PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinerbige Grünleger erzüchten. geht das überhaupt



cimicifuga
05.03.2016, 21:41
Ich meine damit jetzt nicht Rassen wie Araucana oder Cream Legbar, die ja rassebedingt reinerbig auf das "grüne Gen" sind.

wie kann ich zum beispiel bei einem Mixhahn sicher sein, dass er grüne Eierfarbe vererbt?

Steh grad auf'n Schlauch, sorry

PS: in diesem Zusammenhang noch eine Frage: sind Grünleger Hybriden reinerbig oder mischerbig?

Bohus-Dal
05.03.2016, 22:10
Also es gibt so rezessive Merkmale, die man schwer ganz wegbekommt. Z.B. hab ich mir erklären lassen, daß sich das Merkmal Einfachkamm bei Wyandotten nicht unter ca. 3% kriegen läßt, weil es dann einfach so extrem selten auftaucht, daß man denkt, es sei ganz weg. Genauso kann es auch passieren, daß z.B. reinrassige Isbar ganz selten nicht-grüne Eier legen. Eine Möglichkeit, so was rauszubekommen, wäre ja, das verdächtige Tier mit einem Weiß- oder Braunleger (andere Rasse oder Mix) zu kreuzen. Hat das Tier zwei Anlagen für grüne Eier, legen 100% der weiblichen Nachkommen grüne Eier, hat es nur eine, sind es nur 50%. Wenn man genügend Eier ausbrütet, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß man es herausfindet.

Kleinfastenrather
05.03.2016, 22:10
Hallo,
Araucana und Cream Legbar sind ja reiberbig gezüchtete Grünleger :). Bei einem Mixhahn kannst du dir nur sicher sein wenn er als Elternteil ein Araucana etc. hat. Grünlegerhybriden sind normalerweise mischerbig, weiß nicht ob die auch reinerbig vorkommen aber ich habe bis jetzt nur von welchen gehört die mischerbig sind.

Ich würde reinerbige Grünleger erzüchten indem ich immer nur grünlegende Hennen nehme und immer nur Hähne aus einem grünem Ei geschlüpft, so hat man über mehr oder weniger Generationen die Braunlegergene verdrängt. Man kann natürlich auch erstmal die Eier einer Henne von einem Braunleger befruchten lassen oder umgekehrt, dann wenn die Kinder legen und man sieht ob sie reinerbig sind nur mit diesen weiterzüchten.

LG Thorben

mm66
05.03.2016, 22:15
Wenn dein Mixhahn zwei aus zwei reinerbig grünlegend Elterntiere stammen, ist er auch reinerbig grünlegend.
War ein Elternteil reinerbig grünlegend und der andere reinerbig nicht-grünlegend, so hast du einen mischerbigen Hahn.

Waren die Eltern nicht reinerbig (schon selber Mixe), so kannst du alles Mögliche genetisch im Hahn vorhanden haben.

Grünlegerhybriden haben meist ein reinerbig nicht-grünlegendes Elterteil und ein reinerbig grünlegendes Elternteil. Sind also meist selber mischerbig.

Hoffentlich nicht zu kompliziert formuliert.

Bohus-Dal
05.03.2016, 22:16
Ach so, mein Mixhahn z.B.: Mutter Mix (legte grüne Eier, schlüpfte selbst aus einem beigen Ei, daher sicher nur eine Anlage für grün), Vater Isbar, der aber eine Mixtochter zeugte, die beige Eier legt, also genau so ein Fall war, der nicht reinerbig war. Bei meinem Hahn also rechnerisch 25% Wahrscheinlichkeit, daß er 2 Beigelegegene (:o was für ein Wort!) hat, 50% für ein beige und ein grün und 25% für zwei grün. Sobald er mit einer Nichtgrünlegehenne Grünlegenachkommen gezeugt hat, weiß man, daß er mindesten ein Grüngen hat. Und wenn sämtliche Nachkommen immer nur grün legen, wird es immer wahrscheinlicher, daß er zwei hat.

mm66
05.03.2016, 22:22
Ach so, mein Mixhahn z.B.: Mutter Mix (legte grüne Eier, schlüpfte selbst aus einem beigen Ei, daher sicher nur eine Anlage für grün), Vater Isbar, der aber eine Mixtochter zeugte, die beige Eier legt, also genau so ein Fall war, der nicht reinerbig war. Bei meinem Hahn also rechnerisch 25% Wahrscheinlichkeit, daß er 2 Beigelegegene (:o was für ein Wort!) hat, 50% für ein beige und ein grün und 25% für zwei grün. Sobald er mit einer Nichtgrünlegehenne Grünlegenachkommen gezeugt hat, weiß man, daß er mindesten ein Grüngen hat. Und wenn sämtliche Nachkommen immer nur grün legen, wird es immer wahrscheinlicher, daß er zwei hat.

Genau! :bravo Richtig erfasst!;)

melachi
06.03.2016, 17:10
soweit ich weiß sind die beiden Gene für Erbsenkamm und Blau/Grünleger verlinkt, das heisst, sie werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gemeinsam vererbt. Daher würde ich mir als Ausgangsbasis Tiere suchen, die beide Gene in verlinkter Form tragen. Damit erreichst du, das du die grün legenden Küken schon sehr zeitig am Kamm erkennen kannst.

beide Gene sind dominant, also kannst du die Reinerbigkeit des Hahns nur durch seine Nachkommen feststellen, aber auch hier gibt dir die Verlinkung mit dem Erbsenkamm eine recht schnelle Auskunft.

cimicifuga
06.03.2016, 20:43
mh, cream legbar haben aber keinen erbsenkamm....kann da wohl keinen zusammenhang geben?

hein
06.03.2016, 20:53
Wenn dein Mixhahn zwei aus zwei reinerbig grünlegend Elterntiere stammen, ist er auch reinerbig grünlegend.
...........
Soweit ich weiss aber nur 25% der Nachkommen

cimicifuga
06.03.2016, 20:56
hä? ne

wenn ich z.b. araucana mit cream legbar verpaare, dann hab ich doch einen reinerbigen mix
also 100%

hein
06.03.2016, 21:02
hä? ne

wenn ich z.b. araucana mit cream legbar verpaare, dann hab ich doch einen reinerbigen mix
also 100%
Hmm? Mix ist richtig! 50% grüne und 50% weisse oder braune Eier

Was ist denn sonst ein reinerbiger MIX?

mm66
06.03.2016, 21:03
Soweit ich weiss aber nur 25% der Nachkommen

Nee, Hein. Reinerbig heißt, dass das Grünlegergen doppelt vorliegt. Wenn der Mixhahn aus reinerbigen Eltern stammt, dann hat er ein Grünlegergen vom Hahn und eins von der Henne. Er selber ist damit auch reinerbig grünlegend.

Selbst, wenn er mit einer reinerbigen Braunlegerin verpaart wird, so legen seine Töchter trotzdem zu 100% grün.

Mix nur deswegen genannt, weil er aus zwei unterschiedlichen grünlegenden Rassen stammt. Also Cream Legbar mit Araucana zum Beispiel.

hein
06.03.2016, 21:06
Nee, Hein. Reinerbig heißt, dass Grünlegergen doppelt vorliegt. .........
Liegt das dann wirklich IMMER doppelt vor?

Also ich kann es nicht genau sagen bzw. bestätigen

mm66
06.03.2016, 21:12
Das ist ein Rassekriterium. Eine Rasse, die als grünlegend im Standard steht, hat den Anspruch, dass seine rassereinen Tiere auch reinerbig grünlegend sind.

Wenn also jemand eine anders legende Rasse eingekreuzt hat und seine Tiere dadurch nicht mehr reinerbig sind und diese evtl. auch noch als rasserein abgibt, der wird evtl. in der nächsten Hühner-Generation auffliegen. Er hat dann seinen Ruf weg.

Kleinfastenrather
06.03.2016, 21:17
Hallo,
ja es liegt doppelt vor, wenn du Kaulhühner und Araucana kreuzt werden die auch reinerbig Kaulschwänzigkeit vererben, oder wenn man zwei rosenkämmige Rassen kreuzt werden die nachkommen mit Einzelkämmen totz der F2 wieder alle Rosenkämme haben. Die Reinerbigkeit vorrausgesetzt.

LG Thorben

hein
06.03.2016, 21:22
Hallo,
ja es liegt doppelt vor, wenn du Kaulhühner und Araucana kreuzt werden die auch reinerbig Kaulschwänzigkeit vererben, oder wenn man zwei rosenkämmige Rassen kreuzt werden die nachkommen mit Einzelkämmen totz der F2 wieder alle Rosenkämme haben. Die Reinerbigkeit vorrausgesetzt.

LG Thorben
In der F1 hat man Mixe - richtig!

Aber hat man denn in der F2 nicht 25% reinerbige z. B. Kaulhühner und 25% Araucaner und 50% Mixe?

Da sind dann natürlich Kaulhühner und Araucaner = 50% Kurzschwänzig und 50% Mixi - aber auch Kurzschwänzig - oder irre ich mich??

sturm
06.03.2016, 21:22
Nee, Hein. Reinerbig heißt, dass das Grünlegergen doppelt vorliegt. Wenn der Mixhahn aus reinerbigen Eltern stammt, dann hat er ein Grünlegergen vom Hahn und eins von der Henne. Er selber ist damit auch reinerbig grünlegend.

Selbst, wenn er mit einer reinerbigen Braunlegerin verpaart wird, so legen seine Töchter trotzdem zu 100% grün.

Mix nur deswegen genannt, weil er aus zwei unterschiedlichen grünlegenden Rassen stammt. Also Cream Legbar mit Araucana zum Beispiel.

Ja, genau. Ein Cream Legbar-Araucanamix ist reinerbig für das Grünlegergen da diese Rassen reinerbig für das Grünlegergen sind. So legen ja z.B. die Cream Legbarmixtöchter von Lisbet85 alle grüne Eier obwohl sie sonst keine Grünleger hat.
Das Problem das ich sehe ist, dass so viele Araucanamixe mit Weiß- bzw. Braunlegerrassen als reinrassige Araucana verkauft werden. Diese sind logischer Weise nicht reinerbig sondern mischerbig und schon erben auch nicht alle Nachkommen das Grünlegergen.

Und Achtung- die Kammform basiert auf zwei Faktoren und nicht nur auf einem, nämlich R und P bzw. r und p.

mm66
06.03.2016, 21:37
In der F1 hat man Mixe - richtig!

Kaulhuhn-Araucanamixe mit 100% Kaulschwänzigkeit.


Aber hat man denn in der F2 nicht 25% reinerbige z. B. Kaulhühner und 25% Araucaner und 50% Mixe?

Das, was du als 50% Mixe in deinem Verpaarungsbeispiel nennst, hat aber auch noch zu 100% Kaulschwänzigkeit, da seine Eltern in F1 auch 100% Kaulschwänzigkeit hatten.

Wenn du zu Reinerbigen nicht was anderes einkreuzt, kriegst du auch nix anderes raus.
Araucana= reinerbig kaulschwänzig
Kaulhuhn= reinerbig kaulschwänzig

Wo soll da was anderes herkommen?

hein
06.03.2016, 21:39
J.........
Das Problem das ich sehe ist, dass so viele Araucanamixe mit Weiß- bzw. Braunlegerrassen als reinrassige Araucana verkauft werden. Diese sind logischer Weise nicht reinerbig sondern mischerbig ........
Ok - da kann man nix dazu sagen - das ist klar ein Mixi!

Aber sonst, habt ihr mich auch überzeugt - war gedanklich auf dem falschen Dampfer

hein
06.03.2016, 21:40
Kaulhuhn-Araucanamixe mit 100% Kaulschwänzigkeit.



Das, was du als 50% Mixe in deinem Verpaarungsbeispiel nennst, hat aber auch noch zu 100% Kaulschwänzigkeit, da seine Eltern in F1 auch 100% Kaulschwänzigkeit hatten.

Wenn du zu Reinerbigen nicht was anderes einkreuzt, kriegst du auch nix anderes raus.
Araucana= reinerbig kaulschwänzig
Kaulhuhn= reinerbig kaulschwänzig

Wo soll da was anderes herkommen?
Wo soll da was anderes herkommen - richtig! Gelobe zu lernen! Man könnte auch sagen, Note 6 - setzen

mm66
06.03.2016, 21:44
Nö, Hein, nix 6 -setzen. Das kommt von den unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Das Wort Mix ist manchmal einfach irreführend. Also nix schlimm! ;)

melachi
06.03.2016, 22:48
mh, cream legbar haben aber keinen erbsenkamm....kann da wohl keinen zusammenhang geben?

Bitte nicht missverstehen: beide Gene liegen nahe beieinander auf einem Chromosom. Das heisst aber nicht, das bestimmte Kombinationen nicht möglich sind! Jede Kombinaton wird lediglich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Kombination, also gemeinsam, vererbt, und diese Tatsache kann man sich zu Nutze machen.

P für Erbsenkamm (peacomb, dominant)
p+ für 'kein Erbsenkamm' (also Einfachkamm, Rosenkamm...)
O für Grünleger (Oocyanin, dominant)
o+ für 'nicht Grünleger' (also weiße, braune Eifarbe)

folgende Gensituationen können vorliegen:

P - O/P - O: reinerbig für Erbsenkamm und Grünleger

P - O/p+ - o+: mischerbig für Erbsenkamm und Grünleger, O und P auf einem Chromosom des Chromosomenpaars, o+ und p+ auf dem anderen. Hier werden Erbsenkamm und grüne Eier gemeinsam vererbt. Verpaart man zwei solcher Tiere, dann fallen fast nur Grünleger mit Erbsenkamm (ca. 75%) und Weiß-,Braun-Leger ohne Erbsenkamm (ca. 25%).

P - o+/p+ - O: mischerbig für Erbsenkamm und Grünleger, Tiere sind genetisch identisch mit denen im vorhergehenden Fall, aber O und P sowie o+ und p+ liegen auf verschiedenen Chromosomen des Chromosomenpaars. Verpaart man zwei solche Tiere, fallen bei den Nachkommen neben mischerbigen Grünlegern mit Erbsenkamm wie die Eltern (50%) auch Grünleger ohne Erbsenkamm (25%) und Weiß- oder Braunleger mit Erbsenkamm (25%), die dann so aussähen:

p+ - O/p+ - O: reinerbig für Grünleger, aber kein Erbsenkamm
P - o+/P - o+: reinerbig für Erbsenkamm, aber kein Grünleger

Ein Crossover, also die Trennung der Merkmalskombination (P - O, P - o+, p+ - O oder p+ - o+) kommt vor, liegt aber, wenn ich mich recht entsinne, bei unter 5% Wahrscheinlichkeit.

hein
07.03.2016, 08:47
Nö, Hein, nix 6 -setzen. Das kommt von den unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Das Wort Mix ist manchmal einfach irreführend. Also nix schlimm! ;)
Aber - wie immer - naja wie fast immer ;) gute Aufklärung bei Hüfo!

elja
07.03.2016, 09:45
@melachi,

alle Grünlegerhybriden, die ich bisher gesehen habe, haben einen Einfachkamm. Habe ich da jetzt einen Denkfehler, das passt doch irgendwo nicht zu deinen Ausführungen?

melachi
07.03.2016, 11:50
Warum sollte das nicht passen? Wenn die Kombination p+ - O verlinkt vorliegt, also Einfachkamm (bzw. Nicht-Erbsenkamm) mit grünen Eiern, dann vererbt sich das ebenso sicher gemeinsam wie P - O. Wenn du solche Tiere z.B. mit reinerbig erbsenkämmigen weiß-braun-Legern verpaarst, dann werden bei den Nachkommen die Einfachkämmigen die Grünleger sein.

zum Erzüchten eines Grünlegers würde ich aber die Kombi Erbsenkamm-Grünleger bevorzugen, denn Erbsenkämme sind recht selten und ich kann dann mit sehr vielen verschiedenen nicht erbsenkämmigen Rassen kreuzen, und die Grünleger leicht und lange vor dem ersten Ei erkennen.

Wenn ich eine Grünlegerhybride für den Verkauf an Hühnerhalter erzüchten will, dann würde ich natürlich genau das nicht machen, denn ich möchte ja nicht, das mein Kunde in seiner Nachzucht die Grünleger leicht erkennt. Er kauft ja dann keine Tiere mehr bei mir.

Bohus-Dal
07.03.2016, 12:53
Creme Legbar haben ja auch einen Einfachkamm (oder halt so einen komischen Wickelkamm oder wie das heißt). Es ist nicht unmöglich, nur schwierig, grüne Eier von Erbsenkämmen zu trennen. Der Erzüchter der Isbar wollte einen Einfachkamm und verwendete daher Creme Legbar, um die grüne Eierfarbe zu erzielen, so brauchte er nicht mühsam den Erbsenkamm wieder wegzuzüchten.

cimicifuga
07.03.2016, 13:01
mir schwirrt grad etwas der kopf :unsicher8)

muss mir wohl doch dieses züchterbuch mal kaufen.

sturm
07.03.2016, 14:52
Nö, Hein, nix 6 -setzen. Das kommt von den unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Das Wort Mix ist manchmal einfach irreführend. Also nix schlimm! ;)

Genau, das liegt nur am Begriff Mix. Und wir haben hier im Forum doch Schwarmintelligenz für alle huhnigen Bereiche- sprich Hier werden sie geholfen oder so :). Das finde ich ganz toll- hier weiß immer jemand Rat, Hilfe, hat Wissen zum jeweiligen Thema auch wenn es noch so schwierig ist- einfach genial.


alle Grünlegerhybriden, die ich bisher gesehen habe, haben einen Einfachkamm. Habe ich da jetzt einen Denkfehler, das passt doch irgendwo nicht zu deinen Ausführungen?

Es gibt ja immer Kopplungsbrüche. Also klappt es auch mit Grünlegern und Einfachkämmen. Hauben- und Protuberanzbildung leigen genetisch auch nahe beieinander- trotzdem gibt es Rassen ohne Protuberanz mit Haube. Und die Industrie wird schon dafür gesorgt haben (da können ja auch zig Küken gezogen werden), dass die Elternteillinie die für das Grünlegen verantwortlich ist einen Einfachkamm hat. Ich kenne nämlich hier nur Grünlegerhybriden mit Einfachkamm. Man muss ja nur genügend Küken ziehen und schon kann man genetisch jede Menge ausprobieren und schon hat man die gewünschten Kopplungsbruchergebnisse bereit. Dann muss man nur mehr die passenden Tiere verpaaren, wieder selektieren etc. und schon klappt es.


Creme Legbar haben ja auch einen Einfachkamm (oder halt so einen komischen Wickelkamm oder wie das heißt). Es ist nicht unmöglich, nur schwierig, grüne Eier von Erbsenkämmen zu trennen. Der Erzüchter der Isbar wollte einen Einfachkamm und verwendete daher Creme Legbar, um die grüne Eierfarbe zu erzielen, so brauchte er nicht mühsam den Erbsenkamm wieder wegzuzüchten.

Ja, vom Wickelkamm kommt man viel flotter auf einen richtigen Einfachkamm obwohl man da auch wieder selektieren muss aber weit weniger. Die Cream Legbar sind ja auch durch die Araucana entstanden und haben von diesen ihr reinerbiges Grünlegergen, sehen aber ganz anders aus als die Araucana. Man muss da züchterisch nur einfach immer die passenden Tiere miteinander verpaaren und je mehr Küken man ziehen kann desto leichter wird es. Und mit den Cream Legbars hatte man da noch einen Vorteil- die Kaulschwänzigkeit musste nicht extra wegselektiert werden.

Okina75
07.03.2016, 15:00
Kleine Anmerkung: Araucana sind keine reinerbig gezüchteten Grünleger, das sind vielmehr "Ur- Grünleger", die ihre Eierfarbe nicht aufgrund von Kreuzungen haben, sondern wegen eines jahrtausendealten Retrovirus, dass sie als verwandt mit den Hühnern der alten Polynesier ausweist (wie auch Javanesische Zwerge und andere ur- grün- oder blaulegende Rassen).

Bohus-Dal
07.03.2016, 15:54
Kleine Anmerkung: Araucana sind keine reinerbig gezüchteten Grünleger, das sind vielmehr "Ur- Grünleger", die ihre Eierfarbe nicht aufgrund von Kreuzungen haben, sondern wegen eines jahrtausendealten Retrovirus, dass sie als verwandt mit den Hühnern der alten Polynesier ausweist (wie auch Javanesische Zwerge und andere ur- grün- oder blaulegende Rassen).

Ist es denn gesichert, daß Javanesische Zwerge "von sich aus" grüne Eier legen? Daß es sehr wahrscheinlich ist, hatte ich schon mal gelesen. Welche Rassen gibt es denn noch? :o Davon wußte ich nichts.

Was ich nicht verstehe: warum liest man manchmal, daß reinrassige Araucana auch rosa Eier legen können? ???

Okina75
07.03.2016, 17:01
Ja, ist gesichert, Pia.
Andere Rassen sind diverse andere halbwilde Indianerhühner Südamerikas. So die nicht mehr existenten *glaub* Schwarze Olmec, Quechua, Quetro und noch einige mit sehr variabler Eifarbe, darunter auch blau/ grün/ grau, welche alle auf diesen uralten Retrovirus zurückgehen.

cimicifuga
07.03.2016, 18:41
retrovirus hin oder her, die araucana sind ja trotzdem reinerbig auf dieses merkmal

@bohus-dal: rosa? hätt ich noch nie gehört :o

hein
08.03.2016, 09:36
...........Was ich nicht verstehe: warum liest man manchmal, daß reinrassige Araucana auch rosa Eier legen können? ???
Die Frage wäre da, waren es reinrassige? Oder waren vor Generationen schon mal andere Rassen in dem Stamm eingekreuzt worden. Denn ich würde mal behaupten, das es sehr viele Araucana gibt die noch fremdes Blut in sich tragen. Denn super viele Züchter versuchen durch fremdes Blut die Rasse wieder aufzufrischen und das kann Jahre später noch Folgen haben

mm66
08.03.2016, 10:15
Die Frage wäre da, waren es reinrassige? Oder waren vor Generationen schon mal andere Rassen in dem Stamm eingekreuzt worden. Denn ich würde mal behaupten, das es sehr viele Araucana gibt die noch fremdes Blut in sich tragen. Denn super viele Züchter versuchen durch fremdes Blut die Rasse wieder aufzufrischen und das kann Jahre später noch Folgen haben

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!
Und dieses Einkreuzen ärgert mich auch (ein bisschen), denn durch meine Hühnereiweißintoleranz bin ich auf möglichst reinrassige Tiere angewiesen. Manifestiert sich ein nicht-grün-Leger-Gen in dieser Rasse, so kann ich sie aufgeben und muss zur Eierversorgung auf Wachteln umsteigen.

Heidi63
08.03.2016, 10:32
Bei rosafarbenen Eier handelt es sich aber um genetisch braune Eier, wenn man daran reibt kommt das braun zum Vorschein.Das hat wohl etwas mit nicht oder kaum abgebautem Hemoglobin zu tun.

cimicifuga
08.03.2016, 13:07
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!
Und dieses Einkreuzen ärgert mich auch (ein bisschen), denn durch meine Hühnereiweißintoleranz bin ich auf möglichst reinrassige Tiere angewiesen. Manifestiert sich ein nicht-grün-Leger-Gen in dieser Rasse, so kann ich sie aufgeben und muss zur Eierversorgung auf Wachteln umsteigen.
OT: ich dachte es wäre ein gerücht, dass grüne eier gesünder sind. was ist an araucana eiern anders?

hein
08.03.2016, 13:19
D.... meine Hühnereiweißintoleranz bin ich auf möglichst reinrassige Tiere angewiesen. Manifestiert sich ein nicht-grün-Leger-Gen in dieser Rasse,...........
Hast Du das schon mal untersuchen lassen?

Sind grüne Eier für die Hühnereiweißintoleranz................. Oder wie meinst Du das?

hein
08.03.2016, 13:20
OT: ich dachte es wäre ein gerücht, dass grüne eier gesünder sind. was ist an araucana eiern anders?
Ebend!!??

mm66
08.03.2016, 13:38
Araucanaeier sind nicht gesünder. Eine amerikanische Studie verglich einmal Araucanaeier mit Hybrideneiern auf ihren Cholesteringehalt.
Man errechnete den Cholesteringehalt pro Ei. Da die Araucanaeier ja um die 50 g haben, Hybrideneier aber größer, war es eigentlich nicht erstaunlich, dass das Araucanaei weniger Cholesterin als das Hybridenei aufwies. Im Fazit der Studie wurde dies aber nicht erwähnt. Deshalb kam das Gerücht auf, Araucanaeier wären cholesterinärmer.
Die Studie aber besagte, dass 100g Araucanaei ähnlich viel Cholesterin, wie 100g Hybrideneier (und alle anderen getesteten Eier) aufwies.

Was etwas anders ist, einige Abbauprodukte des Stoffwechsels von Proteinen im Blut der Araucanas gelangen, nicht wie üblich, als Baustoff zur Eibildung, sondern binden sich an das Billiverdin (der grüne Farbstoff der Schale). Deshalb "fehlt" oder besser gesagt, ist ein Baustoff für die Bildung eines bestimmten Hühnereiweißes nicht im Araucanaei in üppiger Menge/ausreichender Menge vorhanden. Von den vielen Hühnereiweißen (Ovomucoide) wird also ein bestimmtes Ovomucoin nicht im Inneren eingelagert, sondern an den grünen Schalenfarbstoff der Araucanaeier, sozusagen außen, verbaut.

Ich musste einen Stresstest auf Ovomucoine zur Feststellung bei meinem Internisten machen. Da wurde dann festgestellt, dass mein Körper auf genau dieses Ovomucoin reagiert. Mit der Umstellung auf Araucanaeier hatte ich dadurch keine Bauchschmerzen und keine Übelkeit mehr.

Übrigens haben Wachteleier dieses Ovomucoin auch nicht, da Wachteln dieses Ovomucoin überhaupt nicht im Körper bilden, die müssen es auch nicht mühsam über die Schale ausscheiden.

Aber Vorsicht! Hühnereiweißintoleranz ist nicht gleich Hühnereiweißintoleranz! Jeder Mensch kann auf unterschiedliche Ovomucoine reagieren, das muss man austesten lassen! Nicht jeder hühnereiweißintolerante Mensch verträgt Araucanaeier.

cimicifuga
08.03.2016, 13:50
und für dich funzen nur eier von reinerbigen tieren und keine grünen eier von mischerbigen?

hein
08.03.2016, 13:55
und für dich funzen nur eier von reinerbigen tieren und keine grünen eier von mischerbigen?
Inwieweit funzen die - wenn man fragen darf?

hein
08.03.2016, 13:57
Araucanaeier sind nicht gesünder. ................
Und schon ist die Woche gesichert - wenn man was dazu gelernt hat!!

DANKE

mm66
08.03.2016, 14:04
Dann steigt der Anteil des für mich unverträglichen Ovomucoins im Ei.

Jemand meinte es besonders gut mit mir und servierte mir mal grüne Eier (extra mühsam besorgt) zum Festmahl. Mir wurde nicht so richtig schlecht, aber gut war mir auch nicht.

Er hatte mir Grünlegereier, also Eier von mischerbigen Mixen serviert. Stellte sich aber auch erst später raus.

Ich habe ja nur eine Intoleranz, keine Allergie, also ein Minibisschen von dem Zeug bringt mich nicht um, aber merken tue ich es schon. Deshalb sind reinerbige für meinen Magen einfach besser. Würden die Araucanas die Reinerbigkeit auf das Grünlegergen verlieren, würde ich leider auf Wachteln umsteigen (müssen).

Okina75
08.03.2016, 17:43
Dann versuche doch mal Javanesische Zwerge, die sollten dieselbe Güte wie die Araucana- Eier haben, da die die selben Vorfahren haben.

mm66
08.03.2016, 22:27
Andreas, das passt bestimmt auch! Oder anders gesagt, die meisten grün-legenden Rassen aus dem polynesischen Raum müssten passen! (Hab ich aber noch nicht ausprobiert, Araucanas sind halt weiter verbreitet.)