Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner zu Orpington??
Lavendel
26.02.2016, 22:50
Vielleicht mag hier jemand meine Idee kommentieren? Ich habe insgesamt acht Orpington, darunter ein Hahn. Wäre es möglich, große Seidenhühner dazuzusetzen, oder stimmen die Größenverhältnisse gar nicht? Der Hahn ist nicht gerade klein.... wäre das für die Seidis eine Zumutung oder läßt er sie sowieso links liegen? Unnötige Experimente möchte ich den Tierchen ersparen, deshalb frage ich hier mal nach Euren Erfahrungen...:)
FoghornLeghorn
26.02.2016, 22:54
Hallo Lavendel,
ich würde keine Seidenhühner zu Orpingtons mit Hahn dazu setzen. Ich habe Orpingtons und weiss, dass der Hahn trotz seiner Körperform sehr aktiv ist. Das würde ich den Seidi-Hennen nicht zumuten.
Kannst du die beiden Rassen nicht getrennt halten ? Das halte ich besser für die Seidis.
LG
Sabine
Lavendel
26.02.2016, 23:13
Danke für Deine Antwort! Ich hatte mir das schon fast gedacht.... aber Seidis sind so niedlich! Aber getrennt halten kommt leider (zur Zeit) nicht in Frage. Mit meinen Orpis bin ich ja auch mehr als zufrieden, sie machen mir unglaublich Freude, vor allem, weil sie so entspannt und zutraulich sind. Dann werde ich mir noch zwei bis vier Federwürfel suchen! :jaaaa:
catrinbiastoch
26.02.2016, 23:24
Meine Seidis sind schon zusammen gelaufen mit ; Brahmamixen , Marahns , Grünlegern , Bantam , Federfüsschen , Mixen in xter Generation ,Sperbern , Perlhühnern u.v.m. ! Nur sollten sie wenigstens eine kleine eigene Gruppe bilden . Eine Seidiherde , ist allerdings eine Wohltat für sich !!!! Diese Tiere sind sozial verträglich und ursprünglich . Wenn Inzucht vermieden wird auch sehr gesund , robust und wetterfest .Zur Zeit habe ich 10 Seidis . L.G. Catrin
FoghornLeghorn
26.02.2016, 23:28
Hallo Catrin,
aber ein Orpi Hahn wird auch eine Seidi Henne treten. Das ist für die Kleinen bestimmt nicht so toll.
Das würde ich keinem Seidi zumuten.
Sabine
catrinbiastoch
26.02.2016, 23:51
Meine grossen Hähne treten die Zwerge ohne mit den Krallen fest zu halten ?!?!?
FoghornLeghorn
27.02.2016, 00:04
Aber das Gewicht des Hahnes lastet doch auf den kleinen Hennen.....:-X
Vogelmami
27.02.2016, 16:27
Ich habe meine Seidis in einem Extraauslauf. Eine Henne lebt aber lieber bei den Großen (ein großer Maranshahn, ein Todleger und ein dicker Orpi zusammen mit 40 Hennen verschiedener Größe). Da sie das freiwillig macht, denke ich, dass es ihr da gut geht. Ich habe mal beobachtet, dass ein großer Hahn eine kleine Henne getreten hat und er stand dabei auf dem Boden, also nicht auf der Henne. Ob das allerdings immer so gut funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Es gibt ja solche und solche Hähne...
Lavendel
27.02.2016, 18:29
Tja, mein Hahn ist nicht so der "große Verbrecher", er ist eher schüchtern... Gestern hat er versucht, die Leithenne Lavendel zu beglücken. Die hockte sich aber nicht wirklich, und er stand völlig hilflos auf ihr drauf, um dann ungeschickt herunterzufallen....... :laugh
Vielleicht sind dann sogar Zwergseidis die richtigen???;)
Kleinfastenrather
27.02.2016, 19:18
Hallo,
ich würde das Risiko nicht eingehen, Landhuhnrassen mit so 2-2.5 kg fänd ich ok aber so einen dicken Hahn nicht. Grade wenn er noch unerfahren ist, hole dir lieber noch ein paar große Rassen.
LG Thorben
Lavendel
28.02.2016, 19:32
Ihr habt sicher recht, der Hahn ist zu groß.... Ich bin seinen Anblick gewohnt, mir erscheint er nicht riesig, aber wenn daneben ein Seidenhuhn stünde, würde ich vermutlich staunen. Mir ging das nur deshalb durch den Kopf, weil die auch nicht fliegen, und da ich eine Hundepension habe, sollten die Grazien schon in ihrem Bereich bleiben! Im Frühjahr gibt es sicher auch wieder schöne Orpihennen, da nehme ich dann einige dazu... :)
Danke für Eure Antworten! :jaaaa:
Lavendel
11.03.2016, 22:36
[QUOTE=FoghornLeghorn;1355371]Hallo Lavendel,
ich würde keine Seidenhühner zu Orpingtons mit Hahn dazu setzen. Ich habe Orpingtons und weiss, dass der Hahn trotz seiner Körperform sehr aktiv ist. Das würde ich den Seidi-Hennen nicht zumuten.
Kannst du die beiden Rassen nicht getrennt halten ? Das halte ich besser für die Seidis.
So. Ich habe den Stall geteilt, den riesigen Auslauf in zwei große geteilt...
Und nun wohnen fünf Seidis bei mir!!! :)
Zwei ältere Orpi-Hennen habe ich dazu gesetzt, die fühlen sich dort wohl und haben etwas mehr Ruhe vor den jungen Hühnern ....
Also alles allerbest, Hühner glücklich, ich glücklich!!! ;-)
Die kleinen sind unglaublich süß! Sie laufen immer unter einem nassen Busch durch und kommen dann mit völlig neuen Frisuren wieder hervor!!! :))
Danke für Eure Antworten... :)
FoghornLeghorn
11.03.2016, 22:59
Also alles allerbest, Hühner glücklich, ich glücklich!!! ;-)
Dann ist doch alles prima ! Alles Gute für dich und deine Hühner.
LG
Sabine
Lavendel
10.04.2016, 00:07
Hallo,
Ich möchte nun doch mal kurz berichten... :)
Inzwischen habe ich die Orpis und die Seidis ohne Abtrennung im Stall. Es klappt sehr gut! Der Hahn zeigt null Interesse an den Kleinen und ist sehr freundlich zu ihnen. Nur eine Henne zickt manchmal ein wenig, aber das wird nicht sehr ernst genommen. Ich kann also nur positives berichten, und die kleinen machen auch optisch viel Freude!!! :jaaaa:
Vogelmami
10.04.2016, 00:12
Das freut mich! Ich zumindest finde es recht nervig zwei Ausläufe zu haben und würde mich freuen, wenn ich die kleinen zu den Großen lassen könnte. Ich kann das nicht, weil der Seidihahn so ein Biest ist und ständig hinter den großen Hähnen her ist. Dann weiterhin alles Gute für deine Truppe!
Und wie wäre es mit Seidis und Zworpihahn, ginge das?
FoghornLeghorn
10.04.2016, 14:22
Hallo Luca_21,
zumindest vom Gewicht her wäre das ja nicht so ein riesiger Unterschied wie bei den großen Orpis.
Also ich würde sagen ja, geht.
Sabine
Lavendel
10.04.2016, 18:51
Meine Überlegung war eher, dass der extreme Größenunterschied hier von Vorteil ist, weil die Kleinen unter dem riesigen Hahn weglaufen, wenn er versuchen würde, sie zu treten. So hatte mir das eine Halterin beschrieben. Allerdings tritt meiner die Seidis gar nicht, ich bin nicht mal sicher, dass er sie als Hühner erkennt... :laugh
Er ist freundlich zu ihnen, schickt sie nicht vom Futter weg, aber hat eben auch keine Ambitionen....
Ein Zworpi würde vielleicht eher versuchen, sie zu treten?
FoghornLeghorn
11.04.2016, 18:20
Hallo,
ich wollte hier auch mal fragen, was ihr dazu meint große Orpingtons mit Araucanern zusammen zu halten.
Wenn der Orpi Hahn auf die Idee käme die Araucaner Hennen zu treten, wäre das wohl ein Problem ?
LG
Sabine
Hennen haben nur 1,6-2kg nach Rassestandard, also ich weiß ja nicht..
FoghornLeghorn
11.04.2016, 19:03
Das sind ja auch meine Bedenken, dass der Orpi Hahn zu schwer für die Araucanerhennen ist.
Sabine
platanen
12.04.2016, 12:46
Meine Überlegung war eher, dass der extreme Größenunterschied hier von Vorteil ist, weil die Kleinen unter dem riesigen Hahn weglaufen, wenn er versuchen würde, sie zu treten. :laugh
Das ist in der Tat eine witzige Vorstellung! :laugh
Bei meinen Zwergseidis ist es leider so, dass sie wie alle anderen vom großen Bielefelder getreten werden und das sieht total verboten aus! Interessanterweise lieben gerade die beiden Zwergseidis den großen Kerl abgöttisch und kuscheln sich abends auf der Stange links und rechts unter ihn drunter. Sieht zu komisch aus!
Erstaunlicherweise sehen die beiden auch überhaupt nicht zerfledert aus... vielleicht liegt es an der anderen Federstruktur. Man sieht ihnen die Tretakte nicht an. Gut ist es aber sicher nicht. Deswegen würde ich das auch nicht so planen.. aber hier waren erst die Seidis und dann kam der Hahn bzw. wuchs der Hahn heran. Keine glückliche Paarung.
Viel Glück Deiner Truppe.
LG, Anja