PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne? OrpiXBrahma, BrahmaXLegehenne, OrpiXBrahma, kann man das erkennen?



Olivia
14.02.2016, 16:27
Da ich immer wieder fasziniert bin, wie treffsicher hier einige Geschlechter erkennen, frage ich nun mal nach obschon evt noch etwas verfrüht

ich weiss leider nicht genau wer aus welchem Ei kam und weiss daher weder sicher die Mutter, noch den Vater

Vater kann sein Orpington oder Brahma
Mutter Brahma oder Legehenne

die 4 Küken mit nackten Beinen haben alle sehr schnell befiedert, hoffte auf 4 Hennen, nun werden die aber schon so bunt und ich nervös, darum frage ich mal nach Eurer Meinung.
Schlupf war am 16/17.1.2016, sind also erst 4 Wochen alt

163264
163265
163266
163267 könnten das Hennen sein, trotz der bunten Federn am Hals oder sind das Hähne oder noch nicht identifizierbar?

163268
163269
könnten die mit viel mehr Federn Hennen sein?

mit welchem Alter kann man sicher sein? (bevor sie krähen oder Eier legen)

falls ich viel zu früh frage oder die Fotos zu nichts sagend sind, bitte entschuldigt.

herzlichen Dank schon mal vor weg, falls sich jemand die Zeit nimmt

Stefanie
14.02.2016, 16:36
Ich wage mal als Nicht-Experte eine Antwort zum Geschlecht. Für mich sind auf den Bildern 1, 2 und 4 Hähne (wenn Bild 3 der gleiche Vogel wie Bild 4 ist, natürlich auch Bild 3 = Hahn). Bild 5 Mädels.
Wer wo mitgemischt hat, kann ich nicht sagen. (Aber wenn du 4 Küken mit nackten Beinen hast, kann doch da kein Brahma drin sein, oder?? Die würde ich für Orpington x Legehenne halten)

Olivia
14.02.2016, 16:53
hallo Stefanie, danke fürs raten, leider wollte ich sowas nicht hören :neee:

Bild 3 und 4 sind der selbe, die selbe :jaaaa:
habe 3 schwarze mit nackten Beinen, 1 davon ist bedeutend kleiner, nur darum könnte ich mir vorstellen, dass die anderen Orpi X Brahma sind und das kleine Orpi x Legehenne

Bei den Brahma mixen oder auch reine Brahma? hoffe ich, dass auf dem letzten Foto 2 Mädels sind.
Beim 2-letzen Foto sieht man vorne mein vermeintliches Mädel und hinten 2 evt Hähne? weiss aber nicht ob man auf die Befiederung gehen kann bei Mixen???

Falls man was erkennen könnte, mache ich gerne nachher noch bessere Fotos, habe die einfach so gemacht und dann überkam mich die Neugier

Mensch Mensch, wäre zu schade wenn die Nacktbeinchen alles Hähne werden :(

elja
14.02.2016, 16:57
Deine Nacktbeinchen sind definitiv Orpi x Legehenne. Fusselfüße vererben sich dominant.

Olivia
14.02.2016, 16:58
hier habe ich noch Mixküken welche mit Glucke unterwegs sind. sie sind nun 3 Wochen alt

163270 könnten das 3.3 sein?

163271 hier 2 Hennen, 1 Hahn?

oder kann ich das mit der Befiederung vergessen da ich nicht weiss ob rein Brahma oder Mix??

Raichan
14.02.2016, 17:02
Im ersten Beitrag auf Bild 6 im Vordergrund eine Henne.

Olivia
14.02.2016, 17:04
Elja, danke für den Hinweis!!

Raichan, hurra, das habe ich gehofft! da kann ich sicher sein wegen den Federn, oder?

sorry für die Fragerei....

Stefanie
14.02.2016, 17:29
hallo Stefanie, danke fürs raten, leider wollte ich sowas nicht hören

Och, geraten ist das nicht, das ist meine ehrliche Einschätzung, die ich auch durchaus begründen kann. Es gibt nur hier etliche, die bei Geschlechtsbestimmung sicherer sind. Raten würde ich hier nicht, das bringt dir ja nichts.




Beim 2-letzen Foto sieht man vorne mein vermeintliches Mädel und hinten 2 evt Hähne?

Wie ich schon sagte - ich meine, das sind alles Mädel.

Und dass die nacktbeinigen keine Brahma-Mixe sein können, sondern Orpi x Legehenne sein müssen, sagte ich auch ......

Olivia
14.02.2016, 17:40
Stefanie
Sorry, ist total falsch rüber gekommen!!! es sollte witzig sein (wars aber nicht sorry) wollte nicht hören, dass ich so viele Hähne habe! :laugh

Olivia
14.02.2016, 17:59
sind das alles Hähne??
163272
163273
163274
163275
163276
163277
163278

ist das eine Henne?
163279

was ist das??
163280
163281
163282

ist das sicher ein Hahn wegen den weissen Federn??
163283
163284
163285
sein Papa
163286


hoffe meine Befürchtungen treten nicht ein, wären sonst NUR 2 Hennen von 24 Küken

Stefanie
14.02.2016, 18:17
Stefanie
Sorry, ist total falsch rüber gekommen!!! es sollte witzig sein (wars aber nicht sorry) wollte nicht hören, dass ich so viele Hähne habe! :laugh

Ach sooo!! Alles klar, kein Problem - vielleicht war ich auch ein wenig empfindlich .....:roll

Continental
14.02.2016, 18:22
Ob Hahn oder Henne kannst du an der Grösse und der Kräftigkeit der roten Farbe sehen.
Also gilt,je roter bzw. größer der Kamm bzw. Kammansatz ist,desto größer die Wahrscheinlichkeit das es ein Hahn ist.
Die Bilder sind teilweise nicht gut,besonders wenn die so von oben vom Rücken gemacht sind.
Bei dem schwarzen Küken würde ich daher sagen,dass es ein Hahn ist.
Wenn du dir mal seinen Kamm im Vergleich zu den anderen anschaust.
Etwas schwieriger wird es dann beim Dornen- oder Rosekamm,weis gerade nicht welches richtig ist,der bleibt ja generell etwas kleiner da ist es etwas schwieriger mit der Bestimmung.

Raichan
14.02.2016, 18:24
Elja, danke für den Hinweis!!

Raichan, hurra, das habe ich gehofft! da kann ich sicher sein wegen den Federn, oder?

sorry für die Fragerei....

Warum entschuldigst du dich? Dafür ist doch das Forum auch da. :)

Ich denke, es müsste eine Henne sein, denn ein Hahn hätte rote Federn an den Schultern.

Kleinfastenrather
14.02.2016, 19:31
Hallo,
die ohne Fußbefiedung müssten Hähne sein, bei den anderen kann man es noch nicht sagen. das Geschlecht kann man in dem Alter nicht an bunten Federn erkennen.

LG Thorben

Okina75
15.02.2016, 02:55
Richtig, in dem Alter geht das noch nicht nach Federn, erst so ab fünf Wochen, wenn bei den Hähnchen langsam rot auf den Flügeln und schwarz auf der Brust durchkommt.
Darum geht man wie schon sehr schön erklärt nach den Kämmen, und Du hast da leider eine ordentliche Hahnenquote erwischt. Die ersten drei sind auf jeden Fall Hähne, sowie nichts mit Brahmabeteiligung. Denn es vererben sich nicht nur deren Federfüße intermediär (die Küken haben also verringert fusselige Füße, aber fusselige!), sondern auch die Kämme dominant über Einfachkämme. Was als Mix von Brahma in der F1 abstammt, hat keinen Einfachkamm, höchstens eine Kombiform.

Schau am besten nochmal mit sechs Wochen, dann sollte alles klar ersichtlich sein. Bei Küken ohne Einfachkamm, also Erbsenkamm, Rosenkamm etc. gilt dabei das als Hahn, was bereits recht früh den breitesten und rotesten Scheitel aufweist.

Olivia
15.02.2016, 10:59
VIELEN DANK für Eure Erklärungen!!!
Dann besteht ja noch Hoffnung, hat mind. 4 von den Brahmas mit weniger Kamm aber man sieht es wirklich noch nicht so gut. Mache sehr gerne in 3-4 Wochen Fotos von den Kämmen und Federn.
Schade, dass meine nacktbeinchen Hähne sind.
Dank Euch weiss ich nun sogar relativ sicher wer wo mit gemischt hat.

herzlichen Dank und eine schöne Woche :)