PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen BM-96 Inkubator von Helo



Schlenz
11.02.2016, 22:43
Hallo,

Ich habe mir den Brutautomat von Helo BM-96 zugelegt. Nun wollte ich auf diesem Wege fragen, ob einer mit dem Gerät schon Erfahrung hat.

Ich habe ihn seit gestern im Testlauf. Hier nun die Knackpunkte:

Die Feuchtigkeitsanzeige steht konstant auf 63-64%. Da ändert sich auch nix ob die Wasserrinnen gefüllt sind oder nicht - sag ich mal: Sensor defekt. Könnte ich aber mit leben...
Ich habe nun zur Überprüfung den Sender meines Funkhygrometer direkt unten auf dem Rost über den Wasserrinnen, die gerade beide befüllt sind. Das zeigt nun etwas über 70% an. Das passt ja dann für die letzten Tage. Sonst dann nur eine Rinne füllen.

Nun aber und da weiß ich jetzt auch nicht, größeren Problem:? Wenn es den eines ist.

Lege ich den Funksensor im oberen Stock zw. den Eierwendern auf das Rost, habe ich eine Temperatur von 37,8 +- 0,2Grad. Das passt auch in etwa mit der Anzeige des Brüters.
Lege ich das Thermometer aber auf das untere Rost mittig zwischen die Eierwender, direkt über den Wasserrinnen, steigt die Themperatur nicht über 35,4 Grad Celsius auch nach 8h laufen nicht. Das wäre ja zum Brüten etwas mau...

Wie verhält sich das den bei euch, falls es jemanden mit dem Brüter hier gibt.

Oder soll ich das Ding lieber zurückschicken und zwei 48er nehmen???

Liebe Grüße

maticado
11.02.2016, 22:56
Ich habe den 48er. So wie ich das sehe, sind bei beiden die Oberteile gleich - nur die untere Wanne ist doppelt so hoch, damit eine zweite Wendehorde platz hat.

Schon beim 48er ist die Luftdurchmischung mäßig, was zu Temperaturunterschiede im Brüter führt. Das kann bei doppelter Höhe nur noch schlechter sein.

Die Feuchtemessung scheint bei allen Geräten gleich schlecht zu sein. Bei mir schwankt die Anzeige zwischen 54 und 59 % - egal wie feucht es wirklich ist.

Gruß
Hans

maticado
11.02.2016, 23:03
Der Brüter wird in zwei Styroporschalen verschickt. Hast du diese um den Brüter, als du die Temperaturmessungen gemacht hast?
Je besser der Brüter isoliert ist und je höher die Umgebungstemperatur, um so gleichmäßiger die Temperatur im inneren.

Schlenz
12.02.2016, 04:04
Danke für die Infos. Es war nur eine Styroporschale dabei, diese ist über dem unteren behälter. Er steht momentan im Wohnraum, also 21,5 Grad Umgebungstemperatur.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schlenz
12.02.2016, 23:16
Also ich habe jetzt mal ein bisschen getestet.

Für die obere Horde ist es wesentlich besser, wenn die untere Hälfte mit angeschlossen ist. somit läuft ja auch der zweite Ventilator und die Temperatur genau mittig auf dem oberen Gitter beträgt relativ konstant 37,6 Grad. (mit Funkhygrometer gemessen) am Brüter selbst sind 38 Grad eingestellt. Eine Rinne befüllt: Luftfeuchtigkeit auf dem Hygrometer 60-70%
Ist der Brüter nur einstöckig aufgebaut, erhalte ich am gleichen Ort zw. den Eierschauklern auf dem Gitter über den Wasserrinnen nur 36,6-36,8 Grad.
Habe ich beide Ebenen übereinander, wird mittig unten auf dem unteren Gitter nur eine Temperatur von 34-35,8 Grad gemessen... An den äußeren Eierbechern nur etwas über 33 Grad. Ist also nicht zielführend, oder ich brüte nur mit der oberen Horde, dann scheint es von der Temperatur her gut zu sein.

Ich habe noch so eine 15w Kabelheizung. Damit würde ich den Brüter gern etwas pimpen. Ich dachte mir die Heizung ganz unten zw den Wasserrinnen zu verlegen und sie an so ein Universal Thermostat UT 300 von Conrad / baugleich Pollin zu hängen und somit, die Heizung des Brüters von unten her zu unterstützen. Müsste doch gehen oder was sagt ihr?

Wir haben auf Arbeit ein geeichtes Thermometer, da werde ich die drei(Brüter, Funkhygrometer, Universalthermostat) morgen mit vergleichen.

Grüße

Schlenz
13.02.2016, 15:40
Habe jetzt mal das Universalthermometer UT 300 und den Funkempfänger vom TMA Hygrometer mit einem geeichten Testo 112 verglichen. Leider das Thermometer des Brüters noch nicht, dass mache ich morgen. Aber die Sensoren erst dicht an dicht zusammen gelegt und dann alle drei in einen Styroporstückchen geschoben. Ich muss sagen, das UT 300 zeigt größtenteils das selbe Ergebnis des Testo an. Nur kurzzeitig springt es mal auf eine 0,1 Stelle nach oben oder unten. Das TMA liegt meistens 0,1 -0,2 über dem Testo. Falls die Werte jemand gebrauchen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maticado
13.02.2016, 15:47
Versuche die Sensoren in warmes Wasser zu halten. Damit kannst du sie besser vergleichen. Das Wasser sorgt für gleiche Bedingungen. Luft und Styropor isolieren super - da hat man schnell ein paar Zehntel Unterschied.

Gruß
Hans

Schlenz
13.02.2016, 16:54
Danke Hans, also das UT300 ist etwas träger bei der Aktualisierung der sinkenden Wassertemperatur. Ansonsten ist das UT 300 immer 0,1-0,2 höher als das Testo 112.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schlenz
28.02.2016, 15:01
Also, morgen wird der Brüter mit 96 Eiern aufgesetzt. Ich habe, wie gesagt etwas gepimpt! http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160228/4591c1e459387e869bacc255821a4ded.jpg

Die 15 Watt Kabelheizung liegt neben den Wasserrinnen und wird über das UT bei 37,8 ein und bei 38 Grad ausgeschaltet. Der Sensor befindet sich auf höhe Ei-Untertkante. Und ca. 1 cm über d m Kabel.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160228/ecf94c7f587345ee3832bce3787d15f5.jpg

Habe zusätzlich nen Trixie Hygrometer eingebaut. Das misst die Temperatur mittig und die Luftfeuchtigkeit.
Des weiteren habe ich einen Schlauch eingebaut, der direkt in die Wasserrinne führt. Diese kann ich somit nun mit ner ducken Spritze einfach von außen nachfüllen.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160228/601da867a800f5ccfe1f5d7468a26154.jpg

Außen dann noch mit Styropor nachgebessert.
Das Gerät ist auf 37,6 Grad eingestellt. Die Temperatur hat sich beim Probelauf zwischen 37,6 und 38,2 Grad bewegt. Gemessen mit den externen Thermometern, die gem geeichtem Thermometer +0,1 bis +0,2 daneben liegen.
Aufgestellt in einem 21 Grad warmen Raum.


...falls die Infos jemand gebrauchen kann....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Levcuso
12.09.2016, 05:49
Hallo, wie ist denn das Ergebnis mit dem Brüter geworden?
Habe einen ähnlichen, oder die neuere Variante von dem, und habe auch einen Unterschied von -1C° zur unteren Wendehorde.

Gruß von der Ostsee
Jörg