PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen- und Zaunhöhe für Wyandotten



nature75
04.02.2007, 19:07
So, nun habe ich hier schon so viele Infos gefunden (klasse Forum!) und muss ich jetzt auch mal mit einer Frage zu Wort melden. Wir haben vor, uns 3-5 Wyandotten zuzulegen und sind gerade in der Stallplanungsphase. In mehreren Büchern habe ich nun gelesen dass die Sitzstangen bei dieser Rasse wegen der schlechten Flugfähigkeit nicht so hoch angebracht werden sollen. Aber was genau heißt denn nun "nicht so hoch"? Wer von Euch hält denn Wyandotten und kann mir weiter helfen? Auch ein paar Zeilen zur Zaun-Mindesthöhe für diese Rasse wären klasse!
Schon mal Danke im Voraus!
Anja :)

Arauc
05.02.2007, 15:10
Hallo hier im Forum, :)

Also bei mir sind die Sitzstangen ca 70cm, sie brauchen keine Leiter um da rauf zu kommen.
Ich habe gelesen dass Wyandotten nur 80cm Zaunhöhe reichen, leider kann ich das nicht bestätigen weil meine ja schon relativ hohe Sitzstangen haben sind sie gut trainiert. :mukkies

Bei mir ist der Zaun 1,5m, bis jezt hats gereicht. 8)

Grüße
Christian

Black Giants
05.02.2007, 17:44
Hi!

Unsere unterste Sitzstange ist auch bei ca. 70 cm und da kommen sie ohne Hilfe hoch.
Der Zaun rundrum ist 1,50m hoch und es ist noch keine ausgebüxt.
Aber ich muß auch sagen, daß ich keine von unseren beiden Junghennen jemals habe fliegen sehen. Meine sind wirklich äußerst flugfaul und 1m würde sicher auch reichen. Der hohe Zaun ist gleichzeitig die Grundstücksbegrenzung und darum so hoch.

nature75
05.02.2007, 17:48
Danke für Eure prompten Anzworten! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wo ich bei uns in der Gegend Wyandotten herbekomme. Irgendwie gibt es überall die Zwergform aber nirgends die Großen...

Black Giants
05.02.2007, 18:06
Schreib doch in die Suche rein, was Du möchtest und in welchem Bereich Du abholen kannst.
Vielleicht findet sich jemand.

Ich habe meine von einem Geflügelmarkt. Es ist ja keine besonders seltene Rasse.

schnitthepper
05.02.2007, 22:04
Hallo,

such doch in Deiner Nähe einen Kleintierzuchtverein, da kann Dir sicher auch weitergeholfen werden.

nature75
07.02.2007, 13:53
Danke für Eure Tipps, ich habe einen Züchter gefunden, der Junghennen aus Naturbrut anbietet und noch dazu viele Farbschläge zur Auswahl hat. vermutlich werden wir dort kaufen. Aber jetzt muss erst mal ein Stall her ;)

Mofametaler
01.03.2008, 11:27
Also meine Sitzstange ist 1.10 m hoch aber ich habe daruntert ein Podest / Boden - das heißt sie gehen erst auf das Podest und dann auf die Sitzstangen ( sogar meine Chabos kommen bei meinem 2.Abteil, der genau so gebaut ist hoch )

Kann dir auch mal gerne Bilder machen bei Interesse

Mofametaler

miradea
01.03.2008, 12:47
Das mit dem Podest würde mich interressieren. Stell doch mal Bilder ein.

orpi
01.03.2008, 18:40
Hallo zusammen :)

ich habe zwar eine Hühnerleiter (auch der Orpington wegen) aber bei mir sind die Sitzstangen auf der einen Seite ungefähr in Kniehöhe also so 70-80cm hoch angebracht und am zweiten Schlafplatz hab ich für die Hühne etwas gebaut.
Das ist links und rechts eine stärkere Dachlatte, die oben jeweils am in ca. 1m Höhe angeschraubt sind und im Winkelvon ca. 45° schräg nach unten verlaufen. Diese beiden Dachlatten wurden mit Dachlatten miteinander verbunden, die im Abstand vonb ca. 25 cm zueinander in verschiedenen Höhen angebracht wurden.
Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich ???
Darunter befinden sich Kunststoffwannen als Kotgruben, über die ein Rahmen aus Dachlatten gelegt wurde, auf dem dickverkinkte Gitter festgeschraubt wurden. So können sich die Tiere, je nach Rangordnung und persönlichen Vorlieben sich selbst dort auf verschiedenen Ebenen "einordnen".
Erstaunlicherweise gibt es bei den beiden Sitzstangen auf gleicher Höhe nebeneinander (mit Abstand von ca. 30-35cm mehr Gezanke, als bei den Sitzstangen auf verschiedenen Ebenen (entgegen der Darstellungen in der Fachilteratur).

In Sachen Zaun verhalten sich die Wyandotten ähnlich flugfaul und Träge wie die Orpington. Ein Zaun mit ca. 80cm ist, wenn dahinter Futter vermutet wird (wie Sämereien) zwar kein Überwindungsproblem, wird aber bei ausreichender Fütterung eigentlich nie überstiegen (außer man sieht das Futter dort).

Letzten Endes muß ich jedoch sagen, daß im Bezug auf die Haltungsbedingungen, Zutraulichkeit, Legeleistung, Krankheitsresistenz, Eierleistung, Hang zur Naturbrut, ... die Orpingtonhühner die besseren Hühner sind.

Noch Fragen??

LG

orpi ;) :)

orpi
01.03.2008, 18:43
Liebe Grüße auf diesem Wege nach Niederbayern an arauc/Christian.

Nicht böse sein über das Thema "die besseren Hühner sind Orpis", aber so hat jeder seine Vorlieben.

Leider sind von Deinen ausgesonderten Küken des letzten Jahres, neben den zwischenzeitlich in die Tiefkühltruhe gewanderten Hähnen, nur noch ein paar Hennen übrig geblieben :(

Die sehe aber, wenn die sich durchgemausert haben, prächtig aus.

orpi :)