Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Eier abgestorben - und nun?



moorhühnchen
02.02.2007, 10:31
Hallo,
bin total gefrustet. Habe eben zum x-Male die Eier unserer 2. brütenden Henne geschiert und alle 5 Eier, die ich ihr nach vorherigem Schieren gelassen hatte, sehen aus, als ob alle hinüber sind.
:(
Heute wäre der 13. Tag, in allen kann ich deutlich Blutgefäße erkennen und etwas großes Dunkles. Aber das sieht SEHR flüssig aus. Schwappt fast hin und her, möcht ich sagen.
Geschüttelt hab ich, Schwappgeräusche hab ich aber nicht hören können.
Und nun? Abwarten - und was mach ich mit der Henne, wenn nix kommt? Oder sollte ich ihr jetzt nochmal Eier hinterher schieben?
Aber wär schon hart für sie, oder?
Wär für Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße
Lea

Gast
02.02.2007, 10:55
also hinterher schieben auf keinen fall. gib ihr zeit wieder zu kräften zu kommen.

moorhühnchen
02.02.2007, 11:40
Soll ich sie denn jetzt einfach von den Eiern holen und zurück in den Stall setzen? Dann setzt sie sich doch bestimmt gleich wieder ins Nest, oder?
???

moorhühnchen
02.02.2007, 11:56
Nach Lesen im Forum ist mir noch eine andere Idee gekommen - kann ich der Henne auch einfach einige Mastküken unterjubeln? Müßte ich warten bis die 21 Tage rum sind oder geht das auch früher?

Sundi
02.02.2007, 12:25
Hallo,

die kannst Du ihr auch jetzt gleich unterjubeln, am besten im Dunkeln.

Viel Erfolg
Sundi

moorhühnchen
02.02.2007, 13:12
:)
Gut, hab eben 10 Küken bestellt. Kann ich Dienstagabend abholen, dann geht´s los.

Gast
02.02.2007, 13:26
jaja.... und wieder 10 mehr..... die liebe sucht...... :D

moorhühnchen
02.02.2007, 13:58
:-[
so etwas in der Art konnte ich dem Gezeter meines Freundes entnehmen..
;)
Aber ihm werden sie sicher auch schmecken - und Du weißt ja, jetzt ist der Entenstall eh zu groß, also können da die Masthähnchen rein und die Enten kriegen eine Hundehütte.
:)

Gast
02.02.2007, 14:12
jo, und die hunde das haus auf dem nachbargrundstück. :) womit dann ja wieder mehr platz ist für weitere hühner..... *dumdidum

moorhühnchen
02.02.2007, 14:39
:D
Scherzkeks!
...
obwohl...hmm... :grueb

;)

lolo
02.02.2007, 16:16
godfather warst du immer schon so lustig? ;D

Gast
02.02.2007, 20:24
es gubt menschen die das behaupten. :) :D

Gisela
02.02.2007, 22:40
:D :D :D

Aber nun mal schnell im Ernst, als ich gelesen habe dass du die Eier geschüttelt hast, da kam mir gleich der Gedanke, dass man das doch nicht darf? Das habe ich doch mal irgendwo gelesen? ???

Grüessli Gisela

Tyrael
02.02.2007, 23:32
Sicher das die Eier hinüber waren? So ungewöhnlich klingt die Beschreibung für Tag 13 doch garnicht.

moorhühnchen
03.02.2007, 08:53
@ Gisela: :o mach mich nicht fertig, dass hab ich irgendwo gelesen, dass man vorsichtlig schütteln soll...nicht das ich da jetzt was kaputt gemacht hab. :(

@ Tyrael: ich hab ja noch nicht soviel Schier-Erfahrung, aber die Eier aus unserem vorherigen Gelege sahen anders aus. Nicht so flüssig. Da müsste doch was Festes drin sein.

Aber noch sitzt sie ja und ich kann noch ein paar Tage in Ruhe beobachten.

Gisela
03.02.2007, 10:59
Sorry gell ich will dich nicht stressen, das war nur der erste Gedanke. Ich hab das wirklich mal gelesen (hier im Forum), aber ich weiss nicht mehr obs nur vorher beim Eier lagern war oder auch während der Brutzeit. Hat irgendwas mit der "Hagelschnur" etc. zu tun. Sorry kann dir auch nicht mehr sagen, aber ich denke es hat hier schon welche die Bescheid wissen...

Tyrael
03.02.2007, 12:20
Na sie wird die Eier ja nicht so sehr geschüttelt haben ;D

Wenn alles flüssig ist und durch das ganze Ei wandert, dann sind sie wirklich hinüber. Ist aber irgendwie komisch, dass alle zu gleich abgestorben sind. ???

Wontolla
03.02.2007, 12:22
Schütteln ist eine einfache Methode Bruteier unbrauchbar zu machen.
In manchen Städten, wie z. B. in Coburg (http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/umwelt_artenschutz/arten_biotope/taubenvater-coburg.shtml), wird das gemacht, um die Stadttaubenpopulation zu kontrollieren.
Das unvermeidbare Schütteln beim Transport ist immer ein hohes Risiko und führt oft zu erheblichen Einbußen. Darum wundere ich mich immer, wenn dann doch noch was schlüpft.
Eier die eine Glucke ausbrütet, schiere ich nie.

conny
03.02.2007, 16:35
Original von Wontolla

.......Eier die eine Glucke ausbrütet, schiere ich nie.

Da hast du bisher großes Glück gehabt. Manche Hennen sortieren weder unbefruchtete, noch abgestorbene Eier aus. Wenn du dann die Faulbrut hast, ist das ganze Gelege hin. Das Risiko wäre mir zu hoch.

LG
Conny

cochinkiller
03.02.2007, 17:13
Original von moorhühnchen
@ Gisela: :o mach mich nicht fertig, dass hab ich irgendwo gelesen, dass man vorsichtlig schütteln soll...nicht das ich da jetzt was kaputt gemacht hab. :(


.

Ich hab mich fast auf den Boden geworfen vor :D

Macht jede Glucke auch so , ;D Ei hochnehmen und schütteln . Spassmodus aus.

Oh moorhühnchen , du bist ja lustig . Es müsste schon ein wunder geschehen ,wenn da noch ein Küken entsteht.

Nächster Versuch bitte ohne 'schütteln , nur mir der Lampe durchleuchten . Alle Eier die am 14.Tag noch sehr hell durchscheinen können in den Kompost.

Black Giants
03.02.2007, 17:40
@Moorhühnchen
Ich will´s mal freundlicher ausdrücken als mein Vorgänger:
Du solltest hier nicht alles so kritiklos übernehmen. ;)

Einer Schwangeren würde man auch nicht raten, mal joggen zu gehen oder Bungee Jumping zu machen. Daß das Baby dabei Samba tanzt, ist wahrscheinlich jedem klar, also sollte man bebrütete Hühnereier auch nicht schütteln.

Und mit Schwangeren macht man auch keine Wasserprobe, falls jetzt noch der Vorschlag kommt. :roll


Ganz ungefährlich: Man nehme ein Pendel aus echtem Bleikristall (nicht in Form geschliffen, sondern von Natur aus gerade gewachsen, also sauteuer) und halte es über das Ei. Wenn´s oval schwingt, wird´s ein Hahn, bei Kreisen wird´s ne Henne. Wenn es still steht, ist´s tot.
Und wer den Quatsch jetzt glaubt, ist selber schuld. :D

Gast
03.02.2007, 18:30
Ganz ungefährlich: Man nehme ein Pendel aus echtem Bleikristall (nicht in Form geschliffen, sondern von Natur aus gerade gewachsen, also sauteuer) und halte es über das Ei. Wenn´s oval schwingt, wird´s ein Hahn, bei Kreisen wird´s ne Henne. Wenn es still steht, ist´s tot.

das stimmt aber nur, wenn die eier bei abnehmenden mond befruchtet wurden.... bei zunehmendem mond ist das genau anders und die kreise müssen links herum sein.....

cochinkiller
03.02.2007, 20:19
@black giants na wenn das was ich da geschrieben hab nicht freundlich war . Was soll ich denn noch machen ??? Ich schreib doch nicht nur böse ;)

Black Giants
03.02.2007, 20:24
@Cochinkiller
War ja auch nicht wirklich böse von Dir.
Aber wenn da wirklich nichts schlüpft, muß man schon ein ziemlich dickes Fell haben, um sich keine Vorwürfe zu machen.
Hab gestern meine erste Kunstbrut entsorgt, 40 Eier unbefruchtet. Ich fühle also auch mit. :(

moorhühnchen
03.02.2007, 23:45
Na, wenigstens schein ich für allgemeine Erheiterung gesorgt zu haben.
:rotwerd
Also - nie wieder schütteln, obwohl meine Freundin es mir auch noch gesagt hatte: einfach schütteln, wenn´s plätschert ist´s nix. Vielleicht hätte ich drüber nachdenken sollen, warum sie in der ganzen Zeit nur ein Küken gehabt hat.
:-[
Heute hab ich denn nochmal geschiert und kein Ei ist durchscheinend, eines ist sogar total dunkel. Aber wenn man das Ei dreht, dann verschwimmt die Grenze von hell zu dunkel immer zu schlierig. Kann es nicht besser beschreiben. Sieht halt flüssig aus.

Die Henne ist die ersten Tage wohl immer mal wieder aufgestanden. War leider im Krankenhaus und konnte meiner Mutter nur übers Telefon Anweisungen geben. Das wird wohl der Grund sein das es nicht klappt.
Ein Schelm der jetzt denkt, mein Schütteln war´s.
:roll

Black Giants
04.02.2007, 00:28
Mach Dir keine Gedanken.
Warte bis zum 23. Tag. Wenn dann nichts kommt, war´s nichts.
Allerdings kannst Du am 20.Tag nochmal die Eier vorsichtig ans Ohr halten. Manchmal hört man dann was. ;)
Das wahrscheinlich faulige würde ich mit einem Bleistift markieren und alle paar Tage mal dran schnuppern. Nicht daß es hochgeht! ;(

PS: Ich versuche mir immer vorzustellen, wie ich mich als Huhn in der Situation fühlen würde. Ich hätte gerne Ruhe, schummeriges Licht und leckeres Essen. Und wer an meine Kinder ran will, bekommt Ärger! :D

moorhühnchen
04.02.2007, 00:43
Hmm...
hat sie alles. Sie hat es halbdunkel, gaaaanz ruhig, und ein nettes Plätzchen zum Fressen. Nur, das ich sie jeden Tag raushebe, vors Freßchen setze und zum Fressen nötigen muß. Während sie dann 2 - 3 Körnchen nascht(mehr können das nicht sein) guck ich mir die Eier an. Völlig ohne Aufregung seitens der Henne, die sagt noch nicht mal Piep, wenn ich an die Eier greife( ich dagegen bin fertig: warum frißt sie nicht, hat sie überhaupt genug getrunken, warum sehen die Eier so seltsam aus und warum stehen meine Hennen nicht von selber auf!?).
:(

Black Giants
04.02.2007, 00:48
Wie lange muß sie noch?

Ach ich sehe schon, noch ne Woche!

Du kannst eh nichts ändern. Laß sie machen und mach weiter wie bisher.
Zur Sicherheit würde ich mal gucken, ob jemand bald Küken hat.

moorhühnchen
04.02.2007, 00:56
Ich bin mir sicher, dass die Eier hin sind. Am Dienstag kommen 10 Mastküken.
;)
Und falls ich wieder erwarten am Dienstag meine, die Eier könnten vielleicht doch noch was werden, bekommen die Mastküken eine Rotlichtlampe.
:)

Black Giants
04.02.2007, 00:58
Na dann frohes Mästen! :D

Cassandra
04.02.2007, 01:39
hallo

also auf die gefahr hinauf gesteinigt zu werden..wenn die hälfte der zeit um ist wird durch..zugegeben sachtes bewegen das man fast als schütteln deuten könnte..schon schnell klar ob sie schwaben und sicher tot sind oder eben vielleicht doch leben..und die hagelschnur wird in diesem fall ebensowenig mehr gerissen

aber ich gesteh das ich es keinem anfänger raten würde..nur so vernichtend müssen die antworten nicht sein

@ moorhühnchen..warte mal ab..soo schlecht klingt das alles garnicht..alles im ein ist irgendwie flüssig und ich war am anfang auch ratlos..aber versuch es mal..und notfalls kannst du die mastkücken vielleicht sogar im nachhinein wenn doch was schlüpft dazu mogeln

grüsse
Tina

die halt um diese jahreszeit nicht brüten würde..also zumindest nicht mehr

moorhühnchen
04.02.2007, 01:48
Hallo Cassandra,
Danke für den Zuspruch. :) Aber ist schon ok, als vernichtend hatte ich es gar nicht empfunden.
Wegen der Jahreszeit hatte ich auch erst Bedenken, aber wenn ich sehe, wie toll unsere andere Glucke das mit ihren 2 Küken macht - Prima! Die geht nur mit ihnen raus, wenn das Wetter schön ist, ansonsten bleibt sie drin.
Liebe Grüße
Lea

Cassandra
04.02.2007, 02:00
hallo

also ich hab nach langen bedenken im 4 zuchtjahr letzes jahr dann doch schon ab februar brüten lassen..brahmas und zwerge..und trotz allem was man ihnen bieten kann (und ich bin da ohnehin etwas wuggie) sind viel weniger kücken geschlüpft..vielmehr früh gestorben und die welche ich gross bekommen hab sind bei weitem nicht soo vital wie die märz bis mai tiere

aber das mag eben meine erfahrung sein..nur hab ich für mich draus gelernt mich zu gedulden(auch wenn es schwer fällt) bis die natur selber nachwuchs vorsieht(also echten wilden,draussen).. nicht das bei meinen blöden damen nicht durchgehend irgendwer glucken möchte..ich hab ja 3 besonders brutfreudige rassen und irgendwie kann ich mich an keine woche erinnern wo nicht wer gluckig war..aber da muss halt der halter mitdenken da wir die instinkte der tiere ja leider wegrationalisiert haben..sie haben futter ,schutz und co im überfluss..aber en kücken fehlt bei aller liebe eben die natur..sonne,gras und so

grüsse
Tina

auch schon ungeduldig

moorhühnchen
04.02.2007, 02:05
Hallo,
das kann ich natürlich noch überhaupt nicht beurteilen, ob die Küken schneller oder langsamer wachsen - sind ja unsere ersten. Allerdings wär ich mir auch ziemlich unsicher, wie ich die Damen denn eigentlich vom Brüten abhalten könnte. Bisher ließen sie sich nicht überreden aufzustehen. Aber so richtig ernsthaft hab ich es auch nicht versucht, geb ich zu.
:)
Liebe Grüße und Gute Nacht
Lea

kajosche
04.02.2007, 15:19
holdrio

@moorhühnchen
so wie du die geschierten eier beschreibst sollen sie doch auch aussehen.
blutgefäße, dunkel und an den rändern verschwimmend wen man sie dreht. genau so sehen befruchtete eier nach ca. 2 wochen aus. zumindest meine bruteier sahen immer so aus und es schlüpften immer gesunde küken.
also kann gut sein das deine küken schlüpfen. aber lass blos deine glucke beim schlupf zufrieden. NICHT STÄNDIG HOCHHEBEN !!!!!!!!!!!
sonst bricht das brutklima unter der glucke zusammen und die küken schaffens nicht aus dem ei.

grüße

Dalmi
04.02.2007, 16:43
Hallo
Ich habe heute auch geschiert 11 Tag. Von 6 gr. Eiern ist in vieren was drin und in meinen zwei Zwergeiern(die eigentlich befruchtet sein müssten) gar nix. Da bin ich mal gespannt................
GrußGruß Dalmi

moorhühnchen
04.02.2007, 18:08
@ kajosche: hab heute Mittag, während die Glucke vor dem Napf saß, nochmal geschiert. In der Mitte des Dunklen ist etwas noch dunkleres..vielleicht hast Du recht? Aber ein Ei ist komplett schwarz, nur die Luftblase ist zu erkennen. Seltsam.
Und nein, ich stör die Glucke beim (eventuellen) Schlupf nicht.
Versprochen.
;)

SetsukoAi
04.02.2007, 18:16
Zum Thema "schütteln":

Ich teste, wenn man beim schieren und Schwimmen nichts sicheres erkennt, auch ob die Eier noch leben mithilfe der "Schüttelmethode".

Man muss allerdings dazu sagen das dass Schütteln kein schütteln ist sondern durch leichte hin und her bewegung getestet wird ob das innere hin und her schwabt oder nicht. Das ist alles eine Frage der Übung, man soll natürlich nicht mit der ganzen Kraft das Ei Schütteln das man rein theoretisch Rührei daraus machen könnte, sondern fein Dosieren.

Bisher hat das den Eier, indenen noch Leben war, nicht geschadet. Den Abgestorbenen war es eh egal.

witte5
04.02.2007, 23:53
Hier sind noch Bilder - die Guten und die Schlechten
Schierbilder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=13006)

@kajosche
Soll man jetzt bei der Brut lieber gar nicht nachschauen?
Hab das letztes Jahr so ähnlich gemacht wie Moorhühnchen - Glucke zum fressen und selber geschiert oder einfach mal geguckt.
Diesmal habe ich eine die selber frisst und sich nur unter energischem Protest ein paar Eier (vorübergehend) klauen ließ, also nur mit Handschuhen. :o

Würde mir jetzt so weiter keine Gedanken machen, wenn sich nicht letztes Jahr beim Schlupf eine leere Eihälfte über ein noch nicht geschlüpftes Ei gestülpt hätte. Da muss man ja doch irgendwie gucken?
Mir graust ja schon vor dem Stress mit Liesel - also: Gucken oder nicht Gucken? ???

moorhühnchen
05.02.2007, 00:16
@ witte5: Danke für den Link. Kannte ich schon und hab die letzten Tage bestimmt STUNDEN drauf gestarrt. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt komplett unsicher bin. Vor 2 Tagen war ich mir sicher, nun nicht mehr. Vielleicht doch Küken drin?
Aber nu hab ich die Masthühnchen bestellt!? :o Müssen die Lütten nun ohne "Mama" auskommen, weil ich doch noch abwarte, ob was aus den Eiern kommt??
:(
Oder bleibt die Glucke sitzen, auch wenn ich ihr die Küken unterschiebe? Aber eine ganze Woche..?
Herje, da hab ich ja was angerichtet.
:blink

witte5
05.02.2007, 00:42
Also aus meiner bescheidenen Erfahrung - weiß auch nicht so viel :-[
Wenn die Glucke erst mal fertige Küken hat, wird das nicht mehr viel mit brüten.
Ein oder zwei Tage kann man das noch hinausschieben, falls noch Nachzügler kommen, aber dann ist irgendwann Kante, weil die Glucke den Kleinen ja alles zeigen muss.

Da wirst du jetzt irgendwie ne schwere Entscheidung treffen müssen.
Wie groß sind denn die Zeitabstände zwischen Eintreffen von Mastküken und eventuellem Schlupf?

Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann, andere wissen sicher mehr... ???

Ach seh gerade - eine Woche! Ich glaub das ist zuviel - mal sehen, was die Fachleute sagen ???

moorhühnchen
05.02.2007, 00:47
Ich glaube, ich rufe Morgen beim Geflügelhof an und frag, ob ich die Kükenbestellung noch um eine Woche verschieben kann... :(

witte5
05.02.2007, 00:55
Das wäre ja die beste Lösung!

Zum Schlupftermin kannst du jederzeit noch Küken zujubeln. Hab ich gerade gestern irgendwo gelesen.

Viel Glück! :)

moorhühnchen
05.02.2007, 01:01
hoffentlich steinigen die mich da nicht.
:-[

witte5
05.02.2007, 01:21
Mit deinem Charme wird das schon was werden ;) :D

kajosche
05.02.2007, 13:08
holdrio

@moorhühnchen

ab ca. den 17ten tag sind die guten eier komplett schwarz also undurchsichtig, da siehst du nur mehr die luftblase. wen du dir unsicher bist lass alle eier unter der glucke. ich hatte schon weit über hundert naturbruten es ist noch nie ein ei inerhalb drei wochen so schlecht geworden das es zerplatzte. das gibt es ja habe davon gelesen... kann man aber meiner erfahrung nach vernachlässigen.
du kannst inerhalb der ersten tage problemlos küken unter die glucke dazusetzen. am sichersten nachts. manche glucken mögen allerdings keine küken die eine ganz andere farbe haben als die eigenen kinder.

@witte

ich versuche nicht unter die glucke zu schaun während die kleinen schlüpfen.
ist natürlich megaschwer. ich nehme mir da oft etwas vor damit ich nicht zuhause bin. das sich eierschalen über die noch nicht geschlüpften eier stülpen kommt natürlich vor. bin ich zuhause schiebe ich schon die hand unter die glucke und entferne eierschalen. nur die hand darunterschieben nicht die glucke hochheben.
ich habe aber festgestellt das der schnellste schlupf mit den besten ergebnissen immer dann eintrifft, wenn ich nicht zuhause bin und auch nicht helfe. durch die bewegungen der erstgeschlüpften werden die eierschalen wohl wieder von den noch ganzen eiern entfernt.

grüße

moorhühnchen
05.02.2007, 14:02
Hallo,
also die Mastküken hab ich abbestellt. Wenn nun wirklich nichts schlüpfen sollte, müsste sie jetzt aber eine Woche länger sitzen, dann gibt es erst wieder "neue" Mastküken. Das Risiko hab ich in Kauf genommen.
Also schiere ich noch die nächsten Tage fleißig weiter und hoffe das Beste - nämlich auf 5 Küken!
:)

kajosche
05.02.2007, 14:30
holdrio

schiere bitte nicht weiter. las die glucke einfach weiter brüten. jedes in die hand nehmen der eier, wirkt sich nicht positiv auf die entwiklung der küken aus.
und es ist kein problem wen die glucke eine woche länger brütet.

NICHT ZUVIEL EINMISCHEN........ja ich weis....ist schwer.

grüße

witte5
05.02.2007, 14:34
Ich drück dir die Daumen Moorhühnchen. Das wird schon ;)

@kajosche: Danke!
Obwohl ich ja lieber mit Liesel einmal am Tag gerungen hätte, als mich jetzt in Geduld zu üben. :o
Jemand mit starken Nerven hier, der eine hibbelige Witte für ein Wochenende ertragen möchte? :D

Darf ich nochmal nachfragen: Wie weiß ich denn, dass alles geschlüpft ist? Letztes Mal waren am 20. Tag die ersten da, am 21. der Rest. Nachdem sich dann ein Küken zwischen Wand und Nest verfangen hatte (konnte ich gerade noch retten) würde ich am liebsten so schnell wie möglich das Nest entfernen. Oder soll ich lieber etwas konstruieren, damit die Küken wieder in das Nest reinkrabbeln können?

kajosche
05.02.2007, 14:46
holdrio

hmm.... ich hab mittlerweile die brutnesten so konstruiert das die küken nur nach vorne raus können, mit niedrigen stufen zum wieder ins nest finden.
ich entferne die eierschalen oder das brutnest wen die glucke das erste mal mit den kleinen das nest verlässt. danach haben meine sowieso keinen bock mehr auf brüten. das ist meist am 22-24tag. wasser steht zum schlupfzeitpunkt für die küken und die glucke erreichbar, ohne das sie das nest verlassen muß.

grüße

witte5
05.02.2007, 15:03
Kajosche du bist ein Schatz :-*

Da mein Nest eine Curver-Kiste ist, auf die Längsseite gestellt, unten ein Profilholz gegengeschraubt, dürfte sich das Brett auch schnell wieder entfernen lassen (hoffentlich sind die Schrauben nicht verrostet :roll).

Das ganze steht im Moment auf einer kleinen Holzplatte auf dem Boden - somit wäre dann der Weg frei für Küken, Wasser aufzustellen usw.

Danke nochmal für deine hilfreichen praktischen Tipps.

moorhühnchen
05.02.2007, 18:15
Wie - gar nicht mehr schieren?? :o
Und ich sollte doch am Ende der Brutzeit alles mit Wasser besprühen, soll ich das jetzt auch lassen?
???
Und wenn ich beim letzten Mal nicht geguckt hätte, als es piept, hätte ich dem armen Küken gar nicht aus dem Ei helfen können, wo doch die Eihaut zäh wie Leder war und es nicht rauskam.
:-[
Das schaff ich bestimmt nicht.
Vielleicht sollte ich lieber Blumen züchten.
:(

kajosche
05.02.2007, 18:41
holdrio

na... wen die eier unter der glucke sind brauchst du gar nichts tun. kein sprühen ect.
im brutapperat.......must du evt. die luftfeuchtigkeit hochstellen..da kennen sich andere aber besser aus. ich mach ja nur naturbrut.
schieren am ca. 7ten und 14ten tag reicht allemal aus.
ich schiere nur einmal.... am 7ten tag. unbefruchtete (helle) eier nehme ich raus der rest bleibt.... fertig.

grüße

Gisela
05.02.2007, 19:57
... und glaub mir, die Küken schaffens alleine, auch wenn wir meinen die Haut sei zäh wie Leder! Lass sie einfach machen! ;) Das alles habe ich auch gemeint am Anfang, aber das legt sich...

Grüessli Gisela

moorhühnchen
05.02.2007, 20:08
Bestimmt bin ich Ende des Jahres schon der richtig abgeklärte "alte Hase"..
:)
Aber bis dahin...
:o
Aber das Forum ist schon toll, wen kann man denn sonst fragen?? Kennt sich doch keiner mit Hühnern aus!
Liebe Grüße

conny
05.02.2007, 20:14
Bei Naturbrut regelt alles die Glucke. Befeuchten der Eier ist nicht nötig. Nur darauf achten, dass die Henne einmal täglich vom Nest aufsteht, um zu fressen, zu trinken und sich zu entleeren. Am Schlupftag wird sie natürlich das Nest nicht mehr verlassen, um das Brutklima zu halten und die geschlüpften Küken zu wärmen. Wenn Küken geschlüpft sind, hört man sie piepsen und sie wagen nach ca. 12-24 Stunden schon einen Blick unter der Glucke hervor in die neue Welt.

LG
Conny

Wontolla
05.02.2007, 21:33
Original von conny
Am Schlupftag wird sie natürlich das Nest nicht mehr verlassen, um das Brutklima zu halten und die geschlüpften Küken zu wärmen.

und die Glucken schauen mich immer froh und dankbar an, wenn ich ihnen am Schlupftag einen Napf mit Wasser vor das Nest stelle. Selbst jetzt im Winter trinken sie dann sofort.

moorhühnchen
05.02.2007, 23:45
Seltsamer Weise hat sich die Henne bisher noch nicht einmal (!!!!) entleert..sie frisst auch extrem wenig. Nur wenn man sie ständig anstubst.
:(
Natürlich hab ich sie am Anfang und auch zwischendurch einfach vor dem Futter sitzen lassen. Aber dann hat sie gar nicht gefressen.
Sandbaden will sie auch nicht. Selbst als ich ihr den Sand über die Federn gestreut hab.
Vielleicht sollte diese Henne nicht wieder brüten?

Dalmi
06.02.2007, 07:49
Ich hebe meine Glucke auch jeden Morgen vom Nest, setze sie vor das Futter und Wasser, daß in einer anderen Ecke steht damit sie wenigstens ein Stück gehen muß, dabei entleert ie sich auch(wenn auch nicht jeden Tag)Ab 20.Tag lass ich sie ganz in Ruhe. Auch wenn das bei dieser Glucke immer zeitaufwendig ist , sie ist eine super Mama.
moorhühnchen: Scha dir an ob sie eine fürsorgliche Mama ist, dann ist es die Mühe allemal wert) ;)

GrußGruß Dalmi :)

Dalmi
06.02.2007, 07:52
Ach ja
halte ihr einmal gekochtes Ei oder gekörnter Quark hin, das liebt meine Glucke und hält sie bei Kräften.
wenn sie fast gar nix friest kann sie auch nicht viel machen..........etwas weiter vom Nest absetzen damit sie sich etwas bewegen muß.
GrußGruß Dalmi :)

moorhühnchen
06.02.2007, 08:10
Hallo Dalmi,
Quark und Ei werd ich ihr heute Mittag servieren. Bin ja mal gespannt. Selbst bei sich appetitlich windenden Maden war sie nicht so recht zu begeistern. :(
Und laufen muß sie immer ein paar Schritte. Aber ich werd den Napf mal in die äußerste Ecke des Abteils stellen. Dann hat sie knapp 2m vor sich.
Liebe Grüße
Lea

Black Giants
06.02.2007, 08:12
@Moorhühnchen
Die Henne frißt nicht viel, weil sie kaum Kalorien verbrennt.
Außerdem muß sie dann auch nicht so häufig k..... . :roll

Solange sie nicht deutlich abmagert, würde ich mir keine Gedanken machen. Das fehlende Gewicht hatten meine nach fünf Wochen glucken locker wieder drauf.

Wie schwer sie zum Ende des Gluckens sind, kann ich leider nicht so genau sagen. Zwei von dreien glucken jetzt seit sechs Monaten und es ist kein Ende in Sicht. :-[ :kein

moorhühnchen
06.02.2007, 08:18
Guten Morgen :)
sie war und ist ein Klappergestell. Das Brustbein ragt wie ein Schiffskiel vor. Allerdings sagte mir hier schon mal jemand, dass das bei jungen Brahmas normal sei.
Aber sie ist wirklich ein Fliegengewicht. Und selbst wenn sie wenig Kalorien verbraucht..mehr als 20 - 30 Körnchen müßte sie doch schon als Erhaltungsbedarf benötigen. Denk ich mir so (und mach mir natürlich schon wieder Sorgen ;)).
Liebe Grüße
Lea

Black Giants
06.02.2007, 08:25
Moin! ;)

Wenn sie schon immer so dürre war, hätte ich sie nicht brüten lassen. Aber das läßt sich jetzt nicht mehr ändern. Außerdem läuft die erste Brut ja meist etwas chaotisch. :D
Wie die anderen auch schon beschrieben haben, ab 20. Tag nicht mehr runternehmen.
Statt dem Schieren kann man sich abends dazusetzen und horchen. Abends am Schlupftag hört man es dann schon leise piepsen. Mit etwas Glück guckt auch schon eins raus. Ja, und den nächsten Morgen gehen sie meist schon zum Futtern und Trinken. :-*

PS: Mach schon mal den Fotoapparat scharf.

moorhühnchen
06.02.2007, 08:35
ähm...morgen wär der 17. Tag...dürfte ich da vielleicht doch noch mal schieren...??
:please
Wie soll ich denn das sonst bis nächste Woche aushalten?? :o
Kamera scharf machen? Meine Digicam hat gerade den Geist aufgegeben. >:(

lolo
06.02.2007, 09:12
na dann verbringst du am besten die zeit damit, dich nach einer neuen Digicam umzusehen oder irgendwo eine ausgeliehen zu bekommen ;-)

conny
06.02.2007, 09:51
Morgen,

ich würde die Glucke in diesem Stadium der Brut in Ruhe lassen, auch nicht mehr schieren. Kot absetzen kann sie nur, wenn sie sich auch mal die Beine Vertritt. Ist wie bei uns Menschen, Bewegung regt die Darmtätigkeit an. Manche Hennen entleeren sich nicht täglich, sondern nur alle zwei Tage, läuft ja alles auf Sparflamme. Wenn sie auch nach zwei Tagen keinen Kot absetzt, einfach vom Nest nehmen und nach draussen setzen, Stall für diese Zeit zu machen, damit sie nicht gleich wieder reinflitzen kann, so ca. für 10 Minuten. In der Regel frisst, trinkt sie dann und setzt Kot ab.

Wenn man Futter etc. zu nahe an das Nest stellt, hat sie keine Veranlassung dieses auch zu verlassen. Manche verrichten dann ihr Geschäft ins Nest und verschmutzen die Bruteier.

LG
Conny

moorhühnchen
06.02.2007, 10:31
Für neue Digicam ist kein Geld da. Ist in letzter Zeit alles in Ställe und Hühner geflossen.
:(
Die Henne vor den Stall zu setzen ist etwas schwierig. Ich hab nicht so einen richtigen Gluckenstall, den ich hier bei einigen auf Fotos gesehen habe. Die Henne sitzt in einem abgetrennten Bereich von den Meerschweinchen + Kaninchen. Könnte sie höchstens draußen vor die Tür auf den Hof bringen. Oder in den Garten. Aber krieg ich sie da wieder zurück?
Liebe Grüße
Lea

conny
06.02.2007, 10:49
Hi Lea,

du kannst sie für diese Zeit auch zu den anderen Hühnern in den Stall setzen, etwas Futter und Wasser dazu stellen. Nach ca. 10 Minuten setzt du sie wieder auf das Nest.

LG Conny

kajosche
06.02.2007, 10:50
holdrio

@moorhühnchen

mensch mensch..... ich wußte gar nicht mehr das die erste brut so aufregend, verwirrend und chaotisch sein kann. laß doch jetzt die glucke einfach in ruhe. vielleicht kannst du ja kurzfristig verreisen ca. 4 tage lang ;)
schiere nicht mehr du wirst eh nichts erkennen.
wen sie nichts frißt müß sie sich auch entleeren. ich habe glucken die fressen nur einmal pro woche und die sind auch schon älter.
stell ihr einen tag vor schlupftermin das wasser so hin das sie vom nest aus trinken kann.

ahmm..........hast du schon eigene kinder ;) :D

grüße

moorhühnchen
06.02.2007, 10:50
ok, das versuch ich nachher. Mal sehen ob es klappt.
:)

moorhühnchen
06.02.2007, 10:54
@ kajosche: jau, hab sogar 2. Und das war irgendwie nicht so aufregend..vielleicht weil das länger dauert? Außerdem kann man da so schlecht nachgucken. :rofl
:)
Aber ich laß sie jetzt in Ruhe. Ach ne, ich trag sie ja nachher in den Stall.
Aber die Eier faß ich nicht mehr an. ;D

lolo
06.02.2007, 11:02
ach morrhühnchen

meinte ja nur, am besten sich mit etwas anderem beschäftigen ;) und vielleicht kannste ja wirklich wo eine ausleien - auch wenn ne 4tägige reise zum sie holen nötig wäre ;D .

Nein ernstahft, ich verstehe deine ungeduld und aufregung gut! aber es ist schon so, gegen ende kann man eh nix mehr erkennen beim schieren...

Black Giants
06.02.2007, 12:28
@Moorhühnchen
Also wenn Du keine Fotos machen kannst, dann sag uns jetzt wenigstens wie oft Du eigentlich geschiert hast. ;) :D

witte5
06.02.2007, 12:40
Pssst - ich weiß es. 16. Tag macht = 16 mal schieren :D :rofl

@Moorhühnchen: Ist schon schade, dass alle die hier mit dir bibbern keine Bilder bekommen. Wo Küken so süß sind ;(

lolo
06.02.2007, 12:56
genau, ich will bilder... :hheiss

;D

und he witte, man kann doch auch mehrmals täglich schieren ;) - und mir sagen ich brauche keinen gluckenstall :roll:pfeif


ach jetzt kommt mir gerade in den sinn - wo bleiben die bilder deiner glucke witte???

witte5
06.02.2007, 13:07
Original von lolo
ach jetzt kommt mir gerade in den sinn - wo bleiben die bilder deiner glucke witte???
:D :D :D ;D
2 Seelen - ein Gedanke. War gerade mit dem Fotoknips draußen.
Es kommt ein Traum in Rosoarot - Und bitte nicht denken das an der Rückwand ist Dreck. Da vor laaaanger Zeit mal rostendes Werkzeug drin. Ist trotz starker Hühnerbenutzung noch nicht abgegangen. :)

So hier ist Liesel mit ihren gut versteckten Zwerg-Welsumer-Eiern

Black Giants
06.02.2007, 13:23
Original von witte5
Pssst - ich weiß es. 16. Tag macht = 16 mal schieren :D :rofl


http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a112.gif

Ich wollte nur mal ganz unschuldig anfragen... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a040.gif

Aber die Kükis kennen dann Moorhühnchen nur so: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif


;)

lolo
06.02.2007, 13:31
lach

oh wow die liesel ist ja herrlich - das ist ein wirklich schönes bild und sie scheint recht gelassen, solange du in sicherer ferne bleibst ;)

Danke

witte5
06.02.2007, 13:54
Ja Liesel ist ne Hübsche.
Deshalb wollte ich euch den unschönen Anblick ersparen, wie sie mir in die Finger beißt. :o

Gibt dann später (hoffentlich) ein nettes Kontrastprogramm:
Silberne Liesel mit rost-rebhuhfarbigen Küken - :ahhh Huch: Jetzt weiß ich warum sie sich dieses Nest ausgesucht hat :D

moorhühnchen
06.02.2007, 15:57
:roll
also...werden vielleicht wirklich so an die 10 - 12x gewesen sein.
Aber hab die Henne nie gestört, sondern immer nur geguckt, wenn sie am Napf saß.
:)
Eben hab ich sie also in den Stall getragen - da war sie vielleicht auf einmal munter! Viel gefressen hat sie allerdings auch nicht, gek...auch nicht, aber dafür ist sie nach ca. 3 Minuten in ein freies Legenest...
Was seltsam ist: wenn sie gefressen hat, macht sie den Kopf ganz nach unten, Richtung Füße, und geht hektisch einige Schritte rückwärts. Das hat sie jetzt bei jedem Haps gemacht.
Was soll das denn? Sah ein wenig aus, als ob sie Schmerzen hat.
???
Wegen der Bilder: da werd ich meinen Freund bitten ob er seine Kamera mitbringt. Vielleicht finden wir ja auch raus, wie das blöde Makro funktioniert, dann könnte man vielleicht auch was erkennen.
;)
Liebe Grüße und übrigens heißen Dank für´s Mitzittern, dass hilft!
Lea

SetsukoAi
06.02.2007, 19:56
Schade das du so weit weg wohnst sonst würd ich mal vorbei kommen und mal nach den Eierchen schauen ob du hoffen darfst oder nicht. Wohnst aber zu weit weg, also abwarten und Tee trinken.

Meine Eier in der Brutmaschine hatten heute den 12. Tag hinter sich und jetzt hat man sogar bei weissen eiern schon Probleme was vernüftiges zu sehen mit der LED Lampe (habe mal 2 Testdurchleuchtet), da muss ich am Donnerstag (beim 2. Mal schieren) die stärkere Lampe nehmen.

Normal müsstest du beim schieren (Wenn die eier denn noch sauber sind) bei einer Lampe die stark genug nicht (aber nicht zu stark, sonst wird das innere gar gekocht) etwas sehen, das was darin ist müsste sich dann auch Bewegen.

Aber das ist alles gar nicht so einfach, es muss natürlich ein ganz dunkler Raum sein wo du sie schierst sonst sieht man gar nix.

Black Giants
06.02.2007, 23:22
@Dani
Sag ihr doch nicht, daß sie schieren soll!
Sie versucht doch gerade von der Droge wegzukommen! :rofl

moorhühnchen
07.02.2007, 07:24
@Dani: Danke für das Angebot...würd ich gern annehmen...aber weit weg ist weit weg.
:)
Ich hab ein Bild von der Schwester, die führt gerade. Wollt ihr das sehen?
PS: gestern war der erste Tag ohne Schieren seit langem. Fragt nicht, mir geht es dementsprechend...
;)

lolo
07.02.2007, 09:02
na moorhühnchen, dann will ich dich doch statt dessen an meinem schieren teilhaben lassen ;)

20 eier und in 20 ging wirklich die post ab - ich sag dann immer, party im ei :dance

und du musst wenigstens nicht mehr so lange warten!!!

danke auch für das bild!

moorhühnchen
07.02.2007, 10:25
:o
20 Volltreffer?? Dafür muß man ja erst Mal Platz haben! Toll, herzlichen Glückwunsch.
Dafür hat mein Liebster gestern eine riesige Brutmaschine als Überraschung mitgebracht - mit Bruteiern...
Ratet mal, wer hier demnächst Schieren darf??
;D
:partytime

Gast
07.02.2007, 10:48
na das ist doch cooooooooooooool

moorhühnchen
07.02.2007, 10:52
;)
Und ob. Aber leider steht er jetzt doch nicht im Wohnzimmer... :o
Sondern im Büro. Mit Platz für einen Sessel davor.
;D

Gast
07.02.2007, 10:53
wer braucht da schon big brother. ;)

meine jetzt 1 monat alten küken können ab heute abend auch ihren geschwistern beim schlüpfen zusehen. ;D

moorhühnchen
07.02.2007, 10:56
ANGEBER!!!
;)
Dafür rätsel ich, was das für Bruteier sind, die ich da bekommen habe. Hat er mir nämlich nicht verraten.. :grueb
Zwergeneier, und einige sind grün!? Hmmm... ???

Gast
07.02.2007, 10:58
na dann sind da wohl araucaner oder deren mixe dabei.

moorhühnchen
07.02.2007, 11:33
hab ich sofort vermutet, klar, aber das kann eigentlich nicht sein. Die mag er nicht.
Gab es nicht mal einen Diskussion über Seidis mit grünen Eiern?? DAS könnte ich mir eher vorstellen.
:)

Gast
07.02.2007, 11:36
naja, mixe sehen ja nciht unbedingt aus wie araucaner.... wie groß sind denn die eier?

Tyrael
07.02.2007, 11:39
Könnten es auch Zwergenteneier sein? ;)

Black Giants
07.02.2007, 11:40
Moin! :)

@Dani
Bei Dir tobt ja der Bär!
20 von 20 ist echt nicht zu toppen. :D


Auch bei mir scheint sich eine fürs Brüten zu interessieren. Jetzt muß ich Euch hoffentlich nicht mehr beneiden, sondern kann selber bald SCHIEREN!!! ;)

Mein Hühnchen hat aber auch echt ne Macke! Die legt ca. zehn Eier und dann ist´s wieder an der Zeit. *brüt*
Bei dem frühen Start schafft sie dieses Jahr mit etwas Glück drei Bruten. :roll


@Moorhühnchen
Mensch, wann ist es denn endlich soweit?
Bin schon ganz hibbelig!


PS: Ja, die Diskussion mit den nicht reinrassigen Seidenhühnern. Die kommen doch aus 273**.

moorhühnchen
07.02.2007, 11:46
@ Black Giants: hab schon keine Fingernägel mehr. Gut das ich jetzt von der Brutmaschine abgelenkt bin. ;)
@ Godfather: so groß wie die Eier von meinen Zwerg-Cochins
@ Tyrael: Zwergenten?? Nein, so gemein ist er nicht! ;D

Da fällt mir auf :o PLZ 273..?? DAS stand auf dem Paket! :o :o :o :laola
Dann sind es Seidis... :)

Black Giants
07.02.2007, 11:56
Na, dann erwarte ich aber einen genauen Bericht! ;)

Ich wollte da auch schon mal welche bestellen, jetzt warte ich mal ab, wie´s bei Dir läuft. :dance

moorhühnchen
07.02.2007, 12:33
Den Bericht werd ich abliefern. :) Aber im Moment muß ich ja erst die Brutmaschine anheizen und probelaufen lassen.
Was hab ich eigentlich sonst den ganzen Tag gemacht, als ich noch keine Hühner hatte??
:D

Gast
07.02.2007, 14:19
loooooooooooooooooooooooool

flocki
07.02.2007, 15:45
Hallo,

hab mir auch Seidieier schicken lassen von PLZ 273...,zwar keinen grünen,sondern normale.
Derzeitiger Stand:von 12Eiern hab ich schon 8 entsorgt,7 unbefruchtet,1 nicht entwickelt.Von denen,die noch im Brüter sind,entwickeln sich 2 sicher und bei den anderen bin ich noch am zweifeln.
Ist schon mehr wie enttäuschend >:(

Hoffe moorhühnchen hat mehr Glück mit den Eiern.

Grüße Petra

Gast
07.02.2007, 15:47
na das klingt ja nach ner super quote..... :(

flocki
07.02.2007, 15:52
Tja....

hatte mir auch mehr erhofft.
Kann ja alles sein,dass Eier auf dem Postweg Schaden nehmen,oder mal ein unbefruchtetes dabei ist,aber gleich 7?
Bin schon sauer.....teure Küken :o

moorhühnchen
07.02.2007, 15:55
na, das macht mir ja Mut... :(
Erste Brut nur 2 Küken, 2. Brut...abwarten...und jetzt diese Mitteilung.
TOLL.

flocki
07.02.2007, 16:03
Muß ja bei deinen nicht so sein,vielleicht hatte ich halt einfach mal wieder Pech....
Drück dir die Daumen,dass es bei dir nicht so ist! ;)
Hoffe bloß,dass bei meine 2 als HENNEN schlüpfen und ich meinen Hähnchensegen mal loswerde!

Grüße Petra

Gast
07.02.2007, 16:04
aaaaahhhhhhh, kopf hoch. :)

moorhühnchen
07.02.2007, 16:08
Ach, naja, wird schon werden.
Jetzt muß nur noch die Brutmaschine ordentlich laufen, dann merken wir es ja.
Eigentlich dachte ich, so ein Hühner-Hobby wär entspannend. Da hab ich mich irgendwie getäuscht... ;)

Gast
07.02.2007, 16:09
hihi

Black Giants
07.02.2007, 17:50
Original von moorhühnchen
Eigentlich dachte ich, so ein Hühner-Hobby wär entspannend.

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden? :D
Du mußt die Eier vorm Einlegen aber noch Schieren! (Das ist jetzt mal kein Witz!)


@Flocki
Waren die Eier denn ordentlich verpackt angekommen und war die Luftblase in Ordnung?

moorhühnchen
07.02.2007, 17:52
:o
ICH DARF SCHIEREN??
;D
Toll. Aber was soll ich da denn sehen? Ob da eine Luftblase ist? Oder die Schalenstruktur? Risse?
:grueb

flocki
07.02.2007, 18:11
Ja,hat alles gepasst mit der Verpackung.Luftblase war bei den Eiern auch ok.
Hatte mich so gefreut....und dann das,aber naja,was solls.,kanns nicht ändern.

Black Giants
07.02.2007, 18:12
:D

Du darfst! ;)

Du mußt doch vorher kontrollieren, ob die Eier in Ordnung sind.
Schau nach, ob die Luftblasen nicht frei beweglich sind. Dann kannst Du das Ei gleich vergessen, weil Blase geplatzt.
Oder sind irgendwelche anderen Veränderungen zu sehen?
Ich hatte neulich eins mit einem feinen Riß.

@Flocki
Tröste Dich, ich hatte letztes Jahr von 10 gekauften Eiern bei einem anderen Händler 0 Küken! Es ist noch nicht mal was drin gewachsen! Und das unter ner Glucke!!! >:(

witte5
07.02.2007, 19:10
JIPIIIIIJEEEEEE! MOORHÜHNCHEN DARF SCHIEREN! :D

:laola

Moorhühnchen du wirst noch die beste Schiererin vom Hüfo :daumenhoch :D

moorhühnchen
07.02.2007, 21:54
:D
Die Beste vielleicht nicht, aber bestimmt die, die Eier am öftesten schiert!!
:roll
Ich werd alle Eier schieren. Morgen gleich. Hach. Hoffentlich kann ich überhaupt schlafen.
:partytime

witte5
07.02.2007, 23:36
Du weißt doch: Übung macht den Meister :D

DU SCHAFFST DAS!!!!!!

:laola

lolo
08.02.2007, 08:16
ach, ihr seit lustig ;D ;D

aber nochmals zu bruteiern die per post kommen (was das mit der postleitzahl bedeutet verstehe ich halt nicht :-[ ) . klar, ist es ein frust wenn da nix wächst, ich hab das selber schon erlebt. aber ich denke wirklich, das es meist am transport liegt. und ich hab einfach etwas sorge dass wenn zuviel geschimpft wird, dann ist niemand mehr bereit, bruteier zu verschicken. ich hab solche resonanz bekommen. und irgendwie wäre das doch auch schade oder ???

Black Giants
08.02.2007, 09:14
@Lolo
Du hast natürlich recht. Aber warum sollten die, bei denen es nicht hingehauen hat, den Mund halten, wenn an anderer Stelle ziemlich penetrant Werbung dafür gemacht wird?!
Ich habe den Namen des Verkäufers hier nirgends genannt und das werde ich auch nie tun, weil das eine Sache zwischen mir und dem Verkäufer ist.
Anders sehe ich das nur bei öffentlichen Verkäufen in Auktionshäusern und wenn der Verkäufer die Namen seiner Kunden preisgibt.

Keine Ahnung wie das in der Schweiz geregelt ist. Hier in D kann man anhand der Postleitzahl genau sehen, wo etwas herkommt. Und in diesem Fall kannte ich die PLZ aus dem DHD24. Ein Zettel mit Versendern, ihrer PLZ und der Entfernung zu ihnen hängt bei mir am PC. Man weiß ja nie... ;)

lolo
08.02.2007, 10:02
@black giants
dachte mir einfach, es sei "allgemein beaknnt" wer 273.. ist. aber natürlich gibt es bei uns auch postleitzahlen und die kann ich auch etwa einordnen ;) .

und natürlich hast du recht - man muss natürlich nicht den mund halten. wollte einfach auch die andere seite mal erwähnen...

lolo
08.02.2007, 10:07
jetzt kann ich mich kaum mehr halten vor lachen!!!!

:rofl :rofl :rofl

jetzt wollte ich natürlich auch wissen was 273** bedeutet und hab da mal geforscht und ;D ja also ich hatte da mal bruteier her ;D und es ist genau nix geschlüpft - einfach das ich das hier erwähnt habe ;D

Black Giants
08.02.2007, 10:12
Du auch!? :o

Siehste, durch so ne Diskussion am Rande kommt man auf diese Leute! :(

flocki
08.02.2007, 10:16
...dann hab ich es wohl noch gut getroffen mit 2 Küken(wenn sie schlüpfen sollten) aus 12Eiern ;)

lolo
08.02.2007, 10:19
na, also ich dachte ja es sei auch "mein anfängerfehler" und ich hätte was beim brüten falsch gemacht.

von 12 war eins zerbrochen, 10 ohne leben und ich hab dann ein einzelküken befürchtet. das ist dann aber so in der mitte ohne grund gestorben...

inzwischen sehe ich das in einem etwas anderem licht, kann aber auch darüber lachen - selber doof muss ich zu mir sagen, wenn ich an die ganzen umstände zurück denke. mich hat es auf jeden fall generell viel gelehrt.

flocki
08.02.2007, 10:27
Man lernt nie aus!
Ich habe meine ersten Bruteier bei Lord Voldemort gekauft,damals kannte ich das Hüfo noch nicht.
Es ist halt immer ein Risiko Eier zu kaufen,wenn man den Züchter nicht kennt,aber was soll man (ich) machen,wenn man in einer Gegend wohnt,wo das Wort Marans schon große Augen :o zur Folge hat?

Black Giants
08.02.2007, 10:37
@Flocki
Wenn bei Dir zwei schlüpfen, bist Du ein Glückskind! :)


Hier mal der Link zu einer Datenbank der Züchter (http://www.huehnerhof.net/datenbank/index.html).
Als ich das das erste Mal gesehen habe, bin ich glatt vom Glauben abgefallen, wie viele Leute züchten und wie wenig öffentlich anbieten.
Da bekommt Moorhühnchen auch Nachschub zum Schieren. :D

moorhühnchen
08.02.2007, 13:32
Ja, Moorhühnchen hat geschiert. Und nix gesehen. >:(
Vielleicht sollte ich mir doch mal so eine richtige Schierlampe zulegen.
Bei einigen Eiern konnte ich eine Luftblase erkennen. Bei anderen sah es aus, als ob die Luftblase auch noch zur Seite zieht und bei noch anderen hab ich gar nichts gesehen. Aber da waren auch grüne Eier dabei, vielleicht sieht man da eh nix?
Am Tollsten fand ich, das ich bei einigen Eiern am liebsten gesagt hätte: ja, befruchtet, ich seh schon das Adernetz...! :rofl
Doch Schierlampe kaufen. Oder neue Augen.
;)

witte5
08.02.2007, 13:47
Moohühnchen ich habe auch nur eine normale Taschenlampe (mit frischen Batterien - versteht sich)
Damit gehe ich dann in den Heizungsraum ohne Fenster, so dass es wirklich rundherum gaaaanz dunkel ist.

Dass du am Tag 0 noch nicht allzuviel siehst ist klar. Solltest ja nur gucken, ob alle Eier heile sind.
Und das mit der Luftblase - das weiß Black Giants sicher mehr..? ;)

Zum Versand von Eiern, habe ich an anderer Stelle auch schon mal lobend erwähnt: Es geht! Sogar bei Frost! Bei mir sind 8 von 10 Eiern befruchtet. Den Schwund von 2 Eiern hatte ich sowieso eingeplant.

Allerdings muss ich auch sagen: Hätte ich mich nicht vorher durch das Hüfo gewühlt, wäre ich auch auf den einen oder anderen "schlechten" Versender reingefallen. Tut mir leid für euch, dass ihr das in der Praxis überprüfen durftet :troest

Tyrael
08.02.2007, 13:48
Hast du im Dunkeln geschiert? Bei Licht sieht man selbst bei einer richtigen Schierlampe kaum was bis gar nichts.

Edit: *lol* @Witte Zwei dumme.... ;)

moorhühnchen
08.02.2007, 14:33
Ja, war so finster, dass ich fast die Eier nicht gefunden hätte.. :D
Aber Batterien werd ich mal austauschen.
Egal was ich gesehen oder nicht gesehen habe - ich leg sie eh alle in den Brüter. Denn trauen tu ich mir noch nicht (beim Schieren). Allerdings werd ich die Eier alle markieren, was ich denke gesehen zu haben. Vielleicht kann ich dann ja Rückschließen beim Schlupf. WENN denn was schlüpft.
:(
Könnt ihr mir mal den Link posten zu den grünlegenden Seidis? Kann den einfach nicht finden.

moorhühnchen
08.02.2007, 15:41
:o :o :o
Habe eben die Henne rausgeholt zum Füttern - da piepts!! Ein Ei ist angepickt...
???
Viel zu früh? Oder meine Mutter hat nicht richtig hingesehen, als ich im Krankenhaus war!
Wer hätte das gedacht... :rofl
Soviel zu meinen Schierkünsten. :pfeif

lolo
08.02.2007, 16:06
@moorhühnchen

:laola

und wir kriegen keine bilder :(

@tyrael
ich ne dumme ??? sosoooooooo, ja dann

moorhühnchen
08.02.2007, 16:12
Bilder gibt´s dann demnächst, wenn mein Freund die Kamera wieder mitbringt.
Aber jetzt muß ich weiter Nägel kauen und mich irgendwo festbinden - damit ich nicht rausrenne und alle 5 Minuten unter die Henne guck..
;)

Gast
08.02.2007, 16:16
jaja.... jetzt hüpft sie wie ein kleiner flummi von einem bein aufs andere.... :D :D

flocki
08.02.2007, 16:17
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht :D :D :D

moorhühnchen
08.02.2007, 16:18
:jump :jump :jump
so in etwa..
:D

Gast
08.02.2007, 16:18
ja genau so. ;D

witte5
08.02.2007, 16:37
H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H !!!!!!!!!!!!!!
:partytime
:laola
:birthday
:prost

Black Giants
08.02.2007, 18:08
@Moorhühnchen
Und das nach dem vielen Schieren und Schütteln! :D
Ich hab´s mir ehrlich gesagt schon gedacht, daß Du bald Mutter wirst.
Da half aber nur noch durch das Forum ablenken. 8) ;)

Hast du schon den Link zu den Seidis?

Tyrael
08.02.2007, 19:02
@tyrael
ich ne dumme sosoooooooo, ja dann

Nicht du, das war auf Witte's Beitrag bezogen, weil wir Moorhühnchen fast zeitgleich gefragt haben, ob sie im dunkeln geschiert hast.

@Moorhühnchen

Gratuliere dir, dass es nun doch noch geklappt hat. Mal sehen ob noch Geschwisterchen kommen. :)

moorhühnchen
08.02.2007, 19:09
neee...noch kein Link. :(
Aber wie lange darf eigentlich der Schlupf so dauern?
Hab keine Fingernägel mehr zum Abkauen.
;)

Tyrael
08.02.2007, 19:53
Die Glucke macht das schon. Wenn sie aufsteht und mit den Kleinen rumläuft, dann kannst du die Eier ohnehin nur noch entsorgen.

witte5
08.02.2007, 21:19
Moorhühnchen, hast du keine Chips oder Salzstangen oder irgendwelche Knabbersachen vom Hund?

Nicht das du mir jetzt noch an die Möbel gehst :o :D

lolo
08.02.2007, 21:22
moorhühnchen

das wie lange, bezieht sich das nun auf das küken, oder dich und deine fingernägel ;)

@tyrael
und ich dachte schon ich sei dumm, weil ich so noble bruteier hatte, dass sie sogar in zobel gebettet bei mir ankamen...;)

moorhühnchen
08.02.2007, 21:26
@ Witte5: nein, keine Panik, aber die Schokolade hab ich schon aufgefuttert, nu ist alles alle. Und die Fingernägel sind noch immer nicht gewachsen. :D
@ lolo: ach menno. Wie lange kann(darf) es dauern, bis das Küken geschlüpft ist!? Wie viele Stunden muß ich so tun, als ob ich schlafe?? ;)

lolo
08.02.2007, 21:37
also bei mir und meiner ersten brut (und das noch in der elektrokiste wo man wenigstens keine glucke nervt ;) ) war es so, dass sie eien tag zu früh kamen. am mittag krief mein prinz an und meinte 3 eier sind abgepickt. ich dann sofort von der arbeit nach hause. am nächsten morgen 5:10 war dann das erste aus dem ei.... bis zum letzten der 8 ging es dann nochmals gut 16 stunden....

geh besser schlafen ;D

moorhühnchen
08.02.2007, 21:42
:o
sooo lange??
:(
Na, das kann ja was werden.

witte5
08.02.2007, 21:51
Oh man, Lolo. Da steht uns ja morgen noch was bevor mit Frau Moorhuhn :o :D

Moorhühnchen fahr doch gleich noch mal zum Kiosk und hol dir neue Leckereien. Morgen früh fährst du dann in den Baumarkt und holst dir Beißbretter. So haben wir dich wenigstens bis 10 Uhr beschäftigt. ;)

moorhühnchen
09.02.2007, 08:03
:partytime
:laola
:love
Das erste Küken ist da...
:-*
Jetzt hab ich mal zurückgerechnet und rausgefunden, dass meine Mutter tatsächlich was verpasst hat. Am Freitag muß sie sich gesetzt haben und am Montag hab ich ihr noch Eier untergeschoben. Das heißt, kann sein, dass sie noch einige Tage sitzen muß. Falls sie das nicht tut, kann ich doch die Eier in die Brutmaschine legen, oder? Gut, das ich jetzt eine habe(Liebster sei Dank) und sie schon einige Tage probeläuft...
;D

flocki
09.02.2007, 08:07
Glückwunsch!!!!! :D :D :D

moorhühnchen
09.02.2007, 08:13
Danke! Wenn ich denke, dass ich die Eier entsorgen wollte...!?
:-[

flocki
09.02.2007, 08:21
Hast du aber nicht!!! ;)

lolo
09.02.2007, 08:35
hast du gut gemacht!

gratuliere - und du scheinst mit deinen fingern doch immerhin noch schreiben zu können ;-)

moorhühnchen
09.02.2007, 09:09
;D
Klappt gerade eben so mit dem Schreiben. Aber bald muß ich mich am Stuhl festbinden, um nicht immer in den Stall zu rennen und zu Lauschen. ;)
Nein, ich bin brav. Geh erst nachher zum Kaninchenfüttern wieder hin und werd lange Ohren machen.
Hach, ist das alles aufregend.
:roll

Black Giants
09.02.2007, 09:14
Mann o Mann!
Das ist hier spannender als ein Thriller! :o

Hab gerade noch den Thread mit dem ausgefallenen Covatutto von Artus 001 gelesen. ;(

Warum hat mir eigentlich vorher keiner gesagt, daß man als Hühnerhalter Nerven wie Drahtseile braucht?? :D

lolo
09.02.2007, 09:24
ich hab gerade vorhin diesen spruch von moorhühnchen gesucht, wo sie etwas von zeit schreibt - wo war das schon wieder... *such*

finde es leider nicht mehr, aber es war so was in der art - was habe ich nur mit all der zeit gemacht, bevor ich hühner hatte ;D

moorhühnchen
09.02.2007, 10:04
Es hieß: was hab ich eigentlich den ganzen Tag gemacht, als ich noch keine Hühner hatte.
Oder so ähnlich..
;D
Aber im Ernst, ich teile meinen Tag nur noch danach ein, wann ich zum Füttern, saubermachen, Eier einsammeln, Henne-vom-Nest-heben und allgemeinem "mal-eben-gucken" raus gehe. Noch ne halbe Stunde aufräumen, dann kann ich wieder raus.
:)
Wieviel Zeit dabei drauf geht, darf man sich gar nicht ausrechnen. Abgesehen von den unzähligen Stunden die wir schon damit verbracht haben Ställe und Ausläufe zu bauen. Zeitweise ist mein Liebster eine Stunde früher zur Arbeit und Abends eine Stunde später zurück, damit er dort den neuen Zwergen-Stall bauen konnte.
:o
Wenn das vorher jemand gesagt hätte... :roll
Und es fing so harmlos mit 1,1 Orpington vom Fischmarkt an.
:rofl
Hinzurechnen muß man natürlich auch die Zeit die ich hier vor dem Rechner verbringe... :type
:-[

lolo
09.02.2007, 11:13
ja und ich würde mal behaupten, das war/ist bei den meisten hier eben genau nicht anders ;) darum schmunzle ich auch so gerne darüber...

flocki
09.02.2007, 11:22
:pfeif

kajosche
10.02.2007, 19:18
holdrio

@moorhühnchen
na also....... es ist geschafft...... du hast es überstanden.

gratuliere :) :)

wusst ich doch das da noch was schlüpft.

grüße

moorhühnchen
10.02.2007, 20:49
nix überstanden...
ständig starre ich auf die Henne, ob sie noch sitzt, ob sie schon aufgestanden ist..
;)
Überstanden ist es erst, wenn die Küken alle geschlüpft sind.
:)