PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblumenkerne

finicat
02.02.2007, 22:28
Hallo, Listies.

Wir geben unseren insgesamt 7 Hühnern quasi als "Leckerlie" so 1 - 2 Hände Sonnenblumenkerne (ungesalzen). Die gibts als Kiloware im Supermarkt zu kaufen. Die Hühnies sind ganz wild drauf.

Mir fällt aber auf, dass sie manchmal "würgen". Es sieht wirklich so aus, als wenn sie würgen, aber es kommt nie etwas hoch. Kann das an den Sonnenblumenkernen liegen? Vielleicht sind die zu spitz und pieksen im Kropf? ???

Sorry, falls die Frage dumm ist, aber ich mache mir da einfach meine Gedanken, ob die Sonnenblumenkerne wirklich so gut sind... :-/

Viele Grüße,
Heike

dehöhner
03.02.2007, 10:33
Das mit dem Würgen habe ich bei Sonnenblumenkernen noch nicht beobachtet. Kommt aber im allgemeinen mal vor (igal welches Getreide) , wenn sie zu hastig fressen.
Nur Sonnenblumenkerne machen die Tiere schnell fett, daher gebe ich mal selten und dann wenig davon.

dehöhner

finicat
03.02.2007, 11:31
Au weia, wir geben die Handvoll täglich. :o

Die fressen sie auch immer sehr hastig, wahrscheinlich liegt das Würgen dann daran. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht erkennen kann, ob ein Huhn fett oder normal ist. :(

Als wir die "3 Neuen" kürzlich dazusetzten, war äußerlich kaum Unterschied zu merken. Nur als wir sie anfassten konnten wir merken, wie knochig - ja nahezu abgemagert - sie waren. Die Knochen waren überall zu fühlen und lagen spitz unter der Haut. Das ist jetzt nicht mehr so. ;)

Na, dann werden wir das mit den Sonnenblumenkernen mal einschränken. Danke für den Tipp!

LG, Heike

Gast
03.02.2007, 13:10
also 1 hand am tag auf 7 hühner wird nicht für verfettung sorgen. aber es sllte schon in maßen gefüttert werden.

dehöhner
03.02.2007, 16:49
Ich finde eine Hand voll tgl. viel. Kommt natürlich auf die Hand an, wenn einer "große Schaufeln" hat :D
Und es kommt drauf an, was sonst noch für Mengen gefüttert werden.
Finicat, du merkst ja selber ob die Tiere zunehmen. Wenn ja, dann liegt es an den Sonnenblumenkernen.

dehöhner

Arauc
03.02.2007, 18:37
Hallo,

Ich fütere auch eine Handvoll, aber auf 18 Tiere verteilt. ;)

Grüße
Christian

Gast
03.02.2007, 18:39
da zählst dann ja fast die körner einzeln ab. ;)

Arauc
03.02.2007, 18:50
...ne ne ich habe große Hände ;D

dehöhner
03.02.2007, 20:27
Original von Arauc
...ne ne ich habe große Hände ;D

Schaufeln :D

dehöhner

finicat
03.02.2007, 20:31
Ja, wir füttern ja auch mal 2 - 3 Hände voll. Eben so nach Gefühl. Aber ich sehe echt nicht, ob die dicker werden oder nicht. Die sind ja schon bald 6 Jahre alt, da stört es mich nicht, wenn sie mal ein bisschen mehr auf den Rippen haben :D

LG; Heike

MonaLisa
07.02.2007, 13:55
Na zu fett sollten sie nicht werden, das kann zu Gesundheitsstörungen führen, auch Legeschwierigkeiten zählen dazu.
Fühl das Brustbein einfach ab. Du solltest es spüren können, aber daneben sollten auch schöne Brustmuskeln sein. Sticht das Brustbein regelrecht hervor, sind sie zu dünn. Kannst du es nur schlecht ertasten - zu fett. Außerdem ist das Fett auch noch am Bauch/Pobereich gut zu fühlen. Dort sollte möglichst keines sein.

Gruß Petra