PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Phase im Stall

Kuchen
29.02.2016, 13:15
Hallo, zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bin im Moment ziemlich verzweielt. Vorletzte Woche ist ein Huhn gestorben, das sehr gut im utter stand - eine Zwerg-Wyandotte - , am Abend zuvor wollte sie nicht zu den anderen auf die Stange, und morgens war sie tot. Einzige Auffälligkeit: sie hat so komische Kräh-artige Geräusche gemacht.
Da niemand wusste, woran sie gestorben ist, haben wir sie eingeschickt, sie ist abre im Labor nie angekommen. Wenn einmal der Wurm drin ist....
Dann wollte eine andere - eine Zwerg-Sundheimer-Dame - plötzlich nicht zu den anderen auf die Stange, da hab ich sie gleich zum Tierarzt geschleppt, sie machte so gurgelnde Geräusche; ihr geht es jetzt wieder besser, sie frisst wieder.
Gestern hat dann eine Barnevelder Zwergendame auch im Auslauf gesessen und sich mit deer Atmung schwer getan. Sie hat sofort etwas von der Medizin abbekommen, die ich noch für die Sundheimer Henne hatte - vergeblich, heute früh war sie tot. Ich könnte weinen. Ist schnupfen so tragisch bei Hühnern? Oder habt Ihr eine andere Idee? Was soll ich machen?
Schonmal ganz lieben Dank, falls einer antwortet.

ChickNorris
29.02.2016, 13:21
Hallo und willkommen Kuchen.
Das klingt ja schlimm :/
Leider ist eine Ferndiagnose schwer...Könnt ihr die neu gestorbene Henne vielleicht einschicken? Das klingt ja nach etwas ansteckendem.
Die Experten melden sich sicher noch, bis dahin ein paar Anregungen/Fragen:
- Läuft Flüssigkeit aus den Nasenlöcher oder haben sie kleine Blässchen an den Augen?
- Niesen sie und schütteln vielleicht den Kopf?
- Hören sie sich verschleimt an?
-> Könnte eine Erkältung sein (im harmlosesten Fall). Hausmittel, wobei die nicht unbedingt helfen, wenn es schon so schlimm ist wären Tee (Kamille mochten meine sehr), Gelomyrthol, Spitzwegerisch-Hustensaft zum Lösen des Schleims, Apfelessig in die Tränken zur allgemeinen Stärkung, Minztropfen in den Stall zur Inhalation.
Vielleicht den Stall mal komplett ausräumen und durchpusten.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen :/ viel Erfolg!

Hobbyhuhn2013
29.02.2016, 15:06
Untersuche mal gründlich Dein Futter und die Einstreu: Aspergillose (Schimmelpilzvergiftung) ist eine furchtbare Sache, nicht behandelbar und die Hühner ersticken förmlich... Man kann sich die Schimmelpilze unbeabsichtigt einschleppen - oder man bekommt sie bei zu feuchter Lagerung, wie ich: in meinem Fall war ein Wasserschaden im Keller schuld am Ableben zweier Hühner :( Das Futter war (nahezu unsichtbar) angeschimmelt, weil der Papiersack Wasser aus der Umgebungsluft gezogen hatte - zwei meiner damals 6 Hühner sind daran eingegangen... Seither lagere ich das Futter in Plastikfässern mit Deckel und kontrolliere alles, was mir ins Haus kommt, auf verdächtige Anzeichen.

Meine Hühner haben damals "gehustet" - hört sich an wie ein verunglücktes, kurzes Krächzen/Krähen. Und sie röchelten vernehmbar. Schnupfen hatten sie nicht - also keinerlei Ausfluß o.ä. Ging bei meinen auch ganz schnell - also bitte kontrolliere alles (Stall, Streu, Futter) auf Schimmelpilze. Können auch so "fädige" Strukturen sein, nicht nur nach bläulichem Schimmel suchen!! Und lass' das tote Huhn unbedingt obduzieren - und äußere den Verdacht Aspergillose, sonst guckt keiner danach!!

Ich hoffe, dass Deine Hennen es nicht haben und drücke ganz doll die Daumen!!

Kuchen
29.02.2016, 20:53
Danke Euch beiden. Ich hab schon Apfelessig ins Wasser gegeben. Und mehr Grünes, nämlich wirsing und Grünkohl. Das tote Huhn haben wir eingeschickt, es ist abr nicht in Krefeld angekommen. Hab heute dort angerufen und die haben es nicht. Laut DHL ist es aber zugestellt worden - echt blöd. Das mit dem Schimmel wäre vielleicht eine Idee, denn die Probleme fingen erst an, als ich das gute teure Fütter aus der Mühle gekauft habe. Vorher war alles in Ordnung. Inzwischen habe ich den Sack ntürlich nicht mehr, ich habe das Futter umgefüllt in eine Tonne. Und darüberhinaus inzwischen mit Legemehl vermischt, weil meine Tierärztin meinte, die Mädels wären etwas dünn. Woran kann ich das denn erkennen, wenn da Schimmel im Spiel wäre?
Ganz lieben Gruß
p.s.: jetzt bekommen alle vorsichtshalber ein Antibiotikum:-(, aber wir wollen auch kein Risiko mehr eingehen...

-jo-
29.02.2016, 21:16
Hallo,
was bezüglich Tränkenhygiene sehr sinnvoll ist: eine zweite Tränke. Eine mit Wasser im Stall und eine darf vor dem Wiederbefüllen austrocknen.

Ausserdem viel frische Luft im Stall! Am besten Fenster raus. (Meine Meinung)

Viel Erfolg

Gruß Jo

Kuchen
29.02.2016, 21:19
Ich habe zwei Tränken. Warum soll eine immer austrocknen? Ich spüle sie ja immer wieder mal gründlich aus. Der Stall ist in zwei Teile aufgeteilt, einer mit dünnerem Holz für den Sommer und einer dick isoliert für den Winter. Es steht aber den ganzen Tag über die Türe auf, also frische Luft müsste da genug sein. Nachts ist natürlich zu, da es ja noch friert. ISt das falsch?

Hobbyhuhn2013
29.02.2016, 21:23
Ähhh, "Vorsichtshalber" ein AB?? Meinst Du das ernst?

Weißt Du, dass das AB nur dann nutzt, wenn Du eine bakteriell Krankheit im Stall hast, und auch nur, wenn man genau das richtige gegen das ggf. vorhandene Bakterium einsetzt? Und sonst wirkt ein AB gegen nichts - nicht gegen Viren, nicht gegen Pilze... statt dessen macht man damit auch die "guten" Bakterien, z.B. im Hühnerdarm, kaputt! Und diese braucht das Tier unbedingt, um ein funktionierendes Immunsystem zu besitzen.

Also aus meiner Sicht geht man daher mit einem "vorsichtshalber" gegebenen AB (und sonst keiner Diagnostik!) so ziemlich jedes Risiko ein! Was bei Euch fehlt, ist eine konkrete Diagnose - und das zweite Huhn, das gestern erst gestorben ist, ist ja wohl nicht auch noch in der Post verlorengegangen, oder? Also ab zum nächsten TA oder Labor damit und obduzieren lassen!

Jetzt mal ganz im Ernst, Kuchen: wenn Dir innerhalb zweier Wochen zwei Hühner verenden, musst Du andere Mittel anwenden als Apfelessig und Grünzeugs! Das sind präventive Hausmittelchen - aber die helfen bei wirklichen, ganz offenbar tödlichen (!) Erkrankungen von Hühnern in etwa so wie Pfefferminztee bei menschlichen Krebserkrankungen :-X

Also wenn Du noch Hühner hast, an denen Dir was liegt, geh' in die Vollen!

Hobbyhuhn2013
29.02.2016, 21:27
Ich habe zwei Tränken. Warum soll eine immer austrocknen?

Damit die Krankheitserreger ebenfalls austrocknen und sterben - das tun sie bei Feuchtigkeit nicht! Ich habe auch mehrere Tränken, gebe abends frisches Wasser und nehme die andere mit rein, spüle mit parfümfreiem Spüli und Bürste, schwenke heiß aus und lasse über Nacht trocknen bis zum nächsten Einsatz.

Der Stall ist in zwei Teile aufgeteilt, einer mit dünnerem Holz für den Sommer und einer dick isoliert für den Winter. Es steht aber den ganzen Tag über die Türe auf, also frische Luft müsste da genug sein. Nachts ist natürlich zu, da es ja noch friert. ISt das falsch?

Hast Du im Stall auch Belüftung, wenn die Türe zu ist (also nachts)? Oder ist da alles dicht?

Wenn nein: wie oft entfernst Du die Exkremente der Hühner? Wieviele hast Du auf wieviel qm Bodenfläche?

Kuchen
01.03.2016, 07:31
Die Tränken sind draußen. Eine steht auf einem Stein und eine hängt in der Voliere. Den Kot sammeln wir täglich ein, und einmal pro Woche wird alles gründlich abgewaschen. Soll ich noch ein paar Belüftungslöcher anbringen? Es sind in dem isolierten Stall gut zwei Quadratmeter, der nicht isolierte, der damit verbunden ist, ist etwas kleiner. Wenn nicht grade welche sterben, haben wir sechs Zwerghühner.

Hobbyhuhn2013
01.03.2016, 08:42
Also von der Stallfläche her ist das in Ordnung. Bleibt aber die Frage, ob bzw. welche Belüftung im Stall vorhanden ist. Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder oder wenigstens eine Zeichnung und stellst sie ein?

Hier im Forum gibt es viele Menschen, die sich mit der optimalen Belüftung im Stall bestens auskennen und Dir helfen könnten! Aber dazu muss man erst mal wissen, wie es jetzt aussieht.

Als erste Richtlinie kann ich Dir aber sagen, dass der Belüftung im Stall größtmögliche Bedeutung zukommt - ich habe im Herbst z.B. eine kurze Phase mit Erkältungen im Stall gehabt, dann das eine (vergitterte) Fenster komplett ausgehängt und seither NULL Probleme. Die Hühner sind fit wie nie. Die nun offene Fensterfront beträgt etwa ein Drittel der gesamten Stall-Länge: nicht gerade wenig!

Kuchen
01.03.2016, 15:09
164277
kann man immere nur ein Bild pro Nachricht hochladen????

Kuchen
01.03.2016, 15:12
164278164278164279
das ist der weniger isolierte Teil des Stalles, der isolierte Teil ist angebaut, Bilder folgen

Kuchen
01.03.2016, 15:26
164280, das ist der Anbau mit der Klappe, die den ganzen Tag auf ist.
164281 das die Klappe zum Saubermachen.. und bei schlechtem Wetter können die Mädels sich in der Volière und unter diesem Anbau unterstellen
164286 die Sitzstangen für die Nacht
164287 das Kippfenster für den Sommer,
164288 der Durchgang zum "Sommerstall" und der Volière,
164289die Außenwand. Diese Wand ist anders isoliert als der Rest, hier sind zwei Lagen Holz und dazwischen Styropor. Die anderen sind nur einlagiges Holz und davor 4 cm dicke weichfaserplatten aus gepresstem Holz.
164290 die Außenwand,
164291 und zuletzt noch eins der drei Legenester, das derzeit von der Vorwerk-Henne begluckt wird. Die anderen Legenester sind im Sommerstall.
Kann mir vielleicht einer sagen, was man ändern sollte? Ich hab vorher viele Bücher gelesen und die Hoffnung, es nicht völlig falsch gemacht zu haben:-(

Maygloeckchen
02.03.2016, 10:34
Hallo Kuchen,
ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Leider habe auch ich im Moment seit Wochen ein krankes Huhn, bei dem auch zunächst keine richtige Diagnose da war! Kannst Du, falls Du es nicht schon getan hast, unter "Henne niest, hat Atemnot“ hier nachlesen.
Ich kann mich Hobbyhuhn nur ganz ausdrücklich anschließen. Eine vernünftige Diagnose ist unabdingbar! Schick Dein zweites Huhn ein, um an die Ursache zu kommen! Mit AB ins Blaue geschossen, schadest Du, gerade wenn es Aspergillose sein sollte, Deinen Tieren. Die Pilze nehmen dann richtig Fahrt auf. Mein zweiter TA hat dies, nach Diagnosestellung sehr betont. Er behandelt bei länger andauernder AB Indikation häufig sogar vorbeugend mit Lamisil, um den Pilzgeschichten keinen Raum zu bieten. Ich unterstütze das Abwehrsystem noch homöopathisch. Doch zunächst muss eine Diagnose her! Dir läuft sonst die Zeit weg.
Ich weiß, wie schrecklich das ist, wenn Tiere krank sind und dann auch noch ,wie bei Dir plötzlich sterben. Aber die Aggressivität dieser Krankheit ist ein Grund mehr, schnell an die Ursache zu gelangen. Bei meiner Henne hat sich die Aspergillose sehr schleppend über Wochen entwickelt, die furchtbaren Krähgeräusche kamen erst viel später. Anfangs hat sie geniest, hatte aber auch festgestellte Mykoplasmen, die auch auf die Atemwege schlagen. Diesen schnellen Tod habe ich vor zwei Jahren bei meiner Ente erlebt. Trotz Behandlung auf Pilze war sie innerhalb von 10 Tagen gestorben. -Wie haben sich Deine Tiere vorher verhalten? Ist Dir nichts aufgefallen? Dass sie nur einen Tag vorher nichts fressen und dann tot umfallen, ist seltsam. Mykoplasmen werden durch trockene Abstriche festgestellt. Vielleicht solltest Du die ganze Truppe mal darauf testen lassen. Es gibt oft Probleme damit, weil sich Folgekrankheiten dann noch draufsetzen. Wichtig ist, dass Du einen vogel-, besser noch geflügelerfahrenen TA findest.
Deine Stallanlage finde ich sehr durchdacht und für mich vollkommen in Ordung!
Ich drücke die Daumen, für Dich und Deine Tiere und dass Du schnell die Ursache findest,
lbG
Maygloeckchen

Hobbyhuhn2013
02.03.2016, 11:40
Hallo nochmals,

die Bilder Deines Stalles sehen so in Ordnung aus - was die Belüftung angeht, bekomme ich aber leider nicht wirklich den Überblick: läßt Du das vergitterte Fenster immer offen? Gibt es noch Lüftungsschlitze/-löcher oberhalb dieses Fensters?

Oder genauer gesagt: wie genau funktioniert der Luftaustausch während der Nacht?

Was mir auch noch einfiel, da Dein Stall doch recht verwinkelt ist: wie beugst Du Milbenbefall vor bzw. was tust Du dagegen? Wenn Tiere so schnell sterben, steckt oft unentdeckt auch noch eine Milbenproblematik dahinter... Und Dein Stall sieht doch so aus, als böte er viele Ritzen und Ecken, in denen die Milben sich verstecken könnten - da musst Du vermutlich immer ein Auge auf den Befall mit Außenparasiten haben - was aber ja leicht möglich ist :jaaaa:

Nimmst Du Kiesel-/Microgur? Haben Deine Hühner ggf. ein damit angereichertes Staubbad? Hast Du Deine Hühner in letzter Zeit mal - was das Federkleid angeht - gründlich untersucht?

Und was das zweite tote Huhn angeht: hast Du es denn nun noch untersuchen lassen?

Kuchen
02.03.2016, 12:35
Hallo, Maygloeckchen,
das ist ja witzig, dass Du mir schreibst, gerade heute früh habe ich viel Zeit damit verbracht, Deine Problematik zu lesen und Dich sehr dafür bewundert, was Du alles unternimmst, um Deine Henne zu retten. Ich wollte Dir eigentlich dort schon schreiben, aber dann musste ich mich erst um die Familie kümmern. Ich wollte Dir nämlich noch das sogenannte Geflügelöl empfehlen, dass man bei Teekontor kaufen kann, das bekommen die Tiere in die Nasenlöcher, wenn sich der erste Nießer zeigt, das soll die Atemwege reinigen und unterstützen, lies mal nach: http://www.teekontor-werlte.de/Fitness/gefluegel-Oel--1000ml--174.html
Vielleicht kann das ja noch unterstützend helfen, ansonsten habe ich auch leider keine Idee für Deine Problematik.
Ich habe das gute Gefühl, dass das Antibiotikum, auch wenn es nicht klar untersucht war, was den Mädels fehlt, ihnen doch geholfen hat, sie sind alle wieder munterer und fressen auch wieder mehr. Sie sitzen zwar noch viel in der Sonne und dösen, aber nicht mehr so lethargisch.
Das zweite Huhn können wir nicht mehr einschicken, meine Nachbrin hat es so tief und gut vergraben, das wäre echt gruselig. Was macht Ihr denn eigentlich mit den Tieren, wenn eins stirbt? Bei mir im Garten wäre es problematisch, die Hunde würden bestimmt versuchen, es auszugraben>:(
Am Verhalten der Hühner war uns rein gar nichts augefallen, anderthalb Wochen vorher haben wir noch stolz im Auslauf gestanden und uns gefreut, dass alle wieder so prächtig aussehen, was ja nach der teilweise sehr späten Mauser zwischendurch weiß Gott nicht der Fall war.
Ganz lieben Gruß
Kuchen

Kuchen
02.03.2016, 12:48
Hallo, Hobbyhuhn2013,
danke für Deine Antwort. Das vergitterte Fenster ist nachts zu, der Stall ist ja recht hoch, den ganzen Tag über kommt frische Luft durch die offene Klappe im Winterstall und die zwei ofenen Klappen im Sommerstall, die ja durch die offene Tür verbunden sind, und die Klappe selber ist ja nur vorgeschoben, schließt ja also auch nicht hermetisch ab, und die Tür zum Sommerstall ist in der Regel offen, und der ist ja nicht isoliert. Ich dachte bislang, das würde reichen, denn es soll ja auch nicht zu kalt sein, damit die Kämme nicht erfrieren. Muss ich das ändern? Ich hab jetzt tagsüber das Fenster gekippt um noch mehr Luft rein zu lassen. Kann der Heuhaufen evtl. problematisch sein? Heu staubt ja immer etas???
Wir haben den Winterstall erst im Herbst in Betrieb genommen, wir haben ja erst letztes Frühjahr mit der Hühnerhatung angefangen. Allerding habe ich beim Kauf wohl auch schon Fehler gemacht, denn in Kommern auf dem Kleintiermarkt hab ich die bunte Truppe nur nach Schönheit zusammengestellt - Folge: Drei der 5 dort gekauten Tiere waren viel älter als angegeben, wie wir später, nachdem wir wussten, wo auf dem Ring das Geburtsjahr steht, nachsehen konnten.
Wie ich Maygloeckchen schon geschrieben habe, ist das 2. tote Huhn leider schon zu gut begraben, um es noch einmal auszubuddeln. Die DHL hat das erste tote Huhn einem Versandhaus geliefert statt dem Labor.
Kieselgur habe ich bislang nicht. Die Mädels baden in Holzasche und Sand. Alle bisher dem TA vorgestellten Tiere hatten aber weder Federlinge noch sonst auffällige Mitbewohner im Gefieder, da hat die Ärztin nachgeschaut.
Ich wollte eben beim ortsansässigen Händler nach Kieselgur fragen, da sagte der, er vertreibt das nicht mehr in Pulverform, weil das für den Menschen auch schädlich wäre. Bin da etwas verunsichert. Hab allerdings auch eine flüssige Variante im Internet gesehen: http://hs-sikma.de/unsere-produkte/gefl%C3%BCgel/hs-mikrogur/
Soll ich das lieber bestellen? Aber das kann dann nicht mi ins Staubbad..
Wir hatten im Sommer rote Milben, aber nur sehr wenige. Vorher hatten wir ein Problem mit Kalkbeinen, das haben wir aber von Kommern importiert. Das haben wir mit Balistol behandelt. Für die Milben haben wir aus Belgien ein ölhaltiges Spray genommen, das hat gut funktioniert.
Liebe Grüße
Kuchen

Kuchen
02.03.2016, 13:17
p.s.: habe das jetzt bestellt:
HS Mikrogur- effektive Bekämpfung: rote Vogelmilbe
... die langfristige Lösung bei Geflügelmilben!

FoghornLeghorn
02.03.2016, 13:31
Zitat Kuchen:

Kann der Heuhaufen evtl. problematisch sein? Heu staubt ja immer etas

Hallo Kuchen,

gutes Heu sollte nicht stauben ! Wenn Heu "staubt", dann sind das meistens Schimmelpilze, und das wäre schlimm für die Luftsäcke der Hühner. Staubendes Heu gehört nicht in den Stall, denn Schimmelpilze können auch Aspergillose verursachen.
Du kannst dein vergittertes Fenster auch ruhig nachts offen lassen. Hühner brauchen viel frische Luft und sind gegen Kälte unempfindlich. Sie haben ja prima wärmende Federn , und wenn ihnen wirklich kalt ist, dann plustern sie sich etwas auf und haben dann noch zusätzlich eine wärmende Luftschicht zwischen Federn und Hautoberfläche

LG
Sabine

Kuchen
02.03.2016, 13:41
Hallo, Sabine,
dann wäre die Luftzufuhr aber ziemlich genau auf Höhe der Sitzstangen, wäre dann nicht besser, ich baue oben noch einen Lüftungsschlitz ein?
Lieben Gruß
Uschi

FoghornLeghorn
02.03.2016, 13:47
Hallo Uschi,

meine Hühner sitzen gern direkt vor dem vergitterten Fenster. Ausser es ist draussen wirklich kalt. Dann rücken sie ein Stück zur Seite, so dass sie nicht direkt vor dem Fenster sitzen. Hühner sind halt nicht dumm.
Hauptsache es zieht nicht in deinem Stall. Könnten sie auf der Stange denn ein Stück zur Seite rücken wenn sie nicht direkt vor dem Fenster sitzen möchten ?
Schau dir dein Heu noch mal an und riech daran. Schimmel im Heu riecht man eigentlich auch.
Hier hatten letztes Jahr schon mehrere User wegen schimmeligem Futter oder Einstreu Probleme mit kranken Hühnern, oder die Tiere sind sogar gestorben. Das ist echt ein großes Problem.

LG
Sabine

Kuchen
02.03.2016, 14:22
Hallo Uschi,

meine Hühner sitzen gern direkt vor dem vergitterten Fenster. Ausser es ist draussen wirklich kalt. Dann rücken sie ein Stück zur Seite, so dass sie nicht direkt vor dem Fenster sitzen. Hühner sind halt nicht dumm.
Hauptsache es zieht nicht in deinem Stall. Könnten sie auf der Stange denn ein Stück zur Seite rücken wenn sie nicht direkt vor dem Fenster sitzen möchten ?
Schau dir dein Heu noch mal an und riech daran. Schimmel im Heu riecht man eigentlich auch.
Hier hatten letztes Jahr schon mehrere User wegen schimmeligem Futter oder Einstreu Probleme mit kranken Hühnern, oder die Tiere sind sogar gestorben. Das ist echt ein großes Problem.

LG
Sabine

Dann werde ich sofort das Heu entfernen, denn ich habe eben beim Saubermachen noch gesehen, dass es staubt:-(( - danke für den Hinweis. Ich dachte, es wäre etwas wärmer im Winter, wenn es dort liegt, als Vorrat für die Legenester.
Die Sitzstangen sind ungefähr 1,20 breit, das ganze nochmal gut 30 cm vom Fenster entfernt, so dass sie knapp anderthalb Meter vom Fenster entfernt sitzen und schafen können.
Lieben Gruß
Uschi

Maygloeckchen
02.03.2016, 14:57
Hallo Kuchen,
Danke für den Tipp mit dem Geflügelöl, aber ich denke, dass es bei Jutta im Moment nichts bringt, da ja kein Schnupfen vorliegt, sondern das Problem tief in der Lunge steckt.
Ja, ich versuche alles, um meine Henne zu retten, aber es ist auch immer eine Gratwanderung.
Schließlich will ich sie ja nicht quälen!
Schön, wenn es Deinen Tieren nach dem AB besser geht. Wie heißt denn das AB, was gespritzt wurde?
Schade, dass Dein Huhn vergraben ist. Wenn mehrere ungeklärte Todesfälle eintreten, ist es doch besser, man schickt eines ein. Ich hatte, Gott sei Dank immer nur einzelne Tiere, die erkrankten und starben. Deshalb hatte ich auch noch nie eine Sektion veranlasst. Alle meine Tiere sind auf unserem Grundstück beerdigt. Wenn es tief genug ist, kommen Fuchs und Hund nicht mehr dran. Ist bei mir noch nie vorgekommen. - Was das Heu/Stroh betrifft, hatte ich mir schon überlegt, auf unbehandelte Hobelspäne und Sand umzusteigen. Da siedeln keine Pilze drauf. Aber natürlich will man es den Tieren gerade im Winter schön kuschelig machen! Habe deshalb auch extra meinen Komposthaufen verlegt.
Diese Schimmelpilze sind echt widerlich! Wie groß ist eigentlich Dein Auslauf und wie viele Tiere hast Du?
LbG
Maygloeckchen

elja
02.03.2016, 16:18
noch eine Info zu Heu und Stroh und Schimmel:
Zumindest hier in Bayern gibt es die landwirtschaftlichen Trocknungsanlagen, die landwirtschaftliche Erzeugnisse trocknen und meist zu Pellets pressen.
Einige dieser Trocknungen bieten auch von ihnen getrocktnetes Stroh und (Luzerne)Heu an. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich darin Schimmel befindet äußerst gering. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ballen korrekt galagert wurden.

Kuchen
02.03.2016, 16:56
164347
so, Ihr LIeben, das staubige Heu ist raus, Hanfstreu und frisches Stroh wieder drin, das Fenster bleibt heute Nacht auf und dann sollte es doch wieder was werden mit den Mädels - so hoffe ich.
Das Hühneröl ist übrigens insgesamt für die Atemwege gut, daher denke ich, Deiner Henne - Maygloeckchen - könnte es in jedem Fall eine Unterstützung sein.
Danke für Eure Antworten, ich hoffe, es geht ketzt bergauf! Auch bei Euch!!!
Das Heu und Stroh hole ich immer bei einem Milchbauern in der Nähe, keine Ahnung, wo der es her hat.
Lieben Gruß
Uschi

Kuchen
02.03.2016, 17:08
p.s.: vom Auslauf mach ich mal ein Foto, der ist so schräg geschnitten, dass ich das schlecht in quadratmeter fassen kann.
wir haben derzeit noch 5 Hühner. Es waren 6, zwichendurch hatten wir mal zwei neue geholt. Mehr als 10 sollen es auf keinen Fall werden, aber wir wollen ja auch nicht schlachten, und trotzdem Eier haben, also muss man ja auch ergänzen:-)

Kuchen
02.03.2016, 17:09
p.s.: vom Auslauf mach ich mal ein Foto, der ist so schräg geschnitten, dass ich das schlecht in quadratmeter fassen kann.
wir haben derzeit noch 5 Hühner. Es waren 6, zwichendurch hatten wir mal zwei neue geholt. Mehr als 10 sollen es auf keinen Fall werden, aber wir wollen ja auch nicht schlachten, und trotzdem Eier haben, also muss man ja auch ergänzen:-)

FoghornLeghorn
02.03.2016, 18:11
Zitat Mayglöckchen:

Habe deshalb auch extra meinen Komposthaufen verlegt.

Der Komposthaufen stellt in Sachen Schimmelpilze leider auch ein Problem dar. Gerade in feuchtem Milieu können sich Schimmelpilze bilden und gut halten....:(

Hallo Uschi,

der Bauer von dem du Heu und Stroh kaufst wird es vielleicht sogar selber "machen". Wenn das gemähte Gras zu feucht eingepresst wird, findet in dem Heuballen erst eine große Erhitzung statt. Das passiert eigentlich in jedem frisch gepressten Bund, aber bei zu feuchtem Gras kann die Erhitzung dann zur Selbstentzündung führen.
Nach der Erhitzung bilden sich im zu nassem Heu durch Sporen die durch die Luft herbeigetragen werden Schimmelpilze. Das ist dann der feine, weiße Staub den du beim Aufschütteln des Heues bemerkst. Dieses Heu ist für kein Tier mehr zu gebrauchen und gehört auf die Miste. Leider sehen das manche Bauern anders.
Heu in guter Qualität erkennt man daran, dass es sich ganz leicht auseinanderschütteln lässt, angenehm riecht und so gut wie gar nicht staubt.
Ich hatte mal ein auf Schimmelpilze allergisch reagierendes Pferd. Daher kenne ich mich so gut damit aus ...:(

LG
Sabine

Kuchen
02.03.2016, 19:55
Hallo, Sabine,
das Heu hole ich schon über zwei Jahre bei dem gleixhn bauern, meine Kaninchen fressen es täglich und sind topfit, daher hatte ich bislang keine Bedenken. Ich werde aber in Zukunft darauf achten. Allerdings fällt mir auch keine ebenso günstige Alternative ein. Beim Tiermittelhändler zahle ich das drei- bis vierfache für das Heu und für das Stroh.
Wie machst Du es denn mit Deinem Pferd? Hast Du nun eine Quelle gefunden, die besseres Heu hat? Ich hab jedenfalls alles aus dem Stall genommen und das Fenster jetzt auch nachts offen. Ich hoffe, es ist nun besser für die Mädels und sie kriegen nicht noch ne Erkältung dazu.
Lieben Gruß
Uschi
Uschi

Kuchen
08.03.2016, 17:58
Hallo, Maygloeckchen, zwar habe ich noch kein Foto, aber den Rechner angeworfen:-)) und festgestellt, dass der Auslauf ungefähr 74 m² groß ist. Hanglage.
Was macht Dein Sorgenhuhn?
Lieben Gruß
Uschi

FoghornLeghorn
08.03.2016, 19:23
Hallo Uschi,

mein Pferd mit der Schimmelpilzallergie lebt schon lange nicht mehr. Sie ist aber fast 24 Jahre alt geworden. Die erste Zeit habe ich das Heu für dieses Pferd komplett nass gemacht ( im Bottich getaucht ) und so gefüttert. Später vertrug sie auch trockenes Heu wenn es wirklich eine Superqualität hatte.
Wenn man Heu kauft sollte es bereits ein paar Monate abgelagert sein. Dann kann man die Qualität gut beurteilen. Heu welches dann so gut wie nicht staubt, sich ganz leicht aufschütteln läßt und angenehm riecht und grün ist, hat eine sehr gute Qualität.
Alles andere sollte man nicht kaufen, vor allem kein frisch gepresstes Heu, wenn man nicht ganz sicher sein kann, dass es supertrocken eingepresst worden ist.
Sorry, das war jetzt etwas weit ausgeholt....mit der Heubegutachtung.;D

Wie geht es deinen Hühnern ? Gibt es etwas Neues zu berichten ?

Liebe Grüße
Sabine

Widdy
09.03.2016, 12:40
Schimmelpilze / Aspergillose

Eure Berichte habe ich gestern abend hier durchgelesen.
Kurzerhand ging's spätabends ab in unseren Hühnerstall (Bauwagen)
und im hinteren Bereich flog gleich alles hochkantig raus!

Dort ist leider immer etwas muffig im Winter.
Zum Glück halten sich dort eigentlich unsere Hühner nicht auf.

Super, dass Ihr so ausdrücklich auf dieses Problem hingewiesen habt.

Widdy

FoghornLeghorn
09.03.2016, 15:59
Hallo Widdy,

leider kann es ja überall schimmeln wo es ein bisschen nass ist, Z.B. am Trinkwasserbehälter für die Huhnis. Oder es regnet mal bei stürmischem Wetter irgendwo rein.
Heu ist aber auf jeden Fall besonders schimmelanfällig. Daher verwende ich es nur noch für die Legenester.

LG
Sabine

Widdy
09.03.2016, 16:16
Hallo Sabine,

ich habe vor lauter Eifer vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir um Stroh handelt :-[
Da es bei uns im Winter 2 Monate lang keine Sonne gibt, ist Feuchtigkeit kein Wunder.

Heu kriegen eigentlich nur unsere 4-beinigen-Fellnasen. Auch da ist immer Vorsicht angesagt.

Der Frühling kommt hoffentlich bald, dann ist's auch wieder mit der Feuchtigkeit kein Problem mehr. :)

Grüessli Widdy

FoghornLeghorn
09.03.2016, 17:34
Klar, Stroh kann auch schimmeln. Was schimmelt eigentlich nicht ? Torf als Einstreu ? ???

elja
09.03.2016, 17:41
Sand als Einstreu schimmelt nicht.
Wenig schimmeln tun Strohpellets, für Hühner aber nicht geeignet.

Kuchen
10.03.2016, 08:05
Hallo, Sabine,
Lieb, dass Du fragst! Seit der Behandlung mit dem Antibiotikum blühen die Mädels richtig auf. Ab der nächsten Woche können wir dann die wenigen Eier, die es im Momenten gibt, auch wieder essen. Derzeit bekommen alle ein Multivitaminpräparat ins Wasser,das kann nach der ganzen Misere nur gut tun! Da wir derzeit eine Glucke haben, sind wir mutig gewesen und haben ihr Bruteier untergelegt. Ich hoffe, es geht alles gut. Dann wird der Nachwuchs nebst Mama den Winterstall bekommen und der Rest der Truppe wird wieder umgesiedelt in den Sommerstall. Wenn die Küken dann alt genug sind, will ich sie mitsamt der Glucke in einem Kaninchenstall unterbringen, der einen kleinen gesicherten Auslauf hat.
Liebe Grüße
Uschi

Widdy
10.03.2016, 10:27
Hallo Kuchen,

das klingt ja super, dass es Deinen Mädels wieder besser geht.
Mir ist gerade Dein Multivitamin aufgefallen.
Ich hatte gerade eben auch so eine Patientin, wo ich mit Multivitaminen dran ging.
Erhielt dann aber einen guten Input von PIAF "Die ganzen fettlöslichen Vit. konnen überdosiert werden, da also Vorsicht walten lassen. Auch die Päppelpasten sind oft kritisch, immer die Beschreibung der Inhaltsst. genau durchlesen. Sicher ist eine Entwurmung im Schwächezustand auch kritisch, das bleibt allerdings letzte ....."

Ganzer Beitrag unter Krankheiten/Unklare Fälle (Gans kann nicht mehr gehen und stehen).

Ich habe dann grösstenteils nur noch Vitamin B und C eingesetzt, die können anscheinend nichts schlimmes anrichten.

Ich drücke Dir und Deinen Hühnlis alle Daumen für schnelle Genesung.

Widdy

Hobbyhuhn2013
10.03.2016, 15:43
Multivitaminpräparate gebe ich immer nur drei bis vier Tage lang als Kur - danach wieder normales gesundes Futter, viel geraspelte Karotte, Äpfel usw.

Kuchen
14.03.2016, 21:30
Hallo, Widdy,
danke für den Hinweis, ich war schon sehr sparsam, weil auf der Packung auch stand, man solle vorsichtig dosieren. Es sind die Vitamine A,C,D und E enthalten.
Und danke für's Daumen drücken:-)
Lieben Gruß
Uschi

Hallo Kuchen,

das klingt ja super, dass es Deinen Mädels wieder besser geht.
Mir ist gerade Dein Multivitamin aufgefallen.
Ich hatte gerade eben auch so eine Patientin, wo ich mit Multivitaminen dran ging.
Erhielt dann aber einen guten Input von PIAF "Die ganzen fettlöslichen Vit. konnen überdosiert werden, da also Vorsicht walten lassen. Auch die Päppelpasten sind oft kritisch, immer die Beschreibung der Inhaltsst. genau durchlesen. Sicher ist eine Entwurmung im Schwächezustand auch kritisch, das bleibt allerdings letzte ....."

Ganzer Beitrag unter Krankheiten/Unklare Fälle (Gans kann nicht mehr gehen und stehen).

Ich habe dann grösstenteils nur noch Vitamin B und C eingesetzt, die können anscheinend nichts schlimmes anrichten.

Ich drücke Dir und Deinen Hühnlis alle Daumen für schnelle Genesung.

Widdy

Kuchen
14.03.2016, 21:34
Hallo, Hobbyhuhn,
ich hab in den letzten Tagen viel Grünkohl gegeben, den krieg ich aber kaum noch zu kaufen. Das mit den Möhren ist eine gute Idee, ich wollte auch Salat geben und Blattspinat, den gibt es ja derzeit noch frisch.
Bis vor kurzem dachte ich, Gemüse müsse immer gekocht weren, daher haben meine Mädels das alles kaum bekommen, nur im Sommer mal ne ganze Möhre, Äpfel und den RAsenschnitt.
Lieben Gruß
Uschi

Hobbyhuhn2013
15.03.2016, 08:30
Hallo Uschi,

meine Hühner bekommen (gekocht) nur die Reste aus der Küche (Nudeln, Reis, Kartoffeln) und Tee ;)

Ansonsten alles roh, und zum Großteil am Stück (nach Gewöhnung allerdings) - so ein Schnabel ist ja für was gut! Mit Salat/Spinat musst Du immer ein wenig haushalten bei den Hühnern - gibt sonst Durchfälle und ist auch nur in geringeren Mengen gut für die Hühns (wegen Nitrat). Am Liebsten gebe ich meinen ab und an mal einen Kopf Endiviensalat. Kopfsalat gibt's sehr selten. Bei Spinat kann sich der Kot der Hühner auch mal dunkelgrün färben, nicht erschrecken.

Ja, die Grünkohlzeit ist leider nun vorbei, aber es gibt so Vieles, das die Hühner gern fressen: wenn Du ihnen was Gutes tun und Spaß/eine Beschäftigung verschaffen willst, lege ihnen im Auslauf einen Mini-Kompost, oder besser: eine kleine Sammelstelle für Gemüse- und Obstreste an! Dort bringst Du alles hin, was in der Küche beim Kochen weggeschnippelt wird, aber noch ok ist (im Sinne von nicht-verschimmelt, angedetscht macht natürlich nichts...). Ich habe mittlerweile einen Komposteimer und einen kleinen "Hühnereimer" in der Küche stehen: in den ersten kommen auch Teebeutel (ohne Klammer) und Kaffee, große Mengen Kartoffelschalen, Zitrusfrüchte in geringen Mengen und Gammeliges, in den zweiten nur "ausgewählte Reste", die die Hühner haben dürfen. Dieser "Hühnerkompost" ist an einer Seite offen, damit ich abends die zerwühlten Reste schnell zusammenrechen kann, und im Sommer kommen auch kleinere Mengen Rasenschnitt rein, und was sonst noch so anfällt - wird gern "durchgearbeitet" :cool:

Meine Hühner freuen sich immer schon, wenn ich mit dem "Hühnereimer" das Grundstück betrete - und in kürzester Zeit ist alles zerteilt und vernichtet :laugh

Man kann mit der Ernährung bei Hühnern wirklich viel erreichen - ich hatte/habe leider auch Wurmbefall und Kokzidien in meinem Bestand (Neuzugänge und Freilauf), aber seit vielen Monaten keinerlei Anzeichen mehr (Kot, körperlicher Zustand der Tiere), dass diese Parasiten bei den Hühnern überhand nehmen. Tüchtig Apfelessig ins Trinkwasser und wöchentlich zweimal ordentliche Mengen Oregano haben den Zustand komplett stabilisiert, der Kot ist einwandfrei! Man kann da präventiv Einiges machen :jaaaa:

Kuchen
15.03.2016, 09:35
Hallo, Hobbyhuhn,
rechst Du die Reste auf dem Hühnerkompost nur zusammen, oder nimmst Du sie abends weg? Und zieht das nicht die Ratten an?
Das mit dem Oregano wusste ich auch nicht. Ich hab bei Durchfall immer Knoblauch ins Wasser gegeben. Dann werde ich das mal besorgen und auch versuchen, anzupflanzen. Geht auch Majoran? Ist doch so ähnlich. Und hast Du noch ein tolles Rezept für Kükenfutter?
Lieben Gruß
Uschi

Hallo Uschi,

meine Hühner bekommen (gekocht) nur die Reste aus der Küche (Nudeln, Reis, Kartoffeln) und Tee ;)

Ansonsten alles roh, und zum Großteil am Stück (nach Gewöhnung allerdings) - so ein Schnabel ist ja für was gut! Mit Salat/Spinat musst Du immer ein wenig haushalten bei den Hühnern - gibt sonst Durchfälle und ist auch nur in geringeren Mengen gut für die Hühns (wegen Nitrat). Am Liebsten gebe ich meinen ab und an mal einen Kopf Endiviensalat. Kopfsalat gibt's sehr selten. Bei Spinat kann sich der Kot der Hühner auch mal dunkelgrün färben, nicht erschrecken.

Ja, die Grünkohlzeit ist leider nun vorbei, aber es gibt so Vieles, das die Hühner gern fressen: wenn Du ihnen was Gutes tun und Spaß/eine Beschäftigung verschaffen willst, lege ihnen im Auslauf einen Mini-Kompost, oder besser: eine kleine Sammelstelle für Gemüse- und Obstreste an! Dort bringst Du alles hin, was in der Küche beim Kochen weggeschnippelt wird, aber noch ok ist (im Sinne von nicht-verschimmelt, angedetscht macht natürlich nichts...). Ich habe mittlerweile einen Komposteimer und einen kleinen "Hühnereimer" in der Küche stehen: in den ersten kommen auch Teebeutel (ohne Klammer) und Kaffee, große Mengen Kartoffelschalen, Zitrusfrüchte in geringen Mengen und Gammeliges, in den zweiten nur "ausgewählte Reste", die die Hühner haben dürfen. Dieser "Hühnerkompost" ist an einer Seite offen, damit ich abends die zerwühlten Reste schnell zusammenrechen kann, und im Sommer kommen auch kleinere Mengen Rasenschnitt rein, und was sonst noch so anfällt - wird gern "durchgearbeitet" :cool:

Meine Hühner freuen sich immer schon, wenn ich mit dem "Hühnereimer" das Grundstück betrete - und in kürzester Zeit ist alles zerteilt und vernichtet :laugh

Man kann mit der Ernährung bei Hühnern wirklich viel erreichen - ich hatte/habe leider auch Wurmbefall und Kokzidien in meinem Bestand (Neuzugänge und Freilauf), aber seit vielen Monaten keinerlei Anzeichen mehr (Kot, körperlicher Zustand der Tiere), dass diese Parasiten bei den Hühnern überhand nehmen. Tüchtig Apfelessig ins Trinkwasser und wöchentlich zweimal ordentliche Mengen Oregano haben den Zustand komplett stabilisiert, der Kot ist einwandfrei! Man kann da präventiv Einiges machen :jaaaa:

Hobbyhuhn2013
15.03.2016, 17:47
Hallo Uschi,

Küken hatte ich noch keine, daher leider nein, kein tolles Rezept - da können Dir Andere hier aber sicher weiterhelfen!

Was den Hühnerkompost angeht: welche Reste? :laugh Nein, im Ernst: es bleibt fast nichts übrig. Ich gebe nur rohe Obst- oder Gemüsereste in den Hühnerkompost, niemals Gekochtes oder Küchenreste - das kommt, wenn geeignet, nur in den Trog mit dem Feuchfutter, und der kommt natürlich nachmittags wieder rein und wird gespült. Ich habe einen Ekel vor Ratten und achte daher sehr darauf, dass draußen nichts liegenbleibt, was sie anlocken würde. Das bisschen Gemüse interessiert die kein bisschen!

Oregano ist DAS Mittel gegen Darmerkrankungen/Parasitenbefall, gib' mal "Oregano" hier in die Suchfunktion ein und Du wirst Einiges lesen können! Angepflanzt habe ich ihn auch, aber für den Winter hole ich mir bei ebay einen großen Sack Oregano gerebelt und gebe davon bei 10 Hühnern gut 4-6 EL zweimal wöchentlich ins Feuchtfutter. Ich habe auch Oregano-Öl, das kommt ab und an ins Trinkwasser, aber mittlerweile klappt es mit dem gerebelten Oregano im Futter am Besten. Mein gepflanzter Oregano kommt allmählich auch in Schwung, bisher war's nur immer zu wenig ;)

Majoran hat ähnliche, aber nicht so potente Wirkstoffe wie Oregano, ist also nicht schlecht, aber eben nicht so effektiv wirksam. Auch Oregano ist nicht gleich Oregano, da gibt es sehr große Unterschiede in der Konzentration der Wirkstoffe!

Den Kompost reche ich abends nur zusammen. Falls mal etwas eklig aussieht oder bspw. viele Wespen anlockt (faule Birnen) entferne ich es auch und es wandert in den normalen Kompost. Aber bis dahin können die Hühner ihren Spaß damit haben - und ich verspreche Dir, besonders im Winter ist es der Magnet im Auslauf!!

Falls Du Spaß daran hast, kannst Du Deinen Hühnern auch immer mal einen kleinen Kasten mit wechselnden Kräutern in den Auslauf stellen: ich mache sommers immer einen kleinen Kasten mit 3 verschiedenen Sorten (zB Schnittlauch, Salbei, Basilikum) in den Töpfchen voll und stelle ihn hin. Wenn diese fast abgefressen sind, werden sie "gerettet" und wieder hochgepäppelt. In den Kasten kommen dann 3 neue Töpfe mit anderen Kräutern. Und wieder von vorn. So lernen die Hühner verschiedene Geschmäcker und Abwechslung kennen. Hilft dann später ggf., wenn man ihnen einen Tee (bspw. zur Erkältungszeit) brauen muss...

Am Allerbesten finde ich zur Vorbeugung aller Gesundheits- und Verhaltensstörungen allerdings einen gut und abwechslungsreich strukturierten Auslauf - ist auch mein Steckenpferd (eins davon :roll)!

Kuchen
22.04.2016, 13:33
Ganz lieben Dank Euch allen, inzwischen ist Ruhe im Stall eingekehrt. Die Mädels, die noch Schnupfen hatten, haben inzwischen aufgehört zu nießen, und es scheinen alle wieder vital zu sein. Es sind zwei entzückende Küken geschlüpft, die auch prächtig gedeihen, daher an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die mit ihren hilfreichen Antworten geholfen haben! Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie man den Auslauf spannender gestalten kann, wäre ich sehr dankbar - und die Mädels auch:-)
Herzliche und sonnige Grüße
Uschi