PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespaltenes oder doppeltes Brustbein?

Raichan
03.03.2016, 22:32
Hallo!

Ich hatte heute unsere Hühner abgetastet, und als der Marans Junghahn vom Ende des Sommers dran war, dachte ich ich spinne. Habe ihn nochmal und nochmal abgetastet...Aber nein, es blieb wie es war. Entweder er hat zwei Brustbeine die in der Mitte ein ovales Loch bilden das so groß ist wie ein normales Ei, oder das Brustbein ist gespalten. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Ich wollte ihn in 1-2 Monaten schlachten. Dann kann ich es mir ansehen.

Bohus-Dal
05.03.2016, 08:44
Zwar schrecklich, aber irgendwie auch interessant. Auf jeden Fall die Knochen aufheben (auskochen) und natürlich auch fotografieren!

Raichan
05.03.2016, 08:50
Das mache ich. Ich hatte mich sowas von erschrocken als ich das gefühlt hatte...dieses "Loch" in der Brustmitte...

kniende Backmischung
05.03.2016, 09:17
Hört sich seltsam an ... bin gespannt.

LG Silvia

Kamillentee
05.03.2016, 10:41
Ich kenne nur schiefes Brustbein bei Hühnern,
aber sicher gibt es auch andere Abweichungen....

hühnerling
05.03.2016, 11:16
Schau mal hier auf der linken Abbildung, evtl. hast Du ja genau den Zwischenraum ertastet: http://de.depositphotos.com/23039092/stock-illustration-skeleton-of-a-chicken-vintage.html

Raichan
05.03.2016, 11:40
@Huhnerling: Das Bild unten rechts, das kommt dem was ich ertastet habe nahe. Dieses Loch in der Mitte das oben und unten spitz zuläuft. Fühlt sich halt so an, als ob er zwei Brustbeinkiele hat, die an beiden Enden zusammenkommen. Bei allen anderen Hühnern fühlt es sich anders an. Na mal schauen was sich später rausstellt.