Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sitzen Hühner auf der Stange?
Hallo,
bitte nicht lachen, aber ich habe eine etwas seltsame Frage: Wie sitzen Eure Hühner auf der Stange.
Bei unseren Hühnis war es bisher so, daß sie mit dem Hinterteil zur Wand auf der Stange saßen, wir hatten mal welche dabei, die anscheinend waagrecht nach hinten k.........., dann hing alles an der Wand. Daraufhin haben wir an der Wand ein Edelstahlblech angebracht, das läßt sich halt leichter sauber machen, bzw. das meiste rutschte sowieso ab und in die Kotgrube.
Unsere "NEUEN" sitzen nun aber alle ausnahmslos andersrum, also mit dem Gesicht zur Wand. Das hat zur Folge, da die Stange nicht mittig über der Kotgrube sitzt, daß ein Großteil der Kacke vor der Kotgrube liegt.
Ich bin schon abends in den Stall und habe alle umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat ??
Danke und LG,
Anna
Unsere sitzen mal so und mal so, ganz wie sie lustig sind. Und eine sitzt sogar sehr oft auf der noch etwas höheren seitlichen Stange, die eigentlich gar nicht zum sitzen gedacht war. :)
Unter den normalen Stangen haben wir ein Kotbrett, was breit genug ist, das fängt auch den Kot der "falsch" sitzenden Hühner auf.
LG Anja
Black Giants
02.02.2007, 13:36
:D
Witzige Frage!
Meine sitzen meist mit dem Gesicht zur Wand. Das hat wahrscheinlich den Grund, daß es so rum dunkler für sie ist und sie besser schlafen können.
Ich habe unten ja Betonboden und darauf Hobelspäne. Das wird regelmäßig gewechselt und fertig. Der Dung geht auf die für starkzehrende Gemüse vorgesehenen Beete (Kohl und Kürbis) und den Komposthaufen.
schnitthepper
02.02.2007, 15:23
Meine Hühner setzen sich abends, wenn ich sie ins Bett schicke, gene mit dem Gesicht zur Wand. Morgens sitzen sie entgegen gesetzt.
Menschen drehen sich doch nachts auch mehrmals im Bett rum. Ist es bei Hühnern ähnlich?
Im Moment sitzen alle mit dem Gesicht zum Fenster - Po zur Wand.
Hatte es aber auch schon, dass sie mir den Hintern zeigten oder eine Henne auf eimal zwischen den Stangen auf den Kotbrett übernachtet hat. Das muss eigentlich schön warm gewesen sei, weil sie da die Kollegen nich nur rechts und links sondern rundherum hatte ;D
bruchfred10
03.02.2007, 22:04
Meine sitzen mal so und mal so ???
Gruß bruchfred10
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Bevor wir die Kotgrube verbreitern, warten wir erst noch mal. Vielleicht sitzen sie ja demnächst wirklich andersrum. Man könnte evtl. auch noch die Stange etwas weiter nach hinten setzen. Sie sitzt jetzt so ca. 1/3 von der Vorderkante Kotgrube weg. Wie breit ist Eure Kotgrube, bei uns ca. 50 cm.
LG, Anna
Black Giants
04.02.2007, 13:38
Circa einen Meter. :-/
Toll, dass Eure Hühner überhaupt auf der Stange sitzen. Unsrer haben es nur bis zum Balken vor dem Sandbad geschafft :-/ .
Obwohl wir bestimmt das tollste Kotbrett aus unserem Dorf haben ;D.
Lernen die das noch ?
@buebi
Das kann gut sein, daß sie das noch lernen, ein Teil unserer Hühnis saß am Anfang auf dem Gitter über dem Kotbrett unter der Stange und unter den Hühnis auf der Stange, das Ergebnis, die Oberen kackten auf die Unteren. Aber inzwischen haben sie's gelernt, oben zu sitzen, wenn auch mit dem Gesicht zur Wand.
LG, Anna
Meine sitzen meisten so
also schein das irgentwie von huhn zu huhn anders
...ist ja echt witzig :D
Meine haben mir nie den Rücken zugedreht, sitzen immer mit dem Kopf in Richtung Fenster/Tür.
Ich hab ein schlichtes Kotbrett, mit Sand abgestreut (wird morgens eben ausgeharkt), darauf liegt ein 7x7 Balken (die Inder mögen keine dünnen Stangen).
Tertulla
19.03.2007, 21:07
Hallo,
meine sitzen gemischt, ein paar in die Richtugn, ein paar in die andere. Mit dem an die Wand k.... hab ich aber auch.