PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln aus Wohnzimmervoliere in Gartenvoliere umsetzen



claud
28.02.2016, 19:06
Hallo,
ich brauchte Wachteln für ein Kita-Projekt. Es geht darum, den Kindern diese interessanten Tiere näher zu bringen, ihnen was über Haltung, Pflege und Verhalten der Tiere beizubringen. Meine Hecktickwachtevom Balkon waren dafür total ungeeignet, weil zu flatterich, zu ängstlich...es soll ja den Tieren nicht schaden.
Also habe ich von jemandem 4 Wachteln übernommen, die mir als "Draussenwachteln" angeboten worden waren. Als ich sie abholte, wohnten sie aber in einer Wohnzimmervoliere mit Sittichen und allerlei anderen Vögeln. Die waren aber so entspannt, dass ich sie trotzdem genommen habe.
Jetzt sind sie im Kindergarten, Freitag hatten alle Spass dran, Eltern und Kinder und Kolleginnen.
Ich will sie gerne noch die ganze Woche dort lassen.

Aber danach nehme ich sie mit.

Jetzt zu meiner Frage: Sie sollen eigentlich in eine Voliere im Garten (nicht zu der anderen Herde, sondern sie bekommen ein extra Gehege). Aber es ist ja nachts noch um die 0° und auch tagsüber so um die 5°. Da kann ich die Wachteln ja wohl nicht vom Zimmer direkt umsiedeln, oder?
In meinem Wohnzimmer ist aber auch nicht wirklich viel Platz (ich würde ihnen gerne mehr Platz geben, als der Hasenkäfig bietet).

Hat jemand schlaue Tips? Oder sind Wachteln hart im Nehmen und würden den Temperatursturz unbeschadet überstehen? (Das hatte die Vorbesitzerin gesagt, dass es kein Problem sei...hab's nicht geglaubt...) Euch würde ich das glauben!

Diese drolligen, zutraulichen, entspannten und lustigen Wachteln könnten evtl. auch eine Balkonvoliere bekommen....aber wärmer ist es da ja auch nicht wirklich.

Was ist zu tun??

claud
28.02.2016, 20:18
was ist zu tun..?

Mini-Huhn
28.02.2016, 20:34
Kannst du den Wachteln nicht noch vorübergehend eine Wärmequelle anbieten?
Dunkelstrahler oder Rotlichtlampe o. ä.? Dann ist der Temperaturunterschied vielleicht nicht ganz so dramatisch und sie haben immer wieder eine Ort wo sie sich aufwärmen können.

SalomeM
28.02.2016, 21:24
Ich würde es nicht riskieren, die Wachteln zum jetzigen Zeitpunkt nach draußen zu setzen. Wenn sie krank werden, hast Du doppelt und dreifach Arbeit. Versuche die paar Wochen, bis es wärmer ist, irgendwie zu überbrücken. Entweder Ministall drinnen oder mit Wärmequelle raus.
Wenn die Kälte weg ist, haben die Tiere den ganzen Sommer, um sich umzugewöhnen und können im nächsten Winter ganz normal draußen wohnen.

zfranky
28.02.2016, 22:34
hmmm..
gute Frage..
Ich würd auch ein bisschen warten. Im März wird es doch bestimmt schon relativ warm werden.
Und solange können sie doch in eurem Wohnzimmer bleiben..

LG

Rocco
28.02.2016, 22:42
Lass die Wachteln im Hasenkäfig bis zu wärmeren Temperaturen im Zimmer.
Alles andere geht schief. Da haben weder die Wachteln noch Du was davon.

Mfg Rocco

claud
29.02.2016, 06:09
Danke....ok, dann nehmen wir die WoZiWas mit ins Zimmer (bei 74 qm mit 4 Menschen und 1 Katze und 3 Meerschweinchen haben 4 Wachteln auch noch irgendwie/irgendwo Platz)
Will nix riskieren!

LG claud

Tina-Tara
29.02.2016, 07:06
Draußen mit Wärmequelle ist deshalb so gefährlich, weil sie dann zwischen warm und kalt wechseln und sich dadurch erkälten. Hast Du einen Keller oder ein Garage? Damit sie sich an kühlere Temperaturen gewöhnen können? Wenn Du sie vom 24 Grad warmen Wohnzimmer rund um die Uhr nach draußen setzt, bitte erst, wenn es auch nachts nicht mehr kälter als plus 10 Grad ist. Bis Mai kann es nachts Frost geben.

Lass sie doch bis dahin im Kindergarten?

claud
29.02.2016, 18:48
Ich habe einen Balkon, da kann ich sie vielleicht, wenn es tagsüber wärmer wird, rausstellen und nur nachts reinholen, bis die Temperatur stimmt. Die 10 Grad hatte ich mir auch als Mindesttemp gesetzt.

Ich war ehrlich gesagt schon erstaunt, dass meine Kitaleiterin mit dem Projekt einverstanden war. Aber mehr als 1-2 Wochen kann ich das nicht machen.

Zum Glück ist mein Mann meine Tiersammelleidenschaft gewohnt und findet Wachteln im Wohnzimmer nicht Ehekrachwürdig. Im Gegenteil....der findet Wachteln auch klasse. (is eben doch ansteckend, der Hühnervirus und auch der Wachtelvirus) :laugh

zfranky
29.02.2016, 21:41
is eben doch ansteckend, der Hühnervirus und auch der Wachtelvirus :laugh
:stop bevor das so weiter geht... es gibt bestimmt Impfungen gegen Emu-,Nandu-, und Straußen-Virus!
;)

claud
01.03.2016, 17:23
Da braucht es keine Impfung...das gibt mein Garten nicht her und mein Balkon auch nicht...
Wenn ich Lust auf Strauss habe, geh ich die Straussenfarm in Schuir besuchen...
Emu und Nandu gibts im Zoo Duisburg. Da bin ich also nicht in Gefahr :roll