PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergen-BEs lagern, verschicken etc

ChickNorris
23.02.2016, 07:52
Hallo ihr Lieben!
Ich befasse mich grad ein bisschen mehr mit BEs und hab da noch einige Unklarheiten..leider find ich keine wirklich gute Übersicht oder Beschreibung die alle Fragen abdecken, falls ihr sowas habt ignoriert den Faden und erleuchtet mich bitte per Link :)

Lagerung
Gelagert werden sollen die Eier ja zwischen 8 - 14 Grad. Jetzt hab ich entweder die Möglichkeit Kühlschrank (6-8 Grad) oder Waschküche/Keller (15-17 Grad). Was passt besser? Ich würde spontan zur Waschküche/Keller tendieren.

Da ich gern Zwergeneier sammeln würd brauch ich natürlich auch irgendeine Halterung...momentan stehen sie (naja, das eine) schräg auf der Spitze (richtig?) in einer Halterung für Schnecken (Plastikteller mit Einkerbungen). Habt ihr andere Tipps?

Dauer
Wenn ich jetzt sammele (zu erwarten ist nur alle 2-3 Tage ein Ei) und die Eier Anfang März verschicke - könnte das klappen?

Wenden
Die BEs sollen täglich 2-3 mal gewendet werden. WAS genau bedeutet das jetzt? Einmal heißt es drehen (also wie einen Kreisel umdrehen, Spitze bleibt weiterhin nach unten) und einmal das komplette Ei umdrehen (also die Spitze nach oben). Was stimmt?

Versand
Schlichtweg: habt ihr Tipps speziell für Zwergeneier?

Huhn von den Hühnern
23.02.2016, 08:06
EierPappe... meine dickes Ende oben... Kiste leicht schräg stellen und einmal am Tag um 180 Grad drehen (nicht auf den Kopf stellen); kühl und dunkel lagern. Versand ei in Küchenkrepp und eierPappe. Das ganze mit PolsterMaterial in einen großen Karton... gut polstern...
Be vorher schieren... ei gegen Lichtquelle halten.. schale darf nicht porös sein.... gleichmäßig... das siehst du...soll ich dir die den brüter leihen... kann auch hier für dich ausbrüten..m

Heidi63
23.02.2016, 08:16
Lagerung: bei mir nur im Keller um die 15 Grad

Dauer: sollten eigentlich nicht älter wie 14 Tage sein, ab dann sinkt die Schlupfrate

Wenden: mach ich überhaupt nicht, lagere ausschließlich auf der Spitze und hab dabei super Ergebnisse.
Dazu stell ich die Zwergeier in einen 30 Eierkarton, in die Vertiefung ein Wattepad, so hat das BE sicheren Stand.

Versand: Eierkarton , in die Vertiefung Wattepad, jedes BE in einen Streifen Luftpolsterfolie einschlagen und in den Karton einsetzen, obendrauf wieder ein Wattepad. Eierkarton verschließen.
Großen Karton nehmen, mit Heu, Styroporschnippsel oder geschreddertem Papier füllen und genau in die Mitte den Eierkarton setzen.Schön nach allen Seiten abpolstern.

ChickNorris
23.02.2016, 08:16
Danke ;)
Und auch Danke für's Angebot aber nein, ich brüte erstmal nicht selbst bzw lasse für mich brüten. Aber was noch nicht ist....

ChickNorris
23.02.2016, 08:18
Lagerung: bei mir nur im Keller um die 15 Grad

Dauer: sollten eigentlich nicht älter wie 14 Tage sein, ab dann sinkt die Schlupfrate

Wenden: mach ich überhaupt nicht, lagere ausschließlich auf der Spitze und hab dabei super Ergebnisse.
Dazu stell ich die Zwergeier in einen 30 Eierkarton, in die Vertiefung ein Wattepad, so hat das BE sicheren Stand.

Versand: Eierkarton , in die Vertiefung Wattepad, jedes BE in einen Streifen Luftpolsterfolie einschlagen und in den Karton einsetzen, obendrauf wieder ein Wattepad. Eierkarton verschließen.
Großen Karton nehmen, mit Heu, Styroporschnippsel oder geschreddertem Papier füllen und genau in die Mitte den Eierkarton setzen.Schön nach allen Seiten abpolstern.

Super, danke :) Denkst du mein Keller, auch wenn er minimal wärmer ist geht auch? Wird besser sein als der Kühlschrank, nicht?

Heidi63
23.02.2016, 08:23
8-15 Grad sind normalerweise optimal.
Ein Lagerung im Kühlschrank halte ich keinesfalls für optimal.

ChickNorris
23.02.2016, 08:33
8-15 Grad sind normalerweise optimal.
Ein Lagerung im Kühlschrank halte ich keinesfalls für optimal.

Wie gesagt, ich hab nur die Möglichkeit Kühlschrank (6-8 Grad) oder Keller (15-17)...demnach beides nicht optimal aber das eine optimaler als das andere? :D

Heidi63
23.02.2016, 08:39
Wie gesagt, ich hab nur die Möglichkeit Kühlschrank (6-8 Grad) oder Keller (15-17)...demnach beides nicht optimal aber das eine optimaler als das andere? :D

Da würde ich persönlich den Keller vorziehen.

ChickNorris
23.02.2016, 08:52
Da würde ich persönlich den Keller vorziehen.

Ok danke :)

Bartzwerg
23.02.2016, 12:08
Ich lager die BE auch im Keller. Dafür verwende ich 30er-Eierpappen, die auf einer Art Wippe stehen.
Siehe Bild:

ChickNorris
23.02.2016, 13:05
Ich lager die BE auch im Keller. Dafür verwende ich 30er-Eierpappen, die auf einer Art Wippe stehen.
Siehe Bild:

Cool :D
Und das Wippen hin und her genügt? Da muss nicht sonst noch gedreht werdenß

Bartzwerg
23.02.2016, 13:49
Nein, das reicht vollkommen aus.