PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner und ... ?

T1n1
01.03.2016, 14:01
Hallo! Ich bin noch ganz neu im Hühnerforum, hab aber jetzt schon ganz viel gelesen. Und weil ich da mitbekommen habe, dass alle sehr nett sind, habe ich beschlossen, euch um eure Meinung zu fragen.
Wir haben schon seit einiger Zeit vor, uns Hühner anzuschaffen, aber jetzt wird es wirklich ernst, der Stall ist schon fast fertig. So nun zu meiner Frage:
Ich habe mich in Zwergseidenhühner verguckt, und hab auch schon welche in Aussicht in meiner Nähe. Da ich aber gelesen habe, dass die häufig glucken, dachte ich, es wäre nicht schlecht, auch eine andere Hühnerrase dazuzunehmen. (Uns geht es hauptsächlich um Eier, und da wir am Stadtrand leben, sollen nur Damen bei uns einziehen.) Wir waren auch schon auf einem großen Geflügelhof und nun stellt sich die Frage, sollen wir Tetra braun oder Araucaner dazunehmen? Die Dame, die uns beraten hatte, sagte Tetra braun wären sehr zahm und zutraulich und die Araucaner sind eher verschreckt. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Tipps oder sonstige Vorschläge? Aja, und wir wollen mal klein beginnen, also würde ich gern 2 Zwergseidenhühner und 2 andere dazunehmen.
Bin über alle Antworten, Tipps und Vorschläge dankbar! Tina

elja
01.03.2016, 14:36
Herzlich Willkommen im Forum bei den Hühnerverrückten.
Du musst Dir zuerst noch darüber klar werden, ob du wirklich Hybriden dazu nehmen möchtest. Diese sind durchaus anspruchsvoller in der Fütterung. Inwieweit dir dann die Zwerge verfetten, kann ich nicht beurteilen. Meine Hybriden haben damals immer noch eine zusätzliche Mahlzeit bekommen, die nur für die beiden war.
Die braunen Hybriden sind Menschen gegenüber meist sehr zahm, aber oft ziemliche Biester anders aussehenden Hühnern gegenüber. Mit ein Grund dafür ist, dass sie nur untereinander groß werden und keine anders aussehenden Hühner kennen.
Ich hätte dir jetzt für die Eier spontan Zwerg-Welsumer empfohlen. Die legen natürlich deutlich weniger als die Hybriden.

Pudding
01.03.2016, 16:02
wenn es euch nur um Eier geht und die kleine Truppe komplett weiblich sein/bleiben soll dann sind brutwütige Zwergseidenhühner die aller schlechteste Wahl!
Ihr müsstet sie evtl. mehrmals im Jahr entglucken und das kann sehr anstrengend sein wenn die Damen so garnicht aufgeben wollen!

Darüber müsst ihr euch im klaren sein, es gibt sehr schöne Zwerghühnerrassen die mit glucken nichts am Hut haben und eine gute Legeleistung bringen!

Hybriden zu Zwergen würde ich nicht empfehlen!
Welche PLZ habt ihr evtl. gibt es in der Nähe einen Markt wo ihr euch mal umschauen könntet?

catrinbiastoch
01.03.2016, 16:49
Neee.., Seidenhühner können nie verkehrt sein ! Ich liebe meine Seidis über alles . Entgluckt werden die wie andere Hühner auch . Zu den Grünlegern kann ich nur raten . Hole mir immer mal welche da zu . Die kommen den reinrassigen Araucanern sehr nahe . Legen gut , aber nicht so irre wie die Braunen . Ruhig und zahm waren unsere Grünleger immer . L.G. Catrin

Heidi63
01.03.2016, 17:17
Nein, Seidis können nie verkehrt sein, der Meinung bin ich auch.:jaaaa:
Sicher handelt es sich um eine brutfreuduge Rasse, aber wenn man die Damen sofort bei den ersten Anzeichen konsequent entgluckt, sind die nicht schlimmer wie andere Rassen auch.
Außerdem sind Seidis prima Winterleger.:bravo

zickenhuhn
01.03.2016, 17:23
Araucaner, oderwie auch immer man es schreibt,sind meiner Meinung nach,alles andere als schreckhaft. Meine waren und sind so zutraulich und echte Plaudertaschen.Einziger Nachteil,sie flattern gerne über den Zaun.

chicamama
01.03.2016, 17:24
wenn du den "Hochleistungshühnern" gehaltvolleres Futter an einem höher gelegenen Platz anbietest, kommen die flugunfähigen Fluschies nicht dran :cool:

Pudding
01.03.2016, 17:28
Neee.., Seidenhühner können nie verkehrt sein ! Ich liebe meine Seidis über alles .
Für Halter die nur auf Optik gehen oder gute Glucken wollen/brauchen sind Seidis natürlich top aber wenns nur ums Eierlegen geht finde ich sie nicht so ratsam da gibt es bessere Legerassen!
Jeder muss selbst wissen was er will!

nero2010
01.03.2016, 17:52
Hallo,
mit welchem Alter beginnen den die Hennen ca. zu brüten ??:roll
L.G Elisabeth

Heidi63
01.03.2016, 17:55
Hallo,
mit welchem Alter beginnen den die Hennen ca. zu brüten ??:roll
L.G Elisabeth

Unterschiedlich....bei Seidis kann das bereits mit 5 Monaten nach den ersten Eier passieren.:)

nero2010
01.03.2016, 18:24
Habe mir Dez. eine Zwerseidenhenne zu meinem kleinen Kümmerlinghahn gekauft.
Sie ist von einem Züchter und von 2015 beringt. Habe gar nicht gefragt aus welchem Monat sie stammt, weil das zu diesem Zeitpunkt für mich nicht relevant war.
Nach ca. 5 Wochen nach Einzug hat sie ihr 1. Ei gelegt. Macht sie weiterhin so 2-3 Mal die Woche.
Mit welchem Alter beginnen sie eigentl. zu legen.
Ich weiß, dass man das nicht genau sagen kann aber in etwa ? Mittlerweile hat sie einen reinrassigen Zwerghahn an ihrer Seite, da mein Kümmerling verstorben ist.
In der nächsten Zeit werde ich noch ein paar Hennen dazu nehmen. Habe sonst nur Grossrassen , aber die Winzlinge haben es mir angetan.
LG Elisabeth

Heidi63
01.03.2016, 18:37
Das kann auch unterschiedlich sein...meine fangen meist mit 5 Monaten an zu legen.

Heidi63
01.03.2016, 18:40
aber die Winzlinge haben es mir angetan.
LG Elisabeth

Kann ich gut verstehen. :love

T1n1
01.03.2016, 18:49
Naja, nur um die Eier geht es uns natürlich nicht, wollte nur andeuten, dass wir sie nicht unbedingt essen müssen. ;)
Und wir sind eig. nur zu 2. und würden halt gerne Eier für den Eigenverbrauch haben, damit man eben weiß von wo sie herkommen. Also ganz, ganz viele Eier müssen sie gar nicht legen. Aber trotzdem schon mal danke :)
Bin in Oberösterreich zu Hause
.

T1n1
02.03.2016, 09:01
Herzlich Willkommen im Forum bei den Hühnerverrückten.
Du musst Dir zuerst noch darüber klar werden, ob du wirklich Hybriden dazu nehmen möchtest. Diese sind durchaus anspruchsvoller in der Fütterung. Inwieweit dir dann die Zwerge verfetten, kann ich nicht beurteilen. Meine Hybriden haben damals immer noch eine zusätzliche Mahlzeit bekommen, die nur für die beiden war.
Die braunen Hybriden sind Menschen gegenüber meist sehr zahm, aber oft ziemliche Biester anders aussehenden Hühnern gegenüber. Mit ein Grund dafür ist, dass sie nur untereinander groß werden und keine anders aussehenden Hühner kennen.
Ich hätte dir jetzt für die Eier spontan Zwerg-Welsumer empfohlen. Die legen natürlich deutlich weniger als die Hybriden.

Danke! :)
Das mit der zusätzlichen Mahlzeit ist eine gute Idee, werde ich mir gleich merken.
Grundsätzlich sind wir sehr aufgeschlossen, was die verschiedene Rassen betrifft, aber im Moment finde ich es sehr schwierig Hühner zu finden. Und da ich eben von den genannten Hühnern Bezugsquellen habe, fand ich das eben schon sehr praktisch.

T1n1
02.03.2016, 09:05
Es ist schön zu hören, dass anscheinend einige von euch nicht schreckhafte Grünleger haben. Wir waren nämlich sehr unsicher, weil die Araucaner, die wir angesehen haben, wirklich schreckhafter waren als die anderen. Die Braunen hat die Dame gleich mal herausgeholt und man konnte sie auch gut angreifen.

T1n1
02.03.2016, 09:11
wenn du den "Hochleistungshühnern" gehaltvolleres Futter an einem höher gelegenen Platz anbietest, kommen die flugunfähigen Fluschies nicht dran :cool:

Werde ich mir merken, danke! :)

Roksi
02.03.2016, 19:05
Dass ausgerechnet Araucana schreckhaft sein sollen, wäre mir echt neu. Bis jetzt ist meine eigene Araucanerin sehr selbstsichere und zutrauliche Dame. Und alles, was ich so von anderen Züchtern/Haltern hier im Forum lese, gehört diese Rasse umgekehrt zu einer der frechsten. ;D Und ja, sie sind tatsächlich auch große Plaudertaschen - wenn ich denn meine Strelka zur Statistik "hinzufügen" darf.

Aber aufpassen: auch Araucana sollen sehr brutfreudig sein.

elja
02.03.2016, 19:13
Zu den meistens brutwütigen Seidies solltest du wirklich eine Rasse dazu nehmen, die normalerweise nicht brütet. Es ist frustrierend vier Hühner und ggf. über Wochen kein einziges Ei zu haben. Brüten ist ansteckend!

zottellotte
02.03.2016, 19:28
Bei meinen Damen ist auch eine Grünlegerin dabei. Sie ist neugierig und mir sehr zugetan.
Zu Beginn war sie vom Körperbau her die plumpste, größte, der kleine Kopf wollte nicht so recht zum Körper passen. Als die alle ziemlich gleichalten Damen dann heranwuchsen, änderte es sich: Sie ist heute meine am zartesten gebaute, sieht eigentlich trotz horrender Fütterung immer unterernährt aus - was bestimmt daran liegt, dass sie unsere stärkste Legerin ist. Noch vor Lohmann braun!
Als sie noch jung war, war sie vom Verhalten her immer etwas kükiger als die anderen, habe sie vielleicht deswegen etwas mehr verpimpelt - scheu war sie nur am Anfang.
Lohmann braun war direkt zutraulich, bei der Grünlegerin musste ich mich dann halt etwas mehr kümmern ;-)

sabs10
02.03.2016, 20:05
Naja, nur um die Eier geht es uns natürlich nicht, wollte nur andeuten, dass wir sie nicht unbedingt essen müssen. ;)
Und wir sind eig. nur zu 2. und würden halt gerne Eier für den Eigenverbrauch haben, damit man eben weiß von wo sie herkommen. Also ganz, ganz viele Eier müssen sie gar nicht legen. Aber trotzdem schon mal danke :)
Bin in Oberösterreich zu Hause
.

Hallo!
da melde ich mich als auch Oberösterreicherin mal dazu ;)
ich habe zwerg wyandotten und ich finde die legen super brav ... für uns zwei zu Hause reichen sie absolut !
sie sind vom frühjahr 2015 uns haben im jänner zum legen begonnen, sind ein sehr friedliches Hühnervolk :)
lg

T1n1
03.03.2016, 14:14
Hallo!
da melde ich mich als auch Oberösterreicherin mal dazu ;)
ich habe zwerg wyandotten und ich finde die legen super brav ... für uns zwei zu Hause reichen sie absolut !
sie sind vom frühjahr 2015 uns haben im jänner zum legen begonnen, sind ein sehr friedliches Hühnervolk :)
lg

:) Noch wer aus OÖ, damit hab ich hier im Forum gar nicht gerechnet. :) Von wo hast du deine Hühner? Du hast 4 Hühner, oder? lg

sabs10
03.03.2016, 19:52
:) Noch wer aus OÖ, damit hab ich hier im Forum gar nicht gerechnet. :) Von wo hast du deine Hühner? Du hast 4 Hühner, oder? lg

Hallo :)
es sind schon ein paar Oberösterreicher im Forum ;)
Ja ich habe vier Zwerg Wyandotten - zwei aus Waizenkirchen von einem Züchter ( orange gebändert) und zwei aus einer Forumdame aus Bayern ( in blau-gold und weiss-gold gesäumt )
Die damen sind für mich eine sehr angenehme Rasse - ruhig,friedlich,zutraulich sein üben wir noch ;) :)
lg

sturm
03.03.2016, 20:52

Hier sind doch viele Oberösterreicher unterwegs, also so ist es nicht.

Seidis sind wirklich toll, ich mag sie sehr und habe mit einer reinen Seiditruppe die Hühnerhaltung angefangen und sie sind wirklich tolle Winterleger. Allerdings glucken sie tatsächlich richtig gerne und pausieren im Sommer gerne mal länger. Deshalb würde ich dir auch zu einer zweiten Rasse raten die möglich nicht gluckt, einfach damit du nicht bei einer kleinen Hühnertruppe ständig am Entglucken bist. Der Geschmack der Seidieier ist allerdings einmalig, also man hat durchaus große Freude an den hübschen glänzenden Eiern.
Araucana sind absolut geniale Hühner und legen superleckere grüne Wundereier wie ich sie immer nenne. Aber zu Seidihennen würde ich eher Zwergpaduaner oder Holländische Haubenhühner dazunehmen, das harmoniert größentechnisch besser und die Zwerghaubenhühner glucken nur selten bis nie und sind nicht ganz so lauffreudig und abenteuerlustig wie die Araucana.

Hybridhenne habe ich eine aus einer Rettungsaktion, die ist auch ein ganz tolles Huhn aber Hybriden scharren ein vielfaches mehr als die Rassehühner, der Futterverbrauch ist natürlich auch höher weil irgendwo müssen die großen Eier ja hergenommen werden und man muss sehr auf die Fütterung im Bereich Protein und Calcium aufpassen. Ich werde keine Hybride mehr dazunehmen auch wenn ich meine Hybridhenne seeeeeehr gerne mag.