PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintagsküken, morgen, wie transportieren



piep600
26.02.2016, 18:45
hallo ihr lieben

ich brauch mal nen tip.....muss morgen früh mit dem auto eintagsküken abholen...also wirklich eintags....

ich gebe zu ...da hab ich nicht dran gedacht, als ich sie bestellt habe....iss ja kalt draußen

meine idee pappkiste..anständig!!! stroh rein....

oder besser ne polysterolkiste mit wenig stroh

ich habe keine wärmflasche

mein auto hat heizung..

bin dankbar für eure ideen...................ca 1/2 h autofahrt bis zu meiner rotlichtlampe

danke marina

hühnerling
26.02.2016, 19:26
Hallo,

wieviele Küken werden es denn sein ?

piep600
26.02.2016, 19:35
also ich gehe mal von 10/15 bis 20++ aus kommt drauf an wie sie aussehen

vieleicht noch eine am ofen gewärmte wolldecke mit in die kiste?

FoghornLeghorn
26.02.2016, 19:39
Kein Stroh reinlegen, sondern lieber ein Nest "bauen" aus Handtüchern. Die Küken möglichst dicht zusammen in dem Handtuchnest. Ein zusätzliches Handtuch zum drüberlegen über dieses Nest mitnehmen. Die Handtücher kann man auch im warmen Auto nochmal vorher anwärmen.
Ob Pappkarton oder Styroporkiste ist eigentlich egal.
Hast du echt keine Wärmflasche für heisses Wasser zuhause ? Frag doch mal den Verkäufer der Küken ob er so was für dich hat, oder du besorgst noch eine auf dem Weg dorthin und brauchst vor Ort nur ein bisschen heisses Wasser. Die Wärmflasche zu den Küken mit rein und dann geht das schon.
Heizung im Auto auch an, dann ist eine halbe Stunde auch kein Problem.

aria
26.02.2016, 19:48
nimm leere pet-flaschen und fülle sie beim Züchter mit warmen Wasser und darüber ein Handtuch. Wenn du keine hast hole sie morgen auf dem Weg und trinke sie bis zum Züchter aus. Das hat hier immer prima geklappt, auch bei minus temperaturen

piep600
26.02.2016, 19:56
danke euch......klar aria...pet flaschen hab ich..klasse idee...........

so jetzt mein plan...ich habe ein recht große katzekörbchen aus "weide" das hab ich jetzt gefüllt mit unten leichte fließdecke eine lage stroh das steht am ofen zum warmbleibenbekommt morgen noch eine einlage leichte lfießdecke, die werd ich beim autofahren unter meinem "hintern" lassen-- die iss dann auf jeden fall warm wenn ich ankomme:-)....dann, das paßt in eine ikeatasche...die bekommt füllung aus einer dicken mollydecke und handtüchern und 4 pet lfaschen, -dann mit warmen wasser.............ich glaube so gehts.......ich danke euch nochmal allen für die hilfe.........kurze erklärung, ich hatte da anfang der woche angerufen und heute vor kurzem kam der anruf ich kann die morgen vorm. abholen ....ich sag euch bescheid wenn ich zurück bin

FoghornLeghorn
26.02.2016, 20:04
Denk an eine Wolldecke die du über das Weidenkörbchen legen kannst. Denn durch die Ritzen des Weidenkörbchens entweicht Wärme und es kann ziehen....
Sonst hört sich dein Plan gut an.
@ aria Super, an PET Flaschen habe ich gar nicht gedacht ! Gut dass es das HÜFO und seine User gibt. Da lernt man an Erfahrung/Ideen immer noch dazu !

piep600
26.02.2016, 20:06
danke...ja die decke unter meinem hintern kommt ja oben in das körbchen und paßt auch drüber...und dann steht ja nochmal in einer dicken wolldecke in der tasche.......und mein auto heizt, wie bolle..kommt auf den beifahrersitz

FoghornLeghorn
26.02.2016, 20:10
Viel Glück mit den Kükis. Was sind es denn für welche ( Rasse ) ?

piep600
26.02.2016, 20:22
anbieten tut er Marans, New Hampshire, Australorps, Lachshuhn....er wußte vorhin noch nicht was bis morgen schlüpft

ich selber habe momentan Hennen brahme gelb/columb...und 4 maranhennen (der rest vom letzen jahr waren hähne),und meine struppmischlinge
hähne nur brahma und......meine lieblinge....mischung brahma/strupp sind schon normal von der größe....die maranhennen hatt ich mir gedacht, bekomm ich die eier zum brüten-(und mit strupp gemischt,bestimmt auch lustig) gut auseinandergehalten......so der plan...

also würde ich morgen gerne die maran mitnehmen......obwohl mich die lachse ja auch anlachen, aber die haben bestimmt fast die selbe eierfarbe wie die brahma? und mit den australpos hab ich mich noch gar nicht befaßt....

und warum ich die überhaupt bestellt habe...mein brüter läuft, voraussichtlicher schlupf sonntag......also....wenn schon rotlicht dann richtig :-)

hühnerling
26.02.2016, 20:27
Besser als das Weidenkörbchen wäre eine Kiste, ggf. auch aus Pappe. So kann sich die Wärme (auch die Eigenwärme der Küken) besser halten. Dann aber oben die Luftlöcher nicht vergessen, denn Frischluft brauchen sie bei dieser Anzahl dann trotzdem.

Viel Erfolg!

hein
26.02.2016, 20:36
Nimm einen Karton, den Du innen mit einem Pappstreifen verkleidest. Diesen Pappstreifen sollte so hoch wie der Karton sein und dann bildest Du mit diesem Streifen einen Kreis im Karton. Grund - dann sitzt kein Küken in einer Ecke und muss frieren oder wird zerquetscht.

Nimm einen Karton wo dann in dem Kreis alle Küken - ruhig etwas enger sitzen.

Mehr brauchst Du nicht machen - an den Seiten ein paar Löcher als Luftzufuhr muss sein.

Wenn die Küken eng in dem Kreis sitzen wärmen sie sich gegenseitig und man muss sonst nichts mehr machen. Denn z. B. die wassergefüllten warmen Petflaschen - da besteht sehr schnell die Gefahr, das es den Küken viel zu warm wird und das ist viel schlimmer wie zu kalt. Denn wenn es einem Huhn bzw. einem Küken zu warm wird, denn fängt es an zu hecheln - um sich durch die kalte Luft abzukühlen. Da aber im Karton keine kalte Luft ist, bringt diese auch keine Abkühlung. Folge, Kreislaufprobleme die bis zum Tod führen können!! Du wärst nicht der Erste, der zu Hause den Karton oder den Behälter öffnet und sich wundert, das viele Küken tot sind. Nur weil der Besitzer glaubt, er muss sie super warm einpacken

In so einem Karton können die Stundenlang transportiert werden. Und bitte nicht mit Decken usw. abdecken - frische Luft ist viel wichtiger als die ganzen Decken. Glaub mir, so ein Karton reicht echt vollkommen aus und Du wirst dich wundern, wie warm es darin ist - haben wir schon mal mit einem Thermometer getestet. Wenn Du was gutes tun willst, denn nimm einen aus Wellpappe - die isolieren noch besser und Du kannst noch ein paar Löcher mehr rein tun

Und wenn Du dann im Auto auch noch die Heizung etwas an hast, denn ist denen noch mehr als warm genug! Und bitte nicht direkt vor die Heizungsrohre stellen - da ist es echt viel zu warm!

Tip - ich denke ein Karton von ca. 35x35cm und dann mit dem Pappstreifen ausgekleidet dürfte reichen - Karton ca. 8-10cm Höhe reicht - je Höher je schlechter - denn die Wärme ist immer Oben unterm Deckel

piep600
26.02.2016, 20:46
danke hein.........gut denn geh ich mal pappkarton machen. mist ich hab im stall noch so einen kükentransportkarton aus pappe.....

Dojan
26.02.2016, 20:56
Ohne Wärmquelle geht es auf keinen Fall. Ich würde eine leeren Milchkarton nehmen, heißes Wasser rein und in einen Karton legen. Darauf stellst Du dann einen kleineren Karton, in dem die Küken auf einem alten Frotteehandtuch sitzen. So mache ich das, nur mit Wärmeflasche, aber letztendlich ist es egal, wo das heiße Wasser drin ist. Tupperdose, Milchkarton, Glasflaschen...

piep600
26.02.2016, 20:57
schaut mal das war mein weidenkörbchen

Rosie
26.02.2016, 22:39
Hein hat vollkommen recht.

Wenn ich mit meinen Eintagsküken zum impfen fahre, dauert es bis zu zweieinhalb Stunden, bis die Küken wieder in ihrem Ställchen sind.
Ich nutze kleine flache Kartons (35 x 25 cm Grundfläche und ca. 15 cm hoch), den Boden mit Sägespänen dicht bedeckt und an zwei nebeneinander liegenden Seiten schmale LüftungsSchlitze reingeschnitten. In jedem Karton kommen max. 15 Küken.
So kommen sie gut über die Zeit.

hein
27.02.2016, 13:19
Ohne Wärmquelle geht es auf keinen Fall. ...............
Glaubt es mir einfach - selbst bei 10 grad minus geht das ohne Wärmequelle - nur dann müsste der Karton schon von Außen doppelwandig sein damit die Kälte da nicht so schnell rein kann.

Aber in dem Fall - mit dem Auto - überhaupt kein Problem!

Wie schon gesagt - zu warm und man erreicht genau das Gegenteil

ptrludwig
27.02.2016, 15:16
Früher hat man Eintagsküken mit der Post verschickt, so wie Hein es beschrieben hat. Die sind immer heil angekommen, ohne Wärmequelle usw.

hein
28.02.2016, 12:27
Früher hat man Eintagsküken mit der Post verschickt, so wie Hein es beschrieben hat. Die sind immer heil angekommen, ohne Wärmequelle usw.
Genauso war es auch!

Im Gegenteil - auch da gab es Kunden (ich war 20 Jahre lang bei der Post) besonders die kleinen Züchter, die wollten es dann immer ganz besonders gut meinen und legten dann noch Wärmequellen und wickelten die Kartons dann noch in decken ein - und schon gab es Tote

Bedenkt bitte auch - im Auto herrschen keine Minusgrade. Da würde ich selbst überhaupt nichts machen. nicht mal einen Deckel auf den Karton - eben damit die genügend frische Luft haben. Und wenn die dann nach 2Std.-Fahrt etwas zusammengekuschelt im Karton sitzen, denn ist das auch kein Problem.

Und meine Erfahrung sagt mir immer - das klappt immer super, wenn ich mit den Küken zu den Schulen fahre. Selbst Bruteier können ungeschützt 2 Std.-Autofahrt super überleben. Ok - da geb ich zu, da leg ich immer eine kl. Decke drüber und transportiere die Bruteier dann mit der Decke - aber es klappt auch ohne Decke super. Aber der Mensch ist ja immer etwas ängstlich - so auch ich

hein
28.02.2016, 12:28
Früher hat man Eintagsküken mit der Post verschickt, so wie Hein es beschrieben hat. Die sind immer heil angekommen, ohne Wärmequelle usw.
Und die Fahrt dauerte mind. 24 Std.

piep600
28.02.2016, 14:26
sooo ihr lieben.....na klar hattet ihr recht hein usw.

so und nu ich...bin natürlich mit meinem körbchen los :-)...nein sagt jetzt mal nichts mehr dazu :-)....aber ich stehe wenigstens zu meinen fehlern....

beim züchter angekommen..., er schaut auf mein körbchen ..lächelt....sagt ...wir nehmen mal einen karton...ok...ich war ruhig................also er nahm einen schukarton, füllte unten saubere sägespäne rein....machte in den deckel ein paar löcher und tat alles rein was er momentan hattte 24 küken....21 maran und 3 aracuja??...ok die werd ich nicht behalten

sooo....alle küken super heile angekommen...bilder folgen....und nebenbei...ich hab vorletzes jahr 50 brahmaküken gekauft ...alles im umkreis von 100km von mir...und leute.........es iss ein unterschied zwichen tag und nacht...also da wo ich die marans jetzt abgeholt habe....alles sauber...die küken total entspannt....dieser züchter..ok er brütet wohl auch noch für andere aus den vereinen aus......ich bin sowas von begeistert.......

mal sehen,....vieleicht wird das mein einstieg in einen verein.............langsam :-)

piep600
28.02.2016, 14:39
also wirklich einen schuhkarton....deckel oben ein paar löcher rein......deckel zu.....dann auf meine beifahrersitz ohne irgendwas anderes.......ich bin langsam gefahren....ca 3/4 h stunde....zu hause angekommen....waren sie alle knuffig warm und ok......

Hühnermamma
28.02.2016, 14:52
Es sind Araucana. Warum willst Du sie nicht behalten? Die Hennen legen wunderschöne grüne Eier.

piep600
28.02.2016, 15:01
sorra war ein fehler von mir sind Australorps......und ich hab nur brahma+brahma/strupp+maran henne...und da möchte ich auch so für mich "sortenrein"bleiben......die maran eier kann ich gut von den anderen unterscheiden...., eine andere sorte will ich da nicht mang haben....aber da wird sich bestimmt noch ein nachbar finden...(die hähnchenküken---also das was ich dann nach einer woche sehe...wird dann auch "unter preis verkauft" zum mästen)..ich will eigentlich nur die maranhennen

hein
29.02.2016, 10:38
sooo ihr lieben.....na klar hattet ihr recht hein usw.

so und nu ich...bin natürlich mit meinem körbchen los :-)...nein sagt jetzt mal nichts mehr dazu :-)....aber ich stehe wenigstens zu meinen fehlern............
Ich würde sagen, es war sicherlich kein Fehler - Du hast es ja nur gut gemeint! Es war viel mehr Unwissenheit!

Viel Glück den Küken und dir viel Freude

hein
29.02.2016, 10:40
also wirklich einen schuhkarton....deckel oben ein paar löcher rein......deckel zu.....dann auf meine beifahrersitz ohne irgendwas anderes.......ich bin langsam gefahren....ca 3/4 h stunde....zu hause angekommen....waren sie alle knuffig warm und ok......
Eben so wie es sein soll!

Also bitte bitte, lasst es, denn alles andere ist überflüssig!