PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner und ... ?

T1n1
01.03.2016, 14:01
Hallo! Ich bin noch ganz neu im Hühnerforum, hab aber jetzt schon ganz viel gelesen. Und weil ich da mitbekommen habe, dass alle sehr nett sind, habe ich beschlossen, euch um eure Meinung zu fragen.
Wir haben schon seit einiger Zeit vor, uns Hühner anzuschaffen, aber jetzt wird es wirklich ernst, der Stall ist schon fast fertig. So nun zu meiner Frage:
Ich habe mich in Zwergseidenhühner verguckt, und hab auch schon welche in Aussicht in meiner Nähe. Da ich aber gelesen habe, dass die häufig glucken, dachte ich, es wäre nicht schlecht, auch eine andere Hühnerrase dazuzunehmen. (Uns geht es hauptsächlich um Eier, und da wir am Stadtrand leben, sollen nur Damen bei uns einziehen.) Wir waren auch schon auf einem großen Geflügelhof und nun stellt sich die Frage, sollen wir Tetra braun oder Araucaner dazunehmen? Die Dame, die uns beraten hatte, sagte Tetra braun wären sehr zahm und zutraulich und die Araucaner sind eher verschreckt. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Tipps oder sonstige Vorschläge? Aja, und wir wollen mal klein beginnen, also würde ich gern 2 Zwergseidenhühner und 2 andere dazunehmen.
Bin über alle Antworten, Tipps und Vorschläge dankbar! Tina

elja
01.03.2016, 14:36
Herzlich Willkommen im Forum bei den Hühnerverrückten.
Du musst Dir zuerst noch darüber klar werden, ob du wirklich Hybriden dazu nehmen möchtest. Diese sind durchaus anspruchsvoller in der Fütterung. Inwieweit dir dann die Zwerge verfetten, kann ich nicht beurteilen. Meine Hybriden haben damals immer noch eine zusätzliche Mahlzeit bekommen, die nur für die beiden war.
Die braunen Hybriden sind Menschen gegenüber meist sehr zahm, aber oft ziemliche Biester anders aussehenden Hühnern gegenüber. Mit ein Grund dafür ist, dass sie nur untereinander groß werden und keine anders aussehenden Hühner kennen.