PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte legeleistung



andrasch
02.02.2007, 23:35
??? ??? ??? Hallööö ??? ??? ???
Ich habe jetzt insgesamt 14 Hühner, 9 Brahma/New Hampshire Mix und 5 Legehybriden. Alle sind in dem Alter wo sie eigentlich legen müssen(8monate bis 2Jahre) habe täglich 3-6 Eier. Ich denke mein futterplan ist nicht O.K.. Die bekommen morgens Körnermischfutter+Legemehl und nachmittags eingeweiches Brot oder Brötchen, weil ich davon jede Mänge kostenloss bekommen kann. Vor einigen Tagen musste ich eine Henne notschlachten, weil bei ihr das Ei stecken geblieben war, die war von innen völlig verfettet. Kann das sein daß das Brot die Hühner FETT macht? Hat jemand Erfahrung oder vorschlag?

vogthahn
03.02.2007, 09:46
Moin!

Das klingt wie eine gute Mastfutter-Mischung! ;)

Im Ernst: Brot ist ein gutes Mastfutter, da fehlt ein wichtiger Bestandteil zum Eierlegen: Eiweiß. Die Kohlenhydrate werden in Fett umgewandelt und als Reserve für schlechte Zeiten gelagert.
Wenn ich Brot, Kartoffeln oder Kuchenreste u.ä. verfüttere (aber nicht täglich!) dann gebe ich immer Quark, Joghurt oder Milch oder auch Fleisch/Fischabfälle mit dazu. Also alles, was viel Eiweiß enthält.
Das alles noch mit Gerstenschrot gebunden, damit es nicht so schlabberig ist und zusätzlich noch Mineralstoffmischung.
Ich würde an Deiner Stelle früh nur Legemehl für den Tag füttern, und abends nur aller paar Tage Brot mit Eiweißzusatz. Körner nur soviel, wie sie in 5 Minuten wegfressen, aber nicht zur freien Aufnahme über den Tag.
Achso, und Weißbrot/Brötchen enthalten fast keine verwertbaren Inhaltsstoffe, wenn überhaupt, dann Misch- oder Vollkornprodukte füttern (ist wie beim Menschen auch ;) ).

MfG

andrasch
03.02.2007, 10:46
Hallo VOGTHAHN

Du meinst jetzt morgens nur Legemehl oder überwiegend Legemehl? Ich Habe auch noch 2 Hähne mit dabei?

vogthahn
03.02.2007, 11:20
ich habe auch einen Hahn, das soll denen nicht schaden, die fressen sowieso viel weniger als die Legehennen, Hauptfutter würde ich nur Legemehl geben, das fressen sie über den Tag verteilt
was ich noch vergass: Wenn schon Brotfütterung, dann auch noch Gemüse oder Obst mit reinraspeln für die frischen Vitamine (zumindest im Winter wenn kein Gras da ist)

Tschüß

Gast
03.02.2007, 13:11
und abends einfach ein paar körner. dazu und das brot würde ich weglassen. allerhöchstens mal als sonntagsleckerlie. aber nciht mehr.

andrasch
05.02.2007, 10:35
Vielen Dank für eure Antworten. Bin sofort umgestiegen auf Legemehl (bzw. die Hühner sind umgestiegen). Werde das beobachten und irgentwann noch mall berichten ob sich irgentwas geändert hat.
GRUSS AN ALLE

Erich
05.02.2007, 18:24
Meine Hühnerschar bekommt auch Legemehl, Lichtprogramm, aber sie legen trotzdem nicht besonders gut, darum bin ich der Meinung, daß das Legemehl nicht unbedingt auschlaggebend ist fürs gute Legen ???

Karin
05.02.2007, 19:02
Ich denke, es kommt auch drauf an welche Rasse man hat. Unsere Hybriden bekommen auch nur wenig Legemehl, wir können uns aber überhaupt nicht über die Legeleistung beklagen, auch wenn sie weder künstliches Licht noch Heizung kennen. Dafür bekommen sie aber von allem etwas zu fressen.

vogthahn
05.02.2007, 19:47
Hallo!

Natürlich kann man bei einiger Mühe und Zeitaufwand ein optimales Futter selber zusammenstellen. Bei 16 Hühnern ist mir das allerdings zu mühsam und dewegen füttere ich Legemehl.

MfG

Cassandra
05.02.2007, 22:56
hallo

legemehl ist eben so ne sache..fakt ist..hybriden zb brauchen es weil sie sonst ihre eigenen reserven für die eierleistung angreifen müssen..was ihre lebenserwartung verkürzt und die qualität derselben ebenso

bei rassehühnern muss es nicht sein..manche verfetten sogar schnell darauf..aber how ever..man braucht sich nicht wundern wenn die eier wie die aus dem supermarkt schmecken wenn die tiere das gleich bekommen wie die professionellen :P

ich habe schon zu beginn mit nur 6 enten und 1.4 brahmas viel dazu gelesen..sehr viel..und von beginn an mein futter selber gemischt..und heute sind es 19 enten..ca 70 brahmas (davon knapp 30 jungs ) und 35 zwerge..und ich mische immer noch selber..mit gutem erfolg sag ich mal..ausgewogen und immer dazu lernend..und den bedürfnissen der jeweiligen tiere angepasst

BROTfütterung ansich..kann es nie sein..sie verfetten schnell..bekommen nierenschäden und werden anfällig für alles mögliche..aber besser legen werden sie dadurch kaum..also mehr als seltenes leckerlie sollte brot nie sein..hier ist einfach umsonst immer noch zu teuer ;(

ausserdem gibt es neben legemehl auch sehr gute fertigfuttermischungen ..teilweise sogar auf spezielle rassen abgestimmt

und so nebstbei gibt es einfach rassen die im winter schlecht bis garnicht legen..die pause sei ihnen doch gegönnt

lg
Tina

moorhühnchen
06.02.2007, 08:28
@ Cassandra: welche Fertigfutter meinst Du da genau? Kannst Du eine Marke empfehlen? Beim Selbermischen mit nicht so richtig vielen Tieren ist das Problem, dass man alle Bestandteile in großen Säcken einfach nicht während der Haltbarkeitszeit verbraucht bekommt. Hab ich jedenfalls immer gedacht und mir ein pelletiertes Futter für Legehennen gekauft. Oder siehst Du das anders? Unsere Gruppe ist 1,10, davon 4 Zwerge. Keine Hybriden.
Liebe Grüße
Lea

Cassandra
06.02.2007, 12:48
hallo

also da ich ja ösi bin und wir hier andere marken haben (sehr viel weniger ,so nebstbei) hilft es dir wenig wenn ich dir sagen das mein futterhändler zb goldland und irgendein angeblich sehr gutes holländisches führt

aber ich weiss das Raiffeisen und Deuka zb welche anbieten..frag doch mal den futterhändler deines vertrauens bzw können dir hier sicher andere im forum besser raten

lg
Tina

andrasch
18.02.2007, 11:35
:) :) :)Ich muss jetzt VOGTHAHN Recht geben :) :) :)

Die Hühner müssen ihr eiweiss bekommen, sonnst pasisert das, was ich hatte: Wenig Eier.

Also nach 2 Wochen merke ich deutliche Verbesserung . Es sind jetzt immer 6-8 Eier und wesentlich GRÖSSER

colombo-ranch
19.02.2007, 09:28
Hallo,

unsere Hühner bekommen kein Legemehl, weil wir keines gefunden haben in dem kein genverändertes Soja oder Mais ist. Ich lehene genmanipulierte Lebensmittel ab, deswegen bekommen unsere Huhnies das Zeug auch nicht.

Die bekommen eine Körnermischung( hoffentlich frei von GVO), Grünzeug, hin und wieder Brot eingeweicht in Wasser mit lekka Oregano und Eierschalen, manchmal auch in Milch.
Ansonsten flitzen die draußen rum und finden sich was sie noch benötigen.

Liebe Grüße

Petra

vogthahn
19.02.2007, 10:22
Hallo, colombo-ranch!

Ich füttere Legemehl von Raiffeisen (RKW-Süd), da ist laut Aufschrift kein GVO drin, Bio-Futter ist hier leider keines zu kriegen, außer Einzelfuttermittel (Körner).

MfG

Bachstelze
20.02.2007, 09:23
Manche sollten sich mal mit dem Stoffwechsel befassen. Da wird klar, dass alle Nahrungsmittel in kleinste Teile zerlegt und anschließend daraus die körpereigenen Verbindungen wieder aufgebaut werden. Ob der Sojaschrot von genveränderten Pflanzen besteht, spielt da gar keine Rolle. Fast gibt es nur noch Sojaschrot aus genveränderten Pflanzen. Es ist zur Zeit die wichtigste Eiweißquelle für Hühner und rein megenmäßig durch nichts zu ersetzen. Man sollte diese Tatsachen respektieren. Eine Unterversorgung mit Eiweiß ist auch eine Tierquälerei und wenn es nur die Küken sind, die nicht schlüpfen, weil die Eltern unterversorgt waren. Hier im Forum aufgezeigte Probleme schon mit der Eierproduktion und danach mit dem Brutergebnis weisen deutlich darauf hin.

Gruß Bachstelze

chook
20.02.2007, 12:38
Was GVO angeht: ob solches Futter den Organismus schädigt, sei dahingestellt. Es gibt Studien, die sagen ja und es gibt Studien, die sagen nein. Aber die Forschung in dem Bereich ist noch sehr jung.
Es gibt auch reichlich andere Gründe, warum viele (ich auch) den Einsatz von GVO als Lebens- bzw. Futtermittel ablehnen, nämlich die Umweltauswirkungen (Einkreuzung in Wildpopulationen, Auswirkungen auf Insekten, vermehrter Einsatz von Round-Up statt Suche nach Lösungen in der biologischen bzw. mechanischen Unkraut- und Schädlingsbekämpfung), Resistenzbildungen, Monopolbildung in der Saatgutindustrie, Unterdrückung der bäuerlichen Saatgutvermehrung bzw. des Nachbaus, vor allem auch in Entwicklungsländern, Patentierung von Lebewesen u.a. ethische Bedenken.

Soja muss nicht sein. Ackerbohnen, Futtererbsen, bitterstoffarme Lupinen, und Kartoffeleiweiss tun's auch, wie die biologische Legehennenhaltung zeigt, denn die dürfen keine GVO verwenden.

Ich mische auch mein Futter fast vollständig selber, für derzeit 30 Tiere.
Zutaten sind
24% Bio-Weizen*
24% konv. Weizenkleie
16% Bio-Hafer*
16% Bio-Gerste*
10% Bio-Ackerbohnen, grob geschrotet*
4% Sesam
4% getr. gemahlene Eierschalen bzw. Muschelschalen-Grit
3% Algenmehl (statt Mineralvormischung)

*2 x jährlich direkt vom Bauern

Um mir das Leben etwas einfacher zu machen, gebe ich zu der Mischung noch mal 1/5 Bio-Legehennenpellets dazu. Die Mischung gibt's morgens (abends feucht angemacht), 100g pro ausgewachsenes Tier, oft zusammen mit geraspeltem Gemüse, wenig Essensresten, Oregano, Ziegenmolke, Fallobst, Beeren zum Selberpflücken ;) je nach Jahreszeit. Abends gibt's pro Tier c. 30g Weizen und/oder Hafer in den Auslauf zum Scharren.

Ich habe Rassehühner, keine Hybriden.

LG
Ute

Bachstelze
20.02.2007, 16:34
Hallo chook,

wieviel legen denn deine Hühner bei dem Futter, bzw. legen sie denn überhaupt? Das beste ist ja nun Hülsenfruchteiweiß auch nicht für Hühner.

Gruß Bachtelze

colombo-ranch
20.02.2007, 18:31
Hallo ihr!

Also ich verfüttere keine GVO eher aus den Motiven heraus die auch chook angeführt hat.
Ich werd mal auf den Waschzettel schauen, und mal abgleichen, ob meine Huhnies gut ernährt werden von mir.
Hühner will ich ja nicht quälen...

also bis die Tage...

chook
20.02.2007, 19:20
Original von Bachstelze
Hallo chook,

wieviel legen denn deine Hühner bei dem Futter, bzw. legen sie denn überhaupt? Das beste ist ja nun Hülsenfruchteiweiß auch nicht für Hühner.

Gruß Bachtelze

siehe Jahresbilanz Eier 2006 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=122532#post122532)
;)
LG
Ute

vogthahn
20.02.2007, 19:46
@ Bachstelze:

Zitat: Das beste ist ja nun Hülsenfruchteiweiß auch nicht für Hühner.

Soja-Bohnen sind doch auch Hülsenfrüchte, oder ???
Ackerbohnen, Erbsen, Linsen und Lupinen wären eine sehr gute Alternative zu (Gen-) Soja! Zumal das bei uns angebaut werden könnte und nicht von sonstwo herangeschafft werden müßte.

MfG

Bachstelze
23.02.2007, 10:06
Sojabohnen werden aber grundsätzlich aufgeschlossen, sodass das Legminoseneiweiß besser erschließbar bzw. überhaupt in den Mengen, wie es dem Mischfutter zugesetzt wird, den Tieren zuzumuten ist.

Mich würde interessieren, ob es diese Behandlungen bei heimischen Leguminosen auch gibt, denn gerade in der Taubenzucht wird mit unbehandelten viel Schaden angerichtet.

Gruß Bachstelze

chook
23.02.2007, 10:51
Sojabohnen werden thermisch behandelt, um Trypsininhibitoren und andere antinutritiv wirkende Stoffe zu reduzieren. Es wird nicht direkt das Eiweiss "aufgeschlossen", sondern es werden Substanzen zerstört, die dessen Verdauung behindern und auch anderweitig schädlich wirken können.
Auch Ackerbohnen und Lupinen enthalten in geringem Masse antinutritive Substanzen, weswegen es Höchstwerte für die Verfütterung gibt.
Ackerbohnen : 20% in der Aufzucht, 10% bei Legehennen
Weissblühende Erbsen: 30% für wachsendes Hühnergeflügel, 30% für Legehennen
Buntblühende Erbsen: 20% für wachsendes Hühnergeflügel, 20% für Legehennen
Süßlupinen: 20% für wachsendes Hühnergeflügel, 10-20% für Legehennen
(Werte aus UTB - Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere)

Ackerbohnen, Lupinen und Erbsen werden soweit ich weiss normalerweise nicht hitzebehandelt. (Aber Vorsicht: Gartenbohnen (Phaseolus-Arten) müssen hitzebehandelt werden.)
Erbsen und Süsslupinen gelten als wertvoller für Geflügel als Ackerbohnen.
Ich verfüttere Ackerbohnen (10% geschrotet im Weichfutter; <8% in der Gesamttagesration), da ich weder Erbsen noch Lupinen bekommen kann. Sonst würde ich letztere nehmen.

LG
Ute

Ines
23.02.2007, 17:49
und Luzerne? ist doch auch Leguminose? Samen zu gering? Grünfutter?

LG Ines

chook
23.02.2007, 19:37
Ja, Luzerne gehört auch zu den Leguminosen.
Luzernegrünmehl ist oft in Pellets enthalten.
Aus den Samen kann man 1A Sprossen herstellen (Alfalfasprossen, sehr vitamin- und eisenreich) - schmecken nicht nur meinen Hühnchen. 8)
Kleine Tüten gibt's im Bioladen; 's ist aber recht teuer. Besser bei einem netten Laden gleich ein ganzes Kilo bestellen, auf der Basis "rein/raus", MWSt. und 10% Aufschlag. Da haben dann beide Seiten was davon.

LG
Ute

Nieveringer
08.03.2007, 12:45
Also bei dieser Fütterung kann ich schon verstehen das die Hühner keine Eier legen!

Aus meiner jahrelangen Erfahrung weiß ich das zu viel Brot nicht gut ist. Füttere Morgens Legemehl, nicht zu viel sollten dies in einer Stunde weg haben, Nachmittags etwas Brot ist nicht schlimm aber dann auch Abends Körnermischfutter.

Mit dieser Mischung bekomme ich eigentlich immer den nötigen Legeerfolg!

Renommeé
08.03.2007, 13:07
Also, bitte nicht gleich steinigen, meine Zwerghühner bekommen eigentlich nur Körnermischung aus eigener Zusammensetzung (Weizen, Gerste, Mais, Hafer und Sojaschrot) alle paar Tage noch Weizenkleie-Gerstenschrot-Milch-Brei). Sie sehen schön glänzend und wohlgenährt aus und legen jeden zweiten Tag ein Ei. Was mir vollkommen genügt. Sie haben den ganzen Tag Auslauf auf dem kompletten Grundstück. Sind sie trotzdem falsch ernährt? ???

Gruß
Barbara

trioavi
08.03.2007, 13:47
wenn der auslauf grpß genug und vielseitig vom bewuchs ist, dann würde ich nciht unbedingt falsch sagen. aber wenn du wert auf eine hohe eierzahl legst, dann solltest du es ändern.

Renommeé
08.03.2007, 13:54
Danke trioavi,
momentan reichen die Eier vollkommen für meinen zwei Personenhaushalt, deshalb war ich mit meiner Fütterung eigentlich bis jetzt der Meinung sie ist i.O. hatte nur Angst daß sie einen Mangel bekommen könnte. Der Auslauf ist für derzeit 4 Zwerghühner mit ca. 2000 qm mit teilweise Bewuchs hoffentlich ausreichend.

Gast
08.03.2007, 13:55
jo, das ist mehr als ausreichend. :)

und streich den trio gleich wieder. ;) nur ein ersatz nick.

kajosche
09.03.2007, 16:49
holdrio

@renommee
auch meine hühner habe noch nie legekrn oder mehl bekommen. und die ältesten sind schon 9jahre und legen immer noch manchmal ein ei.
die 1 jährigen appenzeller und altsteirer legen jetzt pro henne 5 eier die woche.
ich füttere jetzt da sie wieder viel selber finden nur noch etwas weizen und ganz wenig gerste und hafer dazu. appenzeller-barthühner und altsteirer sind sowieso ständig auf futtersuche.
manchmal fressen sie nicht mal alle körner.

grüße

Renommeé
12.03.2007, 07:17
@kajosche

gut sehr beruhigend. Ich bin eher dabei sie auf Diät zu setzen, finde sie werden etwas mollig. Die sind nämlich auch ständig in den Pferdeboxen und da liegt immer etwas Futter im Einsteu, was die Zwerge wie Staubsauger rausfressen.

andrasch
08.04.2007, 11:15
jetzt nach 2 monaten das ich die Fütterung umgestellt habe, läuft alles so wie ich es eigentlich wollte. Täglich 10bis sogar 14 eier von insgesamt 14 Hühner. Ich bin supper zufrieden.

FROHE OSTERN

andrasch
08.04.2007, 11:22
Original von vogthahn
Moin!

Das klingt wie eine gute Mastfutter-Mischung! ;)

Im Ernst: Brot ist ein gutes Mastfutter, da fehlt ein wichtiger Bestandteil zum Eierlegen: Eiweiß. Die Kohlenhydrate werden in Fett umgewandelt und als Reserve für schlechte Zeiten gelagert.
Wenn ich Brot, Kartoffeln oder Kuchenreste u.ä. verfüttere (aber nicht täglich!) dann gebe ich immer Quark, Joghurt oder Milch oder auch Fleisch/Fischabfälle mit dazu. Also alles, was viel Eiweiß enthält.
Das alles noch mit Gerstenschrot gebunden, damit es nicht so schlabberig ist und zusätzlich noch Mineralstoffmischung.
Ich würde an Deiner Stelle früh nur Legemehl für den Tag füttern, und abends nur aller paar Tage Brot mit Eiweißzusatz. Körner nur soviel, wie sie in 5 Minuten wegfressen, aber nicht zur freien Aufnahme über den Tag.
Achso, und Weißbrot/Brötchen enthalten fast keine verwertbaren Inhaltsstoffe, wenn überhaupt, dann Misch- oder Vollkornprodukte füttern (ist wie beim Menschen auch ;) ).

MfG

vogthahn
08.04.2007, 21:43
schön zu hören :)

titiwu
27.04.2007, 13:13
Hallo Chook oder die anderen,
Wo bekommst du diese Biolegepellets her?
Kann man die bestellen?
oder überhaupt Pellets?
Ich kriege hier immer nur eine Körnermischung (nicht bio, ist für mich aber o.k.) und gebe den Hühnern Quark oder Joghurt dazu (kriege ich am Tag des Verfallsdatums geschenkt.) und viel Grünzeug, Möhren, manchmal gekochten reis, Nudeln, altes Brot.., aber ich glaube so richtig gut ist die Bande ( 7 tiere, bunt gemischt..)nicht ernährt..
Gruß Titiwu

Gast
27.04.2007, 13:19
schau mal auf den seiten www.muskator.de www.deuka.de da findest du auch nen storelocator.

chook
27.04.2007, 13:53
Original von titiwu
Hallo Chook oder die anderen,
Wo bekommst du diese Biolegepellets her?


Meine Quelle wird Dir nix nützen, ich bin in Irland ;)
Ute

dehöhner
04.05.2007, 07:25
Ich füttere jetzt in der warmen Jahreszeit auch kein Legemehl. Habe einen sehr großen Auslauf, wo sie viele Würmer und Insekten bekommen. Und ich füttere zum Teil gekeimtes Getreide.
Eingeweichtes Brot gibt es so gut wie gar nicht. Das halte ich für ungeeignet.

dehöhner

goggelchen
04.05.2007, 14:20
Bei mir gibts als absolutes Highlight "Teichsticks" als Extraleckerle. Da geht schon bei den Küken die Post ab. Brot ist wirklich nur bedingt empfehlenswert, da es wirklich eine Mastbombe ist. Beim Schwiegervater (hats immer gut gemeint) sind schon Hühner an Eierstocksverfettung erkrankt. Kein Ei gabs mehr und Totesfälle gabs glaube auch. Wurden von der Pato untersucht. Sonst hätte der es auch nicht geglaubt. Zum "Anschubsen" zum Legen eignen sich auch hervorragend Mehlwürmer. Mache ich mit den Wachteln auch immer.

Gast
04.05.2007, 14:25
fischfutter für hühner....... ;( :-X

goggelchen
04.05.2007, 14:35
Wo liegt das Problem?

Zusammensetzung: Mais, Soja, Fischmehl und Garnelen

Gast
04.05.2007, 14:36
problem wäre übertrieben, ich frage mich nur, wozu es notwendig sein soll hühner mit fischfutter zu füttern....

ich gebe meinen hunden ja auch kein kaninchenfutter.

goggelchen
04.05.2007, 14:45
Tja, bei uns ticken die Uhren auch anders. Unsere Hunde vergehen sich auch ständig am Hühnerfutter und legen keine Eier. Die fressen auch die Bagels, welche eigentlich für die Hängebauchschweine sind. Fischmehl ist auch in Hunde- und Katzenfutter. Auf dem Sack steht lediglich Fischfutter. Die einzelnen Komponenten findet man aber in sämtlichen anderen Futtern.

Gast
04.05.2007, 14:46
mal abgesehen von der zusammensetzung der mineralien und vitamine etc...

goggelchen
04.05.2007, 14:50
sicher, meine Hunde bekommen auch kein Geflügelgrit.
Wie andere ihren Hühnern Hüttenkäse, Quark oder was weiß ich für Leckerein füttern, gibts bei mir halt mal paar Teichsticks. Durch die wurmige Form dieser Dinger animiert das die Hühner und auch die Küken richtig. Meine Hühner (25 Stk.) lassen sich mit dieser Methode der Belohnung alle samt schön anlocken, wenn sie mal wieder meilenweit versträut in der Prärie unterwegs sind.