PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Neuer der plant...



Hoony
03.03.2016, 09:41
Hallo!

Wie es schon im Titel steht bin ich auch gerade am Hühnerstall planen.
Ich habe mir einen alten DDR Anhänger gekauft und der wird umgeschweisst. Darauf soll dann ein 2,8 m x 1,8m großer Stall entstehen. Ich möchte den Stall fahrbar, da mein Grundstück knapp 6000 qm hat und ich dadurch den Standort einfach ändern kann.
Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Hühnern habe, möchte ich mit 6 Sussex oder Deutsche Sperber + Zwerghahn starten. Vielleicht werden es ja später mehr Hühner, aber ich möchte mich da langsam rantasten.
Hinsichtlich des Stalls habe ich hier mich schon fast ein wenig "totgelesen" und bin auch etwas verunsichert. Anfangs war mein Gedanke den Stall in Sandwichbauweise zu errichten. Innen 12mm OSB dann 30mm Styropor und außen 12mm Profilbretter. Jetzt habe ich etliches über Milben gelesen und bin mir jetzt nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Die OSB Geschichte hätte den Vorteil dass der Stall innen ohne Ritzen wäre, da ich vorhatte alle Ecken mit Acryl auszuspritzen und die OSB Platten auch zu kalken. Was ist aber wenn die Viecher doch eine Ritze finden und dann in den Styroporplatten sitzen? Auch ist die Frage ob die Isolierung überhaupt nötig ist oder ob ich zwischen OSB und Profilbrettern einfach Luft lasse. Schallisolierung wäre für mich jetzt nicht so wichtig. Für den Boden hätte ich noch alte 6mm Polycabonatplatten ( ähnlich Plexiglas). Die würde ich mittels Schwingschleifer anschleifen damit sie nicht zu glatt sind. Wäre halt sehr "picksicher" und liese sich auch einfach reinigen.
Jetzt bin ich gespannt was ihr sagt!

Danke und Gruß

Bastian

equisport
03.03.2016, 10:15
Hallo und Servus,

Isolierung hin oder her - Milben hin oder her - die Entscheidung ist sicher nicht einfach.
Isolierung ist für mich nicht eine Frage allein der Kälte wegen sondern und vor allem der Hitze wegen.
Für mich fühlen sich Hühner im Winter in isolierten Ställen einfach viel viel wohler. Auch wenn sie in unisolierten sicher überleben.
Fugen dicht machen und kalken - gut ist.
Ob Du Luft zwischen Deinem Wandaufbau läßt oder Isolierung rein gibst macht in der Milbenproblematik keinen wesentlichen Unterschied - nur im Temperaturbereich im Stall.
In der Nutztierhaltung sagt man immer, daß ein Stall die extreme mildern soll.
Das kann aber nur ein Stall der in gewisser Weise isoliert.

Alles GUte Dir und viel Erfolg!!
Liebe Grüße aus dem Kraichgau

chicamama
03.03.2016, 10:50
ich persönlich würde den Zwischenraum leer lassen, meiner Erfahrung nach ist eine Isolierung unnötig, wenn nicht gar ungünstig. Kalte Temperaturen im Winter sind kein Problem, solange es nicht zieht. Und im Sommer ist eine vernünftige Belüftung nötig. Wenn der Stall in der prallen Sonne steht, nützt dir auch die Isolierung nichts, nur frische Luft! Mein Hühnerstall ist in einem alten Pferdeoffenstall, die Schlafstange in der am besten geschützten Ecke. Im Sommer ist der Eingang komplett offen, im Winter schließe ich den Eingang mit Doppelstegplatten. Dadurch wird es nicht viel wärmer, aber der Winterwind fegt nicht mehr rein. Meine Hühner sind damit gut zufrieden. :jaaaa: