PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippeausbruch durch wildvögel?



Landei
05.02.2007, 11:54
GLEICH PLATZE ICH!!!

Heut morgen in der Sbahn lag eine TZ herum, kleiner ARtikel auf Seite 30 über das "Wüten der Vogelgrippe" in Großbritannien.

GEflügelfarm wurde befallen, Truthähne gekeult, Gebiet gesperrt, Vögel rundum getestet (DANKE, wenigstens nicht gleich alles gekillt sondern getestet! Das ist doch schonmal intelligent!)..

Aber am Schluß wieder der stereotype Satz der vermutlich für alle solchen ARtikel schon als Makro gespeichert ist u. überall dran muss wie weiland des alten Cato Spruch über die dringliche Zerstörung des antiken Karthago: Vermutlich wurde das Virus von einem Wildvogel übertragen.

Äh, WIE kommt der böse infizierte Wildvogel exakt in die geschlossene Anstalt, äh, industrielle, hermetisch abgeschirmte, Zuchtanstalt oder Mästerei HINEIN? Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass die Emissionen dersselben in groben Mengen RAUS kommen?

Und wieso wird dieser Schmarren stereotyp wiederholt u. abgetippt u. wiederholt, ad nauseam!
ES IST ZUM K******

U. ich bin wütend über so viel wiederkäuende DUMMHEIT! :prot

Rumpelstilzchen
05.02.2007, 12:14
Man sollte mal nachprüfen,wer bei Zeitungen, die solche "Informationen" verbreiten, einen großen Teil der Werbung bucht. Und wer wiederum dort dahintersteckt. Um Großkunden für Anzeigen nicht zu verärgern und viel Geld zu verlieren,werden so einige Redaktionen bereit sein, deren Anliegen ein wenig entgegenzukommen. Hab mal irgendwo einen Artikel dazu gelesen, ist allerdings schon ein paar Jahre her, und ich weiß nicht mehr, wo das genau war.

Landei
05.02.2007, 13:17
RUmpelstilz, ich glaub gar nicht mal dass das SO läuft, aber die meisten Nachrichten beziehen alle Tagesblätter ja von diesen Nachrichtenagenturen, Reuter u. wie die alle heissen. TJa, u. da wird dann einfach 1x was formuliert u. schockweise nach- u. wiedergekäut! Ohne Einschaltung des Hirns u. ohne HInterfragung.
und mit diesem Material wird dann "das Volk informiert", Meinung gebildet, Politik kreiiert... Mann, Mann, Mann... >:(

Werner Hupperich
05.02.2007, 13:51
Hier kann man die Mechanismen am Beispiel "BSE" (ab S. 94) ein wenig detaillierter nachlesen:

Andrea Höhne, Stephan Russ-Mohl
Zur Ökonomik von Wirtschaftsjournalismus
und Corporate Communication:
Finanzberichterstattung und Risiko-Kommunikation als Beispiele

http://www.ejo.ch/analysis/businessjournalism/OekonomikWirtschaftsjournalismus.pdf

Gruß,
Werner

MonaLisa
05.02.2007, 18:26
Tja, und in den Abendnachrichten kam dann die Erklärung: ein kleiner Wildvogel muss sich über die Belüftung zugang verschafft haben und so wurden die Bestände mal wieder über die bösen Wildvögel infiziert.
Ich hab ja selten so gelacht (auch wenn das Thema eher zum Heulen ist). Also sind es wieder Kamikaze-Vögel, die uns einfach hinterlistig austricksen und die Stallpflicht so ausknocken..

Herr, schmeiß endlich Hirn vom Himmel

Gruß Petra
total frustriert

SetsukoAi
05.02.2007, 19:30
Alleine schon der Gedanke das so ein kleiner Spatz fröhlich Munter durch die Lüftung hüpft, sich den Bauch mit Putenmastfutter vollschlägt und dann auch scheinbar unbeobachtet, sicher wieder durch die Luftung das Gebäude verlässt.

Oder wo soll der Wildvogel sein? Haben die Puten den gefressen? Zur Not würde ich mal das Einstreu sieben ob da vielleicht ein zerquetschter Spatz ist.

Das ganze ist doch mal ein reiner Witz.

Werner Hupperich
05.02.2007, 19:48
Original von SetsukoAi
Alleine schon der Gedanke das so ein kleiner Spatz fröhlich Munter durch die Lüftung hüpft, sich den Bauch mit Putenmastfutter vollschlägt und dann auch scheinbar unbeobachtet, sicher wieder durch die Luftung das Gebäude verlässt.

Tja, die H5N1 Wildvögel müssen schon besonders hinterlistige kleine Schattenkrieger sein (kleine Ninjas, nur: Statt Schwert mit virenbefülltem Reagenzglas auf dem Rücken).


Original von SetsukoAi
Oder wo soll der Wildvogel sein? Haben die Puten den gefressen? Zur Not würde ich mal das Einstreu sieben ob da vielleicht ein zerquetschter Spatz ist.

Wie viele H5N1 hpai positiv beprobte lebendige Spatzen wurden denn bisher registriert? Die dürften noch seltener sein als Yetis welchen Reinhold Messner persönlich die Hand schüttelte.. .

Wo war das Virus eigentlich in der Zwischenzeit in England abgeblieben, sagen wir mal zwischen März 06 und heute? Sind da in Eisbergen eingeschlossene H5N1-Spatzen vor der britischen Küste aufgetaucht (als Nebeneffekt globaler Erwärmung sozusagen..)?


Original von SetsukoAi
Das ganze ist doch mal ein reiner Witz.

Ja. Muahahaha! *urks* (Das-Lachen-im-Halse-steckenbleibt)

Gruß,
Werner

PS: Was mich dabei wirklich erschreckt ist weniger der Umstand dass da seitens Lobbyisten via Medien reichlich Unfug erzählt wird. Was mich erschreckt ist vielmehr die Tatsache, dass es offensichtlich reichlich Leute gibt welche den Unsinn für bare Münze nehmen.

Landei
06.02.2007, 11:30
Hm, die FAZ hats etwas vorsichtiger formuliert: ERstaunen über den Ausbruch, wo doch gar keine Zugvögel unterwegs sind, u. dann: Aber es wird davon ausgegangen dass die Infektion trotzdem über Wildvögel stattfand.

Morgenstern: Und daraus schließt er messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf.

KLASSE, die Idee mit dem bösen Selbstmord-Ninjaspatzen, der mit letzter Kraft ... ach ja, lt. FAZ wars ja ein infizierter aber NICHT SELBST ERKRANKTER subversiver Wildvogel.

*kopfaufdietischkanteschlägt". Mann, mann, mann mann..... :stupid