PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn tritt nicht



Artus001
04.02.2007, 12:43
Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten einen - jetzt - 9 Monate alten Lachshahn. Der tritt die Mädels nicht - bin im Moment jeden Tag zuhause und kann beobachten. Außerdem sehe ich ja beim Eier essen, dass da kein einziges befruchtetes dabei ist.

Habe eben gerade 10 Eier aus dem Brüter entfernt - Tag 8 - beim Schieren kam raus: Nix befruchtet. Bin a bissl sauer auf meinen Hermann, vielleicht gibts heute Abend Hähnchen statt Suppenhuhn?!?

Bis Anfang Januar hatte ich noch zwei weitere Hähne, die ich verkauft habe, einen älteren Brahma-Hahn, der bis dato der Chef war und ALLE Mädels getreten hatte, ALLE Eier waren immer befruchtet. Und einen halbjährigen Ramelsloher-Hahn, der zwar noch nicht krähte, aber heimlich, wenn Herr Brahma nicht schaute, die Mädels getreten hat.

Hat zufällig jemand eine Idee, warum mein Hermann nicht tritt?

Ich gucke auf jeden Fall nach noch einem Lachshahn, vielleicht älter, ich habe zur Zeit 20 Hennen, die legen fleissig (bis zu 15 Eier am Tag). Da ist ja auch genug für 2 zu tun. Also: Wenn einer einen Lachshahn zu viel hat - mir Bescheid geben!

Lieben Gruß Sabine

Wontolla
04.02.2007, 13:51
Nicht jeder Hahn ist mit 9 Monaten schon geschlechtsreif.

Artus001
04.02.2007, 14:19
Meinst Du etwa, der braucht noch Zeit??? Krähen tut er schon wie ein wilder ...

Hmmm ... trotzdem gibt es einen zweiten Hahn ...

Danke. Sabine

gaby
04.02.2007, 14:29
Lachse tun sich wohl am Anfang etwas schwer :-*

:DWir hatten vor einigen Jahren mal einen Lachshahn der mit rd einem Jahr versuchte das erste mal eine Henne zu besteigen. Der Anfang war auch voll in Ordnung. Er tanzte um die Erwählte herum, die Dame ging in Besteigposition, der Hahn voll Freude über seinen Erfolg nahm sie also am Nacken.... und beglückte den Boden. 8)
Anscheinend wusste er dass das irgendwie nicht so ganz richtig war, konnte aber den Fehler nicht finden ;) Die Henne stand auf und lief unter Gegacker zum Althahn. Der Lachshahn hinterher, schaute aufmerksam zu wie der Althahn den "Job" zu Ende brachte.
Der nächste Versuch war dann schon "näher dran". Er rutschte zwar von der Henne herunter aber immerhin hatte er das Prinzip verstanden... :roll Nach einigen weiteren Versuchen hat es dann auch geklappt. :-*

gg

kajosche
05.02.2007, 10:48
holdrio

mit 9 monaten ist ein lachshahn doch noch nicht geschlechtsreif. meiner erfahrung nach brauchen die schon ein bischen länger.
gibt natürlich immer ausnahmen.

grüße

Artus001
05.02.2007, 11:19
Morsche zusammen,

ich seh schon - ich muss mich da wohl noch in Geduld fassen - wo hatte ich denn das gelesen, dass die frühreif wären? Oder bezog sich das nur auf die Hennen? Oder hab ich Unsinn gelesen???

Na dann geh ich jetzt ma raus zu meinem Hermann und knuddel ihn und sag ihm, dass es mir leid tut, wegen der Idee mit dem Hähnchen am Spieß :D

Bis bald Sabine

MonaLisa
05.02.2007, 17:10
Also Lachse sind eine Rasse für sich. Mit ca 1 Jahr waren meine erst so richtig geschlechtsreif, dann ging es aber heftig zur Sache. Die Hennen sahen ganz schön gerupft aus, so potent waren die Kerle im Frühjahr :D.

Gib ihm ruhig noch ein paar Wochen Zeit, bevor du wieder mit dem Spieß drohst ;)

Gruß Petra

Artus001
17.03.2007, 19:09
:laola

Hermann hat heute das erste Mal eines seiner Mädels getreten.

:laola

Seit Wochen will er meine grünen Gummi-Schuhe treten (meine Schwester meinte: Mal die Hennen grün an! :D) oder er schnappte die Mädels von vorne und poppt den Stallboden oder den Hof ... Ich dachte schon, der lernt das nie.

Mich hat er besonders gern - fängt immer an zu "trippeln", wenn ich in seine Nähe komme - und ich immer nur: Geh an Deine Mädels.

Blonde Frage: Wann hab ich dann befruchtete Eier? Morgen? Also gestern hatte er noch den Boden getreten!!! Und ne alte weisse Brahma-Henne hat er wohl getreten - ohne dass ich es gesehen habe, die war ganz dreckig auf dem hinteren Rücken.

So - jetzt hat er's endlich!!!! Puhhh!!!

Erleichterte Grüße Sabine

Enemy
17.03.2007, 19:19
>und poppt den Stallboden oder den Hof <

:D :D :D ...und ich hab immer gedacht, so doof wären nur meine Zwerg-Lachshähne :D :D :D

MonaLisa
19.03.2007, 14:21
Ein Ei braucht ca 24 Stunden bis es fertig ist. Theoretisch hättest du ab morgen also befruchtete Eier. Aber... hat er denn auch schon alle Hennen mindestens einmal erfolgreich beglückt? Ich würde da noch 1 Woche warten oder du sammelst nur die Eier der Henne, bei der du ihn "erwischt" hast 8).

Gruß Petra

Artus001
14.04.2007, 22:04
Hey, Ihr erinnert Euch noch an meinen stallbodentretenden Hermann? Heute morgen ist aus dem 7. Ei, das 7. Küken geschlüpft. Die anderen 6 waren gestern Abend innerhalb einer Stunde geschlüpft.

Er kann es also doch. :D

Aber dabei zuschauen lässt er sich nicht, denn ich sehe ihn nicht treten. Da er aber der einzige Hahn bei all den Mädels ist, wird er es wohl gewesen sein. 8)

Hier mal ein paar Bildchen von meinem ersten eigenen Lachshuhn-Nachwuchs - bisher waren das immer nur gekaufte Eier gewesen.

Liebe Grüße Sabine

Ach ja - unsere Mieze Lucy ist immer wieder begeistert von dem Nachwuchs. :P

gaby
15.04.2007, 06:38
:)

Bildschön.

Geht Deine Katze nicht auf die Kleinen los? Mein Kater lässt die Hühner in Ruhe aber wenn man Küken so nett anordnen würde....

gg

Gast
15.04.2007, 07:53
fwhlt nur der strauß petersilie, ;)

Artus001
15.04.2007, 10:16
... also: Ich würd unsere Mieze nicht mit den "schön angeordneten Küken" alleine lassen - wahrscheinlich käme sie dann doch noch auf den Geschmack.

Schönen Sonntach

Gruß Sabine

Hühner-Mädel
15.04.2007, 13:05
Hey, schön das es doch mit Herman geklappt hat. Mein Rico hat auch länger gebracht bis er den Tritt drauf hatte. Echt süße Kücken. Meine nächsten schlüpfen am Sa. kann aber leider nicht zuschauen... liegen in der Vereinsbruma. Und seit einer Stunde liegen bei mir in der Bruma wieder welche drin.

Zwischenstand:

- 3 Kücken
- ca. 14 Eier in der Vereinsbruma (wenn keine aussortiert wurden)
- 14 Bruteier bei mir in der Bruma... evtl. bis heute abend 15. Wenn noch eine Henne legt.

Laufis
15.04.2007, 14:21
Bei mir müßten Mittwoch oder donnerstag 10 Zwergseidis schlüpfen wenn ich Glück habe ;)liegen unter meiner Glucke und ich hoffe sie macht ihren Job anständig :D

Hühner-Mädel
15.04.2007, 14:35
Denke ich schon. Ich habe ja jetzt aber 2 Zwerg Seidis. Seit heute da und schon legen sie ;)