PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verlangt Ihr für Küken?



Dojan
08.03.2016, 21:03
Guten Abend,

ich hatte gerade das äußerst großzügige Angebot erhalten, meine reinrassigen Küken für 3 Taler zu verkaufen, nebenbei: Der Geflügelhof bei uns verkauft Hybrid-Eintagsküken für fast 3 €...

Verkauft Ihr Küken und wenn ja, nach was staffelt Ihr die Preise und was verlangt Ihr überhaupt?

Es handelt sich bei mir um meine Chabo-Zucht, reinrassig, Hahn mit 96 Punkten bewertet, porzellanfarbig, die Hennen brüten alle zuverlässig, ziehen auch Wachtelküken auf und legen ca. 140 Eier im Jahr, auch im Winter. Wunderbare Eier in Bestform- und Größe, keinerlei Windeier oder Ähnliches, hatte ich noch nie dabei.

Der Vater, mein Hahn, Filius, ist ein wunderbarer, liebevoller Vater und die Chabo-Hennen liebevolle Mütter.

Gefüttert wird mir gentechnikfrei, ordentlicher Stall samt großem Auslauf versteht sich von selbst.

Wie man meinem Brahma-Problem-Thread entnehmen kann, zögere ich auch nicht "mal schnell" 100 € - 150 € für den TA für Nutztiere auszugeben.

Danke für Eure Rückmeldungen, was Ihr für angemessen erachten würdet.

Dojan

P.S. Mein Schlupf erfolgt am Freitag, und 10 von 10 Eiern sind voll (naja, fast voll eben) entwickelt :dance

aria
08.03.2016, 22:16
ich nehme für Maransküken mit einer Woche 5 Euro

BER
08.03.2016, 22:34
Ich nehm für meine ungesexten Feldwaldundwiesenküken in der ersten Woche 2€,danach steigere ich je nach Alter.

maticado
08.03.2016, 22:39
2 Euro ist aber günstig. Das zahlt man ja für Bruteier.

Dojan
08.03.2016, 22:47
2 Euro ist aber günstig. Das zahlt man ja für Bruteier.

Genau das ist mein Problem - ich habe heute auch Bruteier gekauft, 2,50 €/Stück. Warum soll ich dann ein Küken für 3 € abgeben, wenn man eventuell noch den Brüter etc. rechnen muss, gut, hier macht die Arbeit die Henne...

BER
08.03.2016, 23:02
Hab noch nie Rassegeflügel gehabt,und wenn ich mal bei Ebay Bruteier gekauft habe dann hab ich meist so um 1€ pro Ei incl. Versand bezahlt.Waren also Überraschungseier,und sehr häufig hab ich mich über das Ergebnis gefreut :jaaaa:

Aber ich fang ja demnächst mit Rassegeflügel an,bin mir nur noch nicht ganz sicher welche Rasse. ???

Joachim04
09.03.2016, 06:38
Genau das ist mein Problem - ich habe heute auch Bruteier gekauft, 2,50 €/Stück. Warum soll ich dann ein Küken für 3 € abgeben, wenn man eventuell noch den Brüter etc. rechnen muss, gut, hier macht die Arbeit die Henne...

Dann verlang doch mehr!
Deine Küken sind halt auch ein Qualitätsprodukt und keine billige Massenware.
Wem das etwas Wert ist, der wird die auch mehr bezahlen.
Qualität hat seinen Preis!

piep600
09.03.2016, 07:48
entscheiden ist die frage...wie alt sind die küken...und sind sie sortiert oder unsortiert

ich habe gerade maranküken ....eintagsküken für 2,00 stck gekauft..........davon sortiere ich aber nach 14 tagen die männlichen küken aus...und verschenke sie oder verkaufe sie für ganz wenig geld...ich brauche keine hähne !!!!!!!!

meine reinrassigen brahmas letzes jahr haben mit ein paar tagen 4 euro gekostet...auch unsortiert

ich finde bei unsortierten küken...sollte wenig geld genommen werden, denn was nützt ein ausstellungstier wenn ich von 5 küken 5 hähner habe, die ich dann wenn sie groß sind nicht los bekomme

kniende Backmischung
09.03.2016, 07:56
;D So kommt es doch sehr auf die Sichtweise an!

Ich finde Hahnenküken jetzt nicht so wertlos, wenn man sie selbst aufziehen und dann einen lecker Braten draus machen will :)
Von daher könnten sie für mich gern unsortiert sein. Und wenn ich den Aufwand mit einbeziehe, würde ich kein Küken unter 4 - 5 €uronen abgeben, je nach Rasse. Und natürlich Alter.
Eine legereife Henne kostet natürlich nicht mehr 7,50 € - schließlich hab ich keine Massenware!

LG Silvia

Pralinchen
09.03.2016, 08:12
Hier zahlt man überall (auch bei mir) 5 Euro für reinrassige Eintagsküken + 1 Euro je Lebenswoche dazu.
Ich fand's ganz witzig als jemand Lakis bei mir gekauft hat 6,5 Wochen alt und die 7 Euro so günstig fand, daß er am liebsten alle mitgenommen hätte. Normal kommt Gejammer, besonders von den Dorfleuten. Kein Wunder wenn eine 1 1/2 jährige ausgediente Legehenne 1,50 kostet.