legen zwar große Eier, aber mit guter Schale, weil ich regelmässig praktisch vorbeugend als "Kur" immer mal wieder flüssiges Kalzium mit Vitamin D zufüttere.
Meinst du, dass diese Hybriden schon alt sind mit zwei Jahren, oder meinst du mit alt noch älter ? Also meine sind jedenfalls noch gut drauf, bekommen aber auch alles was Vielleger brauchen.

Grüße
Sabine

Redcap
10.03.2016, 15:39
Nach einer Legeperiode entspricht die Eierqualität nicht der der Klasse A, deswegen werden sie gegen Junghennen ausgetauscht.
Allerdings konnte man durch Zucht erreichen, dass die Eigröße nicht mehr so stark mit dem Alter zunimmt und die Calciumversorgung bei Althennen wurde verbessert, weswegen Hennen heute 100 Wochen eingesetzt werden.

FoghornLeghorn
10.03.2016, 16:49
Dann sind meine Hybriden mit ihre zwei Jahren wohl schon richtig alt ?

Redcap
10.03.2016, 18:33
Aus ökonomischer Sicht der Industrie oder auch Kleinhalter schon.

juno
10.03.2016, 18:54
Kann schon sein, dass es echte Rassehühner sind, allerdings wird man damit keinen Blumentopf gewinnen können.
Im gemeinsten Fall (wie hier im Forum mal vorgekommen) hängt dann ne Tüte Hühnersuppe am Ausstellungskäfig.



Vieleicht macht man es wie ich. Es sind Rassehühner, aber die nur auf Leistung selektiert werden. Ausstellungstechnisch Schrott, aber was Legeleistung und Fleisch angeht Rassetypisch. Meine Bresse selektiere ich wie folgt: weiße Federn, blaue Füße, roter Kamm, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Die Zehen müssen gerade sein, fertig. Gehe ich auf Ausstellung (Europaschau) würde die Tütensuppe am Käfig hängen, aber ich habe die Menge der Eier die ich haben möchte und einen guten Braten (Qualität und Menge). Es ist bei mir bedeutungslos ob das Auge gelb, orange oder braun ist. Rassehühner, ja aber nur für den Eigenverbrauch/ Selbstversorger.

juno

Gimar
10.03.2016, 19:47
@Juno, deine Einstellung teile ich zu 100%, deshlab hab ich auch meine Marans: robustes Zwiehuhn, tolles Fleisch und genau die richtige Anzahl und Größe von Eiern und auch noch echt tolle Eier, womit ich nicht nur die Farbe meine.
Meine Tiere habe ich mir ausgesucht, weil ich sie bei einem kleinen Züchter gesehen habe und sie genau meiner Vorstellung von einem Huhn entsprachen und der Hahn genau so gekräht hat wie ich das mag.
Da wußte ich noch gar nichts von den Eiern. War mir da auch egal. Gesundes tolles (auch klingendes) Huhn auf der Wiese. Und dann hatte der Züchter auch noch nen Zuchtstamm 1,4 abzugeben= MEINS!
Alles was ich jetzt versuche ist in der Richtung diese Rasse für mich zu erhalten und da gehört auch frisches Blut dazu.

Und genau da traue ich den großen Geflügelfarmen nicht so ganz. Meine Meinung.


Meine Tante hatte jetzt Eier gefunden, die sie leider verlegt hatte bzw so gut versteckt hatte, dass sie sie selber nicht wieder gefunden hat.
6 Stück 22.9.2014 es waren 2 von meiner Bovans und 4 Marans Eier.
Die Marans Eier haben den Schwimmtest noch immer bestanden... krass.Die 2 Bovans waren sehr leicht.
Die Farbe ist schon ganz nett, aber die anderen Eigenschaften sind mir mind. genauso lieb.

FoghornLeghorn
23.03.2016, 19:49
Soooo, meine neuen, kleinen Mädels sind heute angekommen.
Sie sollen ca. 12 Wochen alt sein. Ich habe den Verkäufer heute mal wieder ausgefragt: Also, er bekommt die Eintagsküken und zieht die Tiere auf. Leider habe ich nicht gefragt wo er die Eintagsküken her bekommt. Vielleicht hätte er es mir auch nicht verraten.
Hier also ein paar Bilder:
166179
166180
166181
166182
166183
166184
166185
166186
166187
166188


LG
Sabine

Gimar
23.03.2016, 20:00
Glückwunsch Sabine, sehen sehr schön aus! :jaaaa:

legaspi96
23.03.2016, 20:14
Hallo Sabine,
die sehen wirklich sehr schön aus!
Meine hatte ich letzte Woche Freitag bekommen und sie hängen leider immer noch im Stall rum statt nach draußen zu gehen. Einen Nachmittag hatte ich sie mal im Unterstand der Schafe gesehen, aber dort wurden sie von meinen anderen Hühner gemobbt und flüchteten sofort wieder rein. Ich glaube ich kaufe nie wieder am Wagen Junghühner.
Grüße
Monika

flatter
23.03.2016, 20:15
Soooo, meine neuen, kleinen Mädels sind heute angekommen.
Sie sollen ca. 12 Wochen alt sein. Ich habe den Verkäufer heute mal wieder ausgefragt: Also, er bekommt die Eintagsküken und zieht die Tiere auf. Leider habe ich nicht gefragt wo er die Eintagsküken her bekommt. Vielleicht hätte er es mir auch nicht verraten.
Hier also ein paar Bilder:
166179


166180
166181
166182
166183
166184
166185
166186
166187
166188


LG
Sabine


Die werden schön! Unsere sahen auch so aus und jetzt sind es große, prächtige Hennen, zutraulich, freundlich, ruhig.

FoghornLeghorn
23.03.2016, 20:24
Oh,
danke Gimar, Monika und flatter für euer Lob.
Ich hab ja keine Ahnung wie Marans aussehen sollten. Das sind ja meine ersten Marans.
Also diesen Geflügelverkäufer von dem ich meine Mädels heute gekauft habe kann ich nur empfehlen. Alles pikobello sauber, der LKW, die Transportkisten der Hühner, sauberes Stroh.... einfach alles Top.
Und die Kleinen sind zwar noch etwas eingeschüchtert, aber sie waren nach 2 Stunden schon in der Voliere neugierig unterwegs. Sie sehen auch gut aus. Gefieder und so, alles in Ordnung.
Sie haben auch gleich fleissig gepickt und gefressen. Also alles in Ordnung.
Jetzt dürfen sie in Ruhe groß werden und wenn ich dann irgendwann das erst schokobraune Ei bekomme, freue ich mich.
Wenn sich die Kleinen ein bisschen eingelebt haben, mache ich weitere Bilder.

LG
Sabine

Almalala
24.03.2016, 08:00
Hallo Sabine,

ich halte seit 9 Monaten Hühner. Nachdem mir im letzten Jahr zwei Hennen gestorben sind, möchte ich meine Mini-Herde etwas aufstocken. Auf der Suche nach Deutschen Lachshühnern bin ich auch auf diesen Händler gestoßen und habe 2 Lachshühner und 2 Marans bestellt - Abholung anfang Mai. Es freut mich, dass du meinen positiven Eindruck bzgl. des Händlers, den ich bei einem Besuch des Hofs erhalten habe, bestätigen kannst und deine Hennen so gut geraten sind! Da ist mein schlechtes Gewissen nicht beim Rassezüchter gekauft zu haben, gleich etwas kleiner geworden - meine Vorfreude auf die 4 Mädels dafür umso größer!

Danke für die Beiträge!

Gruß
Carsten

Pralinchen
24.03.2016, 08:16
Die Hübschen sehen gut aus! Mit Freilauf und guter Pflege werden das ganz tolle Hennen.

FoghornLeghorn
24.03.2016, 17:33
Hallo Carsten,

du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du bei diesem Händler Hühner kaufst. Da er ja von den Rassehühnern Eintagsküken bekommt, werden da keine männlichen Küken geschreddert. Ich habe gefragt, er hat auch Jung - Hähne bei den jeweiligen Rassehühnern.
Was er mit den überzähligen jungen Hähnen macht weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls werden die Hähne nicht gleich als Eintagsküken getötet wie bei den Hybrid-Hühnern.
Von daher freu dich auf deine Hühner.

LG
Sabine


Hallo Pralinchen,

danke für dein Lob. Sie sind ja noch recht jung und müssen erstmal wachsen, größer und dicker werden. Aber dazu haben sie Zeit. Ich habe genug legende Hennen.

LG
Sabine

flatter
24.03.2016, 17:37
Oh,
danke Gimar, Monika und flatter für euer Lob.
Ich hab ja keine Ahnung wie Marans aussehen sollten. Das sind ja meine ersten Marans.
Also diesen Geflügelverkäufer von dem ich meine Mädels heute gekauft habe kann ich nur empfehlen. Alles pikobello sauber, der LKW, die Transportkisten der Hühner, sauberes Stroh.... einfach alles Top.
Und die Kleinen sind zwar noch etwas eingeschüchtert, aber sie waren nach 2 Stunden schon in der Voliere neugierig unterwegs. Sie sehen auch gut aus. Gefieder und so, alles in Ordnung.
Sie haben auch gleich fleissig gepickt und gefressen. Also alles in Ordnung.
Jetzt dürfen sie in Ruhe groß werden und wenn ich dann irgendwann das erst schokobraune Ei bekomme, freue ich mich.
Wenn sich die Kleinen ein bisschen eingelebt haben, mache ich weitere Bilder.

LG
Sabine

Ja unbedingt! Was ich an meinen Marans sehr attraktiv finde, sind ihre Stimmen. Viel dunkler und weicher als die der anderen. Ich kann sie schon von weitem unterscheiden, wer da meckert.

FoghornLeghorn
24.03.2016, 23:37
Klar, versprochen, es gibt weitere Bilder wie die Kleinen heranwachsen.
Noch haben sie keine richtige "Hühnerstimme", sondern machen noch ihr Kükengepiepse....
Kommen Hühner wohl auch in den Stimmbruch ? ???:roll;D

FoghornLeghorn
13.04.2016, 22:27
Hallo Gemeinde,

ich wollte euch mal neue Bilder von meinen kleinen Marans Mädels zeigen. Sie sind schon ordentlich gewachsen und nicht mehr so ängstlich wie zu Anfang.
Aber flink wie Wiesel auf den Beinen, und recht keck sind die jungen Damen. Sie leben mit großen Orpingtons zusammen und sind das genaue Gegenteil zu den ruhigen "Dicken". Aber seht selber:
167767
167768
167769
167770
167771
167771
167772

LG
Sabine

Gimar
13.04.2016, 22:32
:bravo sehr schöne Truppe!
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Schoko-Eier.

FoghornLeghorn
13.04.2016, 22:36
Hallo Gimar,

danke für das Lob. Ich gebe es an die Mädels weiter.
Sehen die wirklich gut, also typisch aus ? Hab ja noch keine erwachsenen Tiere ( Marans ) gesehen. Was sagst du als Marans Experte dazu ?

Ich bin auch schon gespannt wann es die ersten braunen Junghenneneier gibt.

LG
Sabine

Gimar
13.04.2016, 22:46
Bin kein Marans Experte. Sorry :neee:

Für mich sehen die gut aus. Sind ja noch Jungtiere, die werden etwas pummeliger und dann auch etwas ruhiger. ;)
Vorsicht, in dem Alter sind die echt gute Flieger! ~2m schaffen die locker, wenn sie wollen.

FoghornLeghorn
13.04.2016, 23:12
Ich dachte nur, weil du doch auch Marans hältst. ;D
Ja, die müssen noch an Gewicht und Körpergröße zulegen. Fliegen könnten sie, aber sie sind bislang scheinbar zufrieden, und noch nicht über den Zaun abgehauen.
Dafür kommen sie mir jeden Morgen nach dem öffnen der Stalltür entgegen geflogen !;D:jaaaa:

LG
Sabine

Gimar
14.04.2016, 20:26
Dafür kommen sie mir jeden Morgen nach dem öffnen der Stalltür entgegen geflogen !;D:jaaaa:
LG
Sabine

Hihi, das kenne ich... die wollen einfach immer raus, echt ein tolles Wirtschaftshuhn.

Almalala
12.05.2016, 07:21
Hallo Sabine,

nun sind die 1.2 Marans und 0.2 Dt. Lachshühner bei uns eingezogen. Da die Tiere bisher wohl keinen Freilauf hatten, hat es mich auch nicht weiter gewundert, dass - bis auf den Hahn - keiner den Weg ins Freie gefunden hat.
Nun sind die Damen aber seit einer Woche ausschließlich im Stall, was mir grad bei dem schönen Wetter echt leid tut . . .

Wann haben deine Damen zum ersten Mal den Stall verlassen?

Gruß
Carsten

FoghornLeghorn
12.05.2016, 13:35
Hallo Carsten,

ich habe meiner neuen Hühnchen vom Geflügelwagen geholt und direkt in die Voliere gesetzt. Die Stalltür war ebenfalls offen.
Die anderen Hühner habe ich aus der Voliere ausgesperrt, damit sich die Neuen erstmal alles in Ruhe ansehen konnten.
Das haben sie auch nach einer Stunde bereits gemacht und am Abend saßen sie dann schon im Stall.
Am nächsten Tag wollten sie dann schon mit den anderen aus dem Stall.
Wenn deine bislang noch nicht freiwillig draußen waren, würde ich versuchen sie mit Leckerchen raus zu locken.

LG
Sabine

P.S. Heute Abend stelle ich mal neue Fotos von meinen Tieren ein. Sie sind schon schön gewachsen und sehr munter.

Gimar
12.05.2016, 22:21
Cool, freu mich auf die Fotos ;)

FoghornLeghorn
12.05.2016, 23:14
Hier ein paar Fotos von den jungen Damen. Allerdings benehmen sie sich nicht wie Damen. Es sind nach ihnen noch drei Araucaner zu der Gruppe dazu gekommen. Ein Hahn und zwei Hennen. Die Kleinen müssen von den Marans ganz schön was einstecken, bzw. Federn lassen.
Aber hier die Fotos:
169442
169443
169444

LG
Sabine

Almalala
13.05.2016, 10:03
Ich glaube mindestens ein Huhn liest im Forum mit. . .

Die Lachshenne hat sich gestern nach sieben Tagen Stall ins Freie getraut und in der Dämmerung sogar den Weg zurück in den Stall gefunden!
169455
169460

@Sabine
deine Damen haben sich toll entwickelt - es macht Spaß die Fortschritte mitzuverfolgen!

Gruß
Carsten

FoghornLeghorn
13.05.2016, 13:13
Zitat Almalala:

Ich glaube mindestens ein Huhn liest im Forum mit. . . :laugh :)

Na, geht doch. Hühner sind eben extrem vorsichtig wenn etwas neu ist. Meine drei Araucaner Hühnchen habe ich tagsüber erst nach über einer Woche zu den anderen Hühnern gelassen. Weil sie sonst nur Prügel bezogen hätten. Jetzt geht es schon besser, aber manchmal höre ich ein Araucaner Hühnchen schreien oder sehe sie rennen.

Danke für das Lob für die Marans. Ja, die entwickeln sich echt gut. Bin gespannt wann es das erste Schoko-Ei gibt.
Hoffentlich schmilzt das nicht in der Sonne .....;D;D;D

Deine Hühner sind aber auch sehr schön.:jaaaa:

LG
Sabine

fjpaul
15.05.2016, 15:04
Seit geraumer Zeit lese ich einiges mit, war auf Ausstellungen und im Netz, vor allem aber hatte ich selber schon zweimal für mehrere Jahre Hühner und habe mich nie sehr dafür, was das für Hühner sind, vorher begeistert, sondern sie einfach gehalten. Das klappte völlig unaufwändig, deswegen habe ich (unser Grundstück hat einen Waldanteil und der wird nie genutzt) jetzt aus der alten Terrasse ein Hühnerhaus gebaut und im Netz geguckt, wer Hühner verkauft. Dann war ich auf Ausstellungen und habe Bücher gewälzt und wollte das Ganze jetzt mal etwas bewußter angehen, also habe ich elf Hühner und einen Hahn bestellt (die Zahl war sehr zufällig, weil benahe noch jedes Kind ein spezielles Huhn wollte) und bin sehr zufrieden mit 1,2 Bielefelder 0,2 Amroks 0,2 Lachshuhn 0,2 Maran sowie je einem Grünleger, Leghorn und Araucaner. Was schon einmal auffällt: die Hühner haben von hühnergerechter Haltung null Ahnung, sind noch sehr kückenhaft im Verhalten (habe schon mal 25 Eintagkücken aufgezogen) und lernen schnell.
Mir war das mit den Rassen wichtig, weil die nicht sehr hoch eingezäunt sind (und trotzdem fliegen alle locker 2m hoch) und ich "bunte" Eier wollte, sowie robuste und wintertaugliche Freilandhühner.
Über echte Züchter habe ich viele gute Tipps zum Impfen etc. bekommen, ich würde sogar gerne Hühner von der roten Liste züchten, wenn da nicht diese (mir schon bei meinen immer reinrassigen Hunden bekannte) Austellungsscheiße einen Strich durch die Rechnung machen würde. Hunde müssen lernen, wir sie supergut gerade stehen und sich von jedem Depp anfassen lassen, Hühner müssen tagelang im Ausstellungskäfig rumlungern.
Ne, dann kaufe ich lieber vom rundreisenden Wagen und habe durch die Nachfrage von Rasse A oder B sie vielleicht dadurch interessant gemacht. Geflügelfarmen verkaufen, was gefragt ist. Eine Renaissance des Vorwerkhuhns.
Meine Lieblinghühner sind noch nicht dabei, die sind nämlich noch seltener und wären Deutsche Langschan, Ramelsloher in hellbraun und Barnevelder. Aber vielleicht nehme ich die doch mal dazu. Ich denke, die Geflügelfarmrassen sind wahrscheinlich nicht 1a Qulität, was aber ist 1a Qualität? 250 Eier, das können Hybriden. Immer rote große Ohrscheiben, wer hat davon was. Ruhiges und freundliches Wesen, das ist auch immer sehr individuell und von mütterlicher Prägung abhängig.
Wie sagte mein Sohn so passend: wir haben lauter Waisen aus der 9ten Klasse. Machen wir was draus.

FoghornLeghorn
16.07.2016, 00:27
Hallo Gemeinde,

ich möchte mich mal wieder melden, da meine Marans Mädels nun mit dem Eierlegen begonnen haben. Da doch Interesse daran bestand wie die Eifarbe ist, habe ich heute mal Fotos gemacht.
Ich habe die Eier bei Sonnenlicht draußen geknipst und mal zum Vergleich ein weißes Ei und zwei zarthellbraune Eier meiner Brahmas dazu gelegt. Ich hoffe die Farben sind nicht verfälscht.
Das größere, hellere Ei stammt auch von den Marans. Es ist nicht ganz so dunkel wie die beiden anderen und es fehlen die dunklen Sprenkel. Es sind also nicht immer alle Eier gleich.
173567
173568
173569
173570
173571
173572

LG
Sabine

FoghornLeghorn
16.07.2016, 00:34
Übrigens konnte ich es nicht lassen mir jetzt ( am vergangenen Mittwoch ) auch zwei Marans + Mädels zuzulegen. Übrigens auch von dem Geflügelverkäufer.
Die Mädels sind ca. 22 Wochen alt und eine hat schon ein Ei gelegt. Das war allerdings heller als die der "echten" Marans. Außerdem haben die Hennchen keine Fuß/ und Beinbefiederung, sehen beide unterschiedlich aus und sind bislang noch kleiner als die Marans.
Ich mache morgen mal Fotos und stelle sie hier ein.

LG
Sabine

Lau Fente
16.07.2016, 02:01
Servus Sabine,

bin schon gespannt auf die Fotos.
Zu den Eiern: Ich hab' ja auch 2 Marans, die eine ist von 03/2015, die andere 9 Monate jünger.
Die ältere legt seit September 2015 prächtige Eier, wohlgeformt, dicke Schale. Und nicht nur die Schale: Ich würde diese Dame ruhig als "Kawenzfrau" bezeichnen. Aber ihre Eier sind ohne jeden Fehl und Tadel.
Die jüngere hingegen, die seit Anfang Mai 2016 legt, bringt just solch eher uneleganten Eier wie auf deinen Fotos auf " 3 Uhr" zu sehen. Optisch ist das Huhn schon so groß wie die Alte, hingegen wiegt sie deutlich weniger als diese, legt aber seit dem ersten Tag an diese, na ja, vielleicht nicht Spindeleier, aber doch in diese Richtung gehend.
Ich glaub' nicht, daß sie zu dick ist, aber die Eiform lässt mich zweifeln...


Beste Grüße von Stephan, dem machmal auch 'ne dicke Schale nachgesagt wird.

Gimar
16.07.2016, 12:36
Hi Sabine, danke für die Fotos. Die Sprenkel sehen doch echt hübsch aus. :jaaaa:

LG Gimar

FoghornLeghorn
16.07.2016, 13:34
Hallo Gimar,

deute ich deinen Kommentar zu den Eiern so, dass sie dir zu hell sind ? Das kannst du ruhig sagen. Ich will ja weder züchten noch ausstellen. Einfach nur liebhaben .... meine Hühnchen.
Jaa, die Sprenkel sind hübsch, -und der Rest ? ???

LG
Sabine


Hallo Stephan,

das war bislang das einzige Ei was so unförmig war. Meine vier Marans Mädels sind alle gleich groß und soweit ich beurteilen kann auch ungefähr gleich schwer.
Ich mache heute mal aktuelle Fotos.

LG
Sabine

Gimar
16.07.2016, 18:07
Huhu Sabine, nein du deutest es total falsch! Ich find die Eier schön und, so wie ich es auf dem Bild erkennen kann, haben die auch nen schönen Glanz, das finde ich sehr hübsch.
Natülich gibt es dunklere, aber darum geht es ja eigentlich doch gar nicht. Zumindest dir und mir.. :cool:
Und besonders die Sprenkel wollte ich erwähnen, da mir die persönlich bei den Marans besonders gut gefallen.

LG Gimar

Almalala
19.07.2016, 16:16
Hallo Sabine,

die können sich schon mal sehen lassen! Wenn ich mich recht erinnere, müssten meine Damen ca. 4 Wochen jünger als deine sein.
Deine Ergebnisse lassen die Vorfreude noch mal ansteigen.

Gruß
Carsten

FoghornLeghorn
20.07.2016, 00:18
Hallo Carsten,

ja ich finde die "Schokoeier" auch ganz hübsch. Jetzt habe ich ja noch zwei Marans + Hennen. Die legen deutlich hellere Eier.
Morgen mache ich mal wieder Fotos zum Vergleich. Von den Eiern der Marans + und den zwei neuen Hennen.

LG
Sabine

FoghornLeghorn
10.08.2016, 23:51
Hier mal wieder ein kurzes Bilderupdate zu meinen Marans Hennen. Sie haben sich zu großen, sehr schönen Hennen entwickelt und sie legen sehr gut.
Es sind ruhige und zutrauliche Tiere mit einem angenehmen Wesen. Ich bin jedenfalls sicher, dass es "echte" Marans sind.
Ich habe vom selben Geflügelhändler noch 2 Marans+ Hennen gekauft, da merkt man äußerlich und vom Wesen her den hohen Hybridanteil in ihnen. Sie sehen nicht so schön aus, sind kleiner und so verfressen wie alle Hybriden. Und sie legen keine dunklen "Schoko" Eier.
Aber hier die echten Mädels:
175082
175083
175084
175085
175086
175087
175088

LG
Sabine

Pfandfrei
11.08.2016, 09:22
Hallo Sabine


tolle Fotos, die Mädels sehen richtig klasse aus. Ich habe ja auch eine Marans..weiss allerdings nicht ob + oder echt. Graue Ständer hat sie, Federn an den Ständern auch aber sie halt noch sehr jung und scheu und legt auch noch nicht.
Hier ein Bild , aber ich finde sie ist nicht so schön dunkel wie Deine Mädels.

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=174150&d=1469393193

Na ich lass mich überraschen, und hoffe das die Eier dann annähernd wie die von Deinen Hennen aussehn :)

FoghornLeghorn
11.08.2016, 14:16
Hallo Pfandfrei,

danke für dein Lob für die Mädels. Deine ist aber auch hübsch. Und wenn sie noch jung ist, dann legt sie sicherlich bei Größe und Gewicht noch ein bisschen zu. Man sieht es bei deiner Henne ja auch am Kamm, dass sie noch nicht körperlich ausgewachsen ist.
Wenn sie anfängt zu legen, dann mach doch bitte auch Fotos von den Eiern, und stell die Fotos hier ein.

LG
Sabine

Pfandfrei
15.12.2016, 11:03
Hallo ich wollte mich mal wieder melden..

Milka hat angefangen zu legen...Das erste Ei war noch etwas rauh und gesprenkelt und mit etwas Blut überzogen. Aber schon etwas dunkel. Gestern gab es das zweite Ei von Ihr, diesmal schon etwas dunkler und glatt

Hier das erste Ei

http://up.picr.de/27713636ck.jpg


Das ist das zweite

http://up.picr.de/27713637et.jpg


und hier beide nebeneinander, zum Vergleich dann noch ein Ei meiner Bovan, die recht hell Beige Eier legt

http://up.picr.de/27713639go.jpg

Und hier ist die hübsche Dame....Die erste auf der Stange neben dem Hahn
Das Foto ist noch vor der STallpflicht entstanden. Ein aktuelles habe ich grade nicht zur Hand, reiche ich aber nach :)

http://up.picr.de/27450960wm.jpg

FoghornLeghorn
15.12.2016, 14:46
Hallo Namensvetterin,

Gratulation zu den Eiern und deinen schönen Tieren. Die Eier haben doch eine schöne, dunkle Farbe. Super !
Meine Marans haben nach einer Pause jetzt auch wieder angefangen zu legen.
Viel Spass noch mit deiner bunten Hühnertruppe.

LG
Sabine

Pfandfrei
15.12.2016, 14:53
Huhu Sabine :)

ja ich freu mich auch wirklich das es scheinbar doch eine echte Marans ist. Mein Schatzi rief mich grad an und meinte, er hat heute wieder ein Ei von Milka aus dem Stall geholt, und das wäre noch viel dunkler als die ersten beiden.
Da bin ich aber gespannt wenn ich nach Hause komme :jaaaa:
Und ich freue mich schon auf Samstag, da gibts immer Eier zum Frühstück und da werden natürlich gleich mal die Milka Eier probiert. Bin schon sehr gespannt wie sie schmecken

Dir auch weiterhin viel Spass mit deinen fleißigen und vor allem hübschen Mädels...