PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SeidenhuhnHennen doch Hähne



Huhn von den Hühnern
08.03.2016, 21:40
Anfang Januar 16 habe ich die 3 weißen und das graue Seidi gekauft. Nach Aussage des Verkäufers (Züchter) 16 Wochen alt und Hennen; das graue etwas jünger (hier keine Geschlechtsangabe).

Ich habe den Verdacht, dass 3 Hähne dabei sind..(einer hat heute morgen gekräht)..Habe den Verkäufer anrufen und soll Samstag vorbeikommen. Er will schauen; wenn er sich damals tatsächlich geirrt hat, tauscht er die Hähne gegen Hennen um. Die Hähne wandern direkt in den TK, da er 1. keinen Tiere zurücknimmt und 2. ebenfalls keine Hähne "brauchen kann".

Das Angebot, die Tiere "einzutauschen" finde ich mehr als fair, nur hat es für mich so einen bei Beigeschmack. Ich wollte allerdings keine Hähne und habe Hennen gekauft..
Da ich noch drei große Hähne habe, könnten die Seidihähne auf gar keinen Fall bleiben. Ich müßte sie am Ende ja auch schlachten.... Die kleinen hatten hier ein kurzes, schönes Leben....

Ich bin mit dieser Situation etwas überfordert... Schaut mal die Bilder an.. Was seht ihr und was würdest ihr machen?

Huhn von den Hühnern
08.03.2016, 21:44
164869
164870
164871
164872

Luca_21
08.03.2016, 21:58
Hallo, ich würde sagen du hast da 2,2 oder 1,3 laufen. Das 1 Foto sieht für mich nach Hahn aus und das letzte vielleicht auch. Die 2 in der Mitte 100% Hennen! :)

Raichan
08.03.2016, 22:01
Ich sehe auch auf Bildern 1 und 4 Hähne.

tiffani
08.03.2016, 22:17
wobei ich auch eine erwachsenen Henne hatte, die einen deutlichen Kammansatz hat:

164876

Dein Foto 3 ist für mich auch deutlich eine Henne.

VlG Tiffani

FoghornLeghorn
08.03.2016, 23:39
Du Arme, schon wieder Hähne statt Hennen....
Aber mir hat ein "Züchter" letztes Jahr auch 2 Brahmas verkauft, bei denen er angeblich noch gar nicht sehen konnte was für ein Geschlecht sie haben. Natürlich waren es zwei Hähne....
Du siehst, es geht nicht nur dir so.

Liebe Grüße
Sabine

Huhn von den Hühnern
08.03.2016, 23:51
ja, leider... nur dass ich es mir diesmal nicht gefangen habe.... Das "Umtauschangebot" ist eine Lösung; dass ich die trotzdem nicht gut finde, versteht sich. Auf der anderen Seite.... die Hähne wären wahrscheinlich schon nicht mehr am Leben; so hatten sie bis heute ein schönes Leben.... ich weiß echt nicht, was ich machen soll... ich kann diese Plüschkugeln nicht schlachten; weiß aber dass das passiert.... Ich wollte aber keine Hähne haben.... Ich kann meine eigenen Hähne nicht weggeben und mir dann ´fremde Hähne kaufen... Die Quadratur des Kreises....

FoghornLeghorn
09.03.2016, 00:20
Kannst du die Plüschkugeln nicht behalten ? Warum wolltest du keine Seidi Hähne oder einen Hahn ? Kannst du versuchen sie über I-net Portale zu verschenken, oder ist es bei Seidis wie mit großen Hühnern, dass es immer wenig Nachfrage nach Hähnen gibt ? Ich habe da echt keine Ahnung.
Ich würde die Plüschkugeln behalten. Ich sage immer was erst mal da ist hat auch ein Recht zu bleiben ( das ist jetzt nur für mich gesprochen ).
Mach dich bitte nicht verrückt, dass du deine Hähne weg gegeben hast, und nun Hähne gekauft hast. Du hast sie doch als Hennen gekauft.
Lass nur dein Herz entscheiden, ob du sie behalten kannst, oder nicht. Dabei muß man den Verstand halt mal ausschalten .....;D

Liebe Grüße
Sabine

Huhn von den Hühnern
09.03.2016, 00:28
Genau das ist ja mein Problem... ich wollte keine Hähne und nun sind sie da.... doof..

FoghornLeghorn
09.03.2016, 00:31
So ist das manchmal mit dem männlichen Geschlecht .....;D:laugh duck und wech .....:unsicher:p

Lau Fente
09.03.2016, 01:53
Nicht frech werden, Frau FoghornLeghorn, nicht frech werden!

Und dir, HvdH.: So sind sie, die Burschen: Alles Lüger und Betrüger - wer weiß das, wenn nicht:

Stephan, der alte Gauckler

Orpington/Maran
09.03.2016, 05:41
1 und 4 sind Hähne, meiner Meinung nach :/

Rocco
09.03.2016, 06:21
Und die anderen beiden sind Hennen. Also "nur" 2 Hähne.

mfg Rocco

Kamillentee
09.03.2016, 10:03
Reihe mich in die Einschätzung ein, Nr. 1 und 4 sieht wie Hahn aus, leider.
Sind das Zwerge oder grosse Seidis?

Stell sie doch mal bei "Biete" ein, vielleicht hast du Glück. :-[

Orpington/Maran
09.03.2016, 11:25
Schreibe doch einfach dazu, schwarzes Fleisch und Knochen, Menschen, die nen Braten auf diese art suchen, werden definitiv davon abgeschreckt !

catrinbiastoch
09.03.2016, 12:32
Seidihähne sind doch sehr verträglich ! Kannst Du mit laufen lassen oder verkaufen ,oder tauschen !? L.G. Catrin

Rocco
09.03.2016, 13:03
Oder zum Hüfo-Treffen weitergeben?

Lisa R.
09.03.2016, 13:19
Ich hab schon 2 übriggebliebene Seidenhähne - die reichen. Ich nehm nix .... Nein nein.

Rocco
09.03.2016, 13:28
Ich hab schon 2 übriggebliebene Seidenhähne - die reichen. Ich nehm nix .... Nein nein.Hi Lisa,
alle guten Dinge sind drei. Und gewertet wird ab 4.
Damit wären die Hähne untergebracht. Ob Du willst oder nicht!!!!! :p:laugh

mfg Rocco

SalomeM
09.03.2016, 13:34
1+4 sind definitiv Hähne. Es ist auch für Züchter schwer, das Geschlecht frühzeitig zu bestimmen. Er verhält sich sehr korrekt, wenn er die Hähne eintauscht.
So schwer es Dir fällt, Du kannst nicht alle Hähne behalten. Ich würde sie eintauschen.

Lisa R.
09.03.2016, 13:43
Rocco, ich hab ja 4 :laugh

In Reihenfolge der Größe: 1 x Sundheimer, 1 x Marans, 2 x Zwergseidi

Und wenn ich dieses Jahr brüten lasse, tja dann werden's bestimmt noch mehr .... Also

sturm
09.03.2016, 15:25
Für mich sind 1 und 4 eigentlich zu 100% Hähne, 3 eine ziemlich sichere Henne und 2 eher Henne als ein Hahn.
Ich würde die Hähne zurückgeben und aus. Hähne die ich nicht selbst ausgebrütet habe würde ich nie vermitteln. Letztlich kommt man da nur in Teufels Küche wenn die irgendwelche Krankheiten vom Züchter mitgebracht haben und diese dann verdeckt tragen und verbreiten. Das ist definitiv eine blöde Situation aber lieber jetzt ein Schrecken mit flotten Ende und aus. Freue dich auf die Hennen.
Ich finde halt auch, dass man es nicht unterstützen sollte wenn Züchter Hähne als Hennen verkaufen, entweder man verkauft klar ungesexte Tiere und dann eben auch billiger oder sichere Hennen bzw. Hähne und die Hennen eben entsprechend teuer. Ich hätte z.B. letztes Jahr bei meinen Zwergpadus auch tricksen können und die 4 Hähne mit 5 Wochen in einem Streich als ungesext abgeben können, hätte hier in OÖ niemand kapiert da die Rasse hier so selten ist und sich niemand richtig auskennt, habe aber statdessen ehrlich Junghähne abgegeben und das für 2 Euro was für geimpfte, separat aufgezogene Tiere echt nichts ist. Ungesext hätte ich locker 7 Euro verlangen können und hätte sie statt mühsam vermitteln zu müssen sofort losbekommen.

Ich selbst habe es auch mal riskiert eine Seidihenne zu nehmen wo sich die Züchterin nicht ganz sicher war, dafür war ich mir aber zu 99% sicher und das war letztlich eine Henne und läuft jetzt noch hier herum und habe sie dafür sogar etwas billiger bekommen als die weiße sichere Henne die ich zeitgleich gekauft habe.

Das tut mir echt leid für dich, sowas ist einfach doof aber besser so als sie wären offensichtlich schwer krank und hätten deine Hühner mitinfiziert.

elja
09.03.2016, 15:37
sturm, das hier in dem Fall scheint aber doch ein ganz seriöser Züchter zu sein. Er hat ja angeboten, die Hähne zu tauschen.
Ich würde die Hähne gegen Hennen tauschen und gut ist - auch mit dem Wissen, dass sie dann geschlachtet werden, das würden sie bei mir ja auch.

Huhn von den Hühnern
09.03.2016, 15:53
Ist einfach eine blöde Situation. Ich wollte Hennen und habe Hennen bezahlt... Hähne hatte ich nie gekauft (gesexte Tiere). Das UmtauschAngebot finde ich ok... vermitteln möchte ich nicht, zumal das wahrscheinlich auch nicht von heut auf morgen geht... hier bleiben geht auch nicht, zu viele Hähne... abwarten und hoffen das es gut geht... oder dann schlachten müssen.... ich bin nach wie vor hin- und hergerissen...

sturm
09.03.2016, 16:00
sturm, das hier in dem Fall scheint aber doch ein ganz seriöser Züchter zu sein. Er hat ja angeboten, die Hähne zu tauschen.
Ich würde die Hähne gegen Hennen tauschen und gut ist - auch mit dem Wissen, dass sie dann geschlachtet werden, das würden sie bei mir ja auch.

Ich würde ja auch tauschen. Aber schon aus Prinzip nicht versuchen zu vermitteln, das soll der Züchter tun oder er soll sie schlachten. Ich kann verstehen wenn der Züchter sagt er lässt sie nicht zurück in seine Gruppe wegen der Ansteckungsgefahr, das ehrt den Züchter in meinen Augen auch und deutet darauf hin, dass er einen gesunden Bestand hat, und schlachten hätte er sie ja so und so müssen. Das Angebot die Hähne zu tauschen ist definitiv toll, also würde ich das auch machen.
Ich bin mir des Problems bei den Seidis und der Geschlechterbestimmung sehr bewusst, ich habe seit 2012 welche. Und ich mus ehrlich sagen ich werde bei Seidiküken die hier aufwachsen per Chromosomentest den Geschlechtertest machen lassen einfach um sicher zu sein wer was ist. Bei den Seidis gibt es einfach zuviele Wackelkandidaten bis zu einem sehr fortgeschrittenen Alter, das Herumrätseln tut mir aber nicht gut, also löse ich es so und dann ist es auch sicher.
Hier werden vermutlich nächsten Freitag 2-3 Seidiküken miteinziehen mit meinen Araucanaminis.

dieflauschis
09.03.2016, 18:23
Seidihähne sind wirklich sehr verträglich. Wir hatten ja 4 und haben 2 weggegeben wegen Krähen (Innenstadt). Sonst hätten sie sich gut verstanden. Ich würde sie behalten wenn es irgend geht.

FoghornLeghorn
09.03.2016, 19:39
So wie Agnes @dieflauschis sehe ich das auch.
Leben und leben lassen wenn es möglich ist....

Sabine

hühnerling
09.03.2016, 20:08
Du hast Hennen gekauft, weil Du keine Hähne gebrauchen kannst, also tausch wie vom Züchter/Verkäufer angeboten die Hähne in Hennen um, ein besseres Angebot kann es doch nicht geben.

Ob ein Hahn nun ein flauschiges Federkleid hat oder normales - es bleibt trotzdem ein Hahn, der kräht und seine eigenen Hennentruppe für sich beanspruchen wird.

Huhn von den Hühnern
11.03.2016, 21:07
Ich habe damals die 3 weißen als gesexte Tiere gekauft und das 1 (graune) als ungesextes Tier (mein Risiko). "Umtauschen" kann ich ja nur das eine weiße Hähnchen... Das bedeutet aber, ich bekomme 1 Henne.... wie gliedere ich die dann in die Gruppe ein oder muß ich jetzt eine zweite dazu kaufen... (die ich eigentlich ja nicht will)...

catrinbiastoch
11.03.2016, 21:21
Bei mir haben sich zugekaufte Seidis immer gut eingefügt . Ein kleiner Stupps auf die Mütze , von den Alten , das war`s ! Ist nicht so derb , wie bei anderen Hühnern . L.G. Catrin

SalomeM
11.03.2016, 22:44
Ich bin mir des Problems bei den Seidis und der Geschlechterbestimmung sehr bewusst, ich habe seit 2012 welche. Und ich mus ehrlich sagen ich werde bei Seidiküken die hier aufwachsen per Chromosomentest den Geschlechtertest machen lassen einfach um sicher zu sein wer was ist. Bei den Seidis gibt es einfach zuviele Wackelkandidaten bis zu einem sehr fortgeschrittenen Alter, das Herumrätseln tut mir aber nicht gut, also löse ich es so und dann ist es auch sicher.

Was bringt Dir das für einen Vorteil, wenn Du paar Wochen vorher weißt, ob es Hahn oder Henne ist?

sturm
12.03.2016, 14:42
Was bringt Dir das für einen Vorteil, wenn Du paar Wochen vorher weißt, ob es Hahn oder Henne ist?

Mir bringt das tatsächlich viel, einfach aus der sehr speziellen Lage hier heraus- wobei mir klar ist, dass diese nicht auf alle Hühnerhalter zutrifft bzw. nur auf ganz wenige.
Wegen eingeschleppter Krankheiten kann ich nur Kunstbrut und Handaufzucht machen und die Küken haben einen Extraauslauf wo nie eines meiner adulten Hühner hingekommen ist, werden geimpft etc. Ich nehme nur wenige Seidiküken zu meinen in dem Fall heuer Araucanaküken dazu, eventuell in anderen Jahren mal zu meinen weißen Zwergpaduküken, einfach da ich nicht ganz seidilos sein will. Die Zwergpadus und die weizenfarbigen Araucana zeigen ihr Geschlecht nunmal sehr bald. Mit so 8-9 Wochen ziehen die ersten Hühner mit sicherem Geschlecht schon zu neuen Besitzern und diejenigen die ich sicher behalte kommen in den großen Garten runter. Tiere die ich abgeben möchte/könnte dürfen da aber nicht runter wegen Ansteckungsgefahr. Wenn ich den Chromosomentest bei den Seidis machen lasse weiß ich gleich wer hierbleibt und eventuelle Hennchen dürften heuer gleich mit in den großen Garten ziehen mit den Araucana. Sonst müsste ich erst die Araucana unten integrieren, dann abwarten bei den Seidis, dann nochmals später integrieren, das bringt aus meiner Sicht zusätzliche unnötige Unruhe. Zudem kann ich mit Test frühzeitig beginnen eventuelle Hennen extra zu verwöhnen und zahm zu machen. Und es macht mir schlichtweg auch die tägliche Arbeit bei den Hühnern einfacher wenn möglichst frühzeitig auf der oberen Gartenfläche nur mehr wenige Hühner unterwegs sind. Und ich möchte in der Situation heuer in einer Jungspundtruppe mit mehreren Araucanajungs (es ist ja sehr unrealistisch, dass bei den Araucana bei 13 Eiern die jetzt zum Schlupf gehen nur Hennen schlüpfen) möglichst keine Seidijunghenne(n) laufen haben und da keine Verletzungen bei den Seidis riskieren.



Ich habe damals die 3 weißen als gesexte Tiere gekauft und das 1 (graune) als ungesextes Tier (mein Risiko). "Umtauschen" kann ich ja nur das eine weiße Hähnchen... Das bedeutet aber, ich bekomme 1 Henne.... wie gliedere ich die dann in die Gruppe ein oder muß ich jetzt eine zweite dazu kaufen... (die ich eigentlich ja nicht will)...

Meine Seidis sind und waren immer supersozial und Einzelintegrationen kein Problem. Von daher würde ich nicht sehen, dass du jetzt extra noch was dazukaufen musst.

Huhn von den Hühnern
13.03.2016, 22:53
Nach reiflicher Überlegung bin ich mit beiden zum Verkäufer gefahren. Den weißen SeidiHahn habe ich getauscht. Das graue ist wohl eine Henne... sollte es krähen, nimmt er es ebenfalls zurück. Tauschen könnte ich gegen (gesext) ein relativ kleines seidi oder gegen MiniAufpreis gegen 1 älteres Tier. Das erforderliche zweite hatte ich dann bezahlt. Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, zumal ich keine 5 seidis wollte *glucken und meine 3 Hähne groß sind. Ich habe mich dann für ein Sussex und ein araucaner entschieden. Die Eingliederung dürfte damit wesentlich einfacher sein und Hennen sind es auch. Finde die Lösung jetzt gut, fühle mich aber schei.e...

Stanzi
13.03.2016, 23:25
Aber es gab keine andere Lösung. In ein paar Tagen geht es Dir besser und die neuen Hühner mit Deinem alten Bestand zu sehen wird Dich bestimmt ablenken. Kopf hoch

catrinbiastoch
14.03.2016, 01:20
Naaa.., andere Lösungen gab es genug !!! So fühlt mann sich , wenn nicht Herz und Seele entscheiden , sondern der blöde Verstand . Kenne ich gut ! Ist bei mir fast abgeschafft . Kennt einer von Euch eventuell die Methode zur Geschlechterbestimmung wie hier beschrieben ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwerg-seidenhuhn-kueken-hennen/437846544-243-7267

Rocco
14.03.2016, 02:27
Nach reiflicher Überlegung bin ich mit beiden zum Verkäufer gefahren. Den weißen SeidiHahn habe ich getauscht. Das graue ist wohl eine Henne... sollte es krähen, nimmt er es ebenfalls zurück. Tauschen könnte ich gegen (gesext) ein relativ kleines seidi oder gegen MiniAufpreis gegen 1 älteres Tier. Das erforderliche zweite hatte ich dann bezahlt. Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, zumal ich keine 5 seidis wollte *glucken und meine 3 Hähne groß sind. Ich habe mich dann für ein Sussex und ein araucaner entschieden. Die Eingliederung dürfte damit wesentlich einfacher sein und Hennen sind es auch. Finde die Lösung jetzt gut, fühle mich aber schei.e...
:troest, hoffentlich hilft es Dir bissel.

mfg Rocco

Orpington/Maran
14.03.2016, 05:33
Wenn Du Ärger mit den Nachbarn bekommst wegen 5 krähenden Hähnen,wäre dass auch nicht schön gewesen... Ich weiss, dass es echt sich sch..e anfühlt, mit den Hähnen, in der Natur schnappt dann ein Fuchs oder Marder zu, und bei denen ist dass Ende meist noch unangenehmer für die Hähne :(

Huhn von den Hühnern
14.03.2016, 05:44
Der seidihahn wäre ja auch hier bewußt nie eingezogen, da ich ausschließlich Hennen wollte. Mich tröstet es ein wenig, dass er es (aus meiner Sicht) gut hatte, auch wenn ihn (s)ein typisches hahnenSchicksal ereilt hat. Es War eine reine verstandsentscheidung nicht mehe und nicht weniger... aber gut fühlt es sich nicht an. Ich darf mich auch mies fühlen. Aber jeder der brüten läßt muß irgendwann entscheiden, und steht vor dem gleichen Problem.

Kamillentee
14.03.2016, 12:11
Naaa.., andere Lösungen gab es genug !!! So fühlt mann sich , wenn nicht Herz und Seele entscheiden , sondern der blöde Verstand . Kenne ich gut ! Ist bei mir fast abgeschafft . Kennt einer von Euch eventuell die Methode zur Geschlechterbestimmung wie hier beschrieben ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwerg-seidenhuhn-kueken-hennen/437846544-243-7267

Hallo Catrin,
welche meinst du, die zwei angebotenen Zwergseidi-Küken von "Tamara"?
Ich würde beide Küken schon jetzt als Hähne einstufen, deswegen gibt sie diese sicher auch ab.
Da wird sich wieder jemand in ein paar Wochen wundern....

Huhn von den Hühnern
28.03.2016, 21:55
Nochmals die Frage...

Hahn oder Henne?
166692
166693

Warum habe ich so ein mieses Gefühl?

Luca_21
28.03.2016, 22:13
Ich würde 1,1 sagen, aber wie immer Angaben ohne Gewähr;D

Huhn von den Hühnern
28.03.2016, 22:17
wäre dann dass graue die Henne oder der Hahn?

Luca_21
28.03.2016, 22:28
Gockel

Kamillentee
28.03.2016, 22:32
Also das Graue ist doch der Hahn von der ersten Seite, ich dachte, du hast die Hähne umgetauscht?
Bei dem weißen bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Ich bin nicht überzeugt, daß dies eine Henne ist.
Hast du noch mehr Fotos?

Huhn von den Hühnern
28.03.2016, 22:47
Ich will keine Seidis mehr...bin etwas deprimiert.... die machen verrückt.... Ich habe Hennen gekauft.... und jetzt dass...

Das graue war schon mal das Hahn definiert, habe dann aber wieder mitgenommen, weil der Züchter meinte, dass sei eine Henne. Ich weiß nicht mehr, was jetzt stimmt. Werde wohl mit allen nochmals hinfahren... grr... Eins von beiden muß jetzt morgen gekräht haben...

Kamillentee
28.03.2016, 23:01
Och, so'n bisschen verückt, daß macht doch nichts. :)
Wenn du Fotos von den Tieren im Ganzen hättest, könnte man es wahrscheinlich besser einschätzen.
Ich hatte jedenfalls noch nie Seidenhennen mit solchem grossen Kamm wie das Graue, aber selten soll es das wohl geben.

Und das Weisse sieht auf den ersten Blick wie Henne aus, aber die spitzen Kopffedern hinten und ein etwas hahniger Blick lassen mich zweifeln. Wie alt sind sie denn?
Krähen tut ja wahrscheinlich noch keines, sonst würdest du nicht hier fragen. ;)

Kleinfastenrather
28.03.2016, 23:16
Hallo,
das sind 2 Hähne.

LG Thorben

Huhn von den Hühnern
28.03.2016, 23:27
Eins von beiden hat gekräht. Ich weiß nicht welches. Das genaue alter ist nicht bekannt. Ich wußte nicht, dass das so schwer zu bestimmen ist.

Orpington/Maran
28.03.2016, 23:58
Der Graue ist auf jeden Fall ein Hahn !

SalomeM
29.03.2016, 04:00
Bild Nr. 1 ist definitiv ein Hahn.
Bild Nr. 2 sieht ebenfalls sehr hahnig aus (Ganzkörperfoto wäre hilfreich).

Gwenhwyfar
29.03.2016, 07:06
Bei keiner anderen Rasse fällt mir die Geschlechtsbestimmung so schwer, wir bei den Seidenhühnern. Und ich habe es auch schon umgekehrt erlebt. Da hatte ich einen jungen Hahn gekauft und irgendwann legte der mir dann ein Ei quasi direkt vor die Füße.

Orpington/Maran
29.03.2016, 08:50
Dass wünscht sich wohl fast jeder Hühnerkäufer :jaaaa:

Huhn von den Hühnern
30.03.2016, 22:49
Ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut. Das Tier im ersten Bild Hahn, die nächsten beiden Tiere sollten ja Hennen sein. Das kleine graue habe ich ja noch; da es laut Züchter eine Henne ist.

Das weiße habe ich heute morgen beim krähen erwischt.... Das Tier aus Bild 2

Jetzt bleibt die spannende Frage, was ist das graue?

Ich werde niemals mehr Seidis kaufen, obwohl ich die so niedlich finde. Frustriert ich bin... Diese Raterei Hahn, Henne, nee doch Hahn, halt könnte auch eine Henne sein, macht mich fertig. Zumal ich jetzt wieder ein Problem lösen muß, was ich nicht haben wollte.

Der andere weiße hat wahrscheinlich heute sei 1. Ei gelegt; ein kleines hellbeiges Ei mit 32 gr.

Kamillentee
31.03.2016, 11:08
Liebes Huhn von den Hähnen.....äh Hühnern. ;)
noch mal der Vorschlag von mir - stelle doch ein Foto des Grauen von der Seite ein.
Im Ganzen, so daß man die Haltung, die Beine und die Hals- und Schwanzfedern sieht.
Mach dir mal nicht zu viel Hoffnung....

Aber immerhin heute ein Ei. :)

SetsukoAi
31.03.2016, 12:37
Nochmals die Frage...

Hahn oder Henne?
166692
166693

Warum habe ich so ein mieses Gefühl?

So leid es mir tut, das sind beides Hähne würde ich sagen. Beide haben diese langen, schmalen Federn im Schopf. Das ist leider immer ein Problem bei Seidenhühnern und deren Zwerge, wenn dann noch von einem Vermehrer gekauft wurde bei dem Bärtige und nicht Bärtige zusammen laufen dann sind Probleme Vorprogrammiert. Ein richtiger Züchter ist es ja nicht sonst würden alle Tiere gleich aussehen. Der Splash hat ein bisschen Bart und ein bisschen Kehllappen und der weiße hat ein bisschen Bart.

Aber Ganzkörperfotos fände ich auch gut.

giggerl07
31.03.2016, 18:14
Ach Kokido - tut mir leid daß Du Hähne erwischt hast,
aber zumindest ein Hahn wird ja im Mai umziehen,
Hallo Floyd du schöner - bleib bloß brav!

Huhn von den Hühnern
01.04.2016, 22:29
Das mit seidi.Hähnen... keine Ahnung was ich machen soll. Das weiße kräht und das graue. ... es wäre ein wunder... wenn es eine Henne ist. Warte jetzt erst mal ab. Z.z. wäre zum "umtauschen" auch nichts da. Ich hasse es, dass Hähne keinen wert haben.... es sind so tolle Tiere... wenn die Gruppe friedlich bleibt... und nicht wettkrähen macht.

Die sind so niedlich, auf der Schlafstange, zwischen den großen Hühnern.
167026
Akira... beim krähen erwischt...

167029
Gipsy... ?

167031
Aira... 1. Ei (wahrscheinlich)..

Der Pfosten ist der Renner. Wer drauf sitzt, darf sitzen bleiben. Verjagt wird nicht, aber immer schläft dort eine andere Henne.

catrinbiastoch
01.04.2016, 23:40
Warum möchtest Du kein Seidifamilienleben ? L.G. Catrin

Huhn von den Hühnern
02.04.2016, 07:14
Es geht nicht um möchten... ich habe ja schon 3 Hähne. Dann kommt dazu, dass ich Hennen!!! bezahlt habe; einen Hahn hätte ich nicht gekauft; den hätte ich geschenkt haben können. Wenn Hennen angeboten werden, sollen es auch Hennen sein. Ich fühle mich - auch wenn ich "umtauschen" kann, übers Ohr gehauen. Mit dem kleinen weißen war ich wegen schwerer Augenentzündung beim ta. Mein Pech... mich ärgert es trotzdem, weil die Vorzeichen falsch sind. Ich wäre mit einem Hahn (den ich wollte) auch gefahren. Auch an die seidihähne habe ich ein Stück von meinen Herz verschenkt, aber seidi.Familie wollte ich auch aus Platzgründen (auch krähen) einfach nicht. Keine Ahnung, was ich machen soll. Wenn du von seidi.familie schreibst, sind es dann 2 Hennen und der weiße Hahn?

Orpington/Maran
02.04.2016, 07:58
Bei dem Kamm muss der Graue auch ein Hahn sein, sorry :(

nutellabrot19
03.04.2016, 00:07
DEfinitiv. 2 Hähne, 1 Henne. Das kann man jetzt echt nicht mehr wegleugnen.
Ja, sehr sehr schwer mit Seidis. hatte ich schon 3 Jahre lang immer wieder , dass ich es fast Weihnachten erst sicher wusste. Und sogar Günter eine meiner Henne für einen Hahn gehalten hat.
Aber wie ich immer schon sage: Seidihähne bekommt man wirklich gut vermittelt. Klar ist es doof, dass man Hähne gekauft hat, wo man Hennen wollte. Ich persönlich könnte es aber eben nicht übers Herz bringen, die jetzt zum sicheren Tod zurückzubringen, aber mein Geld würde ich zurückfordern.

Ich habe schon 7 Seidenhähne in wirklich sehr gute Hände vermittelt.
Essen will die eh keiner;)

catrinbiastoch
03.04.2016, 14:51
Ab heute leide ich hier mit !!!!! Meine jüngste Seidihenne , die ich am 1. Advent gekauft habe , stand heute morgen krähend in der Küchentür ! Verdammt ! Er muss nun heute abend auf den anderen Hühnerhof um ziehen . Zwecks Vermeidung von Inzucht . Aber wie Nutellabrot schon schreibt , Seidenhähne bekommt man recht gut vermittelt . Werde heute abend dem Züchter mal eine mail mit Foto schicken . Mal sehen , ob er mir Geld zurück gibt . Berichte dann weiter . L.G. Catrin

nutellabrot19
03.04.2016, 15:48
Wie alt War "sie" denn am 1. Advent?

catrinbiastoch
03.04.2016, 16:01
Hallo Nutellabrot.., die Beiden am 1 Advent gekauften , sollten von Anfang Oktober sein . Die wurden gleich von einer gluckigen Seidenhenne adoptiert ! L.G. Catrin