PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind geschlüpftes Küken?



HähnchenHirte
28.02.2016, 11:46
Hey Forianer,

ich habe heute eine Frage. Und zwar haben wir anscheinend ein blindes Küken in unsere frisch geschlüpften Gruppe. Die Gruppe ist jetzt 3 Tage alt und alle Küken fressen, saufen und toben wie man es kennt, bis auf eines. :(
Dieses Küken liegt nur unter der Wärmeplatte und wenn ich es vor hole und zu den anderen ins Futter setze steht es einfach nur da und kreischt. Es findet auch von alleine nicht den Weg zurück auch wenn es nur 10 cm von der Platte entfernt ist. Das Küken besitzt auch keine Reaktionen wenn ich mit dem Finger vor dem Kopf herumfuchtel so wie alle andere welche dann den Kopf wegziehen...:(
Ich denke es ist das beste wenn ich es Erlöse...

Deshalb meine Frage: Können Küken blind schlüpfen ähnlich wie Menschen blind geboren werden können?

LG Moritz

maticado
28.02.2016, 11:58
Ja klar - warum sollte das nur bei Menschen möglich sein.

Ich hoffe du triffts die richtige Entscheidung (was auch immer das Richtige sein mag).

Pudding
28.02.2016, 13:00
in jeder Brut kann ein (ich nenn es) "Sternenküken" sein, meist schaffen sie es nicht auch wenn man äusserlich keine Symptome sehen kann!
Hatte auch solch eins in der letzten Brut, normal geschlüpft recht prober aber es hat einfach nicht mitgefressen sass nur daneben! Mit Traubenzucker zugefüttert aber gebracht hat es nichts!

HähnchenHirte
28.02.2016, 13:42
Naja ich habe das Küken jetzt erlöst...:( nachdem ich noch ein paar Test gemacht habe um zu 100% sicher zu sein das es wirklich blind ist.

LG Moritz

zfranky
28.02.2016, 13:59
Das war das Beste, was du tun konntest! Wir kriegen nicht immer alle Küken groß..
Respekt!

LG aus Essen

SalomeM
28.02.2016, 15:00
Ich hatte auch bei einer meiner ersten Bruten ein blindes Küken dabei. Ich habe es mehrmals am Tag gefüttert. Es wurde dementsprechend sehr zahm und kam auf Fingerschnipp direkt auf die Hand. Trotzdem entwickelte es sich natürlich langsamer und stand immer abseits. Letztendlich habe ich es auch erlöst, weil es alleine gar nicht zurechtkam und die Geschwister bald anfingen, nach ihm zu picken. Es fiel mir nach der Tüddelei natürlich extrem schwer, dieses Küken gehen zu lassen.
Heute würde ich auch sofort handeln, von daher finde ich Deine schnelle Entscheidung gut.