PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Kotprobe



KäferKüt
20.02.2016, 15:45
Hallo,

ich wollte eine sammelkotprobe von einem meiner hühner untersuchen lassen, möchte diese aber selber einschicken da meine TÄ meinte, dass solch eine untersuchung im labor an die 50€ kostet.... finde ich extrem teuer. habe deswegen im internet recherchiert und diese seite gefunden http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig.de/de/Preisliste die vom preis echt günstig wäre. bin aber etwas verwirrt was die preisliste und das antragsformular angeht, weiß nicht was ich genau ankreuzen soll. auf der liste werden viele verschiedene untersuchungsmöglichkeiten angeboten aber im formular gibt es nur wenige ankreuzmöglichkeiten... habt ihr das schon mal gemacht und könnt mir da helfen? wo schickt ihr eure proben hin und auf was lasst ihr diese genau untersuchen?

vielen dank schon mal:)

Blindenhuhn
20.02.2016, 15:54
Also, ich habe vor kurzem an die vet.med. Untersuchungsanstalt auch Sammelkotproben eingeschickt. Am Formular habe ich 1 x parasitologische Untersuchung angekreuzt und dann noch ergänzt: Kokzidien, Salmonellen und E.coli (einfach dazugeschrieben). Allerdings habe ich auch ca. 45,- Eur bezahlt.

LG Blindenhuhn

nutellabrot19
21.02.2016, 12:45
Mein TA bietet mikrobiologische Kotuntersuchungen für 28 Euro an. Die kosten im Labor draußen deutlich mehr. Flotation ( Endoparasiten) 10 Euro. Das ist fast überall gleich, und viel TÄ machen die auch selber. Aber mikrobiologische Untersuchengen machen nicht so viele TA Praxen. Man kann den Kot auch dahinschicken, und sich die Rechnung schicken lassen, letztens hat er sogar eine Kotprobe aus Schweden untersucht.
Man braucht auch nichts anzukreuzen. Wir hatten schon Pseudomonas, Ecoli, und ein paar andere, die allerdings eher ubiquitär vorkommen. Trotzdem hat er sie ja gefunden, also ist das Spektrum der Keimsuche ja offensichtlich groß.

KäferKüt
21.02.2016, 13:46
also würde eine allgemeine untersuchung auf endoparasiten, sprich Sedimentations- und Flotationsverfahren, bei einer henne ausreichen? im formular steht ja, dass dabei auch auf kokzidien untersucht wird, was in der preisliste aber separat aufgeführt wird.. ich denke ich ruf da am montag einfach mal an und klär das bevor mir am ende ne riesen rechnung ins haus flattert. gesammelt habe ich schon.

nutellabrot19
21.02.2016, 14:37
das kommt drauf an, was du willst. WElche Symptome es gibt?

KäferKüt
21.02.2016, 15:49
sie steht nur noch zusammengekauert rum und macht die augen zu, ist ziemlich abgemagert, sehr schwach und gibt sehr leise, schwache töne von sich. sie atmet seit kurzem auch schwerer. allerdings frisst und trinkt sie trotzdem jeden tag. ach ja der kot war anfangs sehr wässrig und durchsichtig, mittlerweile ist er schleimig gelb.

bin mir fast sicher, dass sie irgendwelche darmparasiten hat. war schon bei einem TA der den verdacht hatte und es mit AB versucht hat, hat aber leider nichts gebracht.

nutellabrot19
21.02.2016, 16:23
schleimig gelb KÖNNTE auch Schwarzkopf sein / Histomonaden, ist schwer nachzuweisen, und muss auch nicht sein. Eher spricht das für eine Leberbelastung ( gelber Harnanteil) in hauptsächlich Harnanteilen enthaltendem ausgeschiedenem Hungerkot.
Bei den Symptomen würde ich überhaupt nicht mehr warten. Bei Endoparasiten helfen AB gar nicht. Da musst du entwurmen oder etwas gg Kokzidien geben.
Welches AB hattest du bekommen? Wie lange hast du es gegeben?
Hast du etwas zum Entwurmen da? Kannst du Baycox 5 besorgen?

KäferKüt
21.02.2016, 16:31
kann dir leider nicht sagen welches AB das war, hat mir der TA in eine spritze abgefüllt mitgegeben. habe es 7 tage lang verabreicht.

habe nichts zum entwurmen da, kann aber was besorgen. wo bekomme ich Baycox 5? ich dachte ich lasse die probe erst untersuchen bevor ich ihr irgendwas verarbreiche oder soll ich es einfach mit baycox versuchen bis der befund da ist?

nutellabrot19
21.02.2016, 17:13
Eine mikrobiologische Kotprobe dauert 3 Tage. Bei der Befindlichkeit weiß ich nicht, ob sie das schafft. Eine reine Flotation dauert nur wenige Minuten. Finde einen TA, der das macht, der muss keine Geflügelerfahrung haben.
Dann kannst du Baycox 5 % besorgen ( gibts nur beim TA) gg Kokzidien und / oder Solubenol/ Flubenol gg Würmer. Je nachdem, was da im Kot gefunden wird. Wenn nichts gefunden wird, kannst du die Mikrobiologie machen lassen... oder / und du findest einen TA, der sie röntgt- kann ja auch Tumor sein.

KäferKüt
21.02.2016, 22:02
werde morgen mal rumtelefonieren in der hoffnung dass ich einen tierarzt finde. das wäre ja super wenn das so schnell ginge

KäferKüt
22.02.2016, 19:07
so, habe eine TÄ gefunden die die probe gleich untersucht hat. der befund: würmer. und das nicht zu wenig..

sie hat mir jetzt Panacur PetPaste mitgegeben. ist eigentlich für hunde und katzen, aber sie hat es für ein huhn dosiert. muss das jetzt 3 tage in den schnabel verabreichen, 2 wochen warten und dann wieder verabreichen.

vielen dank für die hilfe und die tollen tipps! jetzt heißt es daumen drücken, hoffe sie wird wieder

nutellabrot19
22.02.2016, 22:24
ich drücke sehr die Daumen!!!!!