Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner als Therapeuten für Ältere
platanen
03.03.2016, 12:28
Hallo,
habe gerade gesehen, dass in der aktuellen Readers Digest Ausgabe vom März ein netter, anrührender Artikel über die positive Wirkung von Hühnern in Altersheimen ist.
Hab mal gegoogelt und man kann ihn auch online lesen:
http://www.readersdigest.de/aufs-huhn-gekommen
Schöne Idee... werde ich meinen Patienten in Zukunft Hühner ans Herz legen anstatt Hunde. Oder beides. ;-)
Hobbyhuhn2013
03.03.2016, 12:41
Ein wirklich herzerwärmender Artikel :-* Vielen Dank für's reinstellen!
Therapiehühner gibt es auch hier im Hüfo.
Schau mal was aus einem Teil meiner Mülleimer Küken geworden ist:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87217-Die-M%C3%BClleimer-Gang/page42
post # 417
Grüsse Lisa
platanen
03.03.2016, 14:31
Toll, kannte den Thread noch gar nicht. Super!
frau merline
03.03.2016, 19:59
meine hühner sind für mich therapiehühner. ich muß mich um sie kümmern und ich kann meine krankheit ausblenden. ein hund wäre mir zu anstrengend, die hühner kommen auch - nach der grundversorgung - ohne mich aus.
ich habe letztens einen beitrag im fernsehen gesehen. da waren britische altenheime mit hühner. und die alten menschen erinnerten sich an ihre zeit auf dem bauernhof. war schon toll, die reaktionen zu sehen. auch für alzheimer patienten ganz toll.
catrinbiastoch
03.03.2016, 22:52
Einfach nur schön !
Das Therapiehuhn, eine Tolle Idee :dafuer
Ich habe ja zur Zeit 4 Wachteln im Kindergarten. Es ist schon toll zu sehen, wie interessiert die Kinder und Eltern sind. Die Meissten haben noch nie eine Wachtel gesehen.
Jetzt haben "meine Kinder" sogar schon eine gestreichelt, Eier in der Hand gehalten.
Eigentlich will ich die Vögel am Montag wieder mitnehemen....mal schauen, wieviel Protest dagegen kommt :cool:
Selbst ein Junge, der täglich auffällt, weil er zu wild, zu unvorsichtig ist, der immer mit irgendwem Streit hat, der haut, tritt, beisst....der eigentlich nur dann erträglich ist, wenn er garnicht in die Kita kommt.....selbst der fragt täglich : kann ich Wachteln gucken? Und als er die beim Baden im Sand beobachtet hat, sagte er: guck ma, die wachteln sich. Und vor dem Gehege ist er ganz still und aufmerksam und vorsichtig........also sind Wachteln auch sowas wie Therapiehühner.
Goldsprenkel
05.03.2016, 12:54
sehr schöne Beobachtungen, vielen Dank fürs Erzählen!!
Therapiewachteln und -hühner :love
catrinbiastoch
07.03.2016, 23:31
Und wenn Ihr hier so schön berichtet , denke ich mir , warum teure Delphintherapie irgent wo ? Es gibt so viele Tiere in der Nähe , die Gutes bewirken können . L.G. Catrin
FoghornLeghorn
07.03.2016, 23:37
Und wenn Ihr hier so schön berichtet , denke ich mir , warum teure Delphintherapie irgent wo ? Es gibt so viele Tiere in der Nähe , die Gutes bewirken können . L.G. Catrin
Das stimmt !
Pferde/Ponies, Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner sind auch alles tolle Therapietiere.
Selbst Fische in einem Aquarium haben eine beruhigende Wirkung auf Menschen.
Es gibt so viele Möglichkeiten Tiere und Menschen zusammen zu bringen.