PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Zwerg Wyandotten

Küken75
05.03.2016, 19:11
Ich hoffe, ich mach jetzt nichts falsch, aber als Neuling muss ich euch um Hilfe bitten!
Wir sind gerade dabei den Stall und den Auslauf für unsere neuen Mitbewohner zu gestalten. Dafür habe ich schon total viele nützliche Tipps von euch bekommen.
Vielen Dank dafür!!
Da nun der Einzugstermin näher rücken soll stellt sich bei mir die Frage wo ich die neuen WG- Bewohner finde.
Ich hätte soooo gerne Zwergwyandotten! Da es diese in so vielen unterschiedlichen Farben usw. gibt.
Oder Federfüßige Zwerghennen. Von dem Wunsch nach Zwerg- Orpington hab ich mir schon verabschiedet, da spuckt das Nezt in meiner Gegend leider nix aus.
Aber nun meine Frage!
Ich sollte anscheinend immer nur Hühner von einem Züchter ( wenn ich denn in unserem Umkreis endlich einen finden würde) holen. Aber dann bekomme ich nur eine Sorte, oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich am Kleintiermarkt nach Brünning fahre und mir unterschiedliche Hühner aussuche, vertragen sich die Keime nicht..... kann mir jemand helfen oder stirbt nun mein Traum einer kunterbunten Hühnerschar??
Sofern man bei 4 Hühnern von einer Schar reden kann ;).
Vielen lieben Dank schon für eure Tips!!

Sibille1967
05.03.2016, 21:07
Hallo Küken75

vor zwei Jahren stand ich vor dem selben "Problem" ich wollte auch eine bunte Damengruppe Zwergwyandotten.
Ich suchte mir den nächsten Geflügelzuchtverein raus und rief dort den Vorsitzenden an. Der nannte mir einige Mitglieder die Zwergwyandotten züchten und dort rief ich dann an, die meisten züchten eh mehrere Farbschläge, oder du entscheidest dich für Tiere die farblich nicht den Zucht-Vorschriften entsprechen. So bekommst du eine "bunte" Truppe zusammen.
Außerdem empfiehlt es sich dem Geflügelzuchtverein bei zu treten, denn dort wird dann immer "gemeinschaftlich" geimpft. NC zu impfen ist in Deutschland Pflicht und so kommst du günstig an deinen Impfstoff.
Der Jahresbeitrag in unserem Verein ist jährlich 15.-Euro und alle 3 Monte impfen kostet je 2 Euro.
So kann man auch prima Kontakte knüpfen.

elja
05.03.2016, 21:21
Ich zahle 8 Euro Jahresbeitrag. ND impfen ist umsonst, Kokzidien kostet, weiß aber nicht wie viel, Marek 20 Cent pro Küken.

Küken75
07.03.2016, 14:03
Das ist eine gute Idee!

Das heißt also ihr würdet mir von einer "gemischten" Gruppe vom Kleintiermarkt abraten?
Mein Sohn (13) wollte sich die Hühner gerne ansehen und dann vor Ort entscheiden welches Huhn ihm gefällt!
Was haltet ihr von der Idee?
Wie alt sollte denn ein Huhn sein wenn man es kauft? Es muss auch noch nicht sofort Eier legen.

Während ich das getippt habe kommt eine neue Frage meines Sohnes......
Mama, könnten wir nicht eine Hühnermutter mit zwei Küken kaufen?
?????
Vielleicht kann von euch jemand diese Frage beantworten.
Vielen Dank schon mal!!
LG Heidi

colourfuls
07.03.2016, 14:29
Klar kann man, wenn man dann auch Hähne halten kann! :)
Übrigens habe ich auch eine bunte Truppe Zwerg-Wyandotten. Ich liebe meine Puschelpos;D

Küken75
07.03.2016, 14:59
Ich hoffe sooo sehr, dass wir ein paar hübsche Mädels finden. Ich kann es kaum erwarten. Sobald es wieder schöner wird bauen wir das Gartenhaus fertig. :)
Sollte man an Zwerghühner eigentlich auch Legemehl füttern und wenn ja, sollte das immer im Stall zu Verfügung stehen oder wird es zu bestimmten Zeiten gefüttert.
Ich habe bei unserem Lagerhaus schon wg. Hanfeinstreu nachgefragt. Da es ja für Hühner das Beste sein soll.
Habt Ihr damit auch so gute Erfahrungen?

Sibille1967
07.03.2016, 15:28
also ich würde dir vom Kleintiermarkt abraten, gerade für einen Anfänger.
Beim Geflügelzuchtverein bekommst du gesunde Tiere und kannst sie auch vor Ort aussuchen.
Ich habe auch eine bunte Truppe, meine Zwergwyandotten sind vom Alter her gemischt.
Das ist ganz egal wie alt die sind wenn du sie zu euch holst, sie sollten halt nicht zu alt sein, sonst legen sie nicht mehr lange.
Ich Füttere meinen Legehennen-Allein-Futter und eine Körnermischung. Haben alles den ganzen Tag zur freien Verfügung, viele hier Füttern die Körner aber nur am Abend.
Täglich bekommen sie Feuchtfutter in Form von gehäckselten Gemüse, Kleie und Bierhefe.
Außerdem werden sie ab und zu mit Rinderhackfleisch und lebende Mehlwürmer verwöhnt :-)
Hanfeinstreu benutzen wir auch und sind sehr zufrieden, du kannst es auch online Bestellen wenn du es im Lagerhaus nicht bekommst.