Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Hühner.....
Hallo und erstmal danke für die Aufnahme in der Gruppe. :-)
Ich hatte noch nie Hühner, weshalb es ein paar Fragen gibt, zu welchen ich noch keine Antwort gefunden habe.
Ich dachte eigentlich an zwei Wyandotten-Hennen, habe aber jetzt gelesen, dass es auf jeden Fall drei Hühner sein sollten? Ist das so?
Alternativ habe ich überlegt, in diesem Fall dann halt drei Zwerg-Wyandotten zu nehmen.
Wyandotten deshalb, da sie ja Zwiehühner sind und nicht fliegen.
Wobei ja bei der Zwergvariante wohl auch nicht wirklich viel für die Suppe übrigbleiben würde? Inzwischen gehe ich jedoch davon aus, dass Hilda & Co. wohl eher an Altersschwäche sterben werden, als in der Suppe zu landen... :cool:
Und wie schaut es mit dem Gescharre aus? Gibt es auch da rasseabhängige Unterschiede bei der Intensität? (Nein, nein, ich weiß schon, dass Hühner nun mal scharren. :p )
Die Tiere bekommen einen Holzstall mit Geflügelnetz rundherum. Ich würde den Auslauf gerne eher klein (so ca. 5 - 10 m²) halten und dafür öfter mal umstecken.
Da hier auch Pferde, Katzen, Hunde, Ratten, Marder, etc. leben, ist es wohl sinnvoll, Strom zu verwenden? Nachts sind sie im Stall, da kann dann nichts rein, da er auf ca. 70 cm aufgebockt und ordentlich verschlossen ist.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr mir bei diesen Fragen helfen könntet!
Liebe Grüße,
Dane
charlie8888
27.02.2016, 11:59
Hallo auch und Herzlich Willkommen :D
wie kommst den Du darauf das die Zwerge nicht fliegen ;)
Also ich hatte 3 Zwerg Wyandotten, tolle Tiere, aber Fliegen konnten die, echt der Hammer.
Hab Sie mal hin und wieder beim Nachbarn abgeholt, da es ja Grundsätzlich bei "Fremden" besser schmeckt und die Auswahl vieeeeeeeeeeeeeeeel größer ist ;)
Scharren das konnten meine Zwerge wie die Weltmeister, Ihre Töchter tun dies heute noch und Fliegen tun die auch sehr gerne :D
Meine Padus scharren nicht ganz so dolle und lassen den Rassen auch gut "Leben"
Wobei ich muss sagen im Sommer, wenn viele Versteckmöglichkeiten da sind, könne Sie den Ganzen Garten nutzen zusammen mit den Hunden. In den Wintermonaten sind sie in der Voliere und dürfen nur raus wenn ich da bin... da bei uns Habicht und Co sehr Munter Jagen.
Wünsche Dir gaaaaaaaaaaanz viel Spass und Freude!!!
Hallo und willkommen,
und ob, meine Zwerge fliegen auch wie die Weltmeister. Der Hahn (Welsumer/Wyandotten-Mix) und Kathi (Rhodeländer) schaffen zwei Meter aus dem Stand.
Emmi (rote Zwergwyandotte) schafft locker 1,70 m.
Danke für die Infos!
Naja, dass die nicht fliegen stand bei den "großen" Wyandotten.
Ich habe das einfach auf die Zwerge umgelegt. :-O
Da ich ja nur ein Geflügelnetz nehme, sollten die Tierchen schon schön am Boden bleiben.
Dann fallen aber die Zwerg-Wyandotten schon mal weg. :-(
Wie ist das denn nun mit der Anzahl? Reichen auch zwei Tiere oder sollten es unbedingt mind. 3 sein?
Davon ist halt abhängig, ob ich zwei große Hühner oder drei Zwergis nehme.
LG.,
Dane
Schade. Und die sind so toll. ;D
Ich bin ja auch ein blutiger Anfänger (Hühner seit April 2015), und ich find 3 sind schon das absolute Minimum.
charlie8888
27.02.2016, 12:47
Paduaner sind sooooooooooo Flugfaul ;) man hat ja schließlich Füsse wozu fliegen ;)
Natürlich gibts überall Ausnahmen ...
Du solltest schon min. 3 Hühner halten... 2 sind def. zu wenig
Hühnermamma
27.02.2016, 12:53
Auf jeden Fall 3, denn sollte eines sterben, bleibt nur noch ein Tier übrig. Und Ersatz beschaffen von einem auf den anderen Tag klappt in der Regel nicht. Federfüßige Hühner scharren zwar auch, aber nicht ganz so exzessiv wie manch andere. Hybriden z. B. scharren so, dass einem der ganze Dreck um die Ohren fliegt. Meine Marans sind dagegen einiges gemäßigter. Aber scharren ist nun mal Hobby Nr. 1 von den Hühnern. Mit einem Wechselauslauf von 10 m² denke ich kommen auch 3 "Große" noch klar. Weniger (5 m²) ist schon ziemlich beengt. Da ist die Fläche sehr schnell kaputt.
nobonebag
27.02.2016, 13:23
Hallo,
wenn ich darf , klinke ich mich mal mit ein.....auch wir wollen demnächst Hühner haben.
Duch die gestellten Fragen weiß ich ja nun, das 3 das Minimum sind (bei uns auch das Maximum, das Bauamt erlaubt nur 3 und Hahn "No way").
Auch bei uns sollen die Hühner durch den Garten laufen (ca 600qm) und somit flugfaul sein.
Mein Favourit sind ja Schwedische Blumenhühner, aber da wurde mir mitgeteilt, dass sie gerne und viel fliegen (vor allem die Jungtiere)
Ich habe mir ein paar weitere Rassen recherchiert, die bezüglich Eierlege-leistung, Robustheit und Wesen in Frage kommen könnten:
-Amrock
-Dt. Lachshuhn
-Dt. Langschan
-Dt. Sperber
-Lakenfelder
-New Hampshire
-Niederrheiner
-Mechelner
-Plymouth Rocks
-Rhodeländer
-Sussex
-Vorwerk
-Welsumer
-Wyandotten
Ich hoffe, dass sich hier einige Züchter der Rassen finden, um zu erfahren ob Diese wirklich eher Flugfaul sind
und sich lieber mit der Futtersuche beschäftigen.
liebe Grüße
Corinna
Meine Welsumer bleiben am Boden, die Zwerge dazu fliegen wie Teufel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mechelner fliegen:)
Hallo Dane,
herzlich willkommen hier :)!
Wenn du die Puschelpopos der Zwergwyandotten so magst, dir diese aber zu flatterig sind, dann würde ich dir zu Zwerg-Orpington raten. Meine fliegen gar nicht, wollen -obwohl sie könnten- selbst niedrige Hindernisse nicht überflattern. Da überwinden sogar meine flugfaulen Zwergpadus eher mal eine Hürde.
Auch gerade für kleinere Ausläufe sind sie zu empfehlen, da die Zworpis absolut ruhige, tiefenentspannte, nette Hühnchen sind. Ich finde sie ganz toll!
Allerdings musst du davon ausgehen, dass die Zworpis gern mal glucken (tun viele Zwergwyandotten allerdings auch). Der Farbschlag kann (muss nicht) eine Rolle dabei spielen...während gelbe wohl sehr gerne glucken, sollen sich schwarze oder blau gesäumte (so eine brauche ich defintiv noch:jaaaa:) diesbezüglich wohl eher zurückhalten. Meine beiden schwarzen Würfel haben bisher noch keinerlei Gluckambitionen gehabt...aber mal schauen, der Frühling kommt ;)!
Hallo Corinna....auch dir ein herzliches Willkommen! Zu deinen Wunschrassen kann ich leider nichts beitragen.
Liebe Grüße
Sascha
Mechelner fliegen definitiv nicht. Bei uns jedenfalls noch nie. Auch nicht als Jungtiere.
Was ist mit Seidenhühnern? Die fliegen auch nicht, sind allerdings Gluckmonster.
Hallo Sascha,
herzlichen Dank, du hast mir schon mal sehr weiter geholfen. Wie schaut es bei den Zwerg-Orpington denn mit dem Eier legen aus? Bei den Wyandotten sind es doch ca. 180/J., Zwerg-Orpington (die mir seeehr gut gefallen) legen doch wesentlich weniger - oder?
Inzwischen weiß ich wenigstens, dass ich 3 robuste, mittelgroße Hühner (1,3 - 2 kg) kompaktem Körperbau, guter Legeleistung und Fleischqualität sowie ohne Flugambitionen suche. :jaaaa:
Betr. glucken habe ich keine Ahnung. Da es jedoch rundherum Hühner gibt, werden die wohl nicht weiter auffallen. ;-)
LG.,
Dane
Hallo Lisa,
die Mechelner sind zu groß für meinen Garten. Meine Favoriten wären ja die Wyandotten, welche auch aus diesem Grund leider wohl nicht mehr in Frage kommen. Nein, keine Seidenhühner. Die sind für mich irgendwie nur etwas zum anschaun. ;-)
LG.,
Dane
Gerne doch ;)...
Joooa, so überragend ist die Legeleistung jetzt nicht unbedingt...da biste so bei 110 Eiern im Jahr. Allerdings haben meine auch den Winter über gern mal gelegt.
Was das Glucken betrifft, da musst du dann halt entglucken (musste hier mal nachlesen, gibt unendlich viele Infos bezüglich des Themas hier)...bei der geringen Anzahl an Hühnern, die du halten willst, ist das aber durchaus machbar! Zworpis sollen sich wohl auch etwas einfacher entglucken lassen, als so manches Zwergseidenhuhn.
Wenn ich mir insgesamt so deine Haltungsbedingungen und auch Vorstellungen bzgl. des Erscheinungsbildes deines Traumhuhnes so anschaue, dann solltest du Zworpis defintiv in die engere Wahl nehmen ;).
Liebe Grüße
Sascha
@Dane,
Auf die Angaben darfst du nicht so viel geben. Gerade bei den Zwotten ist die Legeleistung sehr stark von dem Farbschlag und der Zucht abhängig. Das ist bei den Zworpis übrigens auch so. Die schwarzen, die ich habe, schaffen die 120 Eier pro Jahr gut. Die gelben und roten legen signifikant weniger, da muss man wohl froh sein, wenn man auf 90 kommt.
Guten Abend!
Die Zworpis werden definitiv in die engere Auswahl genommen! ;-)
Inzwischen ist auch abgeklärt, dass die Größe der Hühner egal ist.
Also stehen auch wieder Wyandotten im Raum. :-)
Ich werde mal schaun, was es so in meiner Gegend gibt,
ein paar Wochen habe ich ja noch Zeit.
Herzlichen Dank für die vielen Anregungen!
LG.,
Dane
Lau Fente
27.02.2016, 19:44
Hallo Corinna,
wir haben Sussex, dt. Sperber, Vorwerk.
Die Vorwerk kann gut fliegen, benützt diese Fähigkeit aber bei uns nur, um schnell vorwärts zu kommen - eigentlich nur bei leckerlecker Verlockungen. Aber dann sind problemlos 20, 30 Meter in Kopfhöhe drin.
Die Sussex sind bei uns noch nie hochgeflogen, überwinden aber bei Bedarf auch 1,80 Meter. Aber dies war bisher nur einmal bei der Flucht vor einem Habicht der Fall, es war auch nur eine Sussex.
Die Sperber ist noch nie hoch geflogen, aber auch sie kann mühelos mehr als einen Meter überwinden.
Hallo Dane, am wenigsten scharrt von den unseren tatsächlich die Marans, aber nur a bisserl weniger und immer noch genug.
Beste Grüße, Stephan
Hallo!
Mah, jetzt bin ich schon ganz aufgeregt wegen meiner Hühner!
Morgen geht es gleich mal in den Baumarkt - bin noch am Überlegen, ob der alte Hasenstall ausgebaut wird oder dieser einfach in ein Holz-Spielhaus kommt.
Das Holz-Spielhaus wäre natürlich eine praktische Angelegenheit, da ich da einfachere Umbauarbeiten hätte und bei Schlechtwetter mehr Platz drinnen ist, als im umgebauten Hasenstall.
Den Hasenstall könnte ich mit vorhandenen alten Brettern oder mit großen, neuen Platten umbauen.
Am liebsten wäre es mir, wenn schon alles erledigt wäre und ich gleich heute auf "Hühnerschau" gehen könnte! ;-)
@Stephan - Die Marans fliegen ja anscheinend ganz gut. Wobei ich die Eier ja super finde!
Da ich nur einen niedrigen Zaun habe, wäre das vielleicht nicht so gut, wenn ich die dann immer bei der Nachbarin abholen muss. ;-)
LG.,
Dane
Hühnermamma
28.02.2016, 14:49
Meine Marans machen überhaupt keine fliegerischen Anstalten. die sind viel zu faul dafür. Habe im oberen Entengarten nur 90 cm Zaun. Da ist außer den Hybriden noch kein Huhn164127 drüber.
Huhu!
Also meine Lieblings-Dreier-Kombination wäre derzeit:
je 1 Wyandotte, Sundheimer und Zwerg-Orpington
oder eben doch eine Maran *gg*
Stall wird jetzt wohl ein umgebautes Holz-Spielhaus, werde nä. Wo. gleich mal in den Baumarkt schauen.
Ich weiß nicht, ob Zeder oder druckimprägniert die längere Lebensdauer hat bzw. welche Holzart bei FSC-zertifiziertem gemeint ist. Weiß das jemand?
Das Haus soll auf Stelzen (ca. 60 cm Höhe) stehen, damit ein kleiner abgedeckter Auslauf darunter und seitlich möglich ist.
Ich dachte an das hier:
http://www.steinershopping.at/freizeit-sport/spiel-spass/kinderspielhauser/kinderspielhaus-1a.html = kesseldruckimprägniert, Glasfenster
Boden mit Klappe darunter, damit sie bei Schlechtwetter unter das Haus bzw. in einen kleinen abgedeckten Nebenbereich können, bei der Tür ein Gitter, welches im Winter mit Plexiglas verschlossen werden kann. Drinnen hinten Brett, darauf Sitzstange und Nest. Unter dem Brett noch ein Sandbad, vorne Futter und Wasser.
Muss das Haus noch zusätzlich isoliert werden?
Rundherum kommt noch ein größerer, nicht überdachter Auslauf mit Geflügelzaun 112 cm, leitend, da es bei uns auch Hunde, Katzen, etc. gibt:
http://www.amazon.de/dp/B00B9Q07AC/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=Y46HU7SQP8C&coliid=I3SGQVL8F06UQW&psc=1
LG.,
Dane
Hallo!
Wäre super, wenn mir noch jemand betr. Holz-Spielhaus und Umbau seine Meinung sagen könnte. Möchte nä. WE anfangen (d.h. Im Lauf der Woche noch alles besorgen) und nachdem das Ding dann doch einige Zeit stehen soll, grobe Fehler vermeiden. :-)
LG.,
Dane
Lau Fente
28.02.2016, 23:21
Hallo Dane,
ich schrieb, mich auf deinen Post beziehend, daß die Marans weniger scharren als die anderen, von Fliegen schrieb ich nie.
In der Tat sind die Marans eher schlechte Flieger, was auch kein Wunder ist, bei der "Körperlichkeit". Die Eier hingegen sind ein echter Gaumen- und Augenschmaus, wir werden unserer Mari im Frühjahr noch eine Kollegin an die Seite stellen. Auch sind die Marans mit ihrer unaufgeregten Art sehr angenehm und darüber hinaus imho sehr hübsch (wir haben den Farbschlag schwarz-kupfer). Wohlgleich sind sie eher gefährdet, wenn Raubtiere, egal welcher Coleur, vor allem aber die "Luftwaffe", ihren Hunger stillen wollen.
Zum Huhngerechten Holz-Spielhaus Umbau findest du hier im Forum viele Ideen - benütze doch einfach die Suchfunktion und klick dich durch.
Beste Grüße, Stephan
Hallo Stephan,
die Marans würden mir wie gesagt sehr gefallen, aber du hast recht mit dem Fliegen.
Ich finde es halt recht schade, dass hier anscheinend niemand gewillt ist, auf meine ja spezifischen Fragen zu antworten. Ich durchforste seit drei Tagen das Forum, natürlich auch das mit den Hühnerställen.
Doch wenn man dort mal schaut, handelt es sich überall um größere Ställe.
Und der mit dem Kinderspielhaus ist nicht abgeschlossen - natürlich habe ich den auch gelesen!
Was hilft es mir, die Einrichtung und den Aufbau eines Stalles für zig Hühner zu kennen?
Hier geht es um einen kleine Holzstall, zu welchem ich einfache Fragen betr. Holzart bzw. -behandlung und Isolierung habe. Ich habe mir sowohl Einrichtung und Aufbau eh selbst zusammengesucht. Wenn ich im Forum fündig geworden wäre, würde ich ja nicht nachfragen.
Ich bin einfach enttäuscht und werde mich anderweitig umschaun.
Vielleicht gibt es ja erfahrene Leute, die einem Anfänger gerne mal weiterhelfen, damit er nicht blöde Anfängerfehler macht.
MfG.,
Dane
Gwendolina
29.02.2016, 17:13
Hallo Dane, ich habe auch ein kleines Haus umgebaut, eine Stange, ein Kotbrett drunter und ein Katzenkistl als Nest, fertig...
Also nicht schwer zu realisieren.
Viel Freude beim Bauen
Gwendolina