PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und Murat kräht....und kräht..und kräht



Gallinetta
06.03.2016, 15:16
Hallo Zusammen,

Bei mir ist im Juni 2015 der Murat aus dem Ei geschlüpft. Erste Brut, alles wunderbar. Vater Welsumer, Mutter Australorps. Bis kurz vor Weihnachten hat sich Der Hahn recht langsam entwickelt, dann ist überraschend mein Charly gestorben, und Murat hat sofort seinen Platz eingenommen. Alles Tiptop. Er ist lieb, aufmerksam und ein Gentleman zu Mensch und Tier....und ganz hübsch.
Aber, wie es so ist....Murat kräht. Und zwar die GANZE Nacht. Das geht so um 20.00 Uhr los, und dann kräht er ca. im 30 min.Takt. 5x krähen, halbe Stunde Pause. Usw....Die ganze Nacht. Egal wann man ins Bett geht, oder nachts aufwacht...Murat kräht. Tagsüber kräht er auch, aber viel weniger, und nicht so regelmäßig. Wir wohnen auf dem Land und der Stall dämpft, also kein Streitthema mit den Nachbarn. Aber kann das gesund für Hahn und Hennen sein? Alle machen einen fitten Eindruck, aber brauchen nicht auch Hühner ein bisschen ungestörte Nachtruhe....

Was meint ihr dazu

LG
Gallinetta

Lisa R.
06.03.2016, 15:54
Ich denke auch, dass es nicht wirklich gut ist, die ganze Nacht zu plärren.

Ist es vielleicht zu hell im Stall?

flatter
06.03.2016, 16:08
Der Hahn unserer Nachbarn auch. 30 Minuten und losgekräht. Vielleicht, weil es Frühling wird und die Hormone Achterbahn fahren?

sil
06.03.2016, 17:00
Ich weiß nicht, ob Hühner ihre Nachtruhe brauchen....
Aber, kann es sein, dass irgendetwas deinen Hahn selber in seiner Nachtruhe stört? Geräusche, Lichtreflexe...
Hast Du evtl Ratten im/am Stall?
Fuchs, Marder, Katze, die versuchen, reinzukommen?
Eine Straße mit vorbeifahrenden Autos, deren Scheinwerfer durchs Fenster oder irgendwelche Ritzen blitzen?
Krähen kann auch so was wie eine Botschaft sein im Sinne von: Ich bin wach, also wer du auch bist und was immer du auch vorhast, versuch gar nicht erst dich ranzuschleichen...
Ich meine, so ganz grundlos schreit ein Hahn, auch wenn er bis Oberkante Unterschnabel hormongeputscht ist, nicht Nacht für Nacht durch.

Gallinetta
06.03.2016, 20:03
Also, Auto dachte ich auch zuerst. Aber unser Dorf ist nachts sehr ruhig, und er kräht unabhängig vom Verkehr. Damit fällt auch die Störung durch Scheinwerfer aus. Straßenlaternen gibt es im Dorf nicht, also ist der Stall und die Umgebung zappenduster. Ratten und Mäuse ganz sicher keine im Stall, auch keine Milben!!!!! Aber der Stall steht auf Stelzen, ob da nachts unten was rumgrubelt weiß ich nicht. Als es geschneit hatte waren keine Spuren zu sehen...zumindest morgens um den Stall herum.
Ich meine es ist ein junger Hahn, und allen 10 Hennen sieht man an das sie sehr regelmäßig beglückt werden.....aber kann Testosteron wirklich einen Hahn so aufputschen....? Und wird mir mein Murat deswegen mal tot von der Stange fallen....? Bin wirklich dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte.

LG
Gallinetta

Bohus-Dal
06.03.2016, 20:10
Ich hatte mal einen Åsbohahn, der auch nachts stundenlang krähte. Ich gab ihn weg (nicht deswegen, mich störte es nicht) und die neuen Besitzer fanden auch, daß er viel krähte. Mein Nachfolgerhahn tat das nicht. Deswegen glaube ich nicht an äußere Einflüsse. Der war einfach so. Ich bekam ihn als ca. einjährigen und hatte ihn ein gutes Jahr lang, also so ganz jung war er ja dann nicht mehr.

hein
06.03.2016, 20:55
Ich weiß nicht, ob Hühner ihre Nachtruhe brauchen....
Aber, kann es sein, dass irgendetwas deinen Hahn selber in seiner Nachtruhe stört? Geräusche, Lichtreflexe...
......
Das denke ich auch und dann kommen noch die Frühlingsgefühle dazu

Nöle
07.03.2016, 06:31
Manchmal sie die Kerle einfach so.
Nach mehreren Hähnen im gleiche Stall ohne Störungen wie Licht usw. behaupte ich einfach: jeder ist anders, manche krähen die ganze Nacht, manche schon in den frühesten Morgenstunden und manche sind totale Schlafmützen.
Mein erster Hahn hat die ganze Macht gekräht und zwar im Tiefschlaf, mit dem Kopf unterm Flügel.
Ich konnte ihn dabei hochnehmen ohne dass er wach geworden wäre, noch auf dem Arm hat er zwischendurch gekräht.
War schon irgendwie niedlich...
Ich hatte aber nie den Eindruck, dass es ihm geschadet hätte und seine Mädels haben auch immer tief geschlafen, da machte nie eine einen übernächtigten Eindruck.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Murat...ich findenden Namen ganz toll für einen Hahn!
Und im Scherz: Wenn er alle halbe Stunde gen Osten kräht, hätte ich nen Verdacht...

Gallinetta
07.03.2016, 11:12
Hallo Nöle,

na, dann bin ich mal beruhigt. Er sieht auch sehr fit aus und die Mädels machen keinen übermüdeten Eindruck.
Und ja, vielleicht hab ich es ja mit dem Namen auch herbeigerufen....unser kleiner Muezzin...:flehan
Zuerst hieß er ja Pfanne, weil ich dachte das wäre seine Bestimmung. Dann ist aber so ein hübscher schwarzer Hahn daraus geworden...jetzt ist er halt der Murat.
Bin mal gespannt ob sich das legt, wie gesagt stören tut es Gott sei Dank niemanden.

LG
Gallinetta

Bohus-Dal
08.03.2016, 08:27
Mein erster Hahn hat die ganze Macht gekräht und zwar im Tiefschlaf, mit dem Kopf unterm Flügel.
Ich konnte ihn dabei hochnehmen ohne dass er wach geworden wäre, noch auf dem Arm hat er zwischendurch gekräht.
:D Das ist ja niedlich!