Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Hühner an/mit etwas Spass haben?
Hallo,
können Hühner an/mit etwas Spass haben?
Ich meine damit jetzt nicht unbedingt das, was sie normalerweise gerne tun, z.B. Sandbaden, Sonnenbaden ... , sondern ein anderes Verhalten, das für den Menschen als "Spass haben an Etwas" bezeichnet werden könnte.
Manche zahme Hühner lieben es wohl von ihren Menschen gekrault zu werden ... und haben daran "Spass".
Habt ihr bei euren Hühnis etwas, das ungewöhnlich ist?
VlG Tiffani
Meine schaukeln gerne.:jaaaa:
https://www.youtube.com/watch?v=wmqfLzjXLsE
Hallo Heidi,
das heißt, sie sitzen nicht auf einer, durch das draufspringen zwangsläufig in Bewegung geratenen Schaukel, sondern sie bleiben bewußt länger darauf sitzen und genießen es? Sieht fast so aus, als würde sie anschieben :).
Ja, die schaukeln teilweise ne halbe Stunde und schaffen es dass die Schaukel ständig in Bewegung bleibt.:jaaaa:
Posenmuckel
06.03.2016, 08:03
Das is ja witzig. Habe ich noch nie gesehen....:laugh
schaukeln die auch zu mehreren gleichzeitig? Schaut lustig aus, so etwas könnte ich meinen auch anbieten.
Emmchen1711
06.03.2016, 09:13
Das sieht ja sooo süß aus!
Einfach goldig! :)
Ja, die machen das auch teilweise zu zweit,hab ich aber leider kein Foto von.
Mir gings hauptsächlich um Beschäftgung wenn die Tiere in den Volieren sind,mittlerweile hab ich in allen Volieren eine Schaukel.:)
Meine Javaneser fangen das teilweise schon mit 6 Wochen an.
Wenn die einmal drauf waren, finden die das total interessant.
http://up.picr.de/24790128qp.jpg
Hexenhaus
06.03.2016, 10:40
Ist ja Lustig das schaukeln.
Was meinen Spaß macht ist, wenn ich eine halbe Melone mit einem Seil anbinde und sie es durchs anpicken in Bewegung kriegen. Die Melone schwingt umher und die Hühner machen sich einen Spaß daraus, der Melone auszuweichen und trotzdem die Frucht rauspicken.
Pralinchen
06.03.2016, 10:41
Niedlich! Müssen wohl damit aufwachsen, meine meiden alles was schaukelt. Wippende Äste sind auch nicht angenehm, nur die dicken, starren.
Ich weiß nicht, ob ich sagen möchte daß meine Hühner an etwas außergewöhnlichem Spaß haben. Sie freuen sich ihres Lebens mit allem was geboten ist. Ist es Spaß im Holzstapel herumzuturnen? Neugierde? Klettern sie aus Spaß in Bäumen herum? Suchen sie dort nur Futter? Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es ein Unterschied ob es ein naturähnlicher Lebensraum ist oder eine Voliere.
Was meinen Spaß macht ist, wenn ich eine halbe Melone mit einem Seil anbinde und sie es durchs anpicken in Bewegung kriegen. Die Melone schwingt umher und die Hühner machen sich einen Spaß daraus, der Melone auszuweichen und trotzdem die Frucht rauspicken.
Da wäre jetzt meine Frage: müssen sie sich nur zwangsläufig (!?) mit der baumelnden Melone auseinander setzen und ausweichen, weil sie sonst nicht fressen könnten, oder bringen sie sie bewußt (!?) zum Schwingen.
Hexenhaus
06.03.2016, 10:53
gute Frage Tiffani......ich will es mal so beantworten.....Futter haben sie genügend und wenn ich die Melone aufhänge habe ich das Gefühl das sie sich freuen und Spaß daran haben.....ich auch muss ich zugeben.....die Hühnis stehen von allen Seiten an der Melone und man könnte meinen das sie genau wissen wann sie ausweichen müssen. Jetzt könnte man denken es wäre gemein...sehe ich aber nicht so denn sie könnten sich auch jederzeit anderes Futter holen.
Ich weiß nicht, ob ich sagen möchte daß meine Hühner an etwas außergewöhnlichem Spaß haben. Sie freuen sich ihres Lebens mit allem was geboten ist. Ist es Spaß im Holzstapel herumzuturnen? Neugierde? Klettern sie aus Spaß in Bäumen herum? Suchen sie dort nur Futter? Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es ein Unterschied ob es ein naturähnlicher Lebensraum ist oder eine Voliere.
ja, das ist in der Tat nicht leicht zu unterscheiden. Manche Tiere z.B. Katzen spielen mit uns. Dieses Spiel ist aber eigentlich auch nur das Nachahmen von Lauern, Jagen, Greifen nach Beutetieren. Die Katze spielt dann auch noch eine gewisse Zeit mit der lebenden Maus, weil, glaube ich, sie ursprünglich damit ihren Jungen das Jagen zeigen und lernen will. Trotzdem sieht das Spiel mit der menschlichen Hand oder der Plüschmaus für uns niedlich aus.
Aber auch so etwas würde mich beim Huhn interessieren!
VlG Tiffani
Hexenhaus
06.03.2016, 11:03
Wir können nie genau wissen was Ihnen Spaß macht, daher einfach ausprobieren. Ich denke so lange ein Huhn nicht in Massenhaltung leben muss ist jedem Huhn geholfen und wir versüßen und geben Ihnen ein sinnvolles Leben.
Meinen gefällt es, wenn sie aus einem aufgehängten Netz etwas herauspicken können. Ob das nun Möhren sind oder Äpfel oder ein Krautkopt oder getrocknete Brennesseln usw.... Wenn ich das gleiche Futter einfach auf den Boden lege wird es zwar auch gefressen, aber nicht so schnell und meistens nicht vollständig. Ich schließe daraus, sie haben Spaß daran, sich das aus dem Netz zu holen.
Oder wenn ich ihnen z.B. mal Weizenkörner in die Wiese werfe, da sind alle begeistert und suchen, kratzen, picken, bis alles weg ist. Dabei haben sie Weizen immer im Stall im Futterspender, der ist also nichts besonderes für sie. Aber suchen und aufpicken macht den Weizen interessanter. Spaßfaktor? Schwer zu sagen.
Bei den Schaukelhühnern würde ich sagen, die haben eindeutig Spaß daran, sonst würden sie es nicht machen.
Hallo zusammen,
meine Hühner bekommen öfters mal einen ganzen Salatkopf und heute gab es Nudeln+Quark mit frischen Mehlwürmern (eigenen Zucht). Hier muß ich dann allerdings das Gehege fluchtartig verlassen, sonst sehe ich aus wie ein Schwein.Bei 1000m² grünem Auslauf mit Sandbädern glaube ich auch nicht, das es den Tieren langweilig wird.
Spaß macht es ihnen auch, wenn mein Mann die Beete umgräbt und sie dürfen mit dabei sein. Es könnte sich ja ein Regenwurm finden. Allerdings hat dann mein Mann so seine Mühe, mit dem Spaten...
Sie fanden es auch ganz toll,als sie letztes Jahr ausgebüxt und über Nachbars Salatbeet hergefallen sind...
Grüße von Arwen
Das kann ich nur bestätigen :jaaaa:...
Habe das mal getestet: Zwei Äpfel habe ich einfach so in den Auslauf gelegt, zwei weitere an einem Hanfseil aufgehängt...
Die Äpfel am Seil waren total beliebt bei den Huhnis! Kam mir wirklich so vor, als hätten sie richtig Spaß an den schaukelnden Äpfel...diese waren dann auch schneller verspeist als die Äpfel, die einfach so im Auslauf lagen.
Ich war überrascht...hatte ich doch gedacht, dass die Guten den bequemeren Weg bevorzugen ;) .
Liebe Grüße
Sascha
... interessant :)!
Bitte mehr davon. Mich interessiert alles! Ich beobachte meine Hühner sehr gerne und bin auch manchmal überrascht, was sie so machen.
VlG Tiffani
flugfisch
07.03.2016, 10:22
Habe meinen auch eine Schaukel in die Voliere gehängt, aber aus einem dicken Ast.
Wird leider nicht angenommen. Nach den schönen Bildern probiere ich es nocheinmal mit einem Hochkantbrett.
Ich hoffe meine Küken sind neugieriger, meine Großen sind doch recht bodenständig:roll
Spaß haben meine Hühner an allem lockeren, was sie auseinander kratzen und einebnen können. Dabei scheint es ziemlich egal zu sein, ob da etwas Freßbares zum Vorschein kommt oder nicht. Mit leckerem drin ist natürlich die Begeisterung noch größer. Aber auch sonst, wenn ein Haufen von irgend etwas schön lockerem im Stall oder im Auslauf ist wird der Haufen platt gekratzt. Ein Haufen Holzspäne (meine Stall-Einstreu), gemähtes altes Gras vom letzten Jahr, Grasschnitt, der Mist aus dem Pferdestall, lockere Erde... wird alles eingeebnet. Ich hatte einen Wall aus durchkompostiertem Pferdemist, so ungefähr 80cm hoch und 4m lang. Das war schon wie Blumenerde. Den haben sie komplett abgetragen. Hat zwar eine Weile gedauert, aber nun ist das alles eingeebnet.
Das stimmt - ein Haufen Laub oder Gejätetes ins Gehege geworfen kann sogar die Hühner vom Freigang zurückrufen ... so viel Spaß macht die Umverteilung!
Das schaukelnde Huhn ist lustig!
schlumpfine
20.04.2016, 10:34
Meine Küken schaukelten besonders gerne auf niedrigen Ästen, da gabs dann oft lustige Gleichgewichtsprobleme wenn sich so nacheinander andere dazugesellten. Das sah immer witzig und lieb aus. :jump
Manchmal purzelte dann alles wieder runter. :laugh
oh mann, ich wollte schon längst mal eine "Schaukel" bauen:dafuer.
Aber meine Zwergseidihühner schlafen nicht auf Stangen, sondern am Boden und sind flugtechnisch, bedingt durch ihr anderes fellartiges Gefieder, auch nicht sonderlich begabt. Ich bin gespannt, ob sie die Schaukel nutzen werden :D.
VlG Tiffani
So, ich hatte vorgestern gleich mal eine Schaukel gebaut!
Aber leider wollte bis heute noch keiner von den plüschigen Huhnis den Ersten machen ... :-X.
Na ja, aber sie könnten jetzt, wenn sie wollten! ;D Und ich habe den Ast auch extra tief gehängt - für die Kükis.
168256
VlG Tiffani
Hobbyhuhn2013
22.04.2016, 10:21
...meine Hühner haben - leider! - extremen Spaß am Blindschleichenjagen :( Musste gestern bei der Gartenarbeit wieder 5 Stück retten, eine haben sie mir leider aus der Hand gezupft und sind ab damit :-X
Kriegen ja sonst nix zu fresse, die Raptoren... :neee:
@Hobbyhuhn
Wie fressen eigentlich deine Hühner die Blindschleichen. Das hätte Oliver bei Mäusen auch schonmal interessiert.
Draufeinhacken, bis Fleischfetzen fliegen oder komplett verschlingen. Was eher unwahrscheinlich ist, oder?
VlG Tiffani
meine fressen die komplett.
schlumpfine
22.04.2016, 11:09
Aber leider wollte bis heute noch keiner von den plüschigen Huhnis den Ersten machen ... :-X.
Na ja, aber sie könnten jetzt, wenn sie wollten! ;D Und ich habe den Ast auch extra tief gehängt - für die Kükis.
168256
VlG Tiffani
Tiffani!
Nett ist das, hoffendlich bemerken sie es auch . :) Sieht ja so lustig aus. :jump:jump:jump
168256
VlG Tiffani
Ich hab meine zu Anfang mit Regenwürmer drauf gelockt,ratzfatz war mein ältestes Huhn auf der Schaukel. :D
Danke Reiner für den Tipp. Das hatte ich auch schon öfter probiert, um die Ignoranten auf mein ausgestrecktes Bein zu locken. Hat nur manchmal funktioniert. Sie sind immer etwas misstrauisch. Egal ob mit Markenjeans oder ohne :laugh.
Diese Bilder entstanden gerade ;). Nach einem ersten Erfolg hatten sie gar keine Lust mehr auf lebende Mehlis >:(. Aber ich gebe nicht auf!
168259 168260 168261
Locken und Fotografieren gleichzeitig war gar nicht so einfach!
VlG Tiffani
kleines update zu meiner Schaukel:
Leo, mein Hahn hat gestern Abend noch die Schaukel ausprobiert. Er war allerdings so stürmisch draufgehüpft, dass sie sich fast überschlagen hat :laugh. Dann wollte er nur noch runter und hat sich ganz geduckt davon entfernt. Habe ich gelacht? Nööööö!
Und mein kleines Küken Sunny hat sich auch mal ganz von alleine draufgesetzt.
Ich glaube, ich muss das Schwingen der Schaukel erstmal durch eine Kette o.ä. begrenzen ...
VlG Tiffani
flugfisch
23.04.2016, 21:15
Zu den Mäusen:
eine meiner Junghennen hatte eine gefangen, alle hinter ihr her. Großes Geschrei!
Aber erst hat sich keiner getraut sie zu fressen. Mißtrauisches beäugen allerseits:unsicher
Dann hat sie sich ein Junghahn geschnappt und nach viel draufloshacken und rumrennen, hat er sie im ganzen verschlungen. :ahhhda hab ich geguckt: habe nur Zwerge!
ja erstaunlich! Da würde ich gerne mal danach den Kropf sehen :aaa . Mein Kater nimmt immer meiner Kätzin die Mäuse weg. Das wäre ein Spass, wenn meine Hühner mal eine Maus fangen würden ... :laugh.
Eine schon verstorbene Henne hatte bei mir immer Wespen gefangen und dann erst unschädlich gemacht und gefressen. Dachte ich auch nicht, dass die das machen.
VlG Tiffani
flugfisch
23.04.2016, 22:25
Ich habe mich nicht mal getraut am Kropf zu fühlen :o
Äääh, der Junghahn heiß übrigens Tiffilo. Umgeändert von Tiffani :D
Ursprünglich hatten alle meine Küken Mädelsnamen (wollte das Schicksal ablenken:roll, hat nicht geklappt, 3 Hähne)
..
Kriegen ja sonst nix zu fresse, die Raptoren... :neee:
Hahaaaa, wir nennen unsere auch immer 'Raptoren' weil sie sich wirklich so verhalten und auch ein bisschen so aussehen...