PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Brüter, Anleitung, und Angaben des Züchters - wie ist es richtig?

ruby64
02.03.2016, 13:33
Ich bekomme ja die Tage Marans-Eier aus Frankreich.
Da meine kleine Bruja 400 beim Testlauf in den letzten Tagen keine konstante Temperatur mehr hielt, war mir das zu riskant mit ihr.
Ich hab jetzt einen BK48 Pro bestellt - das einzige, was noch ok schien, bezahlbar war und vor allem sehr schnell lieferbar innerhalb eines Tages. Ich weiß, dass die Meinungen dazu geteilt sind, aber ich wage es nun, nicht wenige hatten damit wohl gute Erfolge.

Jetzt hatte ich in der Bruja immer eine Temperatur um die 38 Grad, Luftfeuchtigkeit sollte 40-45% sein.
Der Züchter in Frankreich schrieb nun, Temp. immer 37,3, Luftfeuchtigkeit in den ersten 18 Tagen 20- max. 35%, danach 55-80%.
Die Anleitung des neuen Brüter sagt 45%, ab 18. Tag 60%, die niedrigst mögliche Temperatur ist 37,4.

Wie mach ichs denn nun richtig?

Pudding
02.03.2016, 13:57
Wie mach ichs denn nun richtig?
man sollte immer nach den Vorgaben seines Brüter brüten!
Der Züchter aus Frankreich brütet vor. mit einem anderen Brüter und dann könnten die Brutparameter nicht stimmen!

Habe auch solch ein Teil und war nicht zufrieden damit, würde dir raten ein externes Digi-thermomenter zur Temperaturüberwachung zu benützen denn bei mir schwanke diese sehr und war auch nicht identisch mit den Angaben auf dem Brüter!

Ansonsten viel Erfolg!

SalomeM
02.03.2016, 14:31
Habe auch solch ein Teil und war nicht zufrieden damit, würde dir raten ein externes Digi-thermomenter zur Temperaturüberwachung zu benützen denn bei mir schwanke diese sehr und war auch nicht identisch mit den Angaben auf dem Brüter!

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe auch so einen, meine letzte Kunstbrut ist durch falsch angezeigte Werte komplett abgestorben. Er läuft zwar gerade wieder, aber mit zwei zusätzlichen guten Brutthermometern.
Ich spare schon für einen guten Brüter. Aber ersteinmal muss ein neuer Stall für die Seramas gebaut werden.
Dieses Hobby ist echt die Seuche.....:laugh

sil
02.03.2016, 16:15
Vielleicht hilft das auch:
Den Brüter da aufstellen, wo eine möglichst konstante Umgebungstemperatur herrscht, keine Sonne und keine Zugluft hinkommt, kein Durchgangsverkehr herrscht. Lieber einen etwas kühleren Raum einem "normal" warmen vorziehen.
Dadurch kann man Temperaturschwankungen im Brüter schon mal reduzieren. Ich habe eine Billigplastikkiste geschenkt bekommen (NP war unter 70 €), weil sie angeblich die Temperatur nicht hält. Stand letztes Jahr mit 30 Enteneiern, die nicht alle in den Heka gepasst hätten und die ich eigentlich auch gar nicht ausbrüten wollte, bei mir im Büro in der hintersten Ecke und hat uns 27 Küken beschert.

Pudding
02.03.2016, 17:20
wenn der Raum zu kalt ist dann schafft das Teil nicht die vorg. Wärme zu halten das hatte ich auch schon deshalb steht er auf dem Schrank im Flur (ausser Betrieb)!
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bruja3000 autm. Wendung, digital nachgerüstet, es käm mir kein anderer mehr ins Haus!

ruby64
02.03.2016, 18:23
Gut, ich habe mich jetzt weitgehend durch die englische Ableitung gewühlt, da steht 37,6 und 55% (später 60-65).
Das mach ich dann so. Zusatzthermometer habe ich ja noch von der Bruja.
Ich will ja gar nicht viel brüten, habe genug Hühner und bin leider so jemand, der sie nicht schlachten mag. Daher kann und darf ich nicht viel nachziehen. Von daher war das jetzt schon viel Geld für vllt 1-2 Bruten im Jahr, wenn überhaupt.

Ich mag eh lieber Naturbrut, aber nun hatte ich die Möglichkeit mit den Marans aus Frankreich und wollte bei dem Aufwand nicht nur 5-6 bestellen. Eigentlich war ja die alte Bruja geplant, aber die ist mir wie gesagt zu unsicher. Zudem bin ich dummerwiese in den nächsten 2 Wochen mehrfach ganztägig oder über Nacht weg und hab keinen, der mir zuverlässig die Eier wendet.

Was heisst, der Franzose brütet vor?

Wann ist der Raum zu kalt? Ich wollte den Brüter zuerst in die Waschküche, aber da kommen auch mal unsere Hunde rein und das ist mir zu riskant. Ich habe ein leeres Zimmer, das schwach geheizt ist, keinesfalls sehr kalt, ich stell da gleich mal ein Thermometer rein. Ich lass den Brüter, wie oft empfohlen, in der unteren Styroporverpackung zur Isolation.

Pudding
02.03.2016, 18:38
Ich lass den Brüter, wie oft empfohlen, in der unteren Styroporverpackung zur Isolation.
Das ist ein Muss bei dem Brüter!

Zudem bin ich dummerwiese in den nächsten 2 Wochen mehrfach ganztägig oder über Nacht weg
Mhh wenn der Brüter Temperaturschwankungen (zu hoch/zu nieder) hat fängt er an zu piepen dann muss man auf den Knopf drücken wenn ich mich recht erinnere:grueb!

ruby64
02.03.2016, 18:42
Gut, dann muss ich meinem Mann sagen, wo er drauf drücken muss und was er notfalls tun muss.

ruby64
02.03.2016, 20:34
Gut, ich habe mich jetzt weitgehend durch die englische Ableitung gewühlt.

Ohne Hirn ist man wie blöd.....:kicher:
Hätte ich in der Anleitung weiter geblättert, hätte ich gesehen, dass sie dann auch auf deutsch kommt....ich hatte nur die Infos aus dem web im Kopf, wo mancher bemängelte, es läge nur eine englische Anleitung bei.

Ich habe den Brüter jetzt doch in die Waschküche, da sind es ca. 22 Grad, allerdings nachts etwas weniger. Wär das ok?
Der Brüter ist noch aus, aber ich habe jetzt 3 Thermometer hier, die nebeneinander liegend 3 verschiedene Temperaturen zeigen. Irgendwo hatte ich mal was gelesen, wie man die Zuverlässigkeit eines Thermometers prüfen kann, aber ich finds nicht mehr.
Könnt ihr da helfen?

maticado
02.03.2016, 22:54
Du musst dir nun ein Thermometer auswählen, dem du am meisten vertraust. Ein Fieberthermometer wäre da nicht die schlechteste Wahl. Eine einfache Methode, die du zu Hause anwenden kannst, um ein Thermometer im 10tel-Bereich zu überprüfen gibt es nicht.

ruby64
03.03.2016, 00:07
O. k. Vorhin hatte ich einen kurzen Probelauf, dazu hatte ich das neue Braten Thermometer meines Mannes hinein gehängt, plus das Thermometer, dass ich als Brutthermometer kaufte, das aber eigentlich ein simples digitales Außenthermometer mit Fühler ist. Letzteres wich um bis zu 2° von den anderen ab. Das Braten Thermometer ist das, dem ich am ehesten vertraue, es stimmt soweit mit dem Brüter überein, hat aber dummerweise keine Stellen nach dem Komma, und ist daher nur sehr bedingt nutzbar.
Ich dachte mir nur so, wenn ich weiß, dass das Brotthermometer generell 2° zu wenig anzeigt, dann kann ich es damit ja auch kontrollieren, solange es konstant die 2° weniger zeigt müsste es doch stimmen.

Google hat mir den Tipp mit dem Fieberthermometer auch ausgespuckt, das werde ich morgen Früh gleich probieren.

maticado
03.03.2016, 07:37
Bei Bratenthermometer kommt es nicht aufs Grad genau an. Ob die Kerntemperatur 50 oder 55°C hat, ist fast egal.

Dem würde ich am Wenigsten vertrauen.

ruby64
03.03.2016, 09:05
Das weiss ich, aber das ist neu und scheint insgesamt am stimmigsten. Ich werd später mit dem Fieberthermometer testen.
Mein Mann würde dir jetzt sagen, dass soar 2 Grad beim Rinderfilet einen riesigen Unterscheod machen;D

maticado
03.03.2016, 09:15
Ich habe auch einen Bekannten, der erschmeckt beim Wein, welcher Hang, ob eine Jungfrau die Trauben gepflückt hat und ob bei Voll-, oder Neumond gekeltert wurde.

ruby64
03.03.2016, 09:22
Siehste :laugh

Im Ernst, ich gucke jetzt noch nach einem zuverlässigen Brutthermometer, aber das muss ich halt sehr bald haben, weil ja (hoffentlich) täglich die Eier kommen. Ich habe keine Ahnung, wie lange der Versand aus Fankreich dauert, aber nach Ankunft sollen die ja natürluch direkt am nächsten Tag direkt in den Brüter.

Könnt ihr ein gutes, erschwingliches Thermometer empfehlen? Unser Kiebitzmarkt hier hat zwar einiges Hühnerzeug, aber ob die da was gescheites führen, mag ich bezweifeln.

ruby64
03.03.2016, 13:17
Fieberthermometertest brachte nur bedingt was. Wirklich schlauer bin ich nicht.

Das "Brutthermometer" zeigt 0,5 - 1 Grad weniger als das Fieberthermometer. Im Brüter zeigt es recht konstant 2 Grad weniger als der Brüter.
Das Bratenthermometer kommt fast hin mit dem Fieberthermometer, ist aber wegen der fehlenden Feinangaben auch nicht sicher.
So steht evl. auf dem Fieberth. 38,3, Bratenth. 39, Brutth. 37,5.
Aktuell zeigt der Brüter 37,5, Brutth. 35,1, Bratth. 37.

Ich fahre jetzt in den Kiebitzmarkt in der Hoffnung, dass die doch etwas gescheites haben.

maticado
03.03.2016, 13:24
Du musst die Thermometer zusammen in ein Gefäß mit warmem Wasser hängen. Dadurch hast du gleiche Bedingungen und kannst die Messgeräte vergleichen.
Alles andere führt zu Messfehler.

Ich würde mit dir wetten, dass weitere Thermometer außer Kosten kein Licht ins Dunkle bringt.
Aber mach mal und berichte.

eierdieb65
03.03.2016, 13:30
Sodale
Jetzt kommt wieder mal der Erbsenzähler.

Du kannst noch 10 andere Thermometer reinhängen. Was weißt du dann?

Nur dass es Abweichungen gibt.

NACH der Brut kannst du wissen, ob du 1/2 Grad C zu warm warst. (Ist ca 1 Tag früherer Schlupf)
Bis +- 1 Grad C Abweichung macht den Eiern und später den Küken NICHTS.

Stelle das Brüterdingens laut Beschreibung ein.

lg
Willi

ruby64
03.03.2016, 13:30
Hab ich ja gemacht. Nur das Brüterthermomether nicht, das ist ja fest verbaut und daher schwierig. Werd das aber auch noch probieren.
Wenn ich jetzt 3 Thermometer habe mit 3 Werten - welchem glaub ich??

maticado
03.03.2016, 13:32
Dem Fieberthermometer!!!

ruby64
03.03.2016, 13:38
Ok Willi, dann versuch ich mal dem Erbsenzähler zu vertrauen.
Nur zeigt das eine Thermometer 2 Grad weniger als der Brüter. Daher werd ich nun versuchen, irgendwie den Brüter mit dem Fieberthermometer zu vergleichen, damit ich vllt endlich eine Idee kriege, wie die Temperatur tatsächlich ist.

Was würdest du machen Willi? Dem Brüter vertrauen und fertig?

eierdieb65
03.03.2016, 13:43
JA

lg
Willi

ruby64
03.03.2016, 13:43
Dem Fieberthermometer!!!

Ok. Dann verleiche ich das jetzt mit dme Brüter. Und vorher nochmit meinem Hunde-Fieberthermometer.
Sind beide nicht neu, aber dann sehe ich, ob die sich wenigstens einig sind.
Jesses was ist Naturbrut doch unkompliziert im Vergleich.....

ruby64
03.03.2016, 13:58
So, Theater beendet. Man wird ja ganz irre.
Das Fieberthermometer stimmt am ehesten mit dem Brüter überein. Also lass ich den laufen wie er ist.

Momentan arbeite ich noch an der Luftfeuchtigkeit, 55% sollen sein, über 50 kam er noch nicht.

BUF
03.03.2016, 14:27
... das ist immer das gleiche, zig thermometer zig unterschiedliche werte, geht mir auch immer so, am besten wie bereits schon vorgeschlagen, ausprobieren meinen muss ich immer 0,5 grad höher stellen, sonst wird das nichts:)
ich werde morgen abend auch den brüter anwerfen, dann schlüpfen sie übers we...

juno
03.03.2016, 15:40
Ich hatte mir voriges Jahr 3 digitale Brutthermometer gekauft, und wollte den Brüter einstellen. Leider meldeten alle 3 komplett verschiedene Werte. Nun ich nahm Tesafilm, brachte die Fühler auf gleiche höhe, und hab nochmal gemessen. Plötzlich lagen alle Werte beieinander. Dann habe ich den Brüter "geeicht". Wie schon gesagt, +/- 1°C ist nicht so dramatisch. Hatte diesmal einen Stromausfall von über 6 Stunden, 6 von 8 möglichen Küken sind geschlüpft. Diese kleinen Kerle scheinen weniger empfindlich zu sein als man annimmt.

juno

juno
03.03.2016, 15:42
Ach ja ich habe einen Bauartähnlichen Janoel 8-48 mit Styroporumverpackung, also auch der Deckel, gibt es für 26? € bei ebay. Also ich habe diesen Brüter bis jetzt nicht bereut.

juno

ruby64
03.03.2016, 16:12
Der Janoel kostet bei amazon 188,-, aber mir ging es darum, schnellstmöglich einen Brüter zu haben, da wollte ich nicht ebay riskieren.
Ich habe auch einen Styropor-Deckel - lässt du den drauf? Ich dachte das stört sicher die Belüftung, und der Raum ist ja warm?

Wie nimmt man überhaupt die Wendehorde raus? Da muss man ja die Stromversorgung des Lüfters abstöpseln?

juno
03.03.2016, 19:47
Der Janoel kostet bei amazon 188,-, aber mir ging es darum, schnellstmöglich einen Brüter zu haben, da wollte ich nicht ebay riskieren.
Ich habe auch einen Styropor-Deckel - lässt du den drauf? Ich dachte das stört sicher die Belüftung, und der Raum ist ja warm?

Wie nimmt man überhaupt die Wendehorde raus? Da muss man ja die Stromversorgung des Lüfters abstöpseln?

1. Inmeinem Styroprdeckel sind die Löcher für die Gucklöcher und die Belüftung eingebracht, genau wie am Boden.
2. Die Wendehorde zu entnehmen ist recht einfach, Gerät aus, Deckel ab und mit einer Hand halten, Stromversorgung der Wendehorde trennen, Deckel ablegen Wendehorde heraus nehmen.

juno

juno
03.03.2016, 19:48
Ach ja ich habe einen Bauartähnlichen Janoel 8-48 mit Styroporumverpackung, also auch der Deckel, gibt es für 26? € bei ebay. Also ich habe diesen Brüter bis jetzt nicht bereut.

juno

18 Küken von 26 möglichen. Für mich ausreichend.

juno

ruby64
03.03.2016, 19:51
Ach, das macht nix, wenn man die Stromverbindung trennt? Ich dachte, das hätte auch mit dem Lüfter zu tun.
Das rausnehmen an sich ist ja kein Problem.
Mein Deckel hat auch die Öffnungen, ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, den auch drauf zu machen.
Wenn ich so 15 aus den 20 Eiern bekäme, wäre ich very happy.

Gimar
03.03.2016, 21:51
Kann dir auch nur raten, lass die Styroporverpackung drum. Hab heute mit der Probebrut gestartet und werde ganz auf Wasser verzichten, letztes Jahr sind mir einige Küken im Ei ertrunken. Die Maranseier verdunsten einfach nicht so viel Flüssigkeit wie andere Eier. Ich versuchs dieses Jahr mal so. Erst ab Tag 18 erhöhe ich die Lf.

LG Gimar
PS: Viel Erfolg beim Brüten :daumenhoch

ruby64
03.03.2016, 21:55
Gut, ich lass sie drum.
Ganz ohne Wasser, wo der Brüter eh eher weniger LF macht?
Ich hab natürlich Sorge, dass was schief läuft.
Hatte ja schon 2-3 Bruten bisher aber, das waren unsere Hühner, nox so besonderes wie die jetzt.
Züchter schrieb ja 20-35%, Brüter sagt 55. Vllt etwas in der Mitte?

Gimar
03.03.2016, 22:05
Sind bald deine Eier und natürlich auch deine Entscheidung, aber du holst dir ja aus einem bestimmten Grund extra die Eier aus Frankreich von einem Züchter... wenn der sagt 20-35%, glaube ich schon, dass er sich was dabei gedacht hat.
Die Eier sind doch auch nicht hermetisch abgeschottet es gibt doch immer nen Gasaustausch, sonst würden die ja eh ersticken. Und ich bin mir ganz sicher, dass im Keller (oder wo auch immer der Brüter steht) bestimmt mehr als 20% Lf sind.

Wünsch dir gute Nerven und viel Erfolg!

ruby64
03.03.2016, 22:49
Das sind echt schwerwiegende Entscheidungen über werdendes Leben.
Ich nehme mir wirklich jede eurer Antworten sehr zu Herzen, weil ich unerfahren bin und alles richtig machen will.

Ich könnte jetztbzgl. der LF auch den Erbsenzähler Willi noch befragen :laugh
Brüter- oder Züchterangaben? Immer mit der Überlegung, dass es eben Marans sind.
Ich gehe mal davon aus, dass ein professioneller Züchter keinen kleinen Flächenbrüter hat, sondern einen gescheiten Motorbrüter.
Die Temperaturangaben passen mit der Empfehlung des Züchters, die LF nicht, wenn ich jetzt deine, Gimar, Überlegung hinzunehme, sehe ich durchaus einen Sinn. Zumal laut Tante google auch andere Züchter (nicht alle) bei Marans den Brüter ohne Wasser fahren bis zum 18. Tag.

Gimar
03.03.2016, 23:07
Ich gehe mal davon aus, dass ein professioneller Züchter keinen kleinen Flächenbrüter hat, sondern einen gescheiten Motorbrüter.

Du hast doch auch nen Motorbrüter. Gescheit..? Weiß ich jetzt auch nicht, aber brüten kann man mit. Eine meiner Hennen hat gegluckt und aus ihren 6 Eiern kam gar nichts, weil sie einfach zu lange vom Nest runtergegangen ist.
Auch mit der Natur muss das nicht immer so klappen.
Mach dich nicht zu verrückt. Die Temp ist viel wichtiger als die Lf.

ruby64
03.03.2016, 23:15
Jaaa ich weiß ja. Motorbrüter aber nicht so ganz gescheit. Das meinte ich aber damit, weil doch die Werte bei Flächen-und Motorbrütern verschieden sind. Da wir beide Motorbrüter haben, sollten die doch etwa zueinander passen.
Ich kann mich nicht gut ausdrücken und mach mir immer zu viele Gedanken :rotwerd

Gimar
03.03.2016, 23:19
Hoffe du machst dann auch Fotos, bin total gespannt, auch auf die Farbe deiner Bruteier. :)

ruby64
03.03.2016, 23:27
Mache ich, ich hoffe sie sind so dunkel, wie ich es erhoffe. Und bin gespannt, ob ich beim schieren irgendwas sehe.
Ich bekomme 10 gold-gesperberte Eier, auf die hoffe ich besonders. Ich finde die Hühner in dieser Farbe total klasse.
Die anderen sind gold-weizen und schwarz-kupfer.

Gimar
03.03.2016, 23:40
Die gold-gesperberten Marans könnten mir auch gefallen :jaaaa::jaaaa:

ruby64
04.03.2016, 16:39
So, die Eier sind da, der Brüter läuft seit heute morgen auf 37,6-7 und ohne Wasser auf 30%.
Züchter sagte nochmal deutlich, nicht zuviel LF, ich soll bei 20-35% bleiben.

Leider ging ein Ei, auch noch eins von den Sperbern, im Transport trotz bester Verpackung kaputt.
Die Eifarben hätte ich mir dunkler gewünscht, liegen so etwa in Kategorie 5, teils 6, 2-3 habe ein paar Kratzer und manche leichte Erdspuren (ich kenne das von meinem, bei dem Mistwetter). Er sagte ich soll sie direkt vor dem Einlegen mit warmenm klaren Wasser abwaschen (??).
Form und Größe sehen gut aus für mich als Laie.
Der Züchter wurde von Marans-Leuten sehr empfohlen, gerade wegen der Sperber.

Ich bin dann gespannt, was morgen in 3 Wochen ausschlüpft. morgen früh lege ich 16 Eier in den Brüter, 3 zur Glucke.

Noch eine dumme Frage zum Brüter - Motorbrüter muss man nicht täglich öffnen, weil sie einen lüfter haben, ist das richtig?

ruby64
06.03.2016, 16:20
Seit gestern morgen läuft nun der Brüter. Und heute erfuhr ich, dass ich sofort noch weitere Eier bekommen könnte, die ich gerne haben würde (auch Marans, und evtl. Bresse).
Es ist aber wohl undenkbar, die nachzulegen?
Weil ja am Ende die LH erhöht wird und die Wendehorde raus? Ich weiß auch eh nicht, ob ich die beiden Rassen zusammen brüten kann, wegen Größe und auch LF, der Brüter läuft jetzt ohne Wasser konstant auf 29%.

BER
06.03.2016, 16:35
Klar kannst du nachlegen,du mußt nur vor dem ersten Schlupfdatum die nachgelegten Eier separieren (durch Karton o.ä.) und dann manuell wenden.Wenn die erste Fuhre dann geschlüpft ist kannst du die Wendehorde wieder einlegen und weiter gehst.
Etwas höhere LF macht nichts,aber warum hast du jetzt kein Wasser drin?

ruby64
06.03.2016, 16:51
Oh, ich dachte das geht nicht? Platz hätte ich noch.
Ich habe kein Wasser drin, weil hier und andernorts nicht selten bei Marans mit wenig LF gebrütet wird und der Züjter das auch mehrfach betonte. Ich weiß halt nicht, ob die Bresse mit den knapp 30% zurecht kämen (sofern sich das überhaupt als gut erweist.
Aber mittendrin hochfahren auf 45-50% ist wohl auch nicht prickelnd?
Ich komme mir wieder mal ganz schön ahnungslos vor :(

Gimar
06.03.2016, 16:55
Huhu,
was das "nachlegen" angeht, da halte ich mich raus.
Hast du Fotos von den Eiern gemacht? Zeig mal ...
Mein Brüter sagt jetzt Tag 3, find ich cool, dass wir zeitlich so dicht liegen. Freu mich schon sehr auf deine Berichte.

LG Gimar

BER
06.03.2016, 17:12
Ich habe kein Wasser drin, weil hier und andernorts nicht selten bei Marans mit wenig LF gebrütet wird und der Züjter das auch mehrfach betonte.(

Ich hab immer nur Feldwaldwaldundwiesenmixe in der Kunstbrut gehabt,aber was soll bei Maranseier anders sein?
Schau mal: http://www.marans.ch/aufzucht.htm

ruby64
06.03.2016, 17:35
Mein Brüter ließ sich nicht auf null stellen nach dem vorläufig. Da stand also zu Beginn 1, ist das richtig?
Gimar du musst dich nicht raushalten wenn du anderer Meinung bist mit dem nachlegen. Ich will ja den Eiern und Küken keinen Schaden zufügen und wenn man abrät warte ich lieber drei Wochen.
Bild zeig ich nachher, hab eins auf dem Laptop

ruby64
06.03.2016, 18:19
http://up.picr.de/24796872vt.jpg

BER
06.03.2016, 18:27
Ich kenn deinen Brüter nicht,hab mir den jetzt mal bei Amazon angeschaut.Wenn du die Anzeige der Bruttage meinst,ich finde die überflüssig.Bis 21 kann doch jeder selber zählen,und dann gibt es ja noch die Frühchen die schon am 19. oder 20. Tag kommen ;-)

Ich hab gestern meinen analogen Brüter bestückt,und der hat selber keinerlei Anzeige.Temperatur mess ich mit einem Fieberthermometer,Luftfeuchtigkeit mit einem externen Hygrometer mit Fernfühler.Einziger "Luxus" ist der vollautomatische Wendeeinsatz,und trotzdem hab ich gute Schlupfraten :jaaaa:
Wichtiger als Hitech Brüter finde ich ist eine gute Qualität der Bruteier,früher hatten wir auch keine Mikroprozessor gesteuerten Brüter und es gab auch gute Brutergebnisse mit Holzbrütern und einfachen Thermostaten.

maticado
06.03.2016, 18:27
Es ist bestimmt einfacher, wenn du 3,5 Wochen wartest und dann eine neue Brut ansetzt.
Bestimmt kannst du aus dieser Brut Erkenntnisse gewinnen, die dir bei der 2. Brut helfen werden.

ruby64
06.03.2016, 18:57
Da hast du Recht Reiner, ich weiß auch so, wann die Zeit um ist. Fand das nur ein ganz nettes gimmick.

Ich glaube ich warte wirklich lieber. Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich jetzt Durcheinander mache und es dann in die Hose geht.
Und mit etwas Glück habe ich in 3 Wochen wieder eine Glucke, die ich dann glücklich machen kann.

Gimar
06.03.2016, 19:18
Hey, Danke für die Fotos. Ich würde auch lieber warten...
Mir gefällt das sehr gut mit dem Tageszähler. Bin mega gespannt wie das dieses Jahr läuft. Zur Not, es ist ja noch früh im Jahr, dann werf ich den Kasten halt nochmal an.

BER
06.03.2016, 20:08
Ich drück die Daumen für eine erfolgreiche Brut und viele gesunde Küken.

ruby64
06.03.2016, 20:53
Danke Reiner. Ich brüte ja nur ganz wenig und dieses ist mein 2. Jahr, da ist das noch spannender als bei den erfahrenen Leuten.

Ich denke, wenn man in der sensiblen Schlupfphase 3 x täglich die Kiste öffnet, um die anderen Eier zu wenden, dann tut das dem Klima eher nicht gut. Da tun 3 Wochen warten weniger weh als Küken verlieren.

Hier ist meine 2. Brutmaschine, sie hat 3 Eier von den 19.
http://up.picr.de/24799157hd.jpg

ruby64
22.03.2016, 07:47
Ich bin jetzt bei Tag 17 und seit ein paar Tagen habe ich Wasser im Brüter, LF so bei 39-40%, das fülle ich etwa alle 2 Tage auf.
Mir fällt auf, dass die LF immer, wenn sie abfällt, das rapide tut, sprich, gestern abend 40%, heute morgen 29 (das war immer der fixe Stand ohne Wasser).

Was mich mehr besorgt ist, dass die Temperatur jedes Mal irrsinnig ansteigt, sobald ich Wasser reintu.
Innerhalb 1-2 Minuten ist es dann deutlich über 38, auch über 38,5 und gibt natürlich Alarm.
Bisher habe ich dann immer den Alarm abgedrückt und den Deckel gelüpft, dann fiel es wieder ab.
Das geht ja aber nicht in den letzten 3 Tagen.
Kann es sein, dass das Thermometer wegen des Wassers so hochschnellt, das aber noch gar nicht die erreichte Innentemperatur ist? Kann ich das einfach ignorieren, oder werden mir echt die Küken gekocht, wenn ich nicht sofort abkühle?

tosca
24.03.2016, 10:57
Ruby, ich lese fleisig mit und da kommen mir die Fragen, sorry wenn ich mich anhänge:
Wasser rein, Temp. hoch - lüften... sind das nicht so viele Veränderungen? ich habe gerade meine erste Brut hinter mir und ist schief gelaufen. Suche dannach was falsch gelaufen ist. Habe das gleiche gemacht wie Du. Nun frage ich mich, wie soll ich die Temp. und LF überwachen ohne den Brüter zu öffnen? Temp messen - aber wo? oben auf den Eiern, oder den Thermometer dort legen wo ein Ei liegt?
Lüften? sind das nicht die Temp. Schwankungen, die man vermeiden soll?

hg
tosca

ruby64
24.03.2016, 16:45
Das sind ja auch keine üblchen Veränderungen.
Mein Brüter ist an sich immer zu, nur wenn die LF fällt, so alle 3 Tage, muss Wasser aufgefüllt werden.
LF und Temperatur werden automatisch gemessen, dazu muss ich nicht öffnen.
Ich hatte (und habe) nur das Problem, dass nach dem Wasser einfüllen die Temperatur so hochschiesst, ich vermute, das Thermometer reagiert da auf die durch das Wasser erniderigte Temperatur und heizt verstärkt und lüpfe deshalb sicherheitshalber für wenige Sekunden den Deckel. Aber die Glucke steht ja auch auf.

elja
24.03.2016, 19:24
füllst du kaltes Wasser ein oder eins mit Bruttemperatur? Falls du kaltes einfüllen, solltest du es zukünftig vorher erwärmen.

ruby64
24.03.2016, 20:10
Beim ersten Mal kaltes bzw lauwarmes, dann kam ich auch auf die Idee und nahm ca. Bruttemperatur. Änderte aber nix.
Ich hoffe, ich muss jetzt bis Samstag nicht nachfüllen, dann muss mir die Temperatur keine Sorgen machen.