PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Phönixe NEU



Hanne
23.02.2016, 18:11
Hallo an alle,

vorletzte Woche haben wir 4 Zwerg-Phönix Hennen sowie 1 Hahn bekommen :) . Leider stellte sich schon am nächsten Tag heraus, dass eine der Hennen Schnupfen hat und eine keinen Ring-obwohl vom 2. Vorsitzenden und Geflügelwart des Kleintiervereins im Nachbarort >:( Sie sind ganz lieb, den Kindern -die sie ausgesucht hatten- frisst das Schnupfenhuhn aus der Hand, der Hahn kräht am ganzen Tag 3-4mal, so dass die Nachbarn, die wir informiert hatten, schon gefragt haben, wo der ist ;D Wir haben jeden Tag ein winzigkleines Ei und das kranke Huhn inhaliert täglich (im Katzentransportkorb mit Decke drüber) Eukalyptus- und Pfefferminzöl. Nach dem Inhalieren geht es ihr ganz gut. Sie niest auch nur, nach dem Niesen lässt sie kurz den Schnabel offen, dann alles wieder zu und frisst und läuft fröhlich herum. Ich hatte erst Sorge, dass sich die anderen anstecken, aber bisher zum Glück nicht. Da es für die Zwerge schon eine Heidenumstellung ist, möchte ich das kranke Huhn auch nicht vom Rest trennen (beim Züchter in einer Voliere, Hähne von Hennen getrennt-jetzt alle in einem Stall, tagsüber fröhlich draußen im ganzen Garten). Der Hahn kann zwar fliegen, baumt aber nachts nicht auf (Der Schwanz hat so schon arg an Schönheit verloren...). Er sitzt auf Stangen am Boden (die Idee hatte ich vom Eglu, da sie dann nicht in Kontakt mit ihren eigenen Ausscheidungen kommen. Mein Mann hat's freundlicherweise gebaut) und die kleine Henne ohne Ring sitzt unter seinem einen Flügel-sieht aus, als wäre er eine Glucke :p Die Tierärztin würde AB (Zitat: Schadet schon nichts!) geben, aber dafür geht's mE dem Schnupfenhuhn zu gut. Der Zustand verschlechtert sich auch nicht. Wir füttern eine Getreidemischung, Essensreste (z.B. Brot mit Milch, Reis, Kartoffelbrei u.ä.), Möhre, Zwiebel, Gurke etc., geben abwechselnd Essig oder Eukalyptus-Pfefferminzöl ins Wasser. Beim Züchter gab's Legemehl, Mais-Silage und altes Brot (laut dessen Aussage). Außerdem scharren und picken sie den ganzen Tag im Garten. Was können wir noch tun? Doch lieber trennen? Nach dem Inhalieren wird das Huhn lautstark (was die so können, piep piep) begrüßt und alle rennen zusammen herum. Wieso bleibt der Hahn am Boden? Beim Züchter muss der immer oben gewesen sein, so schön war der Schwanz. Wieso nimmt er das kleinste Huhn unter seinen Flügel? Sie wuschelt sich mit dem Kopf richtig unter ihn drunter, er rückt etwas und das war's. DANKE! Viele Grüße an alle.

Batakie
23.02.2016, 21:22
Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Hühnern! Ich hoffe, das ihr den Schnupfen in den Griff kriegt.
Eigentlich baumen Hühner und Hähne von ganz alleine auf und für die Zwergphönixe wäre es wichtig für den Hahn.
Vielleicht ist ihnen alles noch fremd und der Hahn bleibt dann bei seinen Hennen am Boden. Du könntest mal versuchen eine Hühnerleiter zu basteln, so das sie nicht auf die Stange fliegen müssen, sondern hoch hüpfen können . Neue Hühner brauchen immer ein bischen Zeit, um sich an die neuen Gegbenheiten zu gewöhnen. Mit der Zeit sollten sie es aber lernen.

Pudding
23.02.2016, 22:03
du kannst auch Erkältungstee (lauwarm bis kalt) geben das hilft deinem Schnupfenhuhn und beugt evtl. bei den anderen vor!

kniende Backmischung
23.02.2016, 22:39
Da habt ihr euch ja schöne Hühner ausgesucht ;D
Du weißt schon, dass du uns Bilder schuldig bist?

Nur "eine Körnermischung" ist leider nicht genug, um den Hennen alle Bausteine für ihre Eier in der richtigen Menge zur Verfügung zu stellen. Zumindest der Proteingehalt ist sicher zu niedrig. Er sollte so um die 17 bis 18 % liegen.
Der Züchter hat nicht umsonst ein Legefutter gegeben.

Mit Essensresten wäre ich seeeehr vorsichtig! Vögel sollen kein Salz bekommen. Aber unser Essen ist in der Regel gesalzen. Selbst, wenn es ganz wenig ist, ist es für die Hühner vielleicht zu viel.
Salz kann den Kalkstoffwechsel empfindlich stören, sodass die Eischalen darunter leiden können - bis hin zu Windeiern.
Da nützt dann auch zusätzlicher Muschelgrit nichts, der sowieso grundsätzlich zur freien Verfügung stehen sollte.

Ich hab meine Schnupfenhühner auch erfolgreich inhalieren lassen. Tee ist ein guter Vorschlag von Pudding.
Deinem Hühnchen gute Besserung und noch viel Spaß mit den Süßen :)

LG Silvia

catrinbiastoch
23.02.2016, 22:53
Gib Deinem kranken Huhn das "Enterogan " der Firma Pernaturam . Da bist Du besser beraten , als mit AB . Das Wirkspecktrum ist viel grösser . Z. B. auch gegen Viren und Kokis . Die Inhaltsstoffe sind nicht nur Balsam für die Verdauung sondern auch für Immunsistem und Atmungsorgane . L.G.

Hanne
24.02.2016, 10:26
Hallo und Danke für die Antworten,

heute am Morgen waren drei Hühner auf der Stange-die haben meine Kids gestern am Abend auf die Stange gesetzt... Nur den Hahn mit dem "Versteck"huhn hatten sie unten gelassen. :laugh Die Hühner sind dann direkt in einem Flug in den Garten. Fliegen können sie prima. Am ersten Abend war auch eins entwischt und ganz oben auf unsere Hainbuchenhecke geflogen. Das mussten wir mit der Leiter runterholen. Auch so fliegen die Hühner ziemlich häufig herum (10 m weit und 2-3 m hoch sind kein Problem), segeln quer durch den Garten etc.. ABER der Hahn gar nicht. Der steht meist dekorativ herum, schüttelt sein Federkleid und putzt sich, wenn er nicht gerade seine Hennen beschützt oder ihnen Würmer zeigt u.ä..

Ich kenne es von früher, dass ein Huhn kakelt, nachdem es ein Ei gelegt hat. Aber diese hier kakeln vorm Legen so, wie ich es nach dem Legen kenne, dann gehen alle zusammen in den Stall -samt Hahn- und eine legt ein Ei. Dann kommen alle fröhlich wieder raus und keine sagt irgendwas. Gibt es dafür einen Grund?

Schnupfenhuhn hat sich heute recht einfach aufheben und zum Inhalieren bringen lassen, hinterher munter geflattert und gefressen. Tee und frischen Salbei, Thymian lehnen sie ab. An Kräutern fressen sie nur frische Petersilie...

Gruß und DANKE!

Batakie
24.02.2016, 10:51
...das die Hühner alle gemeinsam zum Eierlegen gehen liegt daran, das sie einfach zusammen bleiben wollen. Später, wenn sie sich richtig gut bei dir auskennen, kann es sein, das auch Hühner alleine zum Eierlegen gehen. Es ist auch so, das ein guter Hahn den Hennen die Nestmöglichkeiten zeigt. Also lockt er vielleicht die anderen Hennen gleich mit in den Stall und alle schauen sich die Nistmöglichkeiten an.
Das dein Hahn noch nicht so aktiv ist liegt warscheinlich daran, das ihm das Draußensein fremd ist, wenn er immer in einer Voliere gelebt hat. Das wird sich sicher bald ändern. Möglich wäre natürlich auch, das er nicht ganz gesund ist, aber ich würde erstmal auf fremdeln tippen. Gib ihm noch Zeit, wenn er normal frißt und keinen leidenden Eindruck macht, wird das alles so OK sein.