PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder legen 3 Gänse in 1 Nest



Gänseliesel-M
22.02.2016, 14:06
Hallo!
Ein Jahr ist vergangen und wieder haben unsere 3 Mädels zusammen 1 Nest gebaut und legen auch alle in dieses Nest ihre Eier. Das erste Ei war am 14.2. drin. Bis heute waren es (ohne das Windei von heute) 9 Eier.
Wenn ich mich nicht täusche, legt eine Gans an einem Tag und die beiden anderen (zusammen) am Tag darauf.
Weil ich aufgrund der Eiersauerei das Nest eh sauber gemacht habe, hab ich das gleich zum Anlass genommen, das Nest in eine andere Niesche des Stalls zu versetzen. Die Eier habe ich alle raus (in den Kühlschrank :) ) und ins Nest hab ich ein Blindei gelegt.
Mein Plan für heute Abend war, die Niesche, in der sie das Nest ursprünglich gebaut haben, abzusperren, damit sie das Nest an der neuen Stelle benutzen. Und sobald da was drin ist, das Nest abzusperren und die andere Niesche wieder freigeben, damit sie dort noch ein Nest bauen.
Wenn das so klappt, hätte ich zumindest 3 Gänse auf 2 Nester verteilt. Dass jede noch ihr eigenes bekommt/nutzt glaube ich nicht, da scheinbar 2 Gänse immer am gleichen Tag legen.

Was meint Ihr? Könnte das so klappen? Oder gibts evtl doch noch eine Möglichkeit auf 3 Nester zu erhöhen?

Ich möchte halt eben mind. 2 Nester, damit das Gedränge nicht so groß ist. Letztes Jahr war 1 Gössel scheinbar zertreten, was mich nicht wirklich wundert.
Außerdem kann im eigenen Nest, jede Gans ihre Eier abdecken. In einem Nest verdreifacht sich die mögliche Eierzahl (schlupffähige) ja nicht. (Letztes Jahr habe ich ja alle Eier - bis auf die ersten und letzten 4 - eingesammelt und im Brüter gebrütet. Und als das 1. Ei angepickt war, hab ich alle gepackt und untergeschoben)

Bin wieder für Tipps, Erfahrungen und Ideen dankbar!

Viele Grüße
Gänseliesel-M

conny
22.02.2016, 15:04
Hast du evt. alte Küchenunterschränke? Stellt man diese verkehrt herum im Stall auf (Boden nach oben), hat jede Gans ein eigenes, gut abgeschirmtes Nest. Diese kann man sogar nebeneinander stellen. Gänse mögen ein nach drei Seiten und oben abgeschirmtes Nest. Dann fühlen sie sich sicher ;). Wichtig ist, dass sie sich breim Brüten gegenseitig nicht sehen können.

LG Conny

Gänseliesel-M
22.02.2016, 15:58
hallo Conny,
Küchenunterschränke hab ich jetzt keine da. Werd mich aber mal umgucken.
Da ich grad kein Foto vom Stall hab, versuch ich es mal mit einer Zeichnung. Als der Stall ist ja ein Holzgartenhaus (7m²) mit einer Doppelflügeltür (wobei die linke Türhälfte immer zu ist). Wir haben zwei mannshohe Trennwände eingezogen.
In Niesche A haben sie ihr Nest gebaut. Ich hab es nun in Niesche B verfrachtet. Theoretisch wäre in Niesche C auch noch Platz für ein, nach 3 Seiten abgeschottetes Nest - ist halt am nähsten an der Tür. Sichtkontakt hätten sie bei allen 3 Stellen keinen.
Soll ich in C ein Nest bauen?
Soll ich über den Nestern eine Brett als "Dach/Decke" einziehen?

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█░B║░░░░░A░█
█░░║░░░░═══█
█░░░░░░░░C░█
▀▀▀█ Tür █▀▀▀

Viele Grüße
Gänseliesel-M

conny
22.02.2016, 18:34
Hallo,

würde in allen Nischen ein Nest anbieten und die Idee, ein Brett als Dach einzuziehen ist gut :).

LG Conny

Gänseliesel-M
25.02.2016, 11:00
Nachdem die lieben Gänschen, nach absperren von Nische A erstmal nicht mehr gelegt haben und ich vorher keine Zeit hatte, hab ich nun gestern Abend versucht die Nischen B + C heimelig zu machen - mit Stoff.
Blöderweise hatte ich vergessen in Nische C ein Blindei zu legen. Ob das nun ausschlaggebend dafür war, dass heute Morgen wieder 2 Eier in einem Nest (Nische B) lagen? :unsicher:
Nische A ist noch abgesperrt, werde ich heute Abend dann öffnen und mal sehen wo die 3. Gans morgen ihr Ei ablegt.
Die Eier hab ich jetzt im Keller geparkt.

Hab mal die Stallgegebenheiten fotografiert
164001

Viele Grüße
Gänseliesel-M

conny
25.02.2016, 12:03
Hallo,

also besser geht's nicht, sehr schön.

LG Conny

Gänseliesel-M
25.02.2016, 12:29
danke Conny, dann sag ich das dem Gänsevolk und hoffe sie machen auch das beste draus :)