PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage rund ums Eierlegen/Nest?

speedy26
17.02.2016, 10:52
Hallo Ihr lieben,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling - was die Hühnerhaltung betrifft.

Habe vor zwei Wochen meine 4 Hennen bekommen! Da waren sie 20 Wochen.

Die Verkäuferin (Geflügelhof - Zwischenhändler) riet mir ihnen spezielles gemahlenes Futter zu geben, welches ich mir auch kaufte zu geben.
Legebeginn in ca. 2 Wochen - also mit 22 Wochen!

Es haben schon alle vier gelegt, eine davon sogar bereits seit dem ersten Tag...

seit ein paar Tagen bin ich etwas ratlos, unsicher...

Die Eier waren bis jetzt immer im Nest - seit kurzem legen jetzt nur mehr zwei und die kacken auch ins nest.... ist das normal? Oder ist das ein Trotz? Passt ihnen was nicht?

Kann es sein , dass dieses Anfangsfutter zu schwach ist? Soll ich ihnen schon was anders füttern?

Danke für eure Meinung und Hilfe!
LG

FoghornLeghorn
17.02.2016, 11:06
Hallo Speedy,

erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum der Hühnerverrückten.
Zu deinen Fragen:
Deine gekauften Hennen werden schon legereif gewesen sein als du sie gekauft hast. Gerade im Frühjahr werden ja viele Küken zum Verkauf vorgebrütet und aufgezogen. Wenn die Nachfrage dann z.B. wegen des noch kalten Wetters nicht so gegeben ist, dann sitzen die Junghennen auch schon mal etwas länger beim Verkäufer.
Deswegen hat die eine Henne gleich am ersten Tag bei dir auch schon gelegt. Aber durch den Umzug vom Verkäufer in deinen Stall haben die Damen das Legen erstmal wieder eingestellt.
Das ist ganz normal und kann bis zu drei, vier Wochen dauern bis sie wieder anfangen zu legen.
Das Futter was der Verkäufer dir empfohlen hat wird ein Legemehl sein. Ich würde dies jedoch nicht ausschliesslich füttern, sondern z.B. zu einer guten Körnerfuttermischung dazu.
Lies einfach mal ein bisschen über Hühnerfütterung.
Dass sie ins Nest koten ist auf jeden Fall kein Trotz, sondern wahrscheinlich weil sie entdeckt haben wie kuschelig es sich dort sitzt. Setz sie abends im Dunkeln vom Nest auf die Stange und lege ein paar Gipseier, auch Nesteier genannt ins Nest. Dann verstehen die meisten jungen Hühner irgendwann auch, dass das Nest zum Eierlegen da ist und nicht zum drauf schlafen.

Liebe Grüße, und viel Spass mit deinen Hühnern wünscht dir:

Sabine

speedy26
17.02.2016, 11:12
danke sabine für deine antwort und die Infos

ich hatte schon eier im nest, da sies immer reingelegt haben (ihre Eier) dachte ich sie haben das schon verstanden und hab die Eier entfernt... da leg ich sie wieder rein!

lg
daniela

Gwendolina
17.02.2016, 11:38
ich musste meine neuen hühner auch ein paar Tage im dunkeln aus dem Nest holen und auf die Stangen setzen. Das geht ohne Probleme.
Nach ein paar Tagen haben sie es verstanden und gut ist es.
Dir viel Spass mit den Hühnern und hier gibt es auf alles eine Antwort oder sogar mehrere....;D
Grüße
Gwendolina