PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Wachteln



majorlo
26.02.2016, 12:17
Eine Frage an alle die japanische Legewachteln halten.
Ich habe derzeit 15 Wachteln aus drei verschiedenen Bruten und Eierquellen.
Die einzelnen Tiere unterscheiden sich in der Größe schon massiv.
Die aus der 1. Brut haben durchschnittlich 380g Lebendgewicht, die aus der letzten lediglich 210g.
Auch Äußerlich sieht man den Größenunterschied deutlich.

Für die nächste Brut hätte ich schon gerne größere Exemplare. Was würdet ihr empfehlen?
Legen Mastwacheln auch Eier?

LittleSwan
26.02.2016, 13:55
Du schreibst ja selbst von verschiedenen Eierquellen.
Du hast auf jeden Fall verschiedene Wachteln bekommen. ;)

Die Mastwachteln legen aber auf jeden Fall auch, halt nicht ganz so viele Eier ... und im Grunde sind die ja auch nicht für die Dauerhaltung gedacht ...

majorlo
26.02.2016, 14:02
Dauerhaltung ist eh nicht geplant und die Eiermenge ist zweitrangig.
Die sollen nur im Sommer gehalten werden und dann anschließend nach Sibirien.
Wenn sie dann noch ein paar Eier legen ists gut, wenn nicht, dann nicht.

Meine Legewachteln haben noch kein einziges gelegt...

LittleSwan
26.02.2016, 14:07
von wann sind denn die Bruten?
Wie hältst du sie? Wachteln sind in ihrer Legetätigkeit stark licht- und temperaturabhängig (insbesondere Licht!).
Futter spielt natürlich auch eine Rolle. Aber das weißt du sicher alles.

majorlo
26.02.2016, 14:29
Die 1. Brut war von Juli (also Schlupf) die andern von August und September.
Wahrscheinlich war es schon zu spät im Jahr, wobei es bei uns lange warm war.

Ich halte sie in einer windgeschützen Voliere (besser gesagt 3 Volieren)
Im Moment sicherlich eine Kombi aus zu wenig Licht und zu kalt.

Futter fütter ich Legepellets von wachtel-shop und das Wachtelfutter premium 1:2 gemischt.
Komischerweise rühren sie keinerlei Grünzeug an. Kein Gemüse keine Karotten keine Äpfel, nichts...

LittleSwan
26.02.2016, 14:35
das kenne ich auch, selbst Vogelmiere wird verschmäht!

Tina-Tara
26.02.2016, 15:43
Meine fressen im Winter auch ungerne grün.

claud
26.02.2016, 19:23
Meine haben heute Schlangengurke gefressen

majorlo
26.02.2016, 19:25
Ich habs gestern mit Mehlwürmern probiert. Die haben mich angeschaut nach dem Motto: Ääh, die leben ja noch...
Dann haben sie sie aber doch ganz zaghaft gefressen.

Wenn ich eine Handvoll bei den Hühnern reinwerfe muss ich schauen, dass ich die gut verteile, sonst gibts Tote, also nicht nur bei den Würmern, sondern auch bei den Hühnern...:laugh

claud
28.02.2016, 06:55
Habe es mit getrockneten Brennnesseln probiert (die gibts im Fressnapf). Kam gut an, bei Wachteln, Hühnern und den Küken. Also : voller Erfolg!

chicamama
28.02.2016, 09:43
habe selber keine Erfahrung mit Mast-Wachteln, aber wenn ich das richtig gelesen habe, können die durchaus ordentlich Eier legen, haben aber einen höheren Futter-Durchsatz als Legewachteln, setzen aber natürlich auch mehr Fleisch an.
Meine Legewachteln stammen auch aus zwei verschiedenen Quellen und unterscheiden sich etwas in der Größe. Sie haben übrigends den ganzen Winter durch gelegt, seitdem ich ihnen eine Tageslichtlampe spendiert habe. Und die stürzen sich auf jedes Frischfutter was ich da reinlege, Äpfel, Möhren, Miere, Gras, Brennesseln, egal was ;-)

majorlo
29.02.2016, 10:08
Hey danke claud,

du erinnerst mich gerade daran, dass ich davon noch Tonnen am Dachboden hängen habe. Mensch die habe ich ganz vergessen. Werd die gleich mal holen...

Jan X-Periment B
18.05.2016, 09:44
Hallo, soll man wachteln nicht eigentlich keine Mehlwürmer geben? Wegen abfressen der Zehen wegen Verwechslung? Also das hab ich so gehört...

Tina-Tara
18.05.2016, 09:48
Mehlwürmer machen schlicht und einfach fett, darum sollte man sie nicht so oft geben. Ist wie Schokolade für Kinder. Und die Würmer nie aus der Packung füttern, sondern vorher ein paar Tage ernähren.

https://wachteltara.wordpress.com/mehlwurmer/

majorlo
18.05.2016, 09:48
Also ich habe sowohl Hühnerküken als auch Wachteln Mehlwürmer gegeben und meine Tiere haben alle Zehen noch. Ich konnte nicht beobachten, dass sie wegen der Mehlwürme die Zehen picken.
Das Zehenpicken kommt bei mir eigentlich nur direkt nach dem Schlupf und das kann man gut kompensieren in dem man Futtermohn auf den Boden der Kükenbox streut, denn dann picken sie den auf.

majorlo
18.05.2016, 09:54
Vielen Dank für den Tipp mit den Mehlwürmern.
Da ich meine Mehlwürmer regelmäßig als Angelköder benutze und auch Freunde gerne bei mir welche holen leben meine Würmer eigentlich ständig in ausreichend Futter. Somit sollte auch der Gehalt der Würmer in Ordnung sein.