PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun hab ich neue Hühner...



HubertL
01.03.2016, 19:10
...aus einer Haltungsauflösung geschenkt bekommen. :)

Acht Stück Maran, drei, zwei, fünf Eier am Tag.
Klar stocken die nach dem Umzug erstmal, es sind ganz dunkelbraune richtig große Eier dabei!

Der Schenker meinte, dass wer nicht legt in die Suppe gehört, ich esse sowas ja auch gerne und hab kein Prob mit dem schlachten.

Nun habe ich heute gesucht, wie man nicht-legende Hühner erkennen kann und bin hier im Forum fündig geworden: Schambeinabstände oder Finger-reinstecken.

Mal sehen, wenn die paar Wochen eingewöhnt sind.
Samstag will ich noch drei Araukana dazukaufen, ich mag so das bunte Eiergemisch im Kühlschrank ;)

Vorm Fuchs geschützt sind sie auch, jetzt elektrisch und gehen schon am dritten Tag brav rein, bevor die automatische Klappe schließt.

Hühnergrüße vom Hubert

Mantes
01.03.2016, 19:35
Glückwunsch Hubert zu Deinen Neuen !
Nun kommt die Zeit wo auch 3-4jährige Hühner noch mal ein Weilchen legen (so bis August ) und es wäre der falsche Zeitpunkt sie ins ewige Eis zu schicken (da man das ja noch mitnehmen kann ) ! Manchmal hat man dann sogar 80gramm Eier dabei und staunt nicht schlecht ! LG Mantes

zickenhuhn
01.03.2016, 19:58
Super,Glückwunsch. Wieso bekomme ich sowas nicht mal angeboten?:)

HubertL
02.03.2016, 09:03
... Manchmal hat man dann sogar 80gramm Eier dabei und staunt nicht schlecht ! LG Mantes Ja, Mantes, hab gestaunt gestern: 5 Eier, die ich dann mal gewogen habe (zuvor immer nur mit der Schieblehre gemessen): 3x 72Gramm, 2x 54Gramm.

Die vom Raubwild geholten hatten dann dem vergleichenden Augenschein nach auch so 50-60 Gramm gehabt, waren ja vom Frühjahr 2015 gewesen.

Hühnergrüße vom Hubert

HubertL
11.03.2016, 10:03
Tatsächlich,

Suppenhühner gibt es so schnell wohl noch nicht:
Das schwerste Ei wog gestern 78g, ein ganz kleines war dabei, auch braun und etwas gefleckt, 28g, vielleicht vom neuen Tricolor?

Vor einer knappen Woche hatte ich drei Araucana in weiß, braun und schwarz jeweils mir Fleckchen gekauft und dann das Tricolor, das etwas länger zum Eingewöhnen brauchte.

Sie versammelten sich schon am dritten Abend im Hühnerhaus, bevor die automatscihe Klappe schloss.

Hühnergrüße ins Wochenende vom Hubert