Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken 2 Tage in der Brutmaschine lassen ?

Kaffeetante
26.02.2016, 21:07
Hallo ,habe mal wieder eine Frage:Gerade schlüpfen in der Vereinsbrutmaschine meine Küken, einige sind schon da- andere angepickt.am Sonntagabend ist Kükenimpfen ,nun lassen wohl einige ihre Küken bis Sonntag einfach da.Geht das ? 2 Tage ohne Futter:o ! 1Tag weiß ich ,ist normal.habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei,was meint ihr ??

piep600
26.02.2016, 21:18
naja die anderen werden doch bestimmt nicht zum 1. mal brüten oder?, die haben doch bestimmt erfahrung oder? und die wollen doch auch keine toten küken oder?

majorlo
26.02.2016, 21:22
Also 48 Stunden finde ich schon lange. Ich habe meine Küken spätestens nach 24 Stunden aus dem Brüter, aber wohl eher auch aus Platzmangel...:laugh

Aber wie piep600 schon sagte, es sind ja nicht alles Anfänger die Brüten, oder?

frau merline
26.02.2016, 21:26
bei mir schlüpfen sie auch gerade. ich lasse sie solange im brutkasten, bis sie trocken sind und nicht mehr nur liegen, sondern sich aufrechthalten. da das schlüpfen bei mir manchmal drei tage dauert, sind die ersten schon recht fit und da sollen die nachzügler nicht mehr liegen.
wenn küken dabei sind, die am späten nachmittag oder abend schlüpfen, lasse ich sie über nacht drin. und das reicht dann wohl auch, sie sind dann alle recht durstig.

majorlo
26.02.2016, 21:29
Ja durstig sind meine auch immer wenn sie rauskommen. Ist aber auch kein Wunder. Stell dir nur vor: fast 38°C und 80%LF, das ist heftig.
Ich habe aber im King Suro eher das Problem, dass die lebhaften Küken immer Fussball spielen und das den Schlupf der anderen eher behindert...

frau merline
26.02.2016, 21:38
letztes jahr haben wir im brüter fächer gehabt. damit wollten wir das rumkullern verhindern, aber die kleinen sind ja zeitweise so agil, dass sie darüberkletterten und ich wollte nicht, das sie sich die beine brechen. jetzt liegen die eier alle zusammen und die küken klettern über die eier.
da sich das schlüpfen immer so verteilt, holen wir bei entnahme der küken immer gleich die schalen raus. das gibt ein wenig platz.
auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, das berührungen oder bewegungen der eier den küken schadet, denn bei der naturbrut hält auch keiner die eier fest.

piep600
26.02.2016, 21:41
deck mal was drüber, also dunkles tuch, das beruhigt die bälger

Pudding
26.02.2016, 21:43
auch die Dreckentwicklung(Kot) bei 48Std. sollte man nicht unterschätzen!

frau merline
26.02.2016, 21:44
unser brüter ist innen dunkel. wir haben den fertigen brüter umgebaut und es ist dunkel innen. nur zum schauen wird ein licht angemacht. aber ich finde, das die küken nach dem schlupf immer ziemlich agil sind und nach ein paar stunden kommt erst eine ruhigere phase. mein ich das nur?

frau merline
26.02.2016, 21:46
mich stört an den 48 std am meisten, dass die tierchen bei der hitze viel durst haben. aber hast recht, der kot verhält sich bestimmt auch nicht positiv.

piep600
26.02.2016, 21:49
hat aber den vorteil, das sie dann auch die impfung trinken

Kaffeetante
26.02.2016, 21:52
Ichbin mir nicht mehr so sicher wieviele andere eingelegt haben,aber 2 auf jeden Fall aber die haben auch jeder so 100 stk. drin.so wie ich mitgekriegt habe hat der eine morgen keine Zeit...ach kein Problem bleiben sie bis Sonntag ,eine Fahrt gespart.also daran solls nicht scheitern ,ich kann sie morgen holen und Sonntag wieder hin fahren,nur was ist besser für die Kleinen?Vielleicht rufe ich morgen den anderen an und frage ob er seine abholt:unsicher