PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Neuling mit ein paar Fragen

Sven1284
03.03.2016, 13:28
hallo Liebe Hühner Freunde.
Erst mal will ich mir kurz vorstellen. Bin Sven , 31 Jahr alt und habe in großes Gartengrundstück.
am 20.02 sind bei mir 6 Hühner und ein Hahn eingezogen... Die haben sich auch recht schnell eingelegt aber jetzt bei intensiver Beobachtung sind mir ein paar Sachen aufgefallen wobei ich eure Hilfe brauch.
1 frage: warum liegen die Hühner ihrer Eier immer wo anderes hin als in das Legenest. ist so ein mit abrollnetzt. im netzt habe ich gelesen, das wenn die Hühner Ihre Eier legen auch noch einige Zeit sitzen bleiben damit sich der Schließmuskel sich in Ruhe schließen kann. Also habe ich die Öffnung wo die Eier in das Fangnetz fallen zu gemacht und mit Heu schön gepolstert und ein Ei was im Stall lag in das Nest gelegt und siehe da, die erste geht rein un legt sich so 10 min gemütlich rein. Doch dann steht sie einfach auf und seitdem habe ich keine mehr drin gesehen oder ein Ei aus dem Nest geholt. Warum wollen die Hühner da nicht rein.....???
2. kann mir einer sagen was das für eine Rasse ist. wo wir sie auf die Kleintiermarkt geholt haben, sagte der Verkäufer dass es ein Mix auch normalen und Zwerghühnern ist...
3. reichen die Hühner für den Hahn oder lieber noch 2 holen.
4 Reicht der Stall und der Auslauf so?
5. ist das Ei angepickt oder versehentlich von einem huhn verursacht worden.

danke für eure Meinung und Kritik.

164451164452164453164454164455

Pudding
03.03.2016, 13:33
das sieht sehr nach Wyandotten aus in blau-gold gs, gold-weiss gs und schwarz, ob da Zwerg Wyandotten noch mit gemischt haben kann ich nicht beurteilen!
Nicht alle Hühner nehmen Abrollnester an!

Der Pick am Ei kann mal vorkommen man sollte nur aufpassen das sie keine Eier fressen und wenn doch das Huhn separieren!

6 Hühner auf einen normal aktiven Hahn reichen aus!

Sven1284
03.03.2016, 13:51
Hi danke.. mit der Rasse hast du recht. habe mal bei google geschaut und die sehen genauso aus... Zwecks Nester habe ich neue gestellt... Das Gehege reicht doch oder... Es ist natürlich schon fertig gebaut...

claud
03.03.2016, 17:44
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

1 Hahn reicht aus, bei 2 gibt es nur Haue.
Meine Hühner nehmen das Abrollnest auch nicht. Stell ihnen mal ein Katzenklo mit Heu drin hin,
da stehen meine drauf.

Gruss aus Essen

Sven1284
04.03.2016, 10:51
Okay danke für die Info.. Noch eine andere Frage. Ab wann fangen die Hennen an zu Glücken und sollte ich Gibseier kaufen damit sie wissen wo Sie die Eier ablegen sollen... derzeit ist die beliebeste Stelle unterm Hasenstall...Neue Legenester kommen hoffentlich heute...