PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenen legen stinkende Eier

Christian12345
23.02.2016, 19:37
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Gruppe Junghennen von denen einige Eier legen, welche faulig stinken. Die Hennen legen sehr brav und machen auch sonst einen sehr gesunden Eindruck. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Eier jeden Tag abgenommen werden und es sich zu 100 % um frische Eier handelt. Ich muss die Hennen erst selektieren um herauszufinden, welche betroffen sind.

Ich habe schon seit vielen Jahren Hühner und hatte so ein Problem noch nie...es ist auch zu sagen, dass die Tiere kein Legemehl bekommen - ich habe die Tiere von einem Bekannten gekauft und ich weiß, dass er auch seinen Jungtieren schon Legemehl füttert...sind meine Tiere noch zu retten oder ist der Legedarm kaputt?

Bitte um Euer Antworten - danke;-)

LittleSwan
23.02.2016, 19:57
Wie lange sind die Tiere schon bei dir?

FoghornLeghorn
23.02.2016, 19:59
Was sind das für Hennen ( Rasse ) und was für Futter fütterst du?

Christian12345
23.02.2016, 20:15
@ LittleSwan

seit ca. 6 Wochen...

@ FoghornLeghorn

Es sind Sulmtalerhennen und ich füttere eine Getreidemischung, Brot sowie Hausabfälle - gleich wie meinen anderen Hennen....

Kamillentee
23.02.2016, 20:23
Hallo, handelt es sich um braune Eier?
Soviel ich weiß handelt es sich dabei um ein genetisches Problem,
auch verbunden mit bestimmter Fütterung.
Ich versuche mal einen Link zu finden....

FoghornLeghorn
23.02.2016, 20:32
Hier ist der Link:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43603-Geschmacksver%C3%A4nderungen-in-Eiern

Kamillentee
23.02.2016, 20:33
So, hier zum Beispiel kannst du nachlesen, ob das zutreffen könnte.

http://www.spektrum.de/frage/warum-riechen-huehnereier-manchmal-nach-fisch/858584

Airwin
23.02.2016, 20:50
Es sind Sulmtalerhennen und ich füttere eine Getreidemischung, Brot sowie Hausabfälle - gleich wie meinen anderen Hennen....

Schau mal nach den einzelnen Bestandteilen der Mischung. Sollte es sich um die TMA- Problematik handeln könnte man durch Ausschluss bestimmter Bestandteile (z.B. Raps) evtl. eine Besserung herbeiführen.

Lambacher
25.02.2016, 15:57
Dies hatten wir auch schonmal bei einer Legehybrid Henne. Bei dieser Henne haben die Eier nach Fisch gerochen und auch dementsprechend geschmeckt. Damals habe ich auch hier im Forum gefragt und dann stellte sich heraus, dass es sich wohl um einen Gendefekt handelt, der bei den Legehybriden wohl öfters vorkommen kann (diesen Genfehler soll es auch bei Menschen geben). Klingt vllt. komisch, aber riech mal an den Hennen und wenn diese auch so riechen wie die Eier, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass es sich um den bereits erwähnten Genfehler handelt.

Unsere Henne war dennoch essbar, nur das Schlachten war etwas unangenehm für die Nase ;)