Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu früher Legebeginn?
Pippihendi
11.02.2016, 17:34
Hallo liebe Leute,
vorweg schon mal: danke für all die guten Tipps aus dem Forum, die ich mir bereits als stille Mitleserin geholt habe - echt klasse!
Heute hab ich entdeckt, dass eine meiner 2 Sulmtaler Junghennenvom August 2015 mir ein Ei geschenkt hat;D, ziemlich klein, aber die Freude war groß! Tja und jetzt mache ich mir Sorgen, dass es zu früh ist, für sie mit dem Legen zu beginnen...Von der Statur her sind sie noch kleiner als die "alten" von Februar 2015. Gesicht, Kamm und Kehllappen sind zwar schön rot, aber der Kamm ist noch relativ klein. Die Alttiere und Jungtiere sind aus unterschiedlichen Linien - die Alten vom Züchter, die Jungen vom Bauern, der halt nicht auf Schönheit selektiert. Kann es tatsächlich sein, dass sich die Tiere innerhalb einer Rasse sooo unterschiedlich entwickeln?
Wäre schön, wenn hier jemand mit mir seine Erfahrungen teilen kann!
Schöne Grüße
Pipihendi
Ein früher Legebeginn kann an einer zu proteinreicher Fütterung liegen. Wobei Deine Hennen mit ca. 27 Wochen (habe ab Mitte August 2015 gerechnet) noch im normalen Legebeginnbereich liegen.
Ein Zuviel an Proteinen macht sich bei Junghennen auch durch die sogenannte Halsmauser im ersten Jahr bemerkbar, d.h. diese Hennen mausern im ersten Jahr am Hals (und Kopf), statt wie üblich gar nicht.
Claudia1982
12.02.2016, 08:51
Meine Damen von Ende August 2015 fangen jetzt auch langsam mit dem legen an. Mit fünf Monaten finde ich das aber normal. Meine Lakenfelder Jungdamen haben mit sechs Monaten angefangen zu legen.
Ich denke deine Hühnchen liegen da absolut im Rahmen.
Pippihendi
12.02.2016, 10:47
Hallo Claudia und Salome,
danke für eure Antworten. Ja, den Zusammenhang zwischen proteinreicher Fütterung und Halsmauser im ersten Jahr konnte ich an den beiden "alten" Damen erfahren-dummer Anfängerfehler...:unsicher Daher hab ich jetzt bei den beiden neuen extra darauf geachtet immer nur das Junghennenfutter zu geben, ergänzt durch Körnermix, Sonnenblumenkerne bei Kälte und halt Gemüsereste aus der Küche. Naja, dann bin ich gespannt, ob sich das Phänomen des Mini-Junghennen Ei´s wiederholt, oder obs eh nur ein "Ausrutscher" war...
LG
Pippihendi
PS: wenn ich gewusst hätte, vor welche Fragen und "Sorgen" mich die Hühnerhaltung stellt, hätt ichs mir doch zweimal überlegt. Aber zu spät - jetzt haben mich die Damen mit ihrem Charme eingewickelt :roll
Das mit dem Mini-Ei ist auch nicht außergewöhnlich. Wenn eine Junghenne anfängt zu legen, dann sind ihre ersten Eier meistens kleiner.
Ja, das Alter ist völlig in Ordnung, und altersgemäß ist auch noch keine Junghenne (oder sonstiges Weibchen, egal von was) voll ausgewachsen, wenn die Fruchtbarkeit eintritt- Hähne/ Männchen sind ja noch viel früher schon zu allem bereit und wachsen danach noch erheblich.
Daher also keine Sorgen machen, und wie Salome schon sagte, dass die ersten Eier mini sind, ist auch normal. Erklärt sich selber aus der noch nicht fertigen Körpergröße, die erst in den folgenden 1- 3 Monaten ihre, öh, maximale Ausdehnung :grueb,naja- halt Reife erreicht ^^...
Die Linien verschiedener Züchter können sich schon recht deutlich unterscheiden, weil abseits von Standardzucht jeder Wert auf andere Gesichtspunkte legt oder auch einfach andere Aufzuchtbedingungen hat. Also alles im grünen Bereich :)!
Im Vergleich zu meiner Amrock sind Deine Hennen schon "alt", Pippi. ;D Sie hat nämlich zu meiner nicht geringen Überraschung schon mit 18 Wochen angefangen zu legen. Da habe ich mir richtig Sorgen gemacht. Sie und auch ihre "Mitstreiterinnen" haben alle am Anfang relativ kleine Eier gelegt, die später immer größer und größer wurden. Ansonsten haben die anderen 3 Damen auch mit 5 Monaten angefangen zu legen und sind danach noch etwas gewachsen. Achja, keine von ihnen hat am Hals gemausert.
Pippihendi
13.02.2016, 09:03
O.K., dann mach ich mir mal keine Sorgen mehr und freu mich einfach über die Eier:)!
Interessant, wie unterschiedlich der Legebeginn sein kann - 18 Wochen bei Roksi für Rassehühner - das sind anscheinend frühreife Früchtchen ;)... Auch den Beitrag von Okina bzgl. Ausgewachsen sein find ich sehr interessant, irgendwie dachte ich - zuerst wachsen bzw.erwachsen werden und dann legen, wieso auch immer
Gestern war jedenfalls kein Ei der jungen Mädels dabei - Oh Mann, momentan würd ich am liebsten alle halbe Stunde in den Stall schauen, obs wieder eins gibt - Hühnerhaltung macht schon ein bisserl verrückt...
Danke für die Beiträge!
LG
Pippi
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.