PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn blutiger Kamm



vogthahn
03.02.2007, 19:00
Hallo!

Ich habe eben gesehen, das mein Hahn (Rosenkamm) etliche kleine Sickerwunden auf dem Kamm hat :o .
Vermutlich haben die Hennen nach irgendwelchen Schmutzteilchen o.ä. gepickt und ihn dabei verletzt (der Dödel läßt sich sowas wohl gefallen ???).
Nun wüßte ich gerne, was ich zu Unterstützung der Wundheilung drauf machen sollte (ich hoffe mal, daß es über Nacht wenigstens aufhört zu bluten)?
Da morgen sowieso Ausmisten angesagt ist, werde ich ihn wohl separieren müssen, damit nicht wieder dran herumgepickt wird.
Gibt es irgendwas, evtl. eine Salbe oder ähnliches, das ich dann auf den Schorf geben kann, wenn es nicht mehr blutet?

Danke schon mal im voraus!

Arauc
03.02.2007, 19:13
Hallo,
ich hätte da eine Idee, ein Sprühpflaster, soll laut Werbung leichte Blutungen stoppen.
Ich habe es nur an mir versucht, und bei mir hat´s geholfen, die Wunde muss trocken und sauber sein.

Ob es bei deinem Hahn hilft, kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich würde es versuchen.

Grüße
Christian

Gast
03.02.2007, 19:34
hatte mein hamburger auch. dem lief die suppe ins gesicht. am nächsten morgen sah er aus als er nochmal aus dem ei gepellt wurde. alles wieder in ordnung. wenn es morgen noch läuft würde ich auch ein sprühpflaster versuchen.

hansaplast wird wohl nix. ;)

vogthahn
03.02.2007, 19:39
hab aber kein Sprühpflaster, und morgen ist Sonntag :(

aber wenn er separiert ist, wirds schon heilen, wollte ihn aber eben nicht zu lange einsperren, damit er nicht depressiv wird...

Gast
03.02.2007, 19:41
es gibt doch immer eine apotheke mit notdienst.

vogthahn
03.02.2007, 19:46
stimmt, warten wir bis morgen....

ich wollte ja mehr etwas zu schnelleren Wundheilung wissen ;)

Gast
03.02.2007, 19:47
bepanthen

Kyrill
03.02.2007, 19:50
Zahnpast

Gruss Kyrill

Black Giants
03.02.2007, 20:25
Nivea

Arauc
03.02.2007, 20:44
Meine Nachbarin hat mir erzählt dass der Inhalt von Vitamin E Kapsel (Öl), die Wundheilung fördernd.

Also die Kapseln aufschneiden und das Öl auf die Wunde streichen.

Obs stimmt weiß ich nicht, ich habs noch nicht versucht; aber sie schwört drauf.

Kyrill
03.02.2007, 20:48
Du kannst dein eigens Urin verwenden.

Gruss Kyrill

Gast
03.02.2007, 20:59
welch wahnsinns geniale idee bei einem hahn. *auf die zunge beiß

vogthahn
04.02.2007, 16:38
Hallo!

Ich hab ihm ein Separee gebaut, wo er sich auskurieren kann.
Es sah heute schon recht schorfig aus, also wird es wohl zu heilen. :)
Ich mache erstmal gutes Olivenöl drauf, das enthält viel Vitamin E und ist auch sonst gut zur Haut.
Hauptsache, er wird nicht depressiv. Aber da sein Abteil unterm Kotbrett ist, kann er seinen Damen ja nahe sein, außer nachts.

Und für den Fall, das ich mal ein Abteil für eine Glucke brauche, habe ich schon eins ;D.

Tschüüß!

conny
04.02.2007, 16:41
Hallo,

bei Hühnern heilen Verletzungen in der Regel sehr schnell. Die Blutungen sollten also nicht länger andauern. Den Hahn so lange separieren, bis die Wunden vollends verheilt sind. Hühner haben die schlechte Angewohnheit, noch nicht ausgeheilte Wunden und auch Schorf wieder auf/abzupicken, dann geht alles wieder von vorne los. Zur schnelleren Wundheilung Melkfett verwenden, dann bleiben auch die Verkrustungen elastisch und brechen nicht so leicht wieder auf.

LG
Conny

moorhühnchen
04.02.2007, 19:21
Bei allen Wunden kann man Calendula D6 als Globuli im Trinkwasser auflösen. Schadet auch nicht, wenn die anderen davon trinken.

Chickenchecker
04.02.2007, 19:41
hi

Bei mia ist das auch schon mal passiert einfach Blauspray drauf das desinfiziert die Wunde und sie heilt wieder ganz schnell

Arne
04.02.2007, 20:08
Funktioniert Blauspray eigentlich auch an/auf Schleimhäuten? OHNE daß das Tier vor Schmerzen wild wird, meine ich!?