PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich ist es soweit aber noch viele Fragen ;-)



Mario.M83
04.03.2016, 20:15
Hallo Zusammen,
ich hatte schon mit dem Gedanken vor 3.Jahren gespielt mir Hühner anzuschaffen.
Jetzt wird es dieses Jahr hoffentlich endlich Ernst :-).
In meinem Nutzgarten 150 m2 habe ich keinen Platz mehr da alles für Obst und Gemüseanbau verwendet wird. Allerdings hab ich in der Unterstellhütte noch Platz. Ich will dort eine Fuchs und Marder sichere Voliere von ca.9-12m2 bauen. Jetzt liegt es nur noch daran ob ich im Garten nebenan ein Teil für den Auslauf pachten kann. I hope dann gehts los :-)
Da ich mich schon total freue und schon einiges über die Hühnerrassen gelesen habe aber doch noch sehr verwirrt bin :p habe ich noch ein paar Fragen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich würde mir gerne so ca. 6 Hühner und 1 Hahn zulegen. Primär geht es um die Eier

Folgende Hühner würden mir gefallen:

2 Auracana

2 Marans

bei den anderen zwei bin ich mir noch nicht sicher was mir noch gefallen würde evtl.:
-Deutscher Sperber
-Sussex
-Orpigton
-Rheinländer
-Welsumer

Ich würde mir evtl. für den Auslauf dann einen Mobilen Zaun holen meistens sieht man den 112cm hohen oder doch sogar einen Wildzaun wo höher ist welche Erfahrungen habt Ihr da??

In die Voliere würde ich noch einen Stall stellen der Allerdings dauerhaft offen ist, da die Voliere ja komplett dicht sein soll und ich würde dann die Hühnerklappe an die Voliere zum Auslauf hin machen?

Bin sehr gespannt was ihr von meinen Ideen und Hühnerrassen bis jetzt haltet

Viele Grüße
Mario

majorlo
04.03.2016, 20:22
Glaub mir am Anfang geht es immer um die Eier und spätestens wenn du mal Brüten willst, dann musst du auch wissen, was aus den Hähnen wird.
Araucana haben den Vor- bzw. Nachteil dass sie gerne glucken. Wenn du brüten möchtest, dann kann das ein Vorteil sein, wenn nicht würde ich abraten, denn sonst musst du ständig entglucken.

Marans ist eines der typischen Zwienutzungshühner, d.h. gute Eierleistung (ca. 200) und trotzdem guter Schlachtkörper. Ich habe sie selber und bin sehr zufrieden. Die Araucana will ich mir jetzt als "Brutmaschine" dazuholen.

Zu den anderen Rassen kann ich nix sagen.

Der 112cm Zaun reicht bei den Marans auf jeden Fall. Wir haben unseren noch elektrifiziert, dann hat auch der Marder keine Lust drüber zu klettern. Für die Hühner ist der Strom nicht notwendig.

zickenhuhn
04.03.2016, 20:34
Araucana glucken gerne? Hab ich auch noch nicht gewusst,sind bei mir mit den Marans die einzigen die nicht glucken wollen.
habe auch mobilen 1,12m Zaun.Die Araucaner hopsen schon gerne mal drüber.Deutscher Sperber bin ich auch noch am freien .Sollen nicht fliegen und nicht glucken.Aber in meiner Gegend(Eifel) bis jetzt nicht zu bekommen genausowenig wie Rheinländer. Welsumer bleiben bei mir auch in der Umzäumung.

majorlo
04.03.2016, 21:29
...Araucana glucken gerne?

Frag mich in einem Jahr nochmal, dann kann ich dir mehr sagen. Ich bekomme am 22.03. Araucana-Bruteier. Ich hoffe doch, dass die glucken...

Ich hatte dieses Jahr auch schon drei Marans die glucken wollten, bzw. eine Maranshenne die 8 Tage gebrütet hat und dann aufgestanden ist. Das sind die 7 Eier, die noch im Brüter sind...

claud
05.03.2016, 06:59
Meine Araucana war die erste, die über den zu niedrigen Zaun geflogen ist...
Ich habe Zwerg Welsumer, die legen gut, relativ grosse Eier für Zwerge, sind friedlich und hübsch.

Mario.M83
05.03.2016, 12:42
super ich dank euch schonmal für eure Hilfe ist echt schwierig was man da nehmen soll.
bekommen könnte ich hier direkt folgende Rassen.
-Rhodelander
-Blausperber
-Italiener
-Maran
-Welsumer Zwerg
-Sussex
-und Grünleger

bei anderen Rassen müsste ich erst schauen wo ich diese bekommen könnte.
SO wie es aussieht klappt auch alles mit dem Auslauf :-)
Würde gerne eine Bunte Truppe von ca. 6 Hühner und einem Hahn haben

Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung.
2xMaran
2xGrünleger
3xWelsumer ZWerge

und welchen Hahn?
ach so viele Fragen schlimm mit mir

Viele Grüße und nochmal vielen Dank

Gimar
05.03.2016, 13:09
Ich würde mal sagen es kommt ganz auf die Größe deiner Anlage an. 12qm als Voliere/ Wintergarten ist voll ok, aber 7 Großhuhnrassen da auf Dauer zu halten.. :(
Für Marans sind die 1,2 Meter mobiler Zaun ein Scherz. Wenn sie wollen springen die da ohne Anlauf drüber, zum Glück wollen sie nicht immer.
Bei einer kleinen Anlage würde ich glaube ich die Zwerg Welsumer mal ins Auge fassen, da sie auch noch recht große Eier legen.

LG und viel Spaß
Gimar

majorlo
05.03.2016, 14:32
Meine Marans springen nur über den Zaun wenn sie gescheucht werden. Bisher nur zwei Mal. Deswegen würde ich keinen höheren Zaun machen, zumal die Hennen beides Mal selbst wieder rein gehüpft sind. Nur der Hahn war zu doof. Männer halt. ..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

zickenhuhn
05.03.2016, 15:02
Schau mal ob Du auch andere Zwerge bekommst
z.b Zwergwelsumer--braune Eier
zwergitaliener-----weiße Eier
zwerggrünleger-----grüne Eier
dann hast Du zumindestens schon mal die Grundfarben der Eier abgedeckt

Schlussendlich muß Du entscheiden,Dir müssen die Tiere gefallen

Mario.M83
05.03.2016, 18:00
Wie sieht es eigentlich mit der Flugfähigkeit der Zwerg Welsumer aus? Irgendwie gefallen mir diese immer besser:-)
evtl. würde ich sogar mit dieser Rasse komplett anfangen und erstmal 5 Hühner und ein Hahn holen. Allerdings Grüne Eier wäre auch was aber zwerggrünleger bekomm ich hier nicht.
Man liest auch ab und zu das manche die Flügel stutzen bei Flugfähigeren Rassen wäre das auch eine Möglichkeit?
Oder ein höherer Mobiler Zaun allerdings wäre dieser dann ohne Strom und auch max. 140 und ob die paar cm es rausreißen??

zickenhuhn
05.03.2016, 20:04
Meine Zwergwelsumer sind nie geflogen.Und ja man kann einen Flügel stutzen,damit sie nicht mehr fliegen,ich persönlich bin nicht so dafür,aber mein Grundstück ist groß genug das sie,wenn sie über den Zaun gehen,immer noch genug Platz haben.Bei meinen Sulmtaler habe ich es gemacht,weil ich Angst hatte,sie kämen nicht mehr wieder,dabei haben die gar nicht versucht drüber zu gehen.Habe es nach der Mauser dann sein gelassen.

majorlo
05.03.2016, 21:14
Wenn sie gescheucht werden, dann schaffen sie es auch mit gestutztem Flügel über den Zaun. Hab ich selbst beim Nachbarn gesehen und dessen Zaun ist 1,40m hoch.
Ich kenn deine Umgebung nicht, doch in der Regel passiert nix wenn mal ein Huhn draußen ist. Das will zurück zur Gruppe und läuft am Zaun auf und ab. Einzig für Raubtiere vielleicht eine leichtere Beute...

Mario.M83
10.03.2016, 17:47
so nun steht es fest es werden für den Anfang
-3 Welsumer Zwerge und 2 Grünleger erstmal ohne Hahn
und der Auslauf wird komplett dicht gemacht :-)
vielen lieben Dank für eure Hilfe