Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotproben nehmen und verschicken

Stina73
22.02.2016, 10:40
Hallo,

ich habe heute eine Sammelkotprobe von meinen 9 Hühnern zur Taubenklinik gebracht. Wenn ich da aus jedem Haufen was entnehme, kommt ja trotzdem ein ordentliches Portiönchen zusammen - das passt nicht in diese Röhrchen, die es dafür gibt. Da mir der Weg aber recht weit ist, würde ich in Zukunft die Kotproben doch lieber hinschicken und bin mir daher nicht sicher, wie es besser ist ... reicht das echt aus, aus jedem Haufen (bzw. von jedem Huhn) nur ein kleines Löffelchen voll einzufüllen? Oder wie macht Ihr das - verschickt Ihr dann einfach eine größere Menge, z.B. im Gefrierbeutel o.ä.?

LG Christina

SalomeM
22.02.2016, 13:08
Ich sammel an drei aufeinander folgenden Tagen für eine Sammelkotprobe und nehme hierfür einen luftdicht verschließbaren Gefrierbeutel.

An welche Klinik schickst Du Deine Proben? Ich suche nämlich eine Alternative zu meinem TA.

Stina73
22.02.2016, 13:26
Zur Taubenklinik in Essen! Soweit ich das erlebe und höre, sind die sehr kompetent da.

SalomeM
22.02.2016, 15:07
Gut zu wissen. Die Homepage von der Klinik ist gerade in Bearbeitung, da sieht man leider nicht viel.

Füllst Du einfach dieses Formular aus

http://www.rv-oh.de/Downloads/Formular-fur-Untersuchungen-der-Taubenklinick.pdf

und schickst die Probe dann dorthin oder wie funktioniert das bei denen?

Stina73
22.02.2016, 15:33
Also ich habe bisher nur vor Ort Kotproben abgegeben. Das Formular, was ich heute ausgefüllt habe, sah anders aus - ich schätze, das pdf ist eine ältere Version. Im Shop bei denen kann man auch so Sets mit den Röhrchen kaufen.

Pralinchen
22.02.2016, 16:02
Wenn ich Sammelkotproben nehme, fülle ich sie einfach mit einem Einmalhandschuh übergestülpt in einen Gefrierbeutel. Man sollte von 4 Tagen aus unterschiedlichen Häufchen, die nicht den Boden berühren dürfen, sammeln. Ich lege halt Papier unter die Sitzstangen. Wenn ein Tier auffälligen Kot hat, nehme ich noch eine einzelne Probe und schicke sie separat mit.
Ich lasse hier beim TGD in Poing untersuchen. Dann geht auch das Ergebnis direkt an mich, geht alles ohne TA.

SalomeM
22.02.2016, 16:45
Man sollte von 4 Tagen aus unterschiedlichen Häufchen, die nicht den Boden berühren dürfen, sammeln. Ich lege halt Papier unter die Sitzstangen.

:unsicher

Und wie soll das bei Hühnern funktionieren, die nie auf Stangen schlafen? Da berührt doch alles den Boden.

Blindenhuhn
22.02.2016, 17:01
Der zu untersuchende Kot darf nicht mit Erde/Sand in Berührung kommen. Du müssest halt die Schlafecke dick mit Zeitungen/Pappe auslegen, vielleicht noch etwas frisches Stroh o.ä. drauf und gut is.

LG Blindenhuhn

Pralinchen
23.02.2016, 08:13
:unsicher

Und wie soll das bei Hühnern funktionieren, die nie auf Stangen schlafen? Da berührt doch alles den Boden.

Das ist natürlich ungünstig. Auf Papier werden sie eher nicht schlafen wollen. Vielleicht ginge es ein frisches Heunest mit Vlies oder sauberem Stoff auszulegen und dann morgens gleich absammeln.
Wenn der Kot mit dem Boden in Berührung kam, kann man die Probe vergessen. Das Ergebnis kann passen oder auch nicht.