Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastfutter Sussex
Sussex45
28.02.2016, 18:52
Hallo Hühnerfreunde,
ich wollte mal fragen, ob man die tolle Fleischqualität von reinrassigen Sussex bekräftigen kann und durch MAIS das Fleisch leckerer und zarter wird. Meine Familie und ich sind die totalen Fans von zartem Fleisch in TOP Qualität und zur Mast der Hähne und der Hennen die sich nicht zum abgeben oder zum ausstellen eignen wollte ich den Mais und den Weizen nehmen den wir selber anbauen. Hatte so an 45% Mais, 35% Weizen und 20% Raps,Gerste und andere Sämereien gedacht. Zusätzlich natürlich noch Muschelkalk zur freien Verfügung. Kann das aufgehen?
Danke und
LG Sussex45:)
P.S.
Ich weiß, dass reinrassige Sussex nicht die optimalen Turbohühner sind aber letztes Jahr war das Fleisch auch top. Das Futter war aber kein Bio und da wir alles selbst anbauen brauche ich ne top Mischung.:)
Zu viel Raps ist bitter. Sie werden halt etwas Fett aber das Fleisch ist super. 10 % Körnerleguminosen würd ich schon empfehlen.
Sussex45
01.03.2016, 21:50
Danke
Also 10% Körnerleguminosen,45% Mais,35% Weizen,5% Raps und 5% Sonnenblumenkerne? Welche Körnerleguminose eignet sich besonders? Ich möchte das die Tiere langsam aber auch nicht zu langsam wachsen. Außerdem würde ich gerne genfreie Körnerleguminosen füttern. Dann fällt Soja ja schon mal raus.
Danke
LG
Sussex45
Danke
Also 10% Körnerleguminosen,45% Mais,35% Weizen,5% Raps und 5% Sonnenblumenkerne? Welche Körnerleguminose eignet sich besonders? Ich möchte das die Tiere langsam aber auch nicht zu langsam wachsen. Außerdem würde ich gerne genfreie Körnerleguminosen füttern. Dann fällt Soja ja schon mal raus.
Danke
LG
Sussex45Ich würde 40 % Weizen und 40 % Mais. Es gibt ja genfreien Soja. Nimm Ackerbohnen die haben auch recht viel Energie.
Sussex45
02.03.2016, 15:45
Ok danke
Tolle Infos
Werde es mal ausprobieren
LG Sussex45
Hallo,
meine persönlich liebste Mischung besteht aus: 52% Mais (hälftig gebrochen und hälftig zu Mehl vermahlen), 29% geröstetenSojabohnen (GVO frei), 11 % Haferflocken, 1% gemahlenem Kalk, 3% Bierhefe, 3,5 % hochwertigem (See-) Fischmehl, 0,5% isländischem Seetangmehl und 0,1% (und dennoch sehr wichtigen) probiotischen Kulturen.
Hallo,
meine persönlich liebste Mischung besteht aus: 52% Mais (hälftig gebrochen und hälftig zu Mehl vermahlen), 29% geröstetenSojabohnen (GVO frei), 11 % Haferflocken, 1% gemahlenem Kalk, 3% Bierhefe, 3,5 % hochwertigem (See-) Fischmehl, 0,5% isländischem Seetangmehl und 0,1% (und dennoch sehr wichtigen) probiotischen Kulturen.Interessante Mischung aber wohl ziemlich teuer.
Hobbyfarmer
10.05.2016, 20:44
Ein tipp für zartes Fleisch
Ziehe selber Sussex Hähnchen auf
Köche Kartoffeln vermische diese mit maisbrei und Kleie als langsammast und zartes Fleisch meiner meinung nach am besten
Lg Hobbyfarmer 🐔🐤🐔
Ein tipp für zartes Fleisch
Ziehe selber Sussex Hähnchen auf
Köche Kartoffeln vermische diese mit maisbrei und Kleie als langsammast und zartes Fleisch meiner meinung nach am besten
Lg Hobbyfarmer Kartoffeln wären auch in der Schweinemast ein tolles Futter aber diese immense Arbeitsaufwand.