PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich diese stall auch für wachteln nehmen ?



frau merline
17.02.2016, 18:47
hallo zusammen,
ich habe mir diesen stall gekauft:
http://www.ebay.de/itm/200747293588?_trqmksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
eigentlich sollte er für ein paduaner paar sein, das in den garten entlassen werden sollte. aber die beiden haben es sich anders überlegt.
meine idee ist nun, diesen stall für einige wachteln zu nutzen. wieviele wachteln könnten sich hier wohlfühlen und welche wachteln wären am besten?
drumherum könnte ich ihnen 10-15 qm² als auslauf dazugeben. am liebsten mit einem flexiblen weidezaun. welche maschengröße müßte er haben?
vielen dank für eure tipps.
lg ute

claud
17.02.2016, 18:57
Ich hatte Wachteln in einem Doppeldecker- Kleintierstall....aber die haben es nicht verstanden, wofür die Leiter da ist...
Als Faustregel sagt man wohl: 2 qm für einen Hahn mit 4-5 Hennen bei Jap.Legewachteln.
Wenn du die Wachteln auch nachts draussen lassen willst, musst du auch von unten gegen Räuber sichern, besonders Ratten, Mauswiesel, Marder und co ziehen sich schon den Schlabberlatz an, wenn die hören, dass Wachteln einziehen wollen.
Gerne haben die witzigen Minihühnchen ein Sandbad und vor allem Schutzhäuschen zum Verstecken.
lg

frau merline
17.02.2016, 19:03
hallo claud,
abgesichert ist es zum teil, d.h. der stall steht auf betonsteinen und ist derzeit mit steinen so beschwert, dass nichts passieren kann. auf dauer soll der stall mit draht standfest gemacht werden. schlafen sollen sie natürlich im stall. tagsüber könnten sie in den teil unter und neben dem stall. unten links die seite ist auch zum öffnen, so dass sie dort rein und raus können und einen teil ausserhalb des stalles mit auslauf nutzen können. da müßte ich halt einen mobilen zaun nehmen und auch entsprechend übernetzen.
welche wachteln würden sich denn für anfänger eignen. eier wären nicht schlecht und mein mann würde vielleicht mal eine wachtel schlachten, aber ich glaube, die hühner sind ihm zum essen doch lieber.

claud
17.02.2016, 19:12
Ich habe japanische Legewachteln. Da ist der Vorteil, dass man auch jetzt an Tiere kommt. Ich hatte mal nach Anderen gesucht, aber nichts gefunden. Die meissten Wachteln fangen ja auch erst im Frühling wieder zu Legen an...da ist vorher schwer, an BE bzw Jungtiere zu kommen. Aber die jap.Lewas legen auch jetzt (wenn sie genug Licht haben). Meine auf dem Balkon legt (eine von 2) und die im Garten legen noch nicht wieder, haben wohl Winterpause.
Wachteln sind lustige, interessante Tiere, können aber auch flatterich und schissig sein. Und so super Stressresistent sind die auch nicht. Eine meiner Balkonwachteln (die, die nicht legt) ist so dulle, die hat sich schon 2x verletzt, weil sie auf hecktisch rumgeflattert ist. Im Garten habe ich eine, die kommt zur Türe, wenn ich komme. Praktischer weise fressen meine Wachteln auch das vom Futter, was die Hühner aussortieren...
Wachteln sind super!!!

frau merline
17.02.2016, 19:19
ach, das hört sich ja toll an. gut, sie müssen bei mir damit leben, dass nicht nur unsere 2 katzen durch den garten gehen, sondern auch fremde katzen. und die hühner würden sie auch sehen und hören.
da werde ich mich mal schlau machen. danke für die tipps.
lg ute

Dojan
17.02.2016, 19:30
Ich habe japanische Legewachteln, allerdings ein schwerer Schlag, mein Mann isst 3 Stück davon.

Ich glaube schon, dass sie es kapieren, allerdings wirst du wahrscheinlich mit Futter oder so nachhelfen müssen oder eventuell die Treppe verlängern, dass sie nicht so steil ist.

Meine haben einen alten Korb im Stall mit Heu gefüllt, dieser ist 50 cm hoch und sie hopsen über verschiedene Steine rein.

Deinen Auslauf musst Du übernetzen, die fliegen sonst weg, sind nicht standorttreu wie Hühner...

Edit: Maschengröße

Das Problem ist, dass Wachteln nicht wie Hühner abends rein gehen, die pennen sogar im Regen, im Schnee... werden krank und so weiter dann.

Ich würde einen eher kleineren Auslauf anstreben und diesen dann allerdings mit einem ordentlichen 1*1 cm Draht, punktverschweist bauen - den gleichen Draht würde ich auch nehmen, um den, der dran ist, zu ersetzen.

Warte mal kurz, ich will es Dir aufzeichnen....

Dojan
17.02.2016, 19:40
163489

So, da hättest Du ca. 2,4 qm, wenn Du es größer machen willst, natürlich noch mehr.

Die Frage stellt sich halt, wie willst Du Wachteln halten? Jedes Jahr züchten und die Alten dann essen?

Ich würde auf den 2,4 qm problemlos 10-12 Hennen und 1-2 Hähne halten, in das Gehege kannst Du noch kleine Schutzhäuser stellen zum Schlafen und ich würde das Gehege auch überdachen mit Wellblech oder so.

frau merline
17.02.2016, 19:41
gut doja, das wäre ja auch kein problem. durch die hühner bin ich schon schlau geworden, was gehege und fressfeinde angeht. greifvögel jagen hier im schwarm. ich möchte auch erst einmal klein anfangen. wie bei den hühnern damals auch. ich habe mal bei ebay kleinanzeigen geschaut. oft werden die jap. legewachteln wohl nicht angeboten, oder?
lg ute

frau merline
17.02.2016, 19:42
aja, danke für die zeichnung.

Dojan
17.02.2016, 19:53
Ich weiß nicht, ich hatte meine ersten damals von einem Züchter als Eintagsküken und hab dann selbst immer weitergezüchtet und auch mal neue Hähne gekauft, weil es kaum welche gibt.

Tina-Tara
18.02.2016, 07:23
Japanische Legewachteln müssen unbedingt trocken und zugfrei gehalten werden und sie gehen nicht von selbst abends rein. Schau mal in meinem Blog (siehe Signatur).

frau merline
18.02.2016, 08:48
hallo tina, babysitter spielen kann ich auch, kein problem. ich werde mir deinen blog mal zu gemüte führen. danke !
lg ute

Tina-Tara
18.02.2016, 09:04
Kannst Du sicher jeden Abend Babysitter spielen? bist Du nicht mal im Kino oder in Urlaub? Ratten gehen auch tagsüber an die Tiere! Du kannst sie nicht immer bewachen, der Stall muss mardersicher sein.

frau merline
18.02.2016, 09:18
ja, das kann ich. kino wäre ein traum für mich, geht nicht, weil ich keine halbe stunde sitzen kann. urlaub geht schon lange nicht mehr. alles krankheitsbedingt.
nachdem die kinder so gut wie aus dem haus sind, sind die hühner eine gute beschäftigung, die mich zwingen (im dem falle positiv) aktiv zu bleiben. letztes jahr hatten wir einen großen hühnerverlust (wahrscheinlich fuchs). da haben wir alle ställe mit draht eingemantelt. deshalb würden wir für die wachteln genauso vorsorge treffen. ich war gerade mal auf deiner seite. supi. muss ich mir mal in ruhe durchlesen.
lg und einen schönen tag ute

Tina-Tara
18.02.2016, 09:32
Bitte bedenke, dass Wachteln ganz andere Fressfeinde anziehen als Hühner oder Kaninchen. Auch wenn Du bisher noch nie eine Ratte gesehen hast bei Dir, wenn Du Wachteln hast, kommen sie.

frau merline
18.02.2016, 10:52
im letzten winter hatten wir die totale rattenplage. abends konntest du dutzende auf dem grundstück sehen. wir haben uns auch darauf einrichten müssen. wir hatten den rattenbekämpfer der stadt mehrere male hier, haben die fütterung entsprechend umgestellt und auf dem ganzen grundstück sind köderstationen verteilt.
tagsüber haben die ratten sich nie blicken lassen und nachts wären die wachteln im stall. hast dir vielleicht den link mit dem bild angeschaut. ich würde sie oben einsperren und falls der platz zu eng wäre bekämen sie auch etwas anderes.
lg ute

Dojan
18.02.2016, 10:54
Ich würde auch überdachen, ich habe den Eindruck, dass Wachteln durchaus manchmal als doof zu bezeichnen sind. Die kapieren nicht, dass Regen einen nass macht und dass man da ins Trockene muss. Das mit dem Stall und Babysitten sehe ich gelassener, wenn alles überdacht ist, eh kein Problem und 10 Wachteln kann man auch kurz mit der Hand reinsetzen (bis sie es blicken).

frau merline
18.02.2016, 10:58
einige unserer hühner lassen sich auch komplett nassregnen. nur denen macht es nicht viel aus.
ich denke mir, man kann ihnen den stall schon schmackhaft machen.
lg ute

Dojan
18.02.2016, 11:00
einige unserer hühner lassen sich auch komplett nassregnen. nur denen macht es nicht viel aus.
ich denke mir, man kann ihnen den stall schon schmackhaft machen.
lg ute


Du kannst in den Stall ein Licht reinhängen und Futter, wenns draußen dunkelt, gehen sie rein und dann kannste Klappe dich machen.

Tina-Tara
18.02.2016, 12:35
Wachteln müssen unbedingt immer rund um die Uhr an Fressen rankommen können.

Dojan
18.02.2016, 13:33
Wachteln müssen unbedingt immer rund um die Uhr an Fressen rankommen können.

Haben meine auch nicht immer, wenn Abends noch was drin ist, kann sein, dass sie morgens alle an der Tür drängen, weils leer ist.

Sie kann doch das Futter nachmittags wegmachen, damit sie nach oben gehen.

Tina-Tara
18.02.2016, 14:19
Kann sie. Es ist aber nicht gesund. Und "Warum legen die Wachteln keine Eier?" sollte dann auch nicht als nächster Beitrag kommen und "Meine Wachteln sterben! Warum?" auch nicht.

Dojan
18.02.2016, 16:05
Kann sie. Es ist aber nicht gesund. Und "Warum legen die Wachteln keine Eier?" sollte dann auch nicht als nächster Beitrag kommen und "Meine Wachteln sterben! Warum?" auch nicht.

Meine legen. Und sterben nicht (vorschnell). Ich bin sicher jemand, der sich gut kümmert, aber übervorsichtig zu sein, das halte ich nicht für artgerecht. Meine Voliere ist recht hoch, über 3 Meter, und 10 Meter lang, das Genick nach oben hat sich noch keine gebrochen, aber mein Lieblingswachtelhahn knallte nach 10 Meter Flug gegen die Betonwand am Ende - es war sein Tod. Natürlich wäre er nicht gestorben, hätte er in einem Käfig gelebt - ob es besser wäre?

Tina-Tara
18.02.2016, 19:18
Ich finde eine Voliere auch schöner und auch mir sind darin schon Wachtel gestorben. Ich vergleiche das für mich immer mit einer Freigängerkatze, die vielleicht auch ein kürzeres Leben hat, als eine Hauskatze, aber ein spannenderes.

frau merline
18.02.2016, 19:50
also, bis jetzt sehe ich nichts, was hinderlich wäre. dann werde ich mal in den nächsten tagen weitere infos lesen und dann müssen wir uns für eine rasse entscheiden, die auch erhältlich ist.
lg ute

Tina-Tara
20.02.2016, 10:03
Ich dachte, es geht um Japanische Legewachteln? Kauf beim Züchter, nicht beim Vermehrer!

frau merline
20.02.2016, 12:18
hallo tina,
ich habe den vorsitzenden unseres vereins kontaktiert vielleicht weiß er einen züchter in unserer nähe. die ebay kleinanzeigen machen mich da nicht glücklich. ich habe bei den hühnern schon einiges erlebt.

frau merline
20.02.2016, 12:20
ach tina, du schriebst, die wachteln müssen immer an das futter rankommen können. können wachteln im dunkeln sehen? die hühner sind ja total nachtblind.

Tina-Tara
01.03.2016, 07:02
Nein, sie fressen im Dunkeln nicht, aber das Licht einer Straßenlaterne reicht oft schon.

brankalina18
23.03.2016, 14:29
Hallo,
nochmal Frage zu Stall. Kann ich einen Kaninchenstall mit Stallmaß 101cm x 55cm und Auslauffläche im gleichen Maß darunter auch nehmen? Das wäre ja dann 1 m² für 5-6 Hennen? Ist das möglich?

Danke
Gruß
Sandra

brankalina18
23.03.2016, 18:29
Oder was gibt es noch für Alternative?

Tina-Tara
23.03.2016, 18:45
Hallo,
nochmal Frage zu Stall. Kann ich einen Kaninchenstall mit Stallmaß 101cm x 55cm und Auslauffläche im gleichen Maß darunter auch nehmen? Das wäre ja dann 1 m² für 5-6 Hennen? Ist das möglich?

Danke
Gruß
Sandra

Ich finde das viel zu klein. Wo willst du denn auf 1 qm Wasser, Futter, Sandbad, Verstecke und Wachteln hinstellen??

Gartenfee_007
23.03.2016, 19:17
Ich hatte Wachteln in einem Doppeldecker- Kleintierstall....aber die haben es nicht verstanden, wofür die Leiter da ist...


So ging es mir auch. Ich hatte nur keine Ausweichmöglichkeit und führte sie 3-4 Mal täglich hinauf wo das Wasser stand. Nach drei laaangen Wochen hatten es alle 7 verstanden und waren selbstständig :) Aber die Zeit muss man erstmal haben

brankalina18
23.03.2016, 19:50
@Tina: finde ich persönlich auch etwas zu klein. Habe aber noch keine andere käufliche Alternative gefunden (die auch bezahlbar ist...) Hab bei Bekannten gefragt, der auch so 5-8 Wachtelhennen hält und der hat eben diesen besagten Kaninchenstall....
Was kann ich für 1 m² Fläche an Tieren rechnen bzw. wie viel Platz brauch eine Wachtel?
Hab mich schon durch mehrere Foren gelesen...Voliere kommt aber zumindest momentan noch nicht in Frage...
Danke für eure Hilfe und Anregungen

Tina-Tara
23.03.2016, 20:36
Es gibt nur 2 Wachtelforen und da sagen wir das Gleiche.

Wurli
23.03.2016, 20:46
3 gibt's..

Würde den Stall nicht unter 2*0,8 Meter machen

Dojan
23.03.2016, 20:56
Ich hatte früher 4 qm und 11 Wachteln darin, sie waren sehr zutraulich, aber es war blöd zum saubermachen, da nur 50 cm hoch.

Jetzt im Moment habe ich 26 Wachteln (23 Mädels, 3 Kerle) auf 35 qm in einer Voliere und es erscheint mir zu viel - sie wirken ganz "verloren" da drin und sind entweder in der einen Ecke (wo es Futter gibt) oder in der anderen Ecke mit dem Staubbad.

Ich plädiere für ein gesundes Mittelmaß, 5 Wachteln auf 2 qm.

Tina-Tara
23.03.2016, 21:04
3 gibt's..

Würde den Stall nicht unter 2*0,8 Meter machen

Was denn für ein drittes????

Tiefkuehlhuhn
23.03.2016, 21:11
bau selber was, ob da Hühner, Kaninchen oder Wachteln drin wohnen ist da egal. Vielleicht willst du nächstes Jahr was anderes, so eine Voliere ist vielseitig einsetzbar;)166196
Ich hab eine ganze Galerie Fertigställe. Schlecht sauberzumachen, Eier einsammeln nervig, wenn beide Katzen in je einer Ecke sitzen, sind die Wachteln gestresst.
Ich kenn deine Gegebenheiten nicht, aber wenn du Platz hast bau eine Voliere oder in einer evtl.Scheune? nen Innenstall mit 4 m².

Wurli
23.03.2016, 21:21
Was denn für ein drittes????http://das-wachtelforum.forumprofi.de

brankalina18
23.03.2016, 22:27
@ Wurli: Hab dort auch schon gelesen bei dem link.
Ich bin auch für 4-5 Wachteln pro m², hab aber irgendwo gelesen, dass man angeblich über 20 pro m² halten könnte???

Gartenfee_007
23.03.2016, 22:29
Ich würde noch gerne einen Gedanken einwerfen.
Ich hatte meine Wachteln für einige Zeit in der Wohung in so einem 3 stöckigem XXXL Hasenkäfig. Das war kein Stress, Wachteln zahm, hantieren problemlos.
Dann zogen sie in ein viel größeres, ebenerdiges Gehe nach draußen. Abern un kann ich den Deckel nicht mehr öffnen weil sie der viele Platz zum fliegen bringt und wir mussten schon mehrmals Wachteln wieder einfangen.... Nun tüfteln wir gerade an einer so großen Voliere, dass ich da stehen kann und die Tür hinter mir wieder zumachen.

claud
24.03.2016, 07:18
Meine ersten Wachteln hatten auch einen mehrstöckigen Käfig. Aber die haben es nicht verstanden, dass man nach oben gehen kann...
Jetzt wohnen die in einem selbstgebauen Gehege/Stall. Zum Glück (für sie) flattern sie nicht viel rum.
Aber ich hab mal ne Frage: die Lieblingshenne vom Hahn (meine auch, kommt zur Tür, wenn sie mich sieht, lässt sich anfassen, kuscheln, rausnehmen...) hat auf dem Kopf keine Federn mehr! Echt Glatze :unsicher
Ich weiss, wie das zustande kommt. Ich möchte aber auch noch wissen, ob man was dagegen machen kann. Macht ihr auf kahle Stellen irgendwas drauf? Gibt es Salbe, Creme, Spray oder was auch immer, damit schneller Federn nachwachsen, die Haut geschützt wird und vor allem der Hahn jetzt nicht meint, er müsse sich in der Haut festhalten... oder soll ich ihr ne Mütze häkeln?

Wurli
24.03.2016, 07:38
Das wären die Haltungs-Richtlinien bei uns in Ö. http://wachteleier.at/images/Wachtelhaltung.pdf

Bin auch entweder für ne Voliere oder für Ställe mit mind. 2 m Länge 80 cm Tief 50 hoch.

Hast wohl nen sehr aktiven Hahn?
Der hält sich ja da am Kopf beim Treten fest.
Meine sehen aktuell zt von der Mauser auch unhübsch aus; besonders die Lieblingshennen

Bei Hühnern gibt's ja so nen Hühnersattel... ev wär das was für Wachtelhennen :laugh
Wobei ich da wohl eher den Hahn ne Zeit lang weg setze