PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange darf Brutpause dauern???



Jelena
10.04.2005, 10:35
Hallo,
gestern Mittag hat sich endlich eine meiner Entendamen (Zwergenten) auf ihr Gelege mit 9 Eiern gesetzt und ist die ganze Nacht auch draufgeblieben, alllerdings auch gezwungener Maßen, da ich ihren Brutplatz "fuchssicher" für die Nacht gestalten mußte. Heute morgen ist sie nun aufgestanden und mit der Herde baden gegangen. Bisher ist sie nicht mehr auf ihre Eier zurückgegangen :( ( seit ca. 1,5 - 2 Std) Muß ich mit Brutabbruch rechnen oder ist dieses Verhalten normal? Oder brütet sie vielleicht doch noch nicht? Der Fuchs hat heute Nacht versucht, an die Ente heranzukommen, könnte sie deshalb abbrechen??? Das Nest hat sie schön ausgepolstert mit Daunen, es sieht wirklich nach Brutabsicht aus. :-/

Tja, wieder echte Anfängerfragen :P

Gruß Jelly

Jelena
10.04.2005, 13:03
So, nach drei Stunden ist die Dame wieder auf ihr Nest. Also hat sie es wohl nicht aufgegeben :roll
Schlimmstenfalls legt sie bloß ein Ei und das von gestern war falscher Alarm :-[
War ich wohl wieder zu ungeduldig :rotwerd ;)
Trotzdem wär eine Info nett, wie lange Nestverlassen bei Brut normal ist, damit ich beim nächsten Mal ruhig bleibe.

:danke :danke :danke :danke :danke:danke

Jelly

Senta
10.04.2005, 13:21
Hallo.
Unsere Enten Barbarieenten machen in der Anfangszeit täglich eine Brutpause von ca. 20 - 25 Minuten. Später machen sie dann sogar zweimal täglich Pause, jedes mal für 20 - 30 Minuten.
Senta

Jelena
10.04.2005, 15:13
Danke Senta,
dann kann ich nur hoffen, dass die Eier bei der dreistündigen Pause keinen Schaden genommen haben :-/ Seit dem sitzt sie wieder brav auf dem Nest.
Eine zweite Ente hat sich anscheinend nun auch zur Brut entschieden, jedenfalls sitzt sie schon seit einigen Stunden auf ihrem Nest (im Katzentransportkorb :D) Eine dritte hat anscheinend auf Nachbars Grundstück ein Nest angelegt, da kann es aber schon wegen dem hungrigen Fuchs nicht bleiben :-/ Ich hoffe, sie gibt das Gelege von sich aus auf, sonst muß ich ihr wohl die Eier selber klauen :o Kann ich das Gelege samt Ente vielleicht umsetzen ???

Gruß Jelly

Senta
11.04.2005, 03:27
Hallo Jelena.
Da sie vorher nur ein paar Stunden drauf gesessen hat, ist noch nichts zu spät. Brütet sie das erste Mal?
Ja, du kannst sie umsetzen. Hast Du vermutlich jetzt auch schon getan. Wenn du den Eindruck hast, dass sie jetzt brüten will, dann stülpe ihr für ein paar Stunden einen Korb oder ähnliches drüber, denn ich glaube kaum, dass sie den von dir ausgesuchten Platz einfach so akzeptieren wird. Unsere Enten sind da sehr eigen.
Viel Glück. Unsere Enten haben sich dieses Jahr zum Glück ihre Plätze zum Brüten im Entenstall gesucht.
Senta

Jelena
11.04.2005, 07:01
Vielen Dank Senta,
ja, alle meine Enten brüten das erste Mal. Und ich auch ;), was man an meinen Fragen vermutlich merkt.
Das mit dem Umsetzen und Korb drüber werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Möchte die Eier nicht kampflos aufgeben.
Die andere Ente, die aufgestanden war, sitzt seit dem auf dem Nest. Also wird sie wohl doch brüten. Leider kann ich heute nicht beobachten, wie lange sie das Nest verläßt, aber ich hoffe, dass die Ente weiß, was gut für ihr Gelege ist.

Gruß Jelly

conny
11.04.2005, 10:33
Hallo Jelena,

so wie es aussieht, wird die Ente brüten. Ich weis, beim Erstenmal ist man immer sehr aufgeregt. Das wird schon.

LG
Conny

Jelena
11.04.2005, 21:52
Danke Conny,
ich hoffe sehr, dass meine Enten nicht zu dusselig sind und selbst wissen, wie lange sie das Nest verlassen können. Heute Nachmittag ist die eine wieder für fast zwei Stunden nicht auf dem Nest gewesen, die zweite hat eine ähnlich lange Pause gemacht :(

Naja, ich werd ja sehen, ob sich da Anfang Mai was tut :-*

Gruß Jelly

conny
12.04.2005, 09:40
Hallo Jelena,

je weniger man die Enten beim Brüten stört, desto besser wirds klappen. Das heisst aber nicht, dass man sie nicht beobachten sollte, ob sie letztendlich wirklich brüten. Aber ich drück dir beide Daumen, das alles gut geht. Ich stelle meinen Enten, wenn sie brüten, das Futter immer in den Stall. Habe bemerkt, dass sie dann das Nest immer nur für ca. 20 min. verlassen, davor war die Abwesenheit vom Nest erheblich länger, weil sie genüsslich Gras gefressen haben und anscheinend die Zeit dabei vergessen haben?

LG
Conny

Jelena
12.04.2005, 19:01
Hallo Conny,
ich hab auch das Gefühl, das meine Enten beim Planschen die Zeit vergessen. :grueb Ich hab ihnen jetzt das Futter in die Nähe ihrer Nester gestellt, mal sehn, ob das die Pausen verkürzt. ;) Ich denke aber schon, dass die Instinkte noch stark genug sind und die Enten am besten wissen, was gut für ihr Gelege ist. Und wenn es nicht klappt, dieses Jahr, :heul dann kauf ich mir eben doch eine Brutmaschine und freu mich dann nächstes Jahr um so mehr über Küken :roll

Gruß Jelena

conny
13.04.2005, 21:23
Hi Jelena,

lass mal, wird schon gut gehen. Hab Vertrauen. Wünsch dir jedenfalls viel Glück.

Lg
Conny

Jelena
16.04.2005, 21:41
Hallo Senta, hallo Conny,
danke für euer Mut machen ;D
Habe heute zum ersten Mal einige Eier durchleuchtet und siehe da, es sieht so aus, wie im Buch beschrieben, konnte deutlich Adern erkennen ;) Nun bin ich fürs erste beruhigt! Nächste Woche werd ich dann alle Eier untersuchen und eventuell unbefruchtete aussortieren.

Viele Grüße
Jelena

conny
17.04.2005, 20:41
und dann nicht mehr stören. sonst kann es sein, dass die Ente ihr Nest in Stich lässt.

LG
Conny

Jelena
17.04.2005, 21:26
Muß das Aussortieren denn überhaupt sein???
Kann gerne auch drauf verzichten, wenn es das Gelege gefärdet :(
Hab heut auch bei der zweiten Ente einige Eier geschiert, war alles o.K. Vielleicht hab ich ja Glück und brauch keine Eier aussortieren, weil alle befruchtet sind :P

Gruß Jelena