PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana Hahn hat Federfarbe geändert von braun schwarz auf weiß warum?



Gerrit20
06.03.2016, 22:47
Hallo unser Araucana Hahn war mal ein echt hübsches Tier, leider ist er von Schwarz-Braun, fast komplett Weiß gewurden und hat nur noch ein paar braune Federn.
Hat jemand eine Idee warum das passiert ist. Er hat das jetzt knapp 2 Jahre weiß und nur ca 1 Jahr noch so schön bunt. Haben erst gedacht es liegt irgendwie an der Mauser. Habe im Nezt nichts drüber gefunden er ist völlig fit und munter nur die Federnfarbe halt nicht.
Ich hoffe es hat irgendjemand eine Idee

Danke Gerrit

Batakie
07.03.2016, 05:57
Hallo,
hast du Bilder von vorher und nachher? Ich kann zwar nicht sagen warum er die Farbe ändert, aber ich finde das sehr interessant.

Heidi63
07.03.2016, 06:01
Altersdimorphismus ?

Redcap
07.03.2016, 07:23
Ich würde auf Vitiligo tippen. Sigrid van Dort hat mal über eine Brakel-Henne berichtet (mit Bild), die weiss geworden ist, wo auch spekuliert wurde welche Krankheit das verursachen kann.

Kleinfastenrather
07.03.2016, 07:28
Hallo,
manche Hühner hellen mit der Zeit auf, grade wenn sie schon weiß in ihrer Farbe mit drin haben. Daran wird es wohl eher liegen. Ich habe z.B. eine Henne die sich jetzt noch entschieden hat zu Mausern, weil sie den Winter gelegt hat, bei ihr sind viele Federn in der Haube und sonst auch weiß, vorher war sie ganz schwarz.

LG Thorben

kniende Backmischung
07.03.2016, 07:56
Würde mich, von der Einschätzung des Erscheinungsbildes einer solchen schleichenden Weißwerdung her, Redcap anschließen wollen.
Ein solches Phänomen kenne ich auch bei spanischen Pferden.
Mit "normaler" Scheckung (hier gibt es einige Varianten) hat das, meiner Einschätzung nach, nix zu tun.
Normalerweise beeinträchtigt es das Allgemeinbefinden des Tieres nicht.
Sind die weißen Stellen nicht von Fell oder Federn bedeckt, gibt es eine erhöhte Empfindlichkeit gegen UV-Strahlen, weil das schützende Melanin fehlt.

Bilder täten mich aber auch interessieren :)

LG Silvia

Redcap
07.03.2016, 11:25
Also, die Henne war ein Hahn ... hatte ich falsch in Erinnerung.:roll

Ist im Chicken Colours Book von Sigrid van Dort auf Seite 151 zu finden.
http://fs5.directupload.net/images/160307/4zjyutfi.jpg

Heidi63
07.03.2016, 11:45
Interessant ,danke Redcap.

kniende Backmischung
08.03.2016, 08:24
Lese ich richtig und es ist von einer Virusinfektion die Rede?

Das denke ich eher nicht.
Ist eher ein Gendefekt, wie bei den Pferden auch (und beim Menschen die "Weißfleckenkrankheit").
Das würde sich aber dadurch bestätigen, wenn einige Nachkommen ebenfalls so etwas ausbilden würden.
Vorausgesetzt, dieses Gen käme aus beiden Elterntieren zusammen.

LG Silvia

Redcap
08.03.2016, 08:34
Eine Virusinfektion ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Mutationen können auch durch Virusinfektionen entstehen - siehe grüne Eierfarbe.

Bohus-Dal
08.03.2016, 08:56
Ich habe mal von einem Sprosser gehört, der für Windtunnelversuche über einen Winter in Gefangenschaft gehalten wurde und nach der Mauser weiß wurde. Da war es wohl Fehlernährung. Und können nicht auch bei Vögeln weiße Federn an beschädigten Stellen nachwachsen, so wie die weißen Haare beim Satteldruck beim Pferd?

Gerrit20
08.03.2016, 10:00
164771164772
So wenns klappt hier die fotos von vorher und nachhher. Bin gespannt was für Ideen jetzt noch kommen

Vulpes vulpes
08.03.2016, 10:35
Ein Schimmel, erstaunlich.

Rocco
08.03.2016, 12:15
Eine Erklärung für so eine Farbveränderung habe ich auch nicht. Aber das gleiche Problem bei meiner Seramahenne.

Hier die Fotos.
Vor der letzten Mauser 164782

Nach der letzten Mauser 164783

Die Henne wird im Juni 5 Jahre alt. Kann das mit dem Alter zu tun haben?

mfg Rocco

Penni
08.03.2016, 17:02
Hallo Rocco!

Wenn die Henne weizenfarbig ist, hat es vielleicht mit hormonellen Störungen zu tun. Die weizenfarbigen Hähne haben bei dieser Farbvariante ja eine ähnliche Gefiederfarbe wie die wildfarbigen.
Den weiß gewordenen Hahn finde ich auch faszinierend. So etwas habe ich auch bei Hühnern noch nicht gesehen!

Grüße! Penni

Sterni2
08.03.2016, 20:29
Sehr interessant ! - Danke Euch für die Bilder !

Redcap
08.03.2016, 20:37
Eine Erklärung für so eine Farbveränderung habe ich auch nicht. Aber das gleiche Problem bei meiner Seramahenne.

Hier die Fotos.
Vor der letzten Mauser 164782

Nach der letzten Mauser 164783

Die Henne wird im Juni 5 Jahre alt. Kann das mit dem Alter zu tun haben?

mfg Rocco

Das ist wohl hormonell bedingt. Die Brustsäumung kommt ja bei den weizenfarbigen Seramahähnen vor.

Rocco
08.03.2016, 21:08
Redcap, da habe ich auch schon daran gedacht, denn die Henne legt ca. 1 Jahr nicht mehr.

mfg Rocco

kniende Backmischung
09.03.2016, 08:17
Wenn's ist, wie beim Schimmel, dann handelt es sich um vorzeitiges Ergreisen. Noch eine mögliche Variante ;)
Wäre dann auch genetisch bedingt.

LG Silvia

welsi
12.03.2016, 21:20
Hallo Gerrit20
Hab zwar auch keine Ahnung woher der Farbwechsel kommt, aber in Weiß gefällt der Hahn eindeutig mehr:jaaaa:
Ist der Hahn evt.ein Mix aus diesen braunen Hybriden, da sehen die zugehörigen Hähne ähnlich wie dein nun weißer Hahn aus.

chicken_wing
12.03.2016, 21:40
HI Gerrit20,

ist das wirklich das identische Tier?! :o Ich finde nicht nur den Farbdwechsel erstaunlich, sondern auch, dass die Beinfarbe sich von blau zu gelb änderte. Und auch die Augenfarbe hat sieht anders / heller aus.

Welche Rassen/Farbschläge sind in dem Tier drin?

Gruß
Thorsten

Raichan
12.03.2016, 22:13
Wollte auch gerade das mit der Beinfarbe schreiben nach dem ich die Fotos gesehen hatte.

Rocco: Ich habe eine Seramahenne, die bisher nur beige-caramellfarben war. Die caramellfarbene Bänderung am Hals wird jetzt auch dunkler.

welsi
12.03.2016, 22:48
HI Gerrit20,

ist das wirklich das identische Tier?! :


Ob uns da jemand vera... möchte:laugh

Stefanie
13.03.2016, 08:01
Ich habe mal von einem Sprosser gehört, der für Windtunnelversuche über einen Winter in Gefangenschaft gehalten wurde und nach der Mauser weiß wurde. Da war es wohl Fehlernährung. Und können nicht auch bei Vögeln weiße Federn an beschädigten Stellen nachwachsen, so wie die weißen Haare beim Satteldruck beim Pferd?

Ja, viele der weißfedrigen Amseln oder Krähen, die man draußen sieht, sind nicht unbedingt Mutationen, sondern haben wegen Fehlernährung in der Jugend weiße Federn. Oder auch nach Verletzungen.

Zum Hahn - die Threadstarterin schreibt, es sei ein Araucana-Hahn ............. :roll

Mini-Huhn
13.03.2016, 08:11
Das mit der Beinfarbe ist mir auch gleich aufgefallen :-[

Da hat bestimmt jemand das dunkle Tier geklaut und den weißen Hahn dafür reingesetzt. :grueb

Gerrit20
13.03.2016, 10:39
Hallo es ist wirklich das selbe tier, und es ist auch keine Vera....e. Ich finde es ja selber mehr als erstaunlich. Er war auch schon weißer. Letztes Jahr ist ja ein bisschen braun wieder durchgekommen. Und eine erklärung kann mir keiner geben :-(
Es soll wie am Anfang geschrieben ein araucaner hahn sein der jetzt 4 Jahre ist. Hab schon so viele leute gefragt aber vielleicht gibts ja doch noch eine vernünftige Lösung bzw. Idee
Dank Gerrit

mm66
13.03.2016, 11:43
Kein Araucana, eindeutig. Selbst beschwänzte Araucana sehen anders aus; auch ich fühle mich verar...t.

Mini-Huhn
13.03.2016, 12:24
Ich glaube nicht, dass er/sie? hier jemanden veräppeln wollte. Mag ja sein, dass sich das Gefieder geändert hat.
Eine Erklärung dafür wird wohl aber sehr schwierig sein...

Ich selbst habe auch nicht sooo viel Ahnung von den verschiedenen Rassen, habe aber einfach mal im Internet nach Bildern von Araucana-Hähnen gesucht und muss auch sagen, dass dieser Hahn nicht die Spur nach Araucana aussieht.

Selbst wenn sich das Gefieder auch ändern mag, würden dann Bein- und Augenfarbe nicht dieselbe bleiben??

Für mich sieht das echt so aus als würde der Hahn ausgetauscht worden. Vielleicht brauchte jemand frisches Blut in der Gruppe!? Ist aber natürlich auch nur reine Vermutung...