PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit dem Ganter los??



nadine1204
02.02.2007, 22:51
Seitdem ein paar Wochen habe ich Terror unter den Gänsen. Ich hatte ja vorher schon einmal geschrieben, das eine Gans blutig gebissen worden ist. Nun denn, die Zahl hat sich auf 3 erhöht. Alle dazugekauften Gänse müssen dran glauben, zur Info die Gänse wurden als Gössel dazu gekauft und hatten es damals schon schwer. Eine Zeitlang ging es gut.
Die Gänse werden getrennt gehalten, auf der Wiese laufen sie zusammen, gehen sich aber aus dem Weg, außer ich komme und fütter die Tiere, dann jagt der Ganter die Gänse weg und es kommt täglich zu einer beißerei, die aber nicht blutig endet.
Ich weiß auch nicht was der Ganter hat, zu "unseren" beiden Gänsen ist er lieb (wir haben die ja sozusagen zusammen großgezogen). Kommt aber eine Gans aus der Gantergruppe alleine zum Trinken oder geht mal so alleine spazieren, wird diese von den anderen (die attackierten) angegriffen. Der reinste Gänse - Terror.

conny
03.02.2007, 16:44
Hallo,

sind die dazu gekauften Gänse Ganter oder Gänse? So, wie du es beschreibst, tippe ich mal, dass es Ganter sind. Dann ist die Reaktion des Altganters völlig normal, Nebenbuhler werden verbissen.

LG
Conny

nadine1204
03.02.2007, 18:43
Hallo Conny,

das weiß ich leider nicht, ob es auch Ganter sind, ist dann wohl eine normale Reaktion des Altganters, dann weiß ich wenigstens das meine beiden weibliche Tiere sind.

Können die sich was antun, ich meine weil Schwiegervater ja seine ganzen Gänse schlachten will und darunter auch der Altganter ist?
Nur meine beiden Gänschen bleiben.

conny
04.02.2007, 15:50
Hallo,

Ganter können sich bis zum Tod beissen. Solange der Auslauf groß genug ist und sie sich aus dem Weg gehen können, wird es wohl gehen. Das Futter auf mehrere Futterstellen verteilen und im Stall abtrennen, aber das hast du ja bereits getan. Wann sollen denn die Gänse geschlachtet werden und warum auch der Altganter? Der taugt doch nur noch als Suppeneinlage, wenn er älter als ein Jahr ist. Nicht doch lieber bei seinen Damen lassen? Die werden sicherlich trauern, so ganz ohne Mann.

LG
Conny

nadine1204
04.02.2007, 17:09
Conny, ich kann leider nicht über alle Gänse bestimmen, mir gehören nur meine 2 Gänseladies.
Schwiegervater will sie diese Woche schlachten und zwar alle bis auf meine beiden.
Naja, ich weiß es nicht, im moment sieht es so aus, das unter den dazugekauften ein Pärchen ist und ein Ganter zuviel. Ich habe es gestern abend gesehen als ich die Gänse getrennt habe und ein radau im Stall war. Die haben sich gezofft, nun weiß ich leider nicht wo ich den Ganter hintun soll. :-/

Der Altganter ist 4 Jahre alt!! Schade um die beiden, es war ein so tolles Pärchen und die beiden tun mir echt leid, sie sind mir ans Herz gewachsen und Paulchen hat doch mit mir die Gänschen groß gezogen. :heul
Wenn wir wieder aufstallen müssen, wollte Schwiegervater eh alles köpfen. Mit denen kann man auch schlecht reden, die kapieren nichts und seine Olle meinte er hätte soviel Streß mit den Gänsen, da habe ich sie gefragt was er denn für einen Streß damit hätte, er macht doch gar nichts, weder rauslassen, noch füttern, noch abends zumachen.

conny
05.02.2007, 09:39
Hallo,

das ist eine traurige Nachricht. Könntest du deinem Schwiegervater nicht den Altganter abkaufen? Den zweiten Ganter kannst du leider nicht länger bei der Herde lassen, der Streit wird gerade jetzt zur Balzzeit, noch stärker ausarten. Entweder ein neues zu Hause finden, oder eben schlachten.

Ich drück dir die Daumen, dass sich eine moderate Lösung für beide Seiten finden lässt.

LG
Conny

nadine1204
05.02.2007, 15:07
Dann müßte ich ihm den Ganter und die Gans abkaufen, denn ohne sein Clementinchen trauert er und ruft sie die ganze Zeit. Ich hoffe es klappt, wenn ja, hat Paulchen 3 Damen zur Auswahl, obwohl ich ihn schon beobachtet habe, wie er auf mein Pommerngänschen drauf war.
Die anderen drei müssen leider weg!
Ach ich mag die Gänse so.

conny
05.02.2007, 15:12
Immer positiv Denken ;). Das klappt ganz sicher. Musst dein Schwiegerpapa etwas beciercen, wenns auch schwer fällt, ist ja für eine gute Sache. ;D

LG
Conny, die ganz feste die Daumen und die Zehen drückt

nadine1204
05.02.2007, 15:14
Stimmt ist eine gute Sache, nämlich für die Gänse.

nadine1204
10.02.2007, 17:07
Jipiiiieeee, ich brauchte gar nicht viel zu machen, denn alle haben gesagt, die Gänse also das Pärchen ist zu alt und er selber hat wohl auch keinen Bock mehr die zu schlachten. Glück für die Gänschen!!!
Da der Ganter ja jetzt die freie Auswahl hat, nutzt er diese auch und jeden Tag ist eine andere Gans dran, aber er hängt trotzdem an seinem Clementinchen!!!

So jetzt werde ich ihm noch sagen, ich kaufe sie ihm ab und es gibt noch eine Flasche Osbourne hinzu und dann sind sie alle meine Gänschen! Man bin ich glücklich wegen dem Pärchen.

Irgendwie ist mir trotzdem noch schlecht wegen den anderen Gänsen.
Puhh!!

conny
10.02.2007, 18:59
Na, da gratuliere ich doch von Herzen, hat das Daumendrücken was gebracht. :)

LG
Conny