PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Bienen gleichzeitig halten



Feuerwehrmann
18.02.2016, 12:27
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, der Hühnerstall ist bestellt, wenn er steht gehts endlich los mit der Hühnerhaltung und ein weiterer Kindertraum geht in Erfüllung.
Ein anderer war die Imkerei. Bienen halte ich schon im Garten in dem auch die Hühner frei laufen dürfen, das führt zu folgender Frage:

Fressen die Hühner auch Bienen?
Ich hab Angst, dass sich die Hühner vor das Flugloch stellen, sich dort den Bauch vollschlanken und ich meinen Honig wieder beim Nachbarn kaufen muss.
Ist hier zufällig ein Imker, gibts Erfahrungswerte?

Danke und liebe Grüße,

Bernhard.

eierdieb65
18.02.2016, 12:56
Grüß dich

Ich zwar nicht, aber hier im Forum gibts Leuts, die beides haben. Angeblich kein Problem.
Meine Hühner fressen Bienen, Wespen, Hummeln etc. Allerdings hauptsächlich im Flug abgefangen.
Das wird nicht allzu oft vorkommen.

Was ich von den Berichten noch im Kopf habe, war es wichtig dass die Hühner nicht direkt vor dem "Eingang" stehen können.

Es kommen sicher noch qualifiziertere Meldungen.
Wollte dir nur schnell die Angst nehmen.

Guck mal da:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42365-Bienen-und-H%C3%BChner

lg
Willi

Cazador
18.02.2016, 14:11
Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass meine Hühner Bienen fressen. Bislang vertragen sie sich ganz gut. Die Hühner halten sogar etwas respektvollen Abstand zu den Einfluglöcher der Bienenbeuten. Bei warmen Sommerwetter bedienen sich die Bienen gerne an den Tränken der Hühner, auch das ist kein Problem. Ich habe nur mit etwas Draht verhindert, dass sich die Hühner nicht auf die Magzine setzen (und runtersch...).

majorlo
18.02.2016, 14:21
Unser Nachbar hat seine Bienenstöcke direkt auf der Grundstücksgrenze und damit im Hühnerauslauf stehen (Sie sollen ja unsere Obstbäume bestäuben!).
Die ein oder andere Biene ist bestimmt schon unseren Hühnern zum Opfer gefallen, jedoch halten sie sich von den Kästen fern. Ich denke, dass einfach das Geräusch schon reicht.

Feuerwehrmann
18.02.2016, 16:43
Vielen Dank für Eure Auskünfte und vor allem für dem Eierdieb Willi für den Link!
Dann entspann ich mich erst mal und kümmert mich um den Bau des Stalls.

Birli
18.02.2016, 18:15
Wir halten auch Bienen und Hühner unmittelbar nebeneinander, nur durch einen Zaun getrennt, kein Problem.

Yokojo
19.02.2016, 17:34
Bienen und Hühner - kein Problem!
Die Hühner fressen keine Bienen wenn sie angegriffen werden schütteln sie den Kopf.Falls der Beutenkäfer zu uns kommt sind Hühner und Bienen eine gute Kombination weil die Huhner die Käferpuppen aus dem Boden scharren...