PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin verunsichert !

Stallknecht
21.02.2016, 23:34
Hallo Hühnerfreunde !

Nun ist es soweit, ich bekomme am Dienstag per Post meine ersten Bruteier.
Der Verkäufer sagte mir, ich soll die Eier am Dienstag Abend ruhig schon in den Brüter legen, der soll aber aus sein und mit den Eiern erst hoch fahren.
Als Grund sagte er, wenn die Eier nach dem Transport per Postpaket in einen warmen Brüter kommen, dann schwitzen sie zu sehr und das wäre eher schlecht.

Da ich Anfänger bin muss ich natürlich auch glauben was mir ein erfahrener Züchter sagt ! Nur, alles was ich bisher so gelesen habe sagt, dass die Eier einfach 24 Stunden unter normalen Raumtemperaturen lagern sollen, also so sagen wir mal um die 19-20 Grad und dann in den vorgewärmten Brüter kommen.

Ich habe einen digitalen Heka 2 Vollautomaten und wenn der hoch fährt justiert er sich ja auch erst noch, da geht die Temperatur schon mal auf ca. 38,5 Grad hoch und das macht er mehrmals bis die Temperatur dann angepasst ist. Ferner steht im der Beschreibung drin, dass man niemals die Eier in einen kalten Brüter legen soll.

Ja was ist denn nun richtig oder was sollte ich tun ?

FoghornLeghorn
21.02.2016, 23:48
Also ich würde die BE nach dem Transport erst mal 24 Stunden ruhen lassen. Das wird auch allgemein empfohlen. Auch damit sie auf Raumtemperatur kommen. Kalte Eier in einem warmen Brüter legen ist bestimmt nicht gut.
Den Brüter sollte man auch ein bis zwei Tage vorher anwerfen und ausprobieren ob die Temperatur stimmt und gehalten wird. Einfach ob alles einwandfrei läuft.
Spinnt der Brüter nämlich und kocht dir in der ersten Nacht deine BE ärgerst du dich und die Eier sind hin.
Also Brüter vorher anwerfen, schauen ob alles funktioniert.
So machst du sicher nichts verkehrt. Guten Bruterfolg wünsche ich dir !

LG
Sabine

elja
22.02.2016, 03:07
Die Eier benötigen Raumtemperatur. Ruhen müssen sie nicht.
Es gehen beide Varianten, da ich den Brüter immer vorher schon laufen lasse um die Funktion zu überprüfen, lege ich die Bruteier, die dann Wohnzimmertemperatur haben, in den warmen Brüter.
Natürlich sollten die Eier so schnell wie möglich in den Brüter.

Stallknecht
24.02.2016, 02:10
Danke für die Antworten !

Ich habe die Eier heute Morgen um 10 Uhr bekommen und um 10 Uhr heute Abend in den kalten Brüter gelegt, also genau so wie mir das auch gesagt wurde. Somit sind die Eier langsam erwärmt worden, geschwitzt hat da auch nichts.
Was mir viel mehr Sorgen bereitet sind so 4-5 Eier der Sendung. Naja in 3 Wochen werde ich wissen ob die was werden können, aber ich denke die Schalen sind zu dick und da schlüft rein gar nichts durch. Auch das Mindestgewicht von 53 Gr. war 2 mal nicht gegeben, 2 Eier also ansich eher recht klein. :-[

2 weitere Eier waren ansich recht länglich, habe sowas auch noch nie zuvor gesehen, daher bleibt alles sehr spannend.

Pudding
24.02.2016, 02:20
Schale zu dick? Woher weisst du das?
Das man poröse Eierschalen erkennen kann ist klar aber woran erkennt man dickschalige Eier?

Glaube nicht das vitale Küken ein Problem haben die Eischale zu knacken!

Als Anfänger macht man sich über so manches unnötig Gedanken (Ei zu klein/länglich) das legt sich aber mit der Zeit, einfach die Eier im Brüter in Ruhe ihre Runden drehen lassen und drei Tage vorm Schlupf auf den Schlupfrost legen!
Am Schlupftag Beruhigungstee trinken und die Kleinen ihre "Arbeit" machen lassen:jaaaa:!

FoghornLeghorn
24.02.2016, 11:19
@stallknecht
Warum fragst du eigentlich ?

Stallknecht
24.02.2016, 15:13
@ FoghornLeghorn :

Weil ich verunsichert war ! Ich habe gestern auch mit Heka telefoniert, die sagten auch dass man die Eier durchaus in den kalten Brüter legen kann, obwohl genau das Gegenteil in der Anleitung steht.

@ Pudding :

Ich habe in meinem Leben schon so viele Eier in der Hand gehabt, da merkt man das schon recht schnell wie fest eine Eierschale ist. Das ist wie bei einem Postbeamten am Schalter, der nimmt tausende Briefe am Tag in die Finger, der fühlt dann einfach wie schwer ein Brief ist. Ausserdem sind teilwiese tiefe Furchen in der Schale, da sind die Schalen leider nicht glatt, sie sind ansich wie bei einer Auster. Und ich würde darum wetten, dass aus den Eiern mit diesen Schalen nichts schlüpfen wird. Ja und obwohl ich wirklich schon Millionen von Eiern in den Händen hatte, solche länglichen Eier habe ich noch nie zuvor gesehen. Würde mich nicht einmal wundern wenn da dann Zwillinge drin sind, also 2 Dottern.

Bin schon gespannt wie die Eier sein werden, die ich dann in ca. 3 Wochen bekommen werde.

maticado
24.02.2016, 19:32
... obwohl ich wirklich schon Millionen von Eiern in den Händen hatte.

Darf ich mal raten? Du bis Eiersortierer :laugh

Pudding
24.02.2016, 19:39
habe von "zu festen" Eierschalen nur bei Marans gehört und das kommt auch eher selten vor!

Bei vitalen Küken dürfte es kein Problem sein auch wenn die Schalen stabil sind!

Es kommt eher auf die Brutparameter an ob die Küken fit sind und gut aus dem Ei kommen!

hühnerling
24.02.2016, 20:21
...Ausserdem sind teilwiese tiefe Furchen in der Schale, da sind die Schalen leider nicht glatt, sie sind ansich wie bei einer Auster. ... solche länglichen Eier habe ich noch nie zuvor gesehen.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich gar nicht um richtige Bruteier, sondern lediglich um irgendwelche Eier, die aufgrund der Furchen, Rillen und Form schonmal gar nicht als nicht bruttauglich gelten.
Bruteier müssen gewisse Kriterien erfüllen, um überhaupt als solche verkauft werden zu können, dazu gehört u.a. : Rassetypische Farbe, Form und Gewicht, saubere und ungewaschene glatte Eischalen, nicht älter als 10 Tage, durch Probebrut ermittelte Befruchtungsquote je nach Rasse zwischen 50- 95%. Eine vernünftige Zuchtstammgröße zu Erreichung der angemessenen Befruchtung sowie vitalstoffreiche Ernährung der gesunden und rassetypischen Elterntiere sollte auch gegeben sein.

Bei Versand: sichere und frostfreie Verpackung.

Stallknecht
25.02.2016, 15:20
@ maticado : Eierdieb würde es wohl besser treffen, ich habe in jungen Jahren in den Ferien immer auf einer Hühnerfarm gearbeitet und die Eier aus den Legebatterien raus geholt. Das waren morgens immer so um die 28-30.000 Stück und nachmittags ca. 10-12.000 Stück pro Stall. Dadurch hatte ich wirklich schon mehr als genug Eier in den Händen. ;)

@ hühnerling :

Genau so sehe ich das leider auch. :( Es hat leider den Anschein dass es hier wirklich darum geht jedes Ei für 2 Euro zu verkaufen und da kommt dann wohl in jede Sendung ein Teil Ausschuss rein. Zumindest 6 der 20 Eier hätte ich selbst so niemals als Brutei verkauft. Nunja, wir werden sehen was da in ca. 19 Tagen dabei heraus kommen wird und ich habe zwar alle Eier in den Brüter gelegt, denke aber dass diese Problemeier keine grosse Aussicht auf Erfolg haben werden.
Sollte die Quote allgemein zu schlecht sein, dann werde ich garantiert mal reklamieren. Ich bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen aussehen wird, dann wenn geschiert wird sieht man ja schon mehr.
Wenn ich das durch habe und mehr weiss, dann wird sich ja zeigen ob ich mit meiner Ansicht und Vermutung richtig liege oder nicht.

Frost haben die Eier nicht abbekommen, das Zeitfenster was ich gewählt habe passte schon recht gut zum Versand. Jetzt würde es zB. für mindestens 14 Tage nicht mehr gehen. Dass die Eier zu alt sind glaube ich weniger, was ich so mitbekommen habe werden die sehr gut und schnell verkauft.

SetsukoAi
25.02.2016, 17:57
Ein weiterer positiver Effekt wenn man die Eier nach dem Versand aufrecht ruhen lässt: Die Luftblase ist nach dem Transport gerne mal Beweglich, das sieht man wenn man sie direkt durchleuchtet nach dem Eintreffen. Wenn sie 24 Stunden mit der Luftblase nach oben ruhen festigt sich die Luftblase meistens wieder. So habe ich es zumindest festgestellt. Bei Luftblasen die Komplett kaputt sind und im Ei herum wandern hilft allerdings auch das nicht mehr.

FoghornLeghorn
25.02.2016, 18:46
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass man die Eier nach dem Transport ruhen lassen sollte.